Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schritte, Geflüster und ein Weinen

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schritte, BAD, Wispern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:01
Hallo zusammen,

gestern war ich bei meiner Schwägerin und wir haben ein wenig erzählt. Sie wohnt jetzt mit ihrer Freundin und ihrem 2 1/2 jähgrigem Sohn seit ca. 3-4 Monaten in einer Dachschrägenwohnung.

Habe dann auch unter anderem von diesem Forum hier erzählt :D *Werbung macht* und darauf hin erzählten sie mir nachfolgende Dinge.

Nach einem Streit ist die Freundin im Bett eingeschlafen und sie selbst auf der Couch. Die Freundin hat ein lautes Weinen gehört und ist sofort ins Wohnzimmer gerannt, weil sie eben dachte meine Schwägerin wäre am Weinen. Die lag aber schlafend auf der Couch und hat demnach nix gehört.

Einmal abends hat der Kleine ganz ängstlich nach der Freundin gerufen und hat ihr dann gesagt "Bär so machen" und hat dann wohl mit den Händen in die Luft gezeigt, als wie wenn sein Teddybär in der Luft geschwebt wäre.

Manchmal hören sie Schritte und wenn sie am Bad vorbei gehen würden sie ein Wispern hören. Nix konkretes, also sie verstehen wohl keine Wörter. Sie sagten dann noch, dass der Kleine total Theater macht, wenn einer von ihnen Pipi machen geht und die Badtür hinter sich zu macht.
Ca. eine Stunde später habe ich das sogar miterleben können. Also meine Schwägerin ging zur Toilette und der Kleine hat gegen die Tür gehämmert und total angefangen zu weinen und zu schreien. Das würde er wohl jedes mal machen, wenn einer ins Bad geht und die Tür schließt.

Außerdem würde die Badezimmerheizung immer auf 5 stehen. Die beiden machen sie nicht an und der Kleine kommt noch nicht an den Regulierer dran.

So glaube das war es. Ich fang dann direkt mal mit meinen Theorien an.

Das Weinen könnte ja auch der Kleine gewesen, von draußen oder aus ihrem Unterbewusstsein gekommen sein. (Sie hatten Streit, schlechtes Gewissen...)

Das mit dem Teddy könnte natürlich auch ein Traum vom Kleinen gewesen sein. Immerhin haben Kinder in dem Alter eine große Fantasie. Aber, dass ein Kind so einfach darauf kommt, dass der Teddy fliegt ist schon strange.

Die Schritte habe ich mit Vieh im Dachgebälk abgetan, aber die Freundin meinte, dass sie den Unterschied zwischen Schritten im Flur und Vieh im Gebälk kennt und dass es zwei unterschiedliche Geräusche wären.
Das Wispern aus dem Bad könnte vlt. Wasserleitungen sein, wenn die Familie drunter die Toilette abzieht? Wäre jetzt meine Erklärung.

Dass der Kleine aber so ausflippt, wenn einer im Bad ist, finde ich echt sehr hart und ich war auch echt perplex, als ich das mitbekommen habe.
Beide haben mir versichert, dass sie in seiner Gegenwart nicht drüber gesprochen haben und er so auch nix aufgeschnappt haben könnte. (Und mal ehrlich, könnte ein 2 jähriger nicht wirklich was mit "da ist was übernatürliches im Bad" anfangen, oder?)

Das mit der Heizung könnte vlt. wirklich der kleine sein, vlt. zieht er sich irgendwas vor die Heizung (Waage, Höckerchen?) und dreht die Heizung auf.

Die Freundin hat wohl auch schon ganz laut im Bad gesagt "Lieber Geist, lass uns in Ruhe, wir haben Angst" ob es was gebracht hat weiß ich nicht :D
Dann hat sie dem Kleinen auch erklärt, dass nicht alles böse ist und er keine Angst haben muss.

So jetzt seid ihr dran, was denkt ihr?
An die Skeptiker: Denkt ihr meine Erklärungen sind plausibel? Wenn ja, wie könnte man sich das erklärten, dass der kleine so weint und schreit, wenn einer im Bad ist?

An die, die an Übernatürliches glauben: Was denkt ihr ist das? Was könnte meine Schwägerin machen?

Danke schonmal :D

Anzeige
4x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:25
Liebe(r) Threadersteller(in),

Eines Vorweg ... Du hast hier eine schöne Geschichte (ohne Wertung ob real oder erdacht) mit paranormalem/übersinnlichem Hintergrund gepostet und möchtest nun wissen, was genau Du da erlebt/gesehen hast/haben könntest. Da Ich die Geschichte interessant finde, würde Ich Mich gerne an der Diskussion beteiligen!

Der Fairness halber weise Ich jedoch von vorne herein darauf hin, das Ich weder an Geister, Dämonen oder andere paranormale Phänomene glaube und deswegen rationale Erklärungen bevorzuge.

Da dies ein Diskussionsforum ist, sind unterschiedliche Meinungen sinnvoll und in der Regel zu begrüßen! Daher kann es durchaus sein, das Ich die Geschichte zuweilen sehr akribisch "zerlege", auf Ungereimtheiten bzw. unklare Aussagen hinweise und evtl. viele verschiedene, rationale Erklärungen/Lösungen anbiete, welche unter Umständen nicht dem entsprechen, was Du gerne hören möchtest.

Es liegt Mir durchaus fern und erst recht nicht in Meiner Intention, Dich dadurch zu diskreditieren oder gar zu beleidigen, sondern lediglich die (hoffentlich ernstgemeinte) eingeforderte Hilfe (auch wenn die "Wahrheit" manchmal unangenehm sein kann) anzubieten und einfach etwas zu diskutieren.

Dabei werde Ich Meine Meinung so gut es geht, wie Jeder andere Mitdiskutant wohl auch, nach besten Wissen und Gewissen, im besten Fall (eigentlich standard Meinerseits) mit Belegen und bestenfalls Fakten, vertreten.

Sollte dies jedoch nicht in Deinem Sinnen sein, brauchst Du Dies nur kurz anmerken, woraufhin Ich dann die Geschichte für Mich persönlich als "Fake" respektive "Fantasieprodukt" zu den Akten lege und Dich nicht mehr in dem Thread belästigen werde (insofern Ich nicht persönlich angesprochen werde).

In diesem Sinne ...
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb: Nach einem Streit ist die Freundin im Bett eingeschlafen und sie selbst auf der Couch. Die Freundin hat ein lautes Weinen gehört und ist sofort ins Wohnzimmer gerannt, weil sie eben dachte meine Schwägerin wäre am Weinen. Die lag aber schlafend auf der Couch und hat demnach nix gehört.
Hypnagoge/hypnopompe (prinzipiell gleich) Wahrnehmungen ... Wikipedia: Hypnagogie
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb: Einmal abends hat der Kleine ganz ängstlich nach der Freundin gerufen und hat ihr dann gesagt "Bär so machen" und hat dann wohl mit den Händen in die Luft gezeigt, als wie wenn sein Teddybär in der Luft geschwebt wäre.
Traum ... bzw. Einbildung durch Fantasie in der Einschlafphase ... ggf. auch wie oben beschrieben.
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb: Manchmal hören sie Schritte und wenn sie am Bad vorbei gehen würden sie ein Wispern hören. Nix konkretes, also sie verstehen wohl keine Wörter. Sie sagten dann noch, dass der Kleine total Theater macht, wenn einer von ihnen Pipi machen geht und die Badtür hinter sich zu macht. Ca. eine Stunde später habe ich das sogar miterleben können. Also meine Schwägerin ging zur Toilette und der Kleine hat gegen die Tür gehämmert und total angefangen zu weinen und zu schreien. Das würde er wohl jedes mal machen, wenn einer ins Bad geht und die Tür schließt.
Alltägliche Umgebungsgeräusche können oftmals angsteinflössend, wenn man nicht genau weiss, woher sie kommen ... die Schritte z.B. ... Holz (und auch andere Werkstoffe) dehnen sich aus bzw. ziehen sich zusammen, wenn sich Temperaturen im laufe des Tages ändern. Dies hört sich mitunter durchaus wie Schritte an.
Dass Flüstern wird ebenfalls eine simple Erklärung haben. Zum Beispiel rauschende Wasser-/Heizungsrohre!

Und Kinder reagieren nun mal, so sie etwas unheimliches (vermeintliche Schritte/Flüstergeräusche) erlebt haben, panisch. Ihre Fantasie ist da eher Fluch als Segen.
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb: Beide haben mir versichert, dass sie in seiner Gegenwart nicht drüber gesprochen haben und er so auch nix aufgeschnappt haben könnte. (Und mal ehrlich, könnte ein 2 jähriger nicht wirklich was mit "da ist was übernatürliches im Bad" anfangen, oder?)
Kinder kriegen, auch unbewusst, mehr mit als Wir denken ... und warum sollen Kinder keine Panik entwickeln, wenn Sie merken, das andere Personen sich "unwohl" fühlen?
Kinder bekommen Stimmungsschwankungen oder andere Gefühlsregungen durchaus mit, auch wenn es nur unterbewusst geschieht, über feinste Unterschiede z.B. in der Mimik, Stimmlage oder dem Verhalten.
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb: Die beiden machen sie nicht an und der Kleine kommt noch nicht an den Regulierer dran.
Warum soll ein Kind von 2 Jahren nicht an den Regler kommen?
Vielleicht flunkern sich beide auch Gegenseitig an?


melden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:38
PS: Was das Weinen angeht ... viele Tiere, z.B. rollige Katzen oder auch Rehe in der Brunft , hören sich mitunter auch gerne mal wie weinende Kinder an ...


1x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:39
@ Jofe:
Ob die sich anflunkern kann ich leider nicht sagen :D
Hatte jetzt aber eher weniger das Gefühl.

Dass der Kleine das spürt, dass die sich unwohl fühlen kann sein, ja. Wobei die jetzt auch ohne Angst, ins Bad reingehen und dem kleinen nicht das Gefühl geben, dass man Angst dadrin haben muss.


1x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:40
Zitat von jofejofe schrieb:PS: Was das Weinen angeht ... viele Tiere, z.B. rollige Katzen oder auch Rehe in der Brunft , hören sich mitunter auch gerne mal wie weinende Kinder an ...
Ja das stimmt! Wobei es sich wohl eher wie ein Weinen einer erwachsenen Frau angehört hat. Sie ist ja direkt zu meiner Schwägerin gerannt und nicht zu dem Kind.


melden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:42
@Kami-kaze
Wenn sie in einer Dachwohnung wohnen, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht als einzige in dem Haus wohnen. Die Geraeusche, wie zum Beispiel das Weinen, koennten also aus Wohnen unter ihnen gekommen sein. Im Haus breitet sich Schall manchmal sehr merkwuerdig aus.


2x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn sie in einer Dachwohnung wohnen, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht als einzige in dem Haus wohnen. Die Geraeusche, wie zum Beispiel das Weinen, koennten also aus Wohnen unter ihnen gekommen sein. Im Haus breitet sich Schall manchmal sehr merkwuerdig aus.
Ja das habe ich auch gesagt. TV von denen drunter. Aber da meinten sie auch, dass sie das unterscheiden könnten. Weil wenn das Fernsehen laufen täte von denen, dann würden sie jedes Wort verstehen.... aber vlt haben die ja auch 2 Fernseher? Sollten sie mal nachforschen.


1x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:45
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb: Dass der Kleine das spürt, dass die sich unwohl fühlen kann sein, ja. Wobei die jetzt auch ohne Angst, ins Bad reingehen und dem kleinen nicht das Gefühl geben, dass man Angst dadrin haben muss.
Man braucht es noch nichtmal bewusst zu zeigen ... Unser(e) unbewusste(s) Mimik/Verhalten/Stimmlage verraten oft mehr über Uns und Unser "Wohlbefinden" als Wie gerne Wahrhaben möchten ... und Kinder haben da eine gute "Antenne" für sowas ... spreche da aus Erfahrung! ;)

Und wenn dann, für die Kinder wohl noch unheimlichet, Erlebnisse wie "Schritte" und "Flüstern" dazu kommen ... spielt die Fantasie gerne Achterbahn.


melden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:47
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb:Ja das habe ich auch gesagt. TV von denen drunter. Aber da meinten sie auch, dass sie das unterscheiden könnten. Weil wenn das Fernsehen laufen täte von denen, dann würden sie jedes Wort verstehen.... aber vlt haben die ja auch 2 Fernseher? Sollten sie mal nachforschen.
Muss ja nicht der TV gewesen sein, vielleicht hat ja wirklich einer geweint.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:47
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb:Habe dann auch unter anderem von diesem Forum hier erzählt :D *Werbung macht*
Klasse. Der nächste, sinnvolle Schritt wäre es, wenn sie sich jetzt selber hier anmelden würde. Dann würde man die Aussagen aus erster Quelle haben und müßte nicht alles über Dich machen. Jede weitere, zwischengeschaltete Person ist eine Fehlerquelle. Ist nicht böse gemeint, aber man kennt ja das Spiel "Stille Post". ;)


1x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:51
Meine Tochter (3) macht auch schon seit langer Zeit ein riesen Theater, wenn ich ins Bad gehe und die Tür abschließe. Da wird geschrien, geweint, vor Wut gegen die Tür getreten und gehauen. Wir haben aber definitiv keinen Geist oder so aufem Klo :D

Das ist alles recht normal, was du geschildert hast. Das mit dem Teddy könnte die Freundin auch falsch interpretiert haben, wer weiß schon was der kleine Spatz wirklich meinte...

Die Geräusche sind vermutlich nur so "mysteriös" weil die 3 dort noch nicht lange wohnen und die Umgebungsgeräusche noch nicht kennen.


Wir wohnen auch in einer Dachgeschosswohnung, als hier das erste Mal der Schnee vom Dach gerutscht ist, dachte ich jemand sitzt aufem Dach :D Ich hab mich auch richtig doll erschrocken.

Oder wenn son oller Vogel aufem Dach sitzt und irgendwas pickt, das hört sich auch ulkig an :D

Ich denke da ist kein Geist oder so, in der Wohnung. Die beiden sollten nur aufpassen, dass sie sich nicht in etwas reinsteigern!


2x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:51
Zitat von omemomem schrieb:Klasse. Der nächste, sinnvolle Schritt wäre es, wenn sie sich jetzt selber hier anmelden würde. Dann würde man die Aussagen aus erster Quelle haben und müßte nicht alles über Dich machen. Jede weitere, zwischengeschaltete Person ist eine Fehlerquelle. Ist nicht böse gemeint, aber man kennt ja das Spiel "Stille Post".
Mhm, sie haben zwar nur Internet über Handy, aber könnte es ja mal anbieten :D


1x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Wenn sie in einer Dachwohnung wohnen, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht als einzige in dem Haus wohnen. Die Geraeusche, wie zum Beispiel das Weinen, koennten also aus Wohnen unter ihnen gekommen sein. Im Haus breitet sich Schall manchmal sehr merkwuerdig aus.
Richtig ... da kann man oft nur schwer sagen, ob die Geräusche aus der eigenen Wohnung oder von externen Quellen kommen ...


melden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:52
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Ich denke da ist kein Geist oder so, in der Wohnung. Die beiden sollten nur aufpassen, dass sie sich nicht in etwas reinsteigern!
Zu spät schätze ich ;)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:52
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb:Mhm, sie haben zwar nur Internet über Handy, aber könnte es ja mal anbieten :D
Sinnvoll wäre das. Geht ja auch ganz gut mit dem Handy. Oder wenn sie mal bei Dir zu Besuch sind ;)

Gibt es hier eigentlich ne Prämie für geworbene Mitglieder? :D


melden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:54
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Die beiden sollten nur aufpassen, dass sie sich nicht in etwas reinsteigern!
Noch wichtiger, dem Kind nicht den Eindruck vermitteln, das es vor etwas Angst haben muß!


1x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:55
Zitat von jofejofe schrieb:Noch wichtiger, dem Kind nicht den Eindruck vermitteln, das es vor etwas Angst haben muß!
Wie ich im Ausgangspost geschrieben habe...
Die Freundin hat wohl auch schon ganz laut im Bad gesagt "Lieber Geist, lass uns in Ruhe, wir haben Angst" ob es was gebracht hat weiß ich nicht
Dann hat sie dem Kleinen auch erklärt, dass nicht alles böse ist und er keine Angst haben muss.
...ist das wenigstens nicht der Fall :)


1x zitiertmelden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 13:57
@Kami-kaze

Dann sollten sie dringend was dagegen tun, sonst wird das Kind bald von seinen Freunden in Kindergarten und Schule gehänselt. Denn solche Geschichten kommen oft raus, oder der kleine wird von alleine "komisch" weil er mit sowas aufwachsen muss.

Wenns hilft, sprüht halt die Wohnung mit Weihwasser aus oder ausräuchern, oder so.

Bringt zwar nichts gegen den Geist, weil der ist eh nicht da, weils gar keine gibt, aber ist vielleicht ein gutes Placebo damit die beiden Damen denken "es" ist weg. So können alle wieder normal leben.


melden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 14:01
Zitat von Kami-kazeKami-kaze schrieb: "Lieber Geist, lass uns in Ruhe, wir haben Angst"
Und damit geht es schon los.
Dem Kind wird suggeriert, dass dort etwas ist vor dem Man Angst hat/haben muß ... es hört weiterhin die "Schritte" und das "Flüstern" ... also ist "Es" dann für die Lütte noch da?

Und dann wundert man sich auch noch, das die Kleine schreit, wenn Jemand ins Klo geht und die Türe schliesst? Denn dort ist doch "der Geist, vor dem Man Angst hat"!

Damit erweist man dem Kind einen Bärendienst ... und über kurz oder lang endet es wahrscheinlich beim Kinderpsychologen wegen Angststörungen.


melden

Schritte, Geflüster und ein Weinen

11.03.2013 um 14:06
Und damit geht es schon los.
Dem Kind wird suggeriert, dass dort etwas ist vor dem Man Angst ... es hört weiterhin die "Schritte" und das "Flüstern" ... also ist "Es" dann für die Lütte noch da?

Und dann wundert man sich such noch, das die Kleine schreit, wenn Jemand ins Klo geht und die Türe schliesst? Denn dort ist doch "der Geist, vor dem Man Angst hat"!
DER Kleine ;)

Also wie gesagt, ich weiß nicht, was sie vorm Kind sagen und was nicht oder wie sie in seiner Gegenwart damit umgehen.
Ich bin halt selbst jemand, der bei solchen Geschichten Schiss bekommt und bin dann auch bei der "Wohnungsbesichtigung" gar nicht weiter ins Bad rein :D

Deswegen habe ich versucht mit rationalen Erklärungen die Sache zu erklären (auch um mir ein ruhiges Gewissen zu schaffen und mich unnötig unter Stress zu setzen, bin ja immerhin schwanger!)

Die Mutter (meine Schwiegermutter) ist eigentlich auch etwas esotherisch angehaucht und glaubt auch ganz fest an übernatürliche Dinge. Aber sogar die meinte zu mir, dass die sich da in etwas verrennen :O


Anzeige

1x zitiertmelden