Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metal-Talk

21.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Metal, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Metal-Talk

17.12.2014 um 12:39
@DaXx
vsampires on tomato juice
total kacke, haben den system-sound gekillt


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 12:43
@blutfeder
echt? noch nie von denen gehört...inwiefern denn den Sound gekillt? mies kopiert oder was?
muss mir das zuhause mal einbauen, mal sehen was das für krempel ist :D


melden

Metal-Talk

17.12.2014 um 12:47
@DaXx
nich mies kopiert:
1 zu 1 kopiert und dazu nen sänger mit fettigen haaren und der drummer sieht aus wien ehemaliger klassenkamerad, den jeder nieder gemacht hat


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 12:49
@blutfeder
ach so, ist also auch ne Art persönliches Trauma im Spiel ^^


melden

Metal-Talk

17.12.2014 um 12:54
@DaXx
gucks dir an, hör dirs lied an und ich glaub die haben n trauma


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:00
@blutfeder
na ich bin gespannt...
überhaupt ist diese ganze Sound kopiererei was das mir tierisch auf den Zeiger geht.
Als damals Heaven shall burn und Neaera angefangen haben bissl erfolgreich zu werden kamen dann gleich 100000 neue Metalcore bands nach und auch heute noch, und die klingen zu 90 Prozent eine wie die andere, total austauschbar. Zum kotzen sowas, ich frag mich warum solche Leute nichtmal auf den Trichter kommen was eigenes zu machen.


Als ich mit Bass und Gitarre angefangen hab hatte ich auch so Gedanken von wegen "Du willst unbedingt den HSB-Sound haben, die klingen so geil!", und zuhause hat man dann halt die entsprechenden Sachen geübt, mit Notenlehre oder Tonleitern hab ich mich noch nie befasst und bis heute habe ich meist keine Ahnung wie die Akkorde überhaupt heissen die ich auf der Gitarre spiele, interssiert mich auch nicht solange es klingt.
Aber um mal auf den Punkt zu kommen:

Spätestens wenn man als komplette Band im Proberaum steht und sich mal bisschen ausprobiert kommt doch der Sound (finde ich) von ganz alleine...aber haufenweise Bands machen ja 1. mehr musik am Rechner als im Proberaum und 2. versuchen die WENN sie denn mal wirklich zusammen spielen ums verrecken immer irgendwas zu kopieren was es schon gibt. Das begreife ich irgendwie gar nich. wie kann man denn als Musiker so nen kleinen Horizont haben?!


melden

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:04
@DaXx
das ist mein Problem, meine musikalischen fähigkeiten entsprechen nicht meinen vorstellungen
sollte vielleicht öfter mitm Metronom üben


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:09
@blutfeder
du spielst bass oder? hab ich jedenfalls irgendwie so im Hinterkopf.

Ich hatte da auch probleme das Timing zu halten, geht mir manchmal auch heute noch so, grad bei den schnelleren sachen, aber das liegt auch viel am Instrument an sich finde ich, wenn man ne Bequeme Position hat wo man den Unterarm ablegen kann oder die Anschlaghand dann hängt die da nicht mehr so frei rum (jeder Musiklehrer würde dich dafür steinigen aber scheiss drauf) ich hab einfach immer den handballen auf den bass gelegt und mit den Fingern dann sie Saite nach unten gedrückt und einfach hochschnippen lassen sozusagen, anstatt direkt zu zupfen, klingt dann schon fast slapping-mäßig (wenn mans etwas härter macht).

Aber ist am Ende halt auch alles übungssache.

Man kann natürlich auch einfach die Daumenspitze auf den Tonabnehmer abstützen, das ging bei mir auch immer gut, aber da brauchste halt relativ dicke Pickups die über die Saiten rausstehen an der seite.

EDIT: Hintergrund ist der dass man dann die Anschlaghand nicht so sehr belastet und mehr mit den fingern auf den saiten rumhaut was ich sehr viel leichter finde was die Timing Frage angeht als so schul-mäßig zu spielen.


melden

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:12
@DaXx
ja bass

und die Pickups reichen weit genug raus um die finger abzulegen
und ja muss das timing üben


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:14
@blutfeder
wie lange spielste jetzt so? und was?
und vor allem welchen Bass? :D


ich hab aktuell nur son ollen Harley Benton von Thomann, der ist an sich aber nicht übel, hat zumindest 7 Jahre lang gereicht und schon 3 bands mitgemacht, also eigentlich gar nicht schlecht, aber was höherpreisiges hab ich im bass bereich auch noch nie gespielt muss ich sagen :D


melden

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:25
@DaXx
nen viersaiter von Steiner und nen Cort DLX-V Action fünfsaiter
und spiele seit etwa 3 jahren


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:26
@blutfeder
ok...Cort ist ja glaub schon ne ziemlich andere Liga als HB o.O

Ich find den Ibanez K-5 eigentlich ziemlich cool, aber nuja...der Preis halt.-.-


melden

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:29
@DaXx
ja dafür iss steiner so ne absolute billigmarke aber das bass klingt gut, lässt sich toll spielen und ich hab ihn beklebt


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:33
@blutfeder
hmm sagt mir so auch gar nix der Name, aber ist ja auch latte, die bespielbarkeit muss halt stimmen und der Sound kommt ja eh eher vom Amp als vom Bass selbst, ich hab für meinen aktuellen nichtmal 150 Tacken bezahlt aber der spielt sich sauber und gut, hab auf dem eigentlich alles gelernt was ich heute kann und war immer zufrieden, von daher passt das.


melden

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:45
@DaXx
nich umbedingt, kommt auch von den Pickups und eventuell vom vorverstärker im bass

dann kommts auch drauf an wo du die saiten zupfst, wenn du sie nah an der brücke zupst klingt der bass knurriger


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:47
@blutfeder
ja klar die Pickups machen ja am Ende den Sound des Instrumentes als solches aus, aber der beste Bass nutzt halt nix wenn du als Amp nur sone Presspappe-Box hast.

Während aber andersrum auch die billigen Bässe an nem Mesa Fullstack richtig fett klingen können.


melden

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:53
Das stimmt
hauptsache der bass an sich taugt was
@DaXx


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 13:54
Word!


melden
melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metal-Talk

17.12.2014 um 14:18
@blutfeder
wasn das nu wieder? :D


melden