Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gitarren Thread

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gitarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gitarren Thread

20.05.2013 um 18:30
@paranomal
Ich werd das bei Zeiten mal im Proberaum testen, aber ich denke, bis ich mit das Teil überhaupt leisten kann, wirds noch ein wenig dauern.


melden

Der Gitarren Thread

29.05.2013 um 15:28
@Northwind
Nicht zufällig schonmal ne(n) angebrochenen Kopfplatte/Hals gehabt oder?


melden

Der Gitarren Thread

29.05.2013 um 15:31
@paranomal
Nen angebrochenen Hals hatte ich tatsächlich mal. War aber irreparabel. ^^
Man hätte den Hals komplett tauschen müssen, das hätte sich bei der Gitarre nicht gelohnt.
Aber ich denke, ein Gitarrenbauer kann sowas meist richten.


melden

Der Gitarren Thread

29.05.2013 um 15:34
@Northwind
Ach Scheiße, ist momentan noch nen Haarriss aber was weiß ich wie lange sowas hält. Muss mich mal erkundigen wie teuer das so ist.


melden

Der Gitarren Thread

29.05.2013 um 15:38
@paranomal
Bei meiner Gitarre war der Schaden von außen gar nicht zu sehen, aber der beschädigte Hals hat bewirkt, dass man die Gitarre einfach nicht mehr oktavrein bekommen hat.


melden

Der Gitarren Thread

29.05.2013 um 16:06
@Northwind
Auf Octavenreinheit, Stimmfestigkeit etc. hab ich noch gar nicht geprüft. Der Haarriss verläuft so wies aussieht an der Leimung entlang. Bei Epiphone und Gibson der berühmte "Genickbruch". Dachte das bleibt mir erspart^^


melden

Der Gitarren Thread

30.05.2013 um 21:32
@Northwind
Stimmfest isse...Bundrein scheints auch noch zu sein. Lässt sich auch nix aufbiegen etc. Vielleicht hab ich glück und nur der Lack is angerissen, werd morgen mal zum gitarrendoktor fahren. Der soll das mal begutachten sofern möglich.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gitarren Thread

16.12.2014 um 11:09
ist ja ganz schön tot hier :D


melden

Der Gitarren Thread

17.02.2015 um 17:22
 35

Heute gesehen, megageil. Is'n Dimebag Signature Modell.


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

17.02.2015 um 18:03
Um diesen Thread mal etwas Leben einzuhauchen ^^

Zum Intro von "Eight Days a Week" von den Beatles: Was dieses Intro angeht, gibt es soviele verschiedene Ansichten, Meinungen und Interpretationen, dass ich mir, trotz einer gewissen Vorstellung, letzendlich selbst gar nicht mehr sicher bin, wie es wirklich richtig ist ...

Oder zur Strophe von "Across the Universe" - kommt da nach D ein Dmaj7 oder ein Bm(7) ...? Ich tendiere eher sehr stark zu Dmaj7 ...

Falls es hier Beatles-Sepzialisten gibt, würde ich mich über einen Austausch freuen :)


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

17.02.2015 um 18:09
Es sollte natürlich "Beatles-Spezialisten" heissen. :D


melden

Der Gitarren Thread

18.02.2015 um 08:50
@x-ray-2

Ich bin sicher keine "Spezialistin", aber habe mir beide gerade mal rausgehört, weil ich Langeweile habe :D.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Was dieses Intro angeht, gibt es soviele verschiedene Ansichten, Meinungen und Interpretationen,
Kannst du das mal prä­zi­sie­ren? Vllt überhöre ich irgendeine Gemeinheit, aber ich würde es einfach

5 -> 7
7
7
x
x
x
------
7 -> 9
9
9
x
x
x
------
10 -> 12
12
12
x
x
x
------
5 -> 7
7
7
x
x
x

spielen, also D, E, G, D (Ich hoffe, das ist verständlich, ich hätte es gern nebeneinander gemacht, aber irgendwie wurden in der Vorschau die Leerzeichen wegeditiert.).
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Oder zur Strophe von "Across the Universe" - kommt da nach D ein Dmaj7 oder ein Bm(7) ...? Ich tendiere eher sehr stark zu Dmaj7
Niemals, haha :D! Das ist schon ein Bm.


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

19.02.2015 um 02:03
@Fierna
D, E, G, D ist im Prinzip schon mal definitiv richtig. Auf der Akkordfolge basiert ja auch die Strophe.

Aber ich hab auch Schwierigkeiten den akkustischen Lennon-Part und den elektrischen Harrison-Part auseinanderzuhalten ... Was du in deinem Post dargestellt hast, dürfte der Harrison-Part sein, der noch zusätzliche Töne zu den Akkorden spielt, die im Lennon-Part nicht vorkommen.

Stimmt mit meinem Empfinden überein auch überein, aber es gibt leider auch kein Video von dem Song, wo man den Beatles mal direkt auf die Finger schauen könnte ...

Auf jeden Fall danke ich dir für die Mühe :) Meinungen von anderen interessieren mich da sehr.

Mein Onkel meint, dass im Intro, im Gegensatz zur Strophe, eine D, F, G, D-Akkordfolge kommt, also statt dem E ein F, aber, obwohl ich dem Gehör meines Onkels normalerweise mehr traue als meinem eigenen, glaube ich, dass er sich in diesem Falle höchstwahrscheinlich irren wird ...

Zu "Across the Universe": Bm(7) (B, D, F#, (A) ) und Dmaj7 (D, F#, A, C#) klingen ja auch recht ähnlich und sind leicht zu verwechseln aufgrund bestimmter gemeinsamer Töne (D, F#, (A) ), ähnlich wie mit F#m (F#, A, C#), was ja der 3. Akkord in der Strophe ist ...


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

19.02.2015 um 03:25
Ich hab mich noch mal drangesetzt und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Lennon-Part aus folgenden Akkorden besteht:

D E/D G/D D

2 4 7 2
3 5 8 3
2 4 7 2
0 0 0 0
X X X X
X X X X

Natürlich ohne Garantie ... Aber du hast definitiv recht, Harrison spielt jeweils zu den Akkorden noch die Sexte, also zum D ein B, zum E ein C# und zum G ein E ...

@Fierna

Edit: Shit, die Leerzeichen :D Aber ich hoffe, es ist trotzdem verständlich ...


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

19.02.2015 um 10:29
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: aber es gibt leider auch kein Video von dem Song, wo man den Beatles mal direkt auf die Finger schauen könnte ...
Ja, das war auch mein erster Anlaufpunkt :D. Wir haben mal bandmäßig was von Slipknot gespielt und da musste man sich auch so ziemlich alles aus Live-Videos ziehen, weil die tabs im Netz großteils Schrott sind.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Meinungen von anderen interessieren mich da sehr.
Ja, mich jetzt auch.
LOS POSTET, IHR GITARRENMENSCHEN :D!
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mein Onkel meint, dass im Intro, im Gegensatz zur Strophe, eine D, F, G, D-Akkordfolge kommt, also statt dem E ein F, aber, obwohl ich dem Gehör meines Onkels normalerweise mehr traue als meinem eigenen, glaube ich, dass er sich in diesem Falle höchstwahrscheinlich irren wird ...
Das glaube ich aber auch. Vielleicht spielt ihm das Fade-In da einen Streich. Ich muss aber zugeben, dass ich da auch nicht 100%ig fit bin. Die Zeiten des Internet verleiten oftmals dazu, einfach Videos oder tabs zu nehmen, anstatt sich mal in Ruhe mit einem Song zu befassen. Raushören muss man halt schon relativ lange trainieren.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Zu "Across the Universe": Bm(7) (B, D, F#, (A) ) und Dmaj7 (D, F#, A, C#) klingen ja auch recht ähnlich und sind leicht zu verwechseln aufgrund bestimmter gemeinsamer Töne (D, F#, (A) ), ähnlich wie mit F#m (F#, A, C#), was ja der 3. Akkord in der Strophe ist ...
Ich weiß, was du meinst. Ich habe auch ein wenig mit anderen Chords rumprobiert, aber ich finde mittlerweile, dass man den Grundton von dem Bm ziemlich prägnant hört. Sollte das echt ein Dmaj7 sein, würde ich schon sehr an mir zweifeln :D.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich hab mich noch mal drangesetzt und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Lennon-Part aus folgenden Akkorden besteht:
Ja, das würde auch absolut Sinn machen.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Shit, die Leerzeichen
Haha, ich hatte bei meinem ersten Post Glück, dass ich ihn mir nochmal in der Vorschau angesehen habe, sonst wäre da das totale Chaos entstanden :D.


melden

Der Gitarren Thread

19.02.2015 um 21:23
habe ich hier grad Beatles Spezialist gelesen? :D


melden

Der Gitarren Thread

19.02.2015 um 21:27
ich spiele in ner ziemlich bekannten Beatles Coverband und kann aus sicherer Quelle sagen, dass John auf der Rythmus Gitarre folgendes spielte:

"Eight Days A Week"

Intro:
D - E - G - D

Strophe:
D - E - G - D
D - E - G - D
Hm - G - Hm - E
D - E - G - D

Refrain:
A - A - Hm - Hm
E - E - G - A

Ende wie Intro :)

ich hoffe das hat geholfen^^


1x zitiertmelden

Der Gitarren Thread

20.02.2015 um 16:44
@Probierma
Danke für den Input erstmal :)

Der Aufbau an sich ist mir klar.

Mir gings nur um das Intro und um die zwei verschiedenen Gitarrenparts in diesem.
Zitat von ProbiermaProbierma schrieb:ich spiele in ner ziemlich bekannten Beatles Coverband
Oh ^^
Zitat von ProbiermaProbierma schrieb:und kann aus sicherer Quelle sagen, dass John auf der Rythmus Gitarre folgendes spielte:

"Eight Days A Week"

Intro:
D - E - G - D
Ich weiss, es ist kleinlich, aber ist es nicht genau D, E/D, G/D, D, also jeweils mit einem D "darunter"?

Also:

E-2-4-7-2
B-3-5-8-3
G-2-4-7 2
D-0-0-0-0
A-X-X-X-X
E-X- X- X- X

Das würde natürlich nichts an den grundlegenden Akkorden ändern, das würde dann schon in die Feinheiten gehen ...

Was sagst du zu "Across the Universe" - 2. Akkord in der Strophe Dmaj7 oder Bm(7) ...?

Darf ich fragen, welche Songs ihr so im Repertoire habt ? ^^

Spielst du in der Coverband Gitarre?


melden

Der Gitarren Thread

20.02.2015 um 17:08
So siehts gleichmäßiger aus:


E-2 4 7 2
B-3 5 8 3
G-2 4 7 2
D-0 0 0 0
A-X X X X
E-X X X X


melden

Der Gitarren Thread

22.02.2015 um 17:19
Zitat von -ripper--ripper- schrieb am 17.02.2015:Heute gesehen, megageil. Is'n Dimebag Signature Modell.
Fand ich auch mal richtig geil...mit 15 :D


melden