Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Objektive Kriterien Für Musik

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

23.11.2018 um 16:08
@aLLmotley
Ich hab das auch ab und an und nenne es einen "erweitereten Ohrwurm" oder mein inneres Radio^^
Kann - je nachdem - super anstrengend sein, oder auch cool.
Es "läuft"auch nicht unbedingt nur ein Song.

Ich kann zumindest bei mir sagen, dass es durch intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Musik hervorgerufen wird.

Erst gestern konnte ich kaum einschlafen, weil Queen in meinem Kopf lief.
Ich hab aber wg. des aktuellen Films auch mit wachsender Faszination wahnsinnig viel gelesen und angeschaut dazu die Tage. (Fand Queen zwar immer ok, war aber nie ein richtiger Fan)


PS: Morgen ist der Todestag von Freddie Mercury.


Zum Thema:

Für mich ist gute Musik nicht unbedigt abhängig davon, ob jmd toll singen kann, oder alle Instrumente sauber klingen.
Sonst wären z.B. Lieder wie Song 2 von Blur nicht so bombe.
Ud dann gibt es noch solche Lieder, die es gar nicht geben dürfte, die aber weil sie so Kacke sind, wieder geil sind:
"Is mir egal" - Kazim Akboga oder Marcelo Araujo Alves - „Verliebt in der falsches Mädchen“

Will sagen: Gute Musik berührt bzw. holt einen ab - egal, ob sie nun tatsächlich "gut" ist.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

23.11.2018 um 16:37
Dusk schrieb:weil Queen in meinem Kopf lief.
Ich hab das Dschungelbuch geschaut und seit dem singt der dicke Bär in meinem Kopf seinen Song von Ruhe und Gemütlichkeit. Tag und Nacht. Saubär!


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

23.11.2018 um 16:44
@aLLmotley
Ich hab das nicht oft, aber wenn es so bärig (scnr^^) ist, dass es nervt, hilft mir persönlich andere Musik.
Also wirklich was ganz anders (Miles Davis satt Aphex Twin, Ennio Morricone statt Spider Murphy Gang u. w. ) und das dann ein wenig konzentriert hören.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

23.11.2018 um 18:11
@emz
Ich unterscheide zwischen schnellen, mittel schnellen und langsamen liedern. Seit ich hobbysänger bin unterscheide ich auch zwischen schwierigen und nicht so schwierigen liedern.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

23.11.2018 um 18:12
@Dusk
Ich hab schon in meinem kopf lieder gerimixt,gesampelt und gestrecht und eigene lieder erfunden. Ich kann es zum.Glück abstellen.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

23.11.2018 um 19:20
@PeterThomas
Dann isses jawohl ne Gabe :D


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

23.11.2018 um 19:52
@Dusk
Keine ahnung aber es ist geil.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

01.12.2018 um 10:05
dorano schrieb am 22.11.2018:Alles drei lässt sich heute bereits mit Software analysieren, was für objektive Bewertung wichtig wäre.
Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Ansonsten stimme ich jedem Wort Deines Beitrages zu.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

01.12.2018 um 10:11
1. Generell mal richtige Intonation.
Wer seine Töne nicht trifft, sollte nacharbeiten :).
Stimmvocoder sind keine wirkliche Lösung.

2. Saubere und sichere Rhythmik.
Das Metronom sollte sowohl im Solarplexus als auch im Kopf sitzen
und nicht im PC.

3. Sprache und Artikulation, Sicherheit bei Phrasierungen.
Die richtige Dynamik. Die kann nur funktionieren, wenn man das
jeweilige Stück erfasst hat.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

01.12.2018 um 10:42
@RetinaK
Ich sage es immer so. Wenn ein Sänger den song interpretiert und mit dem song geht und dem song trotzdem eine eigene note gibt und ein.eigenes feeling, dann kann er ja so schlecht nicht sein.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

07.01.2019 um 10:13
Ja und nein. Wirklich 100% objektive Kriterien gibt meiner Meinung nach nicht, aber die klangliche Substanz als solche kann man annähernd objektiv erfassen.
"Messen" kann man musikalische Leistungen natürlich nicht. Man kann sie aber zu einem gewissen Grad, zum Beispiel mit zeitlichen Stilmerkmalen bewerten.
Das wirklich komplizierte hier ist, dass es so unendlich viele Interpretationsmöglichkeiten gibt. Das ist aber gleichzeitig das, was das Musik spielen und hören auch so interessant macht.
Manche Aspekte des Musikmachens, wie die technische Spielqualität, sind aber,nicht wirklich objektiv, aber wesentlich "bewertbarer". Dafür braucht man aber viel eigne Erfahrung, sonst geht das nicht.
Wenn man ein Instrument auf einem höheren Niveau spielen lernt, merkt man, was auf diesem Instrument "leichter" und schwieriger" geht.


melden

Gibt es objektive Kriterien für die Qualität von Musik?

07.01.2019 um 10:37
Gabigrrr schrieb:Ja und nein. Wirklich 100% objektive Kriterien gibt meiner Meinung nach nicht, aber die klangliche Substanz als solche kann man annähernd objektiv erfassen.
"Messen" kann man musikalische Leistungen natürlich nicht. Man kann sie aber zu einem gewissen Grad, zum Beispiel mit zeitlichen Stilmerkmalen bewerten.
Das wirklich komplizierte hier ist, dass es so unendlich viele Interpretationsmöglichkeiten gibt. Das ist aber gleichzeitig das, was das Musik spielen und hören auch so interessant macht.
Manche Aspekte des Musikmachens, wie die technische Spielqualität, sind aber,nicht wirklich objektiv, aber wesentlich "bewertbarer". Dafür braucht man aber viel eigne Erfahrung, sonst geht das nicht.
Wenn man ein Instrument auf einem höheren Niveau spielen lernt, merkt man, was auf diesem Instrument "leichter" und schwieriger" geht.
:Y:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mayars Music2 Beiträge