Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist im Haus?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geist im Haus?

17.02.2016 um 14:10
Hallo, ich bin neu hier und würde mal gerne eure Meinung hören.

In letzter Zeit gehen merkwürdige Dinge in unserem Haus vor. Das Haus hat 3 Wohnungen oben wohne ich mit meiner Mutter, die mittlere Wohnung ist seit November leer und in der unteren hat meine Oma gewohnt, sie ist vor einem halben Jahr im Krankenhaus gestorben, somit ist die Wohnung auch leer.
Unsere alte Nachbarin aus der mittleren Wohnung hat uns vor einigen Wochen besucht, ich habe geschlafen und bin wach geworden weil meine Mutter und Nachbarin durch die Wohnung gelaufen sind, sie haben wohl eine Tür knallen gehört (hörte sich so an wie die aus der unteren Wohnung, allerdings ist sie abgeschlossen) dauraufhin sind sie dann im Treppenhaus gucken gegangen, da war aber niemand und plötzlich haben beide laute Schritte gehört, die immer lauter wurden und es hat sich so angehört als würde jemand von unten zur mittleren Wohnung gehen. Ein paar Wochen später habe ich diese Schritte dann mit meiner Mutter auch gehört (Haus war komplett leer), die Haustüre war abgeschlossen aber wir haben beide ganz deutlich lauter werdende Schritte gehört, man könnte denken, dass das vom Nachbarhaus kommen könnte, allerdings steht das Haus frei, die einzige Seite die an unser Haus grenzt ist mit dem Wohnzimmer einer älteren Herren verbunden, aber wir haben ganz klar gehört, dass die Schritte aus dem Treppenhaus kamen, wieder als würde jemand von unten zur mittleren Wohnung gehen.
Heute bin ich nach meiner Mutter aus dem Haus gegangen und habe nicht abgeschlossen, machen wir eigentlich nie wenn wir nicht zuhause sind, als ich dann nach Hause gekommen bin war die Haustür aber einmal abgeschlossen (wenn wir abschließen dann immer 2x). Meine Mutter war noch nicht zuhause und sonst hat keiner den Schlüssel mehr für das Haus..

Was denkt ihr könnte dahinter stecken? Beunruhigt uns schon mittlerweile, weil das auch immer beide mitbekommen und das wirklich laut ist, das Haus bis auf uns aber komplett leer ist.

LG


1x zitiertmelden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 14:27
Kann man denn durch die Haustür reingehen, wenn nicht richtig abgeschlossen ist? Im schlimmsten Fall hat sich jemand in der mittleren Wohnung eingenistet. Oder wäre es denkbar, dass dort doch wieder ein Mieter wohnt, von dem ihr nur nichts wisst? Oder falls es euer Haus ist (da ja deine Oma im gleichen Haus gewohnt hat) - habt ihr einen Schlüssel zu dieser Wohnung?

Das Türenknallen kann woanders hergekommen sein. Evtl. eine andere Tür, aus dem Nachbarhaus (zumindest ein Zimmer des Nachbarhauses grenzt ja an eure Wand), ein Geräusch, das wie eine knallende Tür klingt, oder auch nur Türeknallen durch Zugluft. Wenn bei mir das richtige Fenster offen ist, klappert eine meiner Türen auch.

Man müsste wissen, wo ihr wohnt. Einzeln stehendes Haus? Nachbarhäuser drum herum? Wie kann es sein, dass nur ein einziges Zimmer von euren Nachbarn an euer Haus grenzt? Ist dieses Zimmer im Erdgeschoss? Sind darüber unbewohnte Wohnungen? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass direkt an die Wand eines dreistöckigen Hauses ein Bungalow stößt.

Auch die "Schritte auf der Treppe" könnten vom Nachbarhaus gekommen sein und sich so anhören, als wären sie im euren Haus, vor allem, wenn es ähnlich gebaut ist. Und Schall kann sich so merkwürdig übertragen, dass er nicht räumlich nicht richtig zugeordnet werden kann. Eure ehemalige Nachbarin, die ja ursprünglich in der Wohnung, zu der die Schritte zu gehen schienen, gewohnt hat, könnte sich falsch an das Geräusch erinnert haben (klang vielleicht so ähnlich, wie wenn jemand sie besuchen kam), und hat dann möglicherweise deine Mutter und später auch dich mit der Vermutung, jemand ginge zu ihrer früheren Wohnung, angesteckt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass einfach nur das Holz der Treppe arbeitet (das kann Holzbrett für Holzbrett nacheinander sein), und dass euch das erst jetzt auffällt, wo ihr nur noch zu zweit in einem großen Haus lebt.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 14:29
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

Entweder hat doch noch jemand einen Schlüssel zur Wohnung und jemand spielt euch einen Streich. ODER

Es spukt in eurem Haus. Was ich aber nicht glauben kann denn ich glaube nur was ich sehe und höre. Wenn Du aber sagst das ihr die Schritte hören konntet muss da jemand oder etwas gewesen sein.

Um die Frage aber zu beantworten.

Ich denke nicht das es sich um einen Geist handelt.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 14:48
Danke schonmal für die Antworten. Also das Haus ist soweit freistehend, nebenan grenzt ein Haus, welches aber nur 2 Etagen hat und nur eine Wohnung davon ist bewohnt, die untere. Unser Haus ist ein Hinterhaus und dort ist sonst nichts, das Treppenhaus des angrenzenden Hauses ist aber zur Straße raus, und quasi gegenüber von unserem Haus, dazwischen ist dann der Hof. Durch die Tür unten kommt man auch nicht wenn nicht richtig abgeschlossen ist, außer uns hat keiner den Schlüssel für die Haustür. Die mittlere Wohnung steht offen da dort letztens noch etwas rausgeholt werden musste, beim Türe knallen war sie aber noch verschlossen. Für die untere Wohnung haben wir keinen Schlüssel mehr.
Was halt merkwürdig war, ist dass beide dieses knallen gleichzeitig gehört haben und die Schritte, auch als ich dabei war, deutlicher zu hören war als wir die Wohnungstür geöffnet haben, haben sich halt nur nicht so angehört als wären sie auf unserer Etage sondern eine darunter, aber es war schon relativ klar zuzuordnen. Aber es stimmt schon, dass wir viel aufmerksamer sind, seitdem wir hier komplett alleine wohnen! keine wirklichen Nachbarn und dann solche Geräusche und schon ist man verunsichert


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 15:08
Danke für die Informationen. Dann sind es wohl eher keine Geräusche aus der Nachbarwohnung.

Außer euch müsste doch zumindest der Vermieter einen Schlüssel haben. Vielleicht ist er ein paar Mal in der Wohnung gewesen, um dort etwas zu kontrollieren (z.B., ob Wasser und Heizung noch gehen), ohne euch Bescheid zu sagen? Das würde auch erklären, warum die Haustür abgeschlossen war, obwohl du als letzte gegangen warst und es nicht getan hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt weder ihr noch die ehemalige Nachbarin versucht, in die Wohnung reinzugehen, als ihr die Schritte hörtet. Hätte ich natürlich auch nicht. Man weiß ja nie, ob das nicht etwa ein Einbrecher ist!

Vielleicht ist beim Knallen auch dem älteren Herrn in der Nachbarwohnung im Wohnzimmer etwas heruntergefallen, und das hörte sich so an wie eine Tür? Oder in der mittleren Wohnung war ein Fenster auf Kipp, wodurch bei einem Sturm eine Tür geklappert hat?

Oder die Heizung im Keller macht abends merkwürdige Geräusche, die man für Schritte halten kann? Ihr habt ja eigentlich nur gehört, dass die Schrittgeräusche von unten zu kommen schienen. Ich sage "schienen", weil man tatsächlich nicht immer genau raushören kann, wo ein Geräusch herkommt, und man sich da sehr täuschen kann.


Sprecht mal den Vermieter darauf an. Vielleicht klärt sich dann alles auf. Und wenn tatsächlich jemand Unbefugtes Zutritt zu dem Haus hat (der sich jetzt ja problemlos in der mittleren Wohnung verstecken könnte), ist es besser, wenn er das weiß.

Und sprecht mal mit eurem Nachbarn, dem älteren Herrn. Vielleicht braucht der ja seit kurzem Gehhilfen, und die machen so laute Geräusche im Wohnzimmer, dass ihr sie (die Wand grenzt ja an euer Haus an, wie du sagst) über die Wände bis nach oben hört. Läuft er damit in seinem Wohnzimmer herum, könnte das auch erklären, warum die Schritte bis zu einem gewissen Punkt näher zu kommen scheinen (also "vor der mittleren Wohnung enden").
Oder sein Enkel wohnt jetzt bei ihm (ist ja Platz genug in seinem Haus), und hört immer laute Musik; und die Bässe dringen bis zu euch und klingen durch die Verfremdung des Schalls nach Schritten.


Du siehst: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, warum ihr Türeknallen und Schritte hört, ohne dass es ein Geist sein muss. Am plausibelsten wäre für mich, dass der Vermieter manchmal nach den leeren Wohnungen sieht.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 16:03
@Susu
Ich tippe auch mal auf euren Vermieter. Ich weiss zb, das mein Vermieter zumindest mal heimlich in die Wohnung meiner Nachbarin reingeschaut hat, als diese nicht zuhause war. Ich hab ihn dabei beobachtet. Hab aber nichts gesagt, sondern einfach mein eigenes Türschloss austauschen lassen, ohne den Vermieter darüber zu informieren. Das würde ich euch auch raten.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 16:08
@Susu

Seid ihr denn nicht gucken gegangen, wenn euch das beschäftigt und ihr die Schritte hört?


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 17:05
@DieKatzenlady

Nachgucken? Das kann ja jeder. Da bleibt ja nichts mysteriöses mehr. Womit soll man dann hier einen Thread eröffnen?


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 17:08
@Doors

Ja ich vergaß....mein Fehler


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 17:16
Also, wenn ich alleine wäre, dann hätte ich auch nicht nachgeguckt. Aber du warst ja mit deiner Mutter. Warum guckt man da nicht.
Ich denke auch, dass es euer Vermieter war, der nach dem Rechten sehen wollte.
Oder aber, da ich nicht an Geister glaube, du hast die Geschichte erfunden.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 17:27
Ich würde mir ja eher um ungebetene Gäste sorgen machen als ...Geister. Wenn es der Vermieter nicht ist, dann könnten es sehr wohl Einbrecher sein. Habt ihr mal nach möglichen Einbruchspuren geguckt? @Susu


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 17:38
@Ninenya
Ich wette, der TE ist nicht zur Polizei gegangen, weil man von denen nicht als verrückt abgestempelt werden will. So ist es jedenfalls bei anderen "betroffenen" hier im Forum gewesen.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 17:40
Ich glaube viel, aber..wenn ich hier im Haus unten Schritte hören würde, die nicht von einem föhlichen "Mike, ich bins!" meiner Mutter begleitet wären, dann würde ich aber prompt bei den Jungs in blau anrufen.
Genauso, wenn ich wüsste, ds unten gleich zwei Wohnungen leerstehen.
Zumindest der Vermieter hätte dann einen Anruf.
Wenn das abgeklärt ist, dann kanns was anders sein


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 17:57
Also wir haben beide Male nachgeguckt, sowohl in der mittleren Wohnung als auch im Treppenhaus und auf dem Speicher, aber da war halt nichts zu sehen, die Schritte waren auch nie sehr lange, sondern nur als würde eine Etage bestiegen werden, wenn man dann nachguckt hat bis man es gehört hat, hat es schon aufgehört, das eine Mal war auch weiterhin die Haustür abgeschlossen danach. Wir haben auch regelmäßig in der mittleren Wohnung und im Keller nachgeschaut ob denn wirklich niemand da ist. Man könnte es echt denken, da es in der Nachbarschaft schon einige Dinge gab (Stimme vom Hof gehört die total Psycho rumschreit '1 2 3 xxx kommt vorbei' den Namen hab ich nicht verstanden und weiteres). Bisher konnten wir jedoch keine Einbruchsspuren feststellen und bei Nachsehen niemanden entdecken. Aber wir werden mal den Vermieter anrufen, das könnte uns das wenigstens mit heute erklären, obwohl es eigentlich untypisch für unseren Vermieter ist, da er seehr unengagiert ist und sich nicht für die Wohnung interessiert und auch selten erreichbar ist.


2x zitiertmelden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 18:02
Und schon ist es kein Geist mehr und auch nicht mehr mysteriös.
Zitat von SusuSusu schrieb:(Stimme vom Hof gehört die total Psycho rumschreit '1 2 3 xxx kommt vorbei'
Es sind halbstarke Jugendliche.
Nun würde ich wirklich die Polizei anrufen, wenn mal wieder Krach im Treppenhaus zu hören ist.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 18:15
@Susu
Zitat von SusuSusu schrieb:(Stimme vom Hof gehört die total Psycho rumschreit '1 2 3 xxx kommt vorbei'
Der Spruch erinnert mich an den Horrorfilm "Nightmare" mit Freddy Krüger.

1 2 3 Freddy kommt vorbei.

Vielleicht will euch da jemand Angst machen.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 18:49
@Susu
Warum hast du nicht gleich gesagt, dass ihr nachgeguckt habt? Bisher war ich davon ausgegangen, dass ihr nicht weiter als ins Treppenhaus in eurem Stockwerk geguckt habt.


melden

Geist im Haus?

17.02.2016 um 20:27
@AlteTante

Weil sonst ja niemand die Geschichte für mysteriös hält....

ganz ehrlich
Zitat von SusuSusu schrieb:Dauraufhin sind sie dann im Treppenhaus gucken gegangen, da war aber niemand und plötzlich haben beide laute Schritte gehört, die immer lauter wurden und es hat sich so angehört als würde jemand von unten zur mittleren Wohnung gehen
Das klingt nicht wirklich, als wenn jemand gucken gegangen wäre. Die beiden stehen schon im Treppenhaus und dann hören sie die Schritte!....Und dann...nichts

Wäre man da gleich gucken gegangen, hätte man die Quelle ja ausfindig machen können, wenn es schon so laut war, dass man es direkt im Treppenhaus orten konnte.


Aber mal ein ernster Rat.
Zitat von SusuSusu schrieb:Heute bin ich nach meiner Mutter aus dem Haus gegangen und habe nicht abgeschlossen, machen wir eigentlich nie wenn wir nicht zuhause sind, als ich dann nach Hause gekommen bin war die Haustür aber einmal abgeschlossen (wenn wir abschließen dann immer 2x). Meine Mutter war noch nicht zuhause und sonst hat keiner den Schlüssel mehr für das Haus..
Das! klingt definitiv so, als würde sich jemand Zugang zu dem Haus verschaffen. Man kann nie nie sagen, wenn man nicht selber die Schlösser ausgetauscht hat und ich nehme mal nicht an, dass ihr das getan habt oder? .... Das wäre mein Rat! Weil zum Schlüsseldienst rennen kann man schnell mal...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Deutliches hinterherrennen auf nicht belebter Straße nachts gehört?
Mystery, 66 Beiträge, am 11.04.2021 von Aniara
kkk333 am 01.04.2021, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.04.2021 »
von Aniara
Mystery: Kind sieht Opa
Mystery, 31 Beiträge, am 06.06.2020 von Sunny35
sunshine06 am 09.01.2008, Seite: 1 2
31
am 06.06.2020 »
Mystery: Der schwarze Mann im Haus! War das der Tod?
Mystery, 28 Beiträge, am 07.10.2020 von Texaslighting
Forscher32 am 28.09.2020, Seite: 1 2
28
am 07.10.2020 »
Mystery: Geist oder Dämon im Haus? Bitte um Hilfe!
Mystery, 122 Beiträge, am 08.05.2019 von london
Konze am 09.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
122
am 08.05.2019 »
von london
Mystery: Mysteriöser Anruf
Mystery, 43 Beiträge, am 07.08.2018 von Kältezeit
Benni1984 am 06.08.2018, Seite: 1 2 3
43
am 07.08.2018 »