Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gitarren Thread

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gitarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gitarren Thread

31.01.2012 um 22:18
Um mal auf eine eher praktisches Thema zu kommen...
Ich hab folgendes Problem: Ich hab jetz 2 Gitarren eine billige Ibanez RG 370 DX und ne noch billigere Squier. Die RG kann man wegen Floyd Rose nicht viel, höchstens auf Drop-D droppen. Die Squier hingegen schon und da liegt das Problem. Wenn ich die auf C droppe verziehen die Saiten extrem schnell oder kommen gar nichts erst richtig in die Stimmung. Was soll ich jetzt tun um das kostengünstig zu lösen?
Dickere Saiten?
Saiten irgentwie festklemmen?
Oder....?

Ich weiß ich sollte mir ne neue Gitarre zulegen und im Moment bin ich auch kräftig am Sparen; hab aber trotzdem lust ab und zu mal 'en paar Stoner/Sludge Lieder zu spielen....


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

01.02.2012 um 11:51
@Hexagram

Hi, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Die RG 370 DX ist nicht schlecht, auf wenn sie günstig erscheint. Richtig eingestellt bekommt man auch bei den günstigen Ibanez RGs eine gute Saitenlage hin, leider ist das Vibrato (Tremolo) in dieser Preisklasse nicht wirklich stimmstabil. Mein Tipp: Blockiere es einfach, wenn du es selten benützt!
Du musst nur ein kleines Holzklötzchen zwischen Vibratoblock (in dem die Federn hängen) und dem Korpus kleben, das genau so groß ist, dass das Vibrato waagrecht steht. Den Block kannst du später immer noch leicht entfernen, dafür kannst du nun lustig hin und her stimmen, als hätte die Gitarre eine feste Bridge. Wichtig: Die Federn natürlich gespannt lassen, damit der Druck auf den Holzklotz nicht zu groß ist, außerdem kannst du die Töne mit dem Vibrato immer noch nach oben ziehen!

Somit kannst du deine Ibanez nämlich auch auf Drop C stimmen, denn mit der wird es auch besser klingen, als mit der Squier :) Kommen wir zu deinem eigentlichen Problem: Wie stark sind die Saiten auf deiner Squier? Wenn du einen Standardsatz drauf hast, wie z.B. .009 - .042, dann wird das mit Drop C nichts ;) da wäre für die Ibanez z.B. .010 - .036 + .052 geeignet.

Natürlich kannst du dir auch einen ganzen Satz kaufen, wenn dir das günstiger kommt. Da würde sich meiner Meinung nach .011 - .052 für dein Tuning gut eignen. Ich kann da aber wieder nur für deine Ibanez sprechen, wenn deine Squier die gleiche Halslänge (Mensur) hat, trifft das ganze auf sie auch zu.

Welche Saiten spielst du denn? Ich rate dir zu Elixir Saiten. Die sind zwar etwas teuer (10 € für einen 6er Satz) aber damit kannst du mindest zwei Monate ! damit spielen, solange du sie nach jeder Session mit einem Tuch abwischt. (Stringcleaner würde ich nicht empfehlen, da die Saite eine spezielle Beschichtung besitzt, die sie so langlebig macht, und die wird durch die Cleanermittelchen zerstört) Alle anderen Saitenhersteller, die ich probiert habe, war nach ein paar Tagen bis maximal zwei Wochen spielbar, aber spätestens dann schwarz und rostig durch den Handschweiß. Widerlich :D

Also, dickere Saiten - Ja

Welche Größe du einmal probieren kannst steht oben. Wichtig noch, wenn du die Saiten frisch aufziehst oder generell umstimmst, ziehe deine Saiten immer nach, indem du mit der rechten Hand daran ziehst. Dann stimmst du wieder richtig und ziehst die Saite wieder mit der rechten Hand so 3, 4 Halbtöne nach oben. Da kann nichts reißen, überlege, was Steve Vai so seinen Saiten zumutet. :) Das machst du mit jeder Saite so lange, bis sie sich durch das ziehen nicht mehr nach unten verstimmt. Wenn du ganz schlau bist und die Gitarre gerade zum üben oder so was raus holst, so dass sie noch ungestimmt ist und die Saiten noch nicht warmgespielt, dann nimmst du ein weiches Tuch, wischst die Saiten von unten nach oben einzeln mit dem Tuch ab, wobei du sie gleichzeitig auch nach außen ziehen kannst. Dann stimmst du sie ganz normal.

Das hat mehrere Vorteile: die Saiten sind schon warmgespielt, verstimmen sich also auch nicht mehr so leicht und die Saiten sind von Schmutz befreit.


:D Ich habe keine Ahnung, wieso ich so viel geschrieben habe. Eigentlich wollte ich mich kurz fassen.^^

Grüße

Ps: Neue Tonabnehmer, die auf deine Soundrichtung abgestimmt sind, bewirken oft schon sehr viel und kosten viel weniger als eine neue Gitarre ;)


melden

Der Gitarren Thread

01.02.2012 um 15:36
@haekki

Danke!
Die Idee mit dem Holzblock ist gar nicht mal so schlecht werd' ich gleich mal ausprobieren ;-)

0.10er Saiten hab ich auf beiden drauf, da ich die 0.09 mir zu "wabbelig" die 0.11 aber zu "steif" waren^^


melden

Der Gitarren Thread

01.02.2012 um 17:35
0.11er zu Steif? Ich hab sogar 0.12er drauf.


melden

Der Gitarren Thread

01.02.2012 um 20:29
0.13er und auf B-Tuning immernoch zu schwabblig für meinen Geschmack.


melden

Der Gitarren Thread

01.02.2012 um 20:58
@Northwind
Also ich hab auch auf B. Find das ok.


melden

Der Gitarren Thread

01.02.2012 um 21:04
Bei mir schwabbelts und klapperts ganz gerne etwas. Ich habe das durch die Einstellung der Gitarre weitgehend behoben, aber es nervt halt. Aber naja, die ist eh schon stark angeschlagen. Bald kommt ne neue her.


melden

Der Gitarren Thread

01.02.2012 um 21:58
Apropos: Hat sich hier schonmal jemand eine Custom Gitarre bauen lassen? Ich habe das evtl. vor.


melden

Der Gitarren Thread

08.02.2012 um 00:09
Is hier irgendwer der Ahnung von Amptechnik hat?


melden

Der Gitarren Thread

21.02.2012 um 13:54
Mein Gott was spielt ihr alle für dicke Saiten ... Ich spiel 0.09ner ... :D Also sehr dünn ...


melden

Der Gitarren Thread

10.03.2013 um 13:29
@Northwind
n bekannter hat sich bei Ran Guitars eine machen lassen, und zwar die da als 8 Saiter mit eigenen Wünschen
http://www.ranguitars.com/ran_models/crusher

die Gitarre ist der wahnsinn, trotz riesen Griffbrett gleiten die Finger nur so drüber, der Sound haut echt um. Ich glaube er hat 3 Monate gewartet und ca. 1600 Euro bezahlt.
Kann man wirklich nicht meckern! Ich finde es ist wirklich eine Überlegung wert, weil der Preis auch nicht mehr is, wie wenn du dir ne richtig gute kaufen willst und der Vorteil an der ganzen Geschichte is einfach, dass du selbst entscheiden kannst, was du haben willst.

gruß


melden

Der Gitarren Thread

12.03.2013 um 19:04
@Syn
Jo, Ran Guitars kenne ich. Irgendwann werde ich mir sicher eine bauen lassen. Entweder bei Ran Guitars oder Siggi Braun. Da ich aber mit meiner zuletzt gekauften Gitarre mehr als zufrieden bin, werde ich das wohl ich nächster Zeit nicht in Angriff nehmen.
Außerdem brauche ich ohnehin erstmal Geld für genug anderes Equipment. :D

P.S.: 7- oder gar 8-Saiter finde ich überhaupt nicht toll. :D


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

16.03.2013 um 15:33
hat jemand schon die fender blacktop serie getestet?

fender blacktop guitars

bei thomann gibt auch klangbeispiele. mir gefällt die jaguar und die stratocaster ganz gut. die stratocaster gibt es auch noch wahlweise mit "floyd rose" tremolo

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sid=93bb346292633cea92e943719c698866&sw=fender+blacktop&x=0&y=0&gk=&bn=

Youtube: New Fender Blacktop Strat, Tele, Jaguar and Jazzmaster Guitars - Part 1 of 2
New Fender Blacktop Strat, Tele, Jaguar and Jazzmaster Guitars - Part 1 of 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Gitarren Thread

18.05.2013 um 19:36
Zitat von NorthwindNorthwind schrieb am 12.03.2013:P.S.: 7- oder gar 8-Saiter finde ich überhaupt nicht toll.
Ist auch nicht meins, aber gibt Leute die machen da ganz nette Sachen mit.


melden

Der Gitarren Thread

20.05.2013 um 16:40
@paranomal
Jo, klar, aber ich mag es einfach nicht, darauf zu spielen. Man gewöhnt sich zwar dran, aber irgendwie hat mir das noch nie gepasst. :D


melden

Der Gitarren Thread

20.05.2013 um 16:41
@Northwind
Für mich ist der Sound auch nix. Da hab ich lieber ne runter gestimmte 6 Saiter.


melden

Der Gitarren Thread

20.05.2013 um 16:43
@paranomal
Jo, das hab ich hier glaube ich auch schon erwähnt. Ich hab meine immer auf B runter.
Das B steht für Brutal. \m/


melden

Der Gitarren Thread

20.05.2013 um 16:43
@Northwind
Jau, auf B hab ich meine auch.


melden

Der Gitarren Thread

20.05.2013 um 16:46
@paranomal
Sehr nice. Was für Saiten benutzt du?
Ich probiere seit ner Weile einige Sätze aus. Bisher war alles OK aber nichts so wirklich geil.
Hatte vorher die Michael Amott Signature Teiel von Rotosound drauf, aber da war eine zu dünn und hat sich immer verstimmt. Jetzt hab ich nen Dean Markley 13er Satz drauf, aber seit dem kommts mir irgendwie vor, als würde irgendwo in den tieferen Mitten ganz schön was fehlen.
Was Saiten alles ausmachen können... :D


melden

Der Gitarren Thread

20.05.2013 um 16:52
@Northwind

Ja die alte Saiten Story :D
Also ich hab da auch rumprobiert aber spiel jetzt diese D'Addario Extra Heavy. Haben glaub ich 012 - 060. Ist zwar noch nicht optimal, aber klingen auf dem Tuning ganz gut und sind Stimmstabil.


melden