Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hip Hop - Kultur

18.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, RAP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Hip Hop - Kultur

04.03.2009 um 13:03
@beirut1985
Zitat von beirut1985beirut1985 schrieb:Aber eines muss ich wohl doch sagen, irgendwo ist Hiphop wirklich nicht gut fuer die Jugend, dieser ganze scheiss von "ich komm aus dem Beton und Beton ist meine Mutter und blablabla" macht die jugend wirklich kirre, genauso wie die Sex entaburisierung und Gewalt ist sowieso ueberall hier in unserer welt, was soll ich denn sagen wenn ich den ganzen tag fernsehe und dann macht da einer den anderen kaputt nur weil er irgendwie scheisse geguckt hat, dann geh ich raus und zack bin ich wie mein idol, der heutigen Jugend fehlts an Idolen, vorbilder, gentelmans.
Man weiss ja im Grunde was Du damit ausdrücken willst, aber Dein Einlenken an dieser Stelle, um Vertreter des Rapgenre als schlechte Vorbilder darzustellen, ist garnicht nötig und höchstens ein Bärendienst an denjenigen, der den Verfall der Jugend und den Untergang des Abendlandes mit der Musik und Jugendkultur in Verbindung bringt.

Vorbilder die Gentlemens sind gibt es auch, und gab es zu allen Zeiten. Also wenn man Alexander Klaws okay findet und mit Bono gern mal ein Tee trinken würde, dann ist man vielleicht eher Gentleman. Aber es sei gesagt, das Jugendliche nur Gentlemen/women spielen können. Sie sind es eben noch nicht, denn es gehört etwas Status und Erfahrung dazu, und Jugendliche sind per Naturgewalt dazu verdammt, eben jene Erfahrungen ersteinmal zu machen, sich jenen Status zu erarbeiten, eben ihre Grenzen kennenzulernen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hip Hop - Kultur

04.03.2009 um 15:49
In einfachen Worten:

Jugend hat ein Recht auf Scheiss-Musik!


melden

Hip Hop - Kultur

04.03.2009 um 16:45
@GilbMLRS

Zunächst einmal Gratulation: Es ist schön dass du weiterhin deinem üblichen Schreibstil treu bleibst, ellenlange Texte mit einer Aussagekraft im Promillebereich, kombiniert mit total hirnrissigen Vergleichen. Let's go.

Und das Bushidogeschwurbel und ähnliche musikalische Krankheiten aus seinen Brüllwürfeln sind auch kein Beleg dafür näää?

Das bildet weiterhin keinen ernsthaften Beleg dass du es mit Jemanden zu tun hast, der sich mal länger als fünf Minuten mit HipHop auseinandergesetzt hat. Was gibt dir denn die Garantie, dass du es hier nicht mit einem jugendlichen Hardrockliebhaber zu tun hast, der sich mit HipHop aufgrund von gesellschaftlichen Affinitäten sich einfach einen leichten Weg sichert, um besser Anschluss zu finden? Ich formuliers mal spritelike: Image ist nichts.

Wie beschrieben, du kannst den Leuten nicht in die Köpfe schauen.

Wenn du nen Typen in Polizeiuniform siehst, dann fängste auch nich an, seine Psyche zu analysieren, ob er nich doch im tiefsten Inneren ein Sanitäter is....

Muhrhrhr, der Vergleich ist so geil, den muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Wagst du es ernsthaft, ein Brücke zwischen Zivilbekleidung und Uniform zu schlagen? Dir ist aber schon der Sinn einer Uniform bewusst oder? Falls nicht, helfe ich gerne: Die Polizisten laufen alle im selben Dress rum, damit Otto-Normal-Depp erkennt: 'Aha, ein Polizist'. Solche Eigenschaften kannst du nicht nach Gutdünken auf Baggies, Caps und andere Accessoires breitschlagen, die Methode ist reichlich billig und zeugt schlussendlich von deinem Geisteszustand zu diesem Thema.

Wenn du einen Polizisten siehst, woher weißt du dann, dass es einer ist und nicht ein Schauspieler oder gar jemand, der Amtsanmaßung betreibt?

Wie gesagt, Uniformen und deren vielseitige Zwecke haben wenig mit Zivilbekleidung zu tun. Das wäre geklärt.

Ein baggytragender Schiefkappengoldesel ist vllt in 5% der Fälle ein

Würdest du mal nur im Ansatz versuchen, meine Beiträge richtig zu interpretieren, würde ich mir einiges an Schreibarbeit sparen. Auch hier gilt: Kein Beweis, dass du es hier mit einem Konsorten zu tun hast, der sich jemals ernsthaft mit HipHop beschäftigte. Der jemals was von DeathRow, RunDMC oder NWA gehört hat. Könnte genausogut nur ein Spacken sein, der Bushido gut findet und den Look benutzt, um seine klägliche Existenz ein wenig zu vergolden.

Damit nebenbei auch das richtige Vergleichen lernst: Du kannst genauso wenig BMW dafür verantwortlich machen, wenn sich ein Besoffener mit seinem 5er um einen Baum wickelt. Im Gegenzug kreidest du aber solch ein Verhalten dem HipHop an. Diese Kultur kann schlecht für das Verhalten einzelner Individuen herhalten.

Is für mich aber noch lange kein Grund, Ausnahmefälle als die Regel zu definieren.

Leider verwechselst du hier die Eigenschaften des HipHop's mit den Eigenschaften der Jugend. Was heute noch pöbelnde Hopper sind, waren vor längerer Zeit Rocker, Punks, Rockabillys und welche Modemusik halt gerade angesagt waren. HipHop ist kein Anstifter der momentanen Jugend sondern lediglich eine Begleiterscheinung, das war schon immer so -egal welcher Stil- und wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Lediglich mit neuer Modemucke. Schnall das mal.


melden

Hip Hop - Kultur

04.03.2009 um 16:58
Und dann wäre noch.. @GilbMLRS


Ne eigene Kultur isses nicht, den Status hat der Hip Hop noch lange nich genauso wenig wie andere Musikrichtungen.

Dir fehlt jeglicher Sachverstand und dazu eine ordentliche Portion Objektivität um solche Schlüsse festlegen zu können. Wie andere Musikrichtungen hat HipHop und Rap eine Vergangenheit die älteren Musikstilen entsprungen ist, eine ganze Palette an Aktivitäten die sich um diesen Mantel vereinen und nicht zuletzt eine weltweite Anhängerschaft. Also wenn das keine Kultur ist, dann weiß ich es nicht. Falls du mir in dem Punkt immer noch widersprechen willst, biete gescheite Argumente.

Kulturen und Subkulturen definieren sich nunmal primär durch ihr Bild, welches sie nach außen abgeben

Fast richtig, aber nur fast. Eine Kultur wie HipHop u.ä. definieren sich immer durch ihr Gesamtbild. Man kann die Proleten ebenso wenige ausschließen wie die talentierten Künstler die sich in diesem Feld bewegen.

Alle weiteren Versuche dieser Art scheitern kläglich. Du darfst dich überhaupt gar nicht über das scharfe Kontra wundern, wenn du dich seit etlichen Beiträgen auf einen winzigen Bestandteil dieser Kultur einschießt. Wenn, dann widme dich komplett dem Thema und du kannst fundierte Kritik dazu liefern, alles andere ist überflüssige Hasspropaganda.


melden

Hip Hop - Kultur

08.03.2009 um 10:12
@univerzal
wie sagt ihr so schön *WORD*
:)


melden

Hip Hop - Kultur

08.03.2009 um 16:25
hiier mal einer von einer anderen jugendsubkultur...

es kommt auch immer auf folgende aspekte an:

warum schließt man sich einer bestimmten gruppe an??

viele, und das ist auch bei uns emos (leider) so, kopieren nur gerne den stil und kopieren ihn aus reinen kommerzgründen oder aus dem gruppenzwang heraus, um dazuzugehören und wenn man sich mit so einem unterhält und man sich vorher mit dem thema befasst hat, merkt man schnell, dass da nichts hinter ist... leider hat damit jedes genre zu kämpfen, was den nachteil hat, dass genau die kommerzler lediglich die klischees bedienen, weil sie dann denken "perfekt" zu sein...

emos, die tokio hotel für emocore halten (lol)

europäer, die einen auf visual kei machen (schauder)

skater ohne skateboards (lächerlich)

hip hopper die rap und hip hop nicht auseinanderhalten können

claudia effenberg, die denkt ein superstar zu sein

franjo poth, der sich für den besten geschäftsmann hält ^^


melden

Hip Hop - Kultur

08.03.2009 um 16:45
Also heute ist es so, dass man in jedem Satz mindestens 5 mal Fot.. und Schla....erwähnen muss, um richtig "cool" zu sein, damit man sich "Gangsterrapper" nennen darf. Ein kleiner Hoffnungschimmer für alle Sonderschüler, die der Meinung sind, so auf einen Schulabschluß verzichten zumüßen und wie ihre (ebenso geistig degenerierten) Vorbilder durchzustarten. Hip Hop ist heute wie nurnoch schnelle Geldmache und wenn man genug Benehme wie ein Gossenjunge an den tag legt, klignelt die Kasse. Armes Deutschland.
Blumentopf und Freundeskreis...das ist (oder war) noch Hip Hop mit Herz, tiefgründigen Texten und vorallem Verstand!


melden

Hip Hop - Kultur

08.03.2009 um 17:52
Wenn ich aber keine Lust auf Verstand und Herz habe? Ich finde es schon banal wieviele Menschen ihren Intellekt in der Musik finden wollen. Wenn ich 2:45 Unterhaltung möchte ist mir es egal, welch lyrischen Tiefgang das Lied hat.

HipHop ist nicht erst ab heute, die schnelle Geld mache, das hat schon seiner Zeit, NWA und die Sugar Hill Gang gemerkt. Ja ja ja Gangsterrap für Sonderschüler, einen debiles Drogenwrack für Gymnasiasten, schon bekackt ,dass sich Realschüler und Gesamtschüler kein Image gönnen können!


melden
melden

Hip Hop - Kultur

05.09.2009 um 18:00
Tut mir leid, aber was dieser "GilbMLRS" von sich gibt, ist einfach die allergrößte Scheiße.


melden

Hip Hop - Kultur

05.09.2009 um 18:25
Ich kann das ja nachvollziehen wenn manche etwas gegen die mittlerweile veränderte "HipHop-Kultur" haben, aber im Grunde war diese mal für eine gute Sache gestanden. Jugendliche von der Straße holen, die vom vielen rumhängen und Langeweile nur "Scheiße" bauen. HipHop heißt ja auch nicht nur die Musik "HipHop", sondern damit ist auch das aussen rum gemeint, wie Graffiti, Breakdance, DJ-ing usw... Hiermit wurde vor allem den Jugendlichen in den 80er und 90er Jahren in "Deutschland" etwas geboten worin sie sich verwirklichen konnten. Auch heute gibt es viel mehr Leute die Musik machen als es mal vor noch gar nicht all zu langer Zeit möglich war. Früher ging das gar nicht, denn wer hatte schon mal schnell 1500 DM für´ne Soundkarte übrig, die heute nur noch im Schnitt 150 Euro kostet.
Hiphop hat sich einfach geändert, die damals für eine Musik gehaltene Genre hat sich in verschieden Richtungen verbreitet. Die Tänzer sind für sich und auch die Graffitikünstler usw. zählen sich nicht mehr wirklich zur Kultur dazu. Und eigentlich ist das ja auch gut so, weil sich die Dinge ja auch ändern müssen, schon allein wegen den sich ändernden Zeiten.
Es gibt trotzdem in allen Bereichen sehr gute Künstler und auch Bands die nicht nur mit Ausdrücken um sich schmeißen.

In anderen Musikgenres gibt es auch genügend Vorurteile, aber hier haben wir es ja von der "HipHop-Kultur" an der viele noch hängen.


melden

Hip Hop - Kultur

05.09.2009 um 23:01
Vor 7-8 Jahren (oh Gott, ist das schon lange her :D) habe ich auch Hip-Hop gehört. Ich habe mir alles, was ich gefunden habe und was mir gefallen hat, reingezogen. Mit 13 allerdings hat es mich immer mehr zum Rock/Metal hingezogen und dabei bin ich bis heute geblieben :).
An sich finde ich Hip-Hop keine schlechte Musik (ausgenommen den Gangstastyle und wenn sich die Kiddies dann wie die aller Tollsten fühlen, nur weil sie diese Musik hören und meinen, es hat nichts anderes daneben zu geben -.-), aber es ist eben dieser Rhythmus und Sprechgesang, mit dem ich mich nicht (mehr) identifizieren kann. Wenn ich Hip-Hop höre vergleiche ich das immer damit, als wenn ich stolpern würde, keine fliessenden Bewegungen, sondern abgehackt, das löst bei mir regelrecht inneren Stress aus, wenn ich diese Musik länger höre. Bei Rock hingegen, kann ich mich total entspannen, es fühlt sich dann für mich an wie regelmässiger, ruhiger Gang, ohne Hindernisse^^.
Was nicht heisst, dass ich alles verabscheue, was mit der Musik zu tun hat, ich bin gerne weiterhin offen und siehe, es findet sich immer wieder eine Ausnahme ;)


melden

Hip Hop - Kultur

07.09.2009 um 18:18
Wenn man sich Lieder von zum Beispiel vom deutschen Rapper Fler anhört, dann erkennt man in den Liedern die Probleme der sozialen Brennpunkte Deutschlands angesprochen werden.

Zum Beispiel bei diesem Stück hier:

Youtube: Fler - Berlin
Fler - Berlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




SONGTEXT

Refrain (2x):
Das ist Berlin, das ist die Ich-fick-deine-Mutter-Stadt (Berlin)
hier ist das Leben eine Nutte-Stadt ( Berlin)
wir machen Stress und Gangster Mucke - Stadt ( Berlin)
du musst hier schießen und dich ducken Stadt

Strophe 1:
Das ist Südberlin, ich bin hier aufgewachsen groß geworden
hier denkst du bloß an morgen jeder kann hier Koks besorgen
Thermosiedlung das sind 80 Grad Fahrenheit
bist du hier nicht start bereit schlägt man dir die Nase breit
Gangster treffen Marktplatz jeder schlägt so hart das
die Fresse auf dem Marktplatz keiner macht den Staat platt
hier stechen Freunde sich das ist Mutprobe, Wutprobe
durchgefallen du küsst meine Schuhsohle.
Hier siehst du Fler seine Bombings und BC Tacks
du gehst hier shoppen mit der Karte wenn du ne EC rackst.
Lichterfelde Schampus saufen und danach gleich 10 Becks
du kommst nicht aus Südberlin Junge besser geh jetzt!

Refrain (2x):
Das ist Berlin, das ist die Ich-fick-deine-Mutter-Stadt (Berlin)
hier ist das Leben eine Nutte-Stadt ( Berlin)
wir machen Stress und Gangster Mucke - Stadt ( Berlin)
du musst hier schießen und dich ducken Stadt

Das ist Ostberlin das sind beste Partys nackte Frauen
wo wir die Patte klauen ganz genau Platten bauen.
Alpha Jacken hier siehst du meine Atzen weiße Glatzen
hier kriegen Neider klatschen wenn sie komm und scheiße quatschen
jeder zweite ist hier Türsteher breit gebaut
warum sich keiner traut wir gehen mit Pittis* an der Leine raus.
Bullen machen zicken Fitchies ticken Kippen
Bitches wollen ficken ich spritz auf die Lippen
Technopartys Extacy jeder hat die Charts satt
Streetbombings ohne Ende Chrom, silber, schwarz, matt
jeder geht zur Loveparade, jeder fickt im Park nackt
was uns nicht tötet ist nur das was uns jetzt hart macht

Refrain (2x):
Das ist Berlin, das ist die Ich-fick-deine-Mutter-Stadt (Berlin)
hier ist das Leben eine Nutte-Stadt ( Berlin)
wir machen Stress und Gangster Mucke - Stadt ( Berlin)
du musst hier schießen und dich ducken Stadt

Das ist Westberlin das ist Ku'damm fahren in den Puff
der Underground vom Underground U-bahn fahren in der Luft
jeden Tag ist Battle jede Nacht gibt s nen Mord
besser jetzt du bist nicht dort Messer ins Genick gebohrt
das hier ist schwarz-weiß wie Deutsche und Ghana
das ist nicht Dolce und Gabbana, nein denn der Teufel trägt Prada**
das ist Air max, Shox, Lederjacken weiße Reebok's
du rennst nach Hause, wenn dich jetzt der weiße G boxt
du bist hier hergezogen nein man du bist nicht cool
als Deutscher in der Minderheit willkommen in klein Istanbul
das ist die Hauptstadt ihr seid alle Nebensache
das ist Aggro für immer das ist Ehrensache

Refrain (2x):
Das ist Berlin, das ist die Ich-fick-deine-Mutter-Stadt (Berlin)
hier ist das Leben eine Nutte-Stadt ( Berlin)
wir machen Stress und Gangster Mucke - Stadt ( Berlin)
du musst hier schießen und dich ducken Stadt


Anmerkung:
*Pittis = Gemeint ist die Hunderasse des Pit Bulls
**Prada = Eine italienische Modefirma, eine Klamottenmarke



Diese Lieder sind quasi ein "Live-Bericht" aus sozialen Brennpunkten, was jedoch von Politikern und Menschen, die dort nie gelebt haben, kaum vorstellbar ist, doch es geht dort tatsächlich so zu....


melden

Hip Hop - Kultur

07.09.2009 um 18:33
@Mindslaver

Was soll uns das sagen? Dass Berlin Krieg ist und der Rapper ne harte Sau?


melden

Hip Hop - Kultur

07.09.2009 um 18:43
@A.Darko

Du scheinst anscheinend, genauso wie die Politiker, nicht richtig hinzuhören, vielleicht weil du gewisse Vorurteile hast, oder weil du vielleicht nicht in so einem Umfeld aufgewachsen bist.

Es sagt nicht, dass der Rapper eine harte Sau ist. Es berichtet, wie den Menschen in sozialen Brennpunkten ihren Alltag erleben.

"Das ist Südberlin, ich bin hier aufgewachsen groß geworden
hier denkst du bloß an morgen jeder kann hier Koks besorgen"!

Das berichtet über die große Beschaffungskriminalität in sozialen Brennpunkten.


"jeden Tag ist Battle jede Nacht gibt s nen Mord
besser jetzt du bist nicht dort Messer ins Genick gebohrt"

Spielt auf die Tötungsdelikte in Berlin und anderen sozialen Brennpunkten an...



"nein man du bist nicht cool als Deutscher in der Minderheit, willkommen in Klein-Istanbul das ist die Hauptstadt ihr seid alle Nebensache"

Solche Rap-Texte sind wirklich wahre Berichte der Minderheit, oder zumindest von Menschen, die in der Minderheit aufgewachsen sind, bei Menschen, die Dauer-Arbeitslos sind, Menschen, denen der nächste Tag aufgrund ihrer aussichtslosen Lage sowas von egal ist.


melden

Hip Hop - Kultur

07.09.2009 um 18:48
Finde ich jetzt auch richtig schlecht, obwohl ich leider auch aus so´nen Viertel komme. Es gibt viel bessere Sachen die Sozialkritisch sind und auch so gemeint sind ;)


melden

Hip Hop - Kultur

07.09.2009 um 18:56
@Mindslaver

Was für eine aussichtslose Lage? Jedes Kind hat die Möglichkeit in die Schule zu gehen und danach einen ordentlichen Job zu bekommen. Wenn man allerdings nur die beiden Träume hat entweder Rapper oder Fußballstar zu werden, wird man halt auch keinen ordentlichen Schulabschluss bekommen und genau das bleiben, was man ist. Ein Opfer im "sozialen Brennpunkt".

Übrigens bin ich in einem derartigen Umfeld großgeworden. Nämlich im Ruhrgebiet. Hier gibt's so einen Scheiss an jeder Ecke. An jeder verdammten Ecke wird man schief angeguckt, wird scheisse angequatscht. Erzähl mir also nicht, dass ich irgendwelche Vorurteile habe. Die Urteile, die ich habe sind Fakt. Ich wurde mit Müll beworfen, ich wurde ausgeraubt, ich wurde bedroht. Die Menschen, die über nichts anderes reden und rappen können ausser über das Ghetto und wie "schlimm" es da ist, sind nichts weiter als die genau die Menschen, die man als Abschaum bezeichnet.

Für mich ist die Art von Musik: Geldmacherei und Kompensation, mehr nicht.


3x zitiertmelden

Hip Hop - Kultur

07.09.2009 um 19:00
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Was für eine aussichtslose Lage? Jedes Kind hat die Möglichkeit in die Schule zu gehen und danach einen ordentlichen Job zu bekommen. Wenn man allerdings nur die beiden Träume hat entweder Rapper oder Fußballstar zu werden, wird man halt auch keinen ordentlichen Schulabschluss bekommen und genau das bleiben, was man ist. Ein Opfer im "sozialen Brennpunkt".
Das sehe ich komplett genauso... Wenn ich diese Texte schon hörte...Immer diese Scheiß Studenten, Scheiß Schule... Mit so einer Einstellung kann man es auch zu nix bringen!


melden

Hip Hop - Kultur

07.09.2009 um 19:36
@A.Darko

Du betrachtest die Sache nicht nüchtern genug.

Ich lass mal eine kleinen Dokumentation über Berlin-Neukölln für mich sprechen!


https://www.youtube.com/watch?v=jH51kk_liRs

https://www.youtube.com/watch?v=f7PqdkiUmqw

https://www.youtube.com/watch?v=QTGXpTX1g5s

https://www.youtube.com/watch?v=o4c4QZPPbX0

https://www.youtube.com/watch?v=jTXXY60TbMQ


melden

Hip Hop - Kultur

07.09.2009 um 19:44
@Mindslaver

Ich finde das (wahrscheinlich wie du auch) total abartig, was in diesen Menschen vorgeht. Trotzdem ist das kein Grund sich genau so zu benehmen. Die Menschen, die ich kennengelernt habe, die Hip-Hop hörten, waren genau die Abzieher, die im ersten Video (mehr kann ich gerad nicht sehen) erwähnt werden.
Ich habe zwar auch Leute kennengelernt, die nicht so waren, aber die Mehrzahl war leider Gottes das Klischee..


melden