Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einmal an Musik denken, und sie hören?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Denken, Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Scott97 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:26
Hallo. Ich habe gestern Nacht an ein Lied gedacht. Dann auf einmal spielte sich das Lied in meinem Kopf genau so ab,wie es ist. Ohne dass ich dabei etwas denken musste,ich konnte entspannt liegen bleiben,und hörte das Lied,genau so wie es ist.

Weiß einer vlt was das sein könnte? :D Ich habe das Lied am Tag davor mehrmals gehört.


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:32
Nennt sich schlicht und einfach Ohrwurm ;)


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:33
@Scott97

Genau.

Hör einfach mal andere Mucke als den Scheiß in Heavy rotation ...


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:35
Ein Ohrwurm :D habe ich auch oft nur leider nicht immer von den Liedern die mir gefallen :-/


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:38
@Scott97
Das passiert mir auch - nicht nur mit Musik, aber bei Musik ist es besonders ausgeprägt.
Manchmal, wenn ich morgens am Wachwerden bin, merke ich erst nach einer Weile, dass das Lied schon eine ganze Weile in meinem Kopf läuft.....ist aber normal, deswegen ja auch "Ohrwurm"....

@amalia1
Leider geht es mir auch so..... entweder, Lieder, die einem nicht mehr gefallen, oder aber solche, die man nicht mehr hören mag, weil sie einfach zu oft im Radio gespielt wurden.....


1x zitiertmelden
Scott97 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:39
Hm.. Für mich war es etwas anderes als Ohrwurm. Weil ich ja das ganze Lied gehört habe,das ganze Lied dauert etwas länger. Ein Ohrwurm,da hört man meistens nicht alles von einem Lied. Wo ich immer einen Ohrwurm hatte, habe ich nur einzelne Abschnitte vom Lied gehört.


1x zitiertmelden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 13:40
Zitat von sinonvraisinonvrai schrieb:Leider geht es mir auch so..... entweder, Lieder, die einem nicht mehr gefallen, oder aber solche, die man nicht mehr hören mag, weil sie einfach zu oft im Radio gespielt wurden
Das ist manchmal wie eine Grippewelle :-/
Man will es dieses Lied nicht mehr hören , aber es geht einem nicht mehr aus dem Kopf raus und manchmal erwische ich mich wie ich dieses Lied dann laut singe :-/ und denke"du hasst dieses Lied doch "
Das ist ein Teufelskreis man kann nur auf den nächsten Ohrwurm hoffen und hoffen dass es nicht wieder so schlimm wird :D


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 14:07
Vielleicht gefällt dir einfach das Lied richtig gut und es ist eine zimlich deutlische Erinnerung daran? Also eben mehr als nur ein Ohrwurm. Ich sag mal so, es gibt bei mir Lieder die sich auch komplett in meinem Kopf abspielen können, wenn ich möchte dann Erinnere ich mich an ne bestimmte Situation die ich mit diesem Lied in Verbindung setzte und wenn ich ruhe hab und mich komplett dafür entspannen kann, dann mach ich die Augen zu und schon hör und seh ich alles schöne was ich eben damit verbinde. N Ohrwurm is das dann bestimmt nicht, die gehen mir meistens eher auf die Nerven und es sind nur bestimmte Textzeilen der Lieder die man hört. Es ist halt eher n Tagtraum, ne Erinnerung die man sich wieder ins Gedächtnis ruft. Irgendwie so würd ich das jetzt nennen, bei mir zumindest. :)


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 15:26
ohrwurm


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 15:30
Zitat von Scott97Scott97 schrieb:Ein Ohrwurm,da hört man meistens nicht alles von einem Lied.
Weil es meistens Lieder sind, die man nicht als Ohrwurm haben möchte. Somit versucht man das zu verdrängen und das gelingt dann auch früher oder später.

Du allerdings wolltest den Song hören und hast dich entspannt und hast es dir durch den Kopf gehen lassen.

Warum sollte das nicht möglich sein?


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

07.07.2012 um 16:01
Tolles Phänomen. So definieren sich Lieblingslieder.


melden

Einmal an Musik denken, und sie hören?

09.07.2012 um 16:47
Ich denke das ist so etwas wie das ‚psychische innere Gehör‘. Dieses beruht auf Vorstellung und Gedächtnis. Oft funktioniert es bei Ausfall des äußeren Gehörs.

Dann gibt es noch das ‚absolute Gehör‘, aber das ist etwas anderes.

Freu' dich, über dieses Erlebnis! @Scott97


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: Altes Linkin Park - Neues Linkin Park?
Musik, 58 Beiträge, am 02.04.2024 von cebe21
Rayven am 14.02.2011, Seite: 1 2 3
58
am 02.04.2024 »
von cebe21
Musik: Die schönsten Liebeslieder-eure Favoriten?
Musik, 234 Beiträge, am 24.03.2024 von cebe21
pprubens am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 24.03.2024 »
von cebe21
Musik: Gregorian und andere religiöse Musik
Musik, 56 Beiträge, am 07.03.2024 von .lucy.
cRAwler23 am 07.01.2006, Seite: 1 2 3
56
am 07.03.2024 »
von .lucy.
Musik: Electronic Dance-Music
Musik, 1.608 Beiträge, am 15.04.2024 von Jedimindtricks
Fennek am 02.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.608
am 15.04.2024 »
Musik: Gute gecoverte Musik (Youtube) ...
Musik, 100 Beiträge, am 24.03.2024 von Dusk
a-n-n-a am 15.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.03.2024 »
von Dusk