weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einmal an Musik denken, und sie hören?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Denken, Gedächtnis
Seite 1 von 1
Scott97
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:26
Hallo. Ich habe gestern Nacht an ein Lied gedacht. Dann auf einmal spielte sich das Lied in meinem Kopf genau so ab,wie es ist. Ohne dass ich dabei etwas denken musste,ich konnte entspannt liegen bleiben,und hörte das Lied,genau so wie es ist.

Weiß einer vlt was das sein könnte? :D Ich habe das Lied am Tag davor mehrmals gehört.


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:32
Nennt sich schlicht und einfach Ohrwurm ;)


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:33
@Scott97

Genau.

Hör einfach mal andere Mucke als den Scheiß in Heavy rotation ...


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:35
Ein Ohrwurm :D habe ich auch oft nur leider nicht immer von den Liedern die mir gefallen :-/


melden
sinonvrai
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:38
@Scott97
Das passiert mir auch - nicht nur mit Musik, aber bei Musik ist es besonders ausgeprägt.
Manchmal, wenn ich morgens am Wachwerden bin, merke ich erst nach einer Weile, dass das Lied schon eine ganze Weile in meinem Kopf läuft.....ist aber normal, deswegen ja auch "Ohrwurm"....

@Amalia1
Leider geht es mir auch so..... entweder, Lieder, die einem nicht mehr gefallen, oder aber solche, die man nicht mehr hören mag, weil sie einfach zu oft im Radio gespielt wurden.....


melden
Scott97
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:39
Hm.. Für mich war es etwas anderes als Ohrwurm. Weil ich ja das ganze Lied gehört habe,das ganze Lied dauert etwas länger. Ein Ohrwurm,da hört man meistens nicht alles von einem Lied. Wo ich immer einen Ohrwurm hatte, habe ich nur einzelne Abschnitte vom Lied gehört.


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:40
sinonvrai schrieb:Leider geht es mir auch so..... entweder, Lieder, die einem nicht mehr gefallen, oder aber solche, die man nicht mehr hören mag, weil sie einfach zu oft im Radio gespielt wurden
Das ist manchmal wie eine Grippewelle :-/
Man will es dieses Lied nicht mehr hören , aber es geht einem nicht mehr aus dem Kopf raus und manchmal erwische ich mich wie ich dieses Lied dann laut singe :-/ und denke"du hasst dieses Lied doch "
Das ist ein Teufelskreis man kann nur auf den nächsten Ohrwurm hoffen und hoffen dass es nicht wieder so schlimm wird :D


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 14:07
Vielleicht gefällt dir einfach das Lied richtig gut und es ist eine zimlich deutlische Erinnerung daran? Also eben mehr als nur ein Ohrwurm. Ich sag mal so, es gibt bei mir Lieder die sich auch komplett in meinem Kopf abspielen können, wenn ich möchte dann Erinnere ich mich an ne bestimmte Situation die ich mit diesem Lied in Verbindung setzte und wenn ich ruhe hab und mich komplett dafür entspannen kann, dann mach ich die Augen zu und schon hör und seh ich alles schöne was ich eben damit verbinde. N Ohrwurm is das dann bestimmt nicht, die gehen mir meistens eher auf die Nerven und es sind nur bestimmte Textzeilen der Lieder die man hört. Es ist halt eher n Tagtraum, ne Erinnerung die man sich wieder ins Gedächtnis ruft. Irgendwie so würd ich das jetzt nennen, bei mir zumindest. :)


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 15:26
ohrwurm


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 15:30
Scott97 schrieb:Ein Ohrwurm,da hört man meistens nicht alles von einem Lied.
Weil es meistens Lieder sind, die man nicht als Ohrwurm haben möchte. Somit versucht man das zu verdrängen und das gelingt dann auch früher oder später.

Du allerdings wolltest den Song hören und hast dich entspannt und hast es dir durch den Kopf gehen lassen.

Warum sollte das nicht möglich sein?


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 16:01
Tolles Phänomen. So definieren sich Lieblingslieder.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einmal an Musik denken, und sie hören?

09.07.2012 um 16:47
Ich denke das ist so etwas wie das ‚psychische innere Gehör‘. Dieses beruht auf Vorstellung und Gedächtnis. Oft funktioniert es bei Ausfall des äußeren Gehörs.

Dann gibt es noch das ‚absolute Gehör‘, aber das ist etwas anderes.

Freu' dich, über dieses Erlebnis! @Scott97


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: Absolute Blues
DonFungi am 05.10.2012, Seite: 1 2 3
45am 07.07.2018 »
Musik: Balkan
FordP71 am 19.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142am 19.03.2018 »
von -Anna-
Musik: Original und Coverversion
yoink am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
409am 19.02.2018 »
7am 30.04.2018 »
von löm
Musik: Der Punk Musik-Thread
rutZ am 15.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.766gestern um 19:01 »
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neofolk534 Beiträge