Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 16:11
@leserin
Lieben dank, jetzt verstehe ich nun, wie Du das alles siehst. Und irgendwie ist es nun für mich auch nachvollziehbar.
Ob es in jedem Punkt genau das ist was die Bibel aussagt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher (muss noch mal darüber nachdenken :) ) - aber ich halte es für möglich. :)

Was du bezüglich der Liebe gesagt hast, dass sie mehr wird, wenn man sie teilt, finde ich sehr weise. :)


Schade, sehe gerade, eine neue Seite.
Deshalb hole ich mal Deine schönen Worte noch mal mit hier her :)
Nachdem Jesus getauft wurde.. bekam er die erste Aufgabe. Ab in die Wüste.., der Versuchungen des Satans zu widerstehen.

Satan konnte ihm gar nichts, weil Gott in Jesus antwortete. Jesus war aber auch Mensch.. er wußte sehr wohl , dass sein Vater es in ihm ist der Antwortet . Der auch ihm antwortete, dem Menschen als Jesus.

Aber der Geist , war der Heilige Geist , der auf ihn herbafuhr nach der Taufe.
Was bleibt denn Übrig nach dem Ableben? bei uns? Gar nichts.. Asche/Erde
Was bleibt denn dann nach Jesus Emporsteigen? nur sein Geist , wem war der ? Gott.., Gottes Heiligkeit..

Und hat Gott einen anderen Geist als Jesus? Nein , hat er nicht.
Und Jesus sagte am Kreuz:: wieder der Mensch in ihm.. Vater ? warum hast DU mich verlassen..

Gott verließ ihn.. komplett, damit er wirklich , die Sünden mitnimmt..
Wer nahm da genau die Sünden mit?
Gott.. er nahm sie und verließ Jesus. Und sagte er nicht auch: Es ist Vollbracht ?

Alles wieder Gut.. Vater , in Deine Hände befehle ich meinen Geist .., damit er wieder Eins mit diesem Heiligen Geist sein kann.
Kannst Du es so verstehen?

---------------------------
Es sitzen keine zwei Götter oben.., das sitzt nur Ein einziger Gott.. nebeneinander.. wie der Kaktus , der seinen Ableger neben sich hat.
Würde das Ganze in unserer Zeit nun nochmal passieren .., würden Drei nebeneinander sitzen. Aber alle sind Eins. Der Heilige Geist . der Allmächtige.

-----------------------------------------
Kannst Du Liebe teilen.., was wird daraus ? die Hälfte ? nein ..

sie wird mehr.. :-)
Gott dürfen wir sehen wie..
hmm.. Ein Kapitän, wie ein Briefträger, der die Post bringt , wie ein Bäcker , der Gutes Brot backt, wie der Bettler der um der Ecke bettelt, wie ein Sänger , der Freude durch Musik bereiten will,
wie Ein Fließenleger, der ordnet, wie ein Kind , welches Neugierig ist . Wie der Waldarbeiter den Baum Fällt, Wei ein Hauserbauer, der ein Haus baut , Wie eine Mutter, die ihr Kind schützt, wie ein Vater, der es erzieht, Wie ein Clown, der albern sein kann, wie ein Teene , der noch voller Träume ist , wie ein alter Mann, der die Weisheit der Berge weiß, wie ein Seelsorger , der Dir zuhört, Wie Ein Vogel zum Licht fliegt , wie ein Bach , der weiß , dass er niemals bergauf läuft .., wie ein Feuer, dass wir nie messen werden. wie ein Schorsteinfeger, der reinigt, wie eine Seerose die auf und zugeht.

Wie sind nach seinem Bildnis geschaffen, sei sicher, was er macht, ihm ist alles möglich.


Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 18:17
Hallo liebe Brüder und Schwestern, jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wenn Jesus sagt:"Ich bin nicht gekommen meinen Willen zu tun sondern den Willen dessen der mich gesandt hat!" Wie kann man dann behaupten das sie sich so sehr einig sind das Jesus sogar sagt "Der Vater und ich wir sind eins, der Vater ist in mir und ich in Ihn"?

Wenn Jesus sagt "Der Vater und ich wir sind eins" dann meint Er damit das die beiden eine Einheit bilden. Entschuldigt bitte diesen dämlichen Vergleich aber er ist am biblischsten, wenn Mann und Frau zusammenkommen dann sind sie auch eins. Matthäus 19,6 "Sie sind nicht mehr zwei sondern ein Fleisch", sie bilden eine so feste Einheit das sie vor Gott nicht mehr zwei Personen sondern eine einzige Person werden.

Jesus kann es gar nicht anders meinen als das sie eine Einheit sind, denn einig waren sie sich nämlich nicht immer, wenn es nach dem alleinigen Willen von Jesus gegangen wäre dann wäre Er nämlich lieber nicht ans Kreuz gegangen aber Er unterwarf sich dem Willen des Vaters.

Matthäus 26,39
"Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!"

So kann die Darlegung von unserem Bruder @Tommy57 "Sie waren sich einig in ihrem Willen und Handeln" ja gar nicht stimmen, denn Jesus hatte einen eigenen Willen den Er aber stets den Willen des Vaters unterordnete. Wenn allerdings zwei Menschen eine Einheit bilden, wie in der Ehe, dann behalten beide ihren eigenen Willen aber sind dennoch zusammen eine Person.

Wie seht ihr das?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 18:48
@BibleIsTruth
Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu.

Nur hier nicht:
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Wenn allerdings zwei Menschen eine Einheit bilden, wie in der Ehe, dann behalten beide ihren eigenen Willen aber sind dennoch zusammen eine Person.
Sie sind zusammen eine Einheit - nämlich eine Familie bzw. ein Ehepaar. Jedoch bleiben sie dennoch 2 Personen.

Das mit dem "ein Fleisch" was in der Bibel steht, verstehe ich unter dieser Einheit bzw. Ehe. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 18:52
Ja klar, es bleiben zwei eigenständige Menschen aber nicht vor Gott, Jesus sagte ja sie werden nicht mehr zwei sein. Wenn sie dann nicht vor Gott wie eine Person werden, wie könnt es sonst gemeint sein @Optimist?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 18:56
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Jesus sagte ja sie werden nicht mehr zwei sein.
Das fasse ich so auf: sie bilden eine Ehe (Einheit). Deswegen können sie dann trotzdem noch 2 Personen sein?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 19:01
Nachtrag: Sie sind lediglich im GEISTE (also nur geistig gesehen) "eine" Person - weil sie an einem Strang ziehen.
Jedoch sind sie physisch nach wie vor Zwei.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 19:01
Äußerlich ja aber nicht mehr in den Augen Gottes :) Und so wie ein Ehepaar in den Augen Gottes nicht mehr zwei Menschen sind sondern einer, so ist in den Augen der Menschen Jesus Christus und der Vater ein Wesen, obwohl äußerlich voneinander getrennt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 19:02
Es heißt ja nicht "sie werden eines Geistes" sein sondern "ein Fleisch".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 19:06
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Äußerlich ja aber nicht mehr in den Augen Gottes :)
Ich hatte einen Nachtrag gemacht, den du evtl. noch nicht gelesen haben kannst, weil wir uns überschnitten hatten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nachtrag: Sie sind lediglich im GEISTE (also nur geistig gesehen) "eine" Person - weil sie an einem Strang ziehen.
Jedoch sind sie physisch nach wie vor Zwei.
-------------------------------------------------------
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Und so wie ein Ehepaar in den Augen Gottes nicht mehr zwei Menschen sind sondern einer, so ist in den Augen der Menschen Jesus Christus und der Vater ein Wesen, obwohl äußerlich voneinander getrennt.
Ja, wie gesagt, das verstehe ich alles NUR im geistigen Sinne. physisch bleibt alles wie es war.
Aber darum geht es ja auch im NT, dass man die Materie bzw. das materialistische Denken sein lassen soll und sich mehr dem Geistigen widmen soll. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 19:11
Okay, dem kann man zustimmen @Optimist aber wie auch immer, die Aussage "sie sind sich einig" stimmt auf jeden Fall nicht, es kann nicht anders gemeint sein als das Jesus Christus und der Vater eine Einheit bilden. Einig in Ihrem Willen und Handeln waren sie sich nämlich nicht immer, Jesus hatte einen eigenen Willen welchen Er dem Willen des Vaters unterwarf und wenn zwei einen unterschiedlichen Willen haben dann sind sie sich nicht mehr einig.

Hmm.. Geh gleich erstmal offline, Christus segne Dich!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 19:19
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:es kann nicht anders gemeint sein als das Jesus Christus und der Vater eine Einheit bilden. Einig in Ihrem Willen und Handeln waren sie sich nämlich nicht immer, Jesus hatte einen eigenen Willen, welchen Er dem Willen des Vaters unterwarf.
und wenn zwei einen unterschiedlichen Willen haben dann sind sie sich nicht mehr einig.
Das sehe ich genauso.
Wie ist das dann aber damit zu vereinbaren, dass Du Jesus als den allmächtigen Gott selbst siehst? Oder siehst Du das nicht so?

@leserin , Du zumindest siehst doch Jesus als den allmächtigen Gott.
Nun hat doch aber nun @BibleIsTruth auch Recht, wenn er sagt, die Beiden haben einen unterschiedlichen Willen (Jesus hatte seinen lediglich dem Gottes untergeordnet). Wie kannst Du das damit vereinbaren, dass Jesus der Allmächtige selbst ist?
Das würde doch bedeuten, GOTT hatte sich seinem eigenen Willen untergeordnet ... und zudem dass GOTT zwei unterschiedliche Willen hat? (das kann doch irgendwie nicht sein?)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@leserin , Du zumindest siehst doch Jesus als den allmächtigen Gott.
Der heilige Geist ist Eins. Deswegen sind Gott und Jesus , Eins.

-------------
Und den Heiligen Geist kann niemand messen.. , wir können nur sehen , dass Jesus .. Gott in Jesus seine Allmacht zeigte, darauf bestand seine Gottheit zu erkennen, seine Allmacht.. denn Tote auferstehen zu lassen , dem ist nur Gott die Macht.
Ich hoffe ich habs richtig formuliert.

Du schreibst:
------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Sie sind lediglich im GEISTE (also nur geistig gesehen) "eine" Person - weil sie an einem Strang ziehen.
Jedoch sind sie physisch nach wie vor Zwei.
----------------------------------------------------------

genau

LG DIr


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kannst Du das damit vereinbaren, dass Jesus der Allmächtige selbst ist?
In Jesus.., das Fleisch ist nicht Gott.., Jesus ist sein Werkzeug, sein Sohn im Fleisch.., der Heilige Geist in Jesus , der die Allmacht aus Jesus hervorgebracht hat , ist Gott.., der Heilige Geist in ihm.
Durch die Allmacht die nur für Gott allein bestimmt ist . Tote auferwecken. , auf dem Wasser Gehen,
Ausserdem zeigt er im Sturm , dass er auch Macht hat über Naturgewalten, also alles Dinge, die Gott ausmacht. Gott wollte das durch Jesus zeigen. Und das hat er ja auch .

LG DIr


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 20:29
@leserin
Ja, verstehe alles wie du es meinst.

Aber mal noch dazu:
Zitat von leserinleserin schrieb:Durch die Allmacht die nur für Gott allein bestimmt ist . Tote auferwecken. , auf dem Wasser Gehen,
Ausserdem zeigt er im Sturm , dass er auch Macht hat über Naturgewalten, also alles Dinge, die Gott ausmacht. Gott wollte das durch Jesus zeigen. Und das hat er ja auch
Das Gleiche trifft doch dann auch auf die Apostel zu, welche auch durch den HG die Macht bekamen, Wunder zu bewirken, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 20:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Im selben Gebet von Jesus bekommst du auch Aufschluss, was Jesus mit dem Ausdruck meinte: Ich und der Vater sind EINS:

Apg. 17: 20 -22 ( Elberfelder )

"Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben; 21 auf daß sie alle EINS seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir, auf daß auch sie in uns EINS seien, auf daß die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, auf daß sie EINS seien, gleichwie wir EINS sind;"

Wenn das EINS sein bedeuten würde, dass Gott und Jesus EINE PERSON sind, dann würde das gemäß der obigen Bitte Jesu auch bedeuten, dass in Zukunft ALLE GLÄUBIGEN mit der EINEN PERSON GOTTES VERSCHMELZEN würden und dann nur noch GOTT ALLEIN übrig bleibt!
Nein @Tommy57 Da steht eindeutig, """dass sie Eins sind, so wie wir Eins sind"""
Das bedeutet, dass der Vater und der Sohn Eins sind und dass die Glaubenden auch eins sein sollen
- nichts anderes.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ist es nicht logischer zu glauben, dass mit EINS sein Einheit im Denken und Handeln gemeint ist?
Das meint Christus im selbigen hohepriesterlichen Gebet, wenn Er in etwa sagt:
"""dass sie in Ihm seien"""

Wenn Du im Vater bzw. im Christus bist, dann wandelst (also denkst und handels) nach dem Willen Gottes bzw. in Seinem Sinne.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Als der Apostel Paulus
Blablabla
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und warum sagte Jesus zu Satan, er solle Gott anbeten und NICHT: Du sollst MICH anbeten?
... ich meine deswegen, weil Jesus doch DURCH Gott agierte und quasi Gott war, nach Deiner Auffassung?
Und wie ich schon mal fragte, wie kann es sein, dass Jesus zu Gott betet, sozusagen dann zu sich selbst (er macht quasi Selbstgespräche)?
Das verstehe ich alles nicht, erkläre mir das bitte, wie Du Dir das vorstellst?
eigentlich ganz einfach, wenn du @Optimist die Bibel mal aufmerksam lesen würdest ;)

Zu wen betete Jesus? Nicht zu Gott, zu seinem Vater:
""" Das hohepriesterliche Gebet.
Kapitel 17
17,1 Dies redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater...
"""


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 20:34
@Optimist

wenn sie geheilt haben, dann durch Gott.. Weil ja auch auf sie der Heilige Geist hinabkam.., aber inwiefern sie Macht hatten , dass weiß ich nicht. Sie konnten die Hand auflegen, und Heilen.. aber nur durch den Heiligen Geist der in ihnen nach aussen wirkten.

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 20:43
Doch, doch @Optimist, mein lieber Bruder in Christus, der allmächtige Gott selbst ist in Jesus Christus Mensch geworden. Er war vor Seiner Menschwerdung Gott selbst

Philliper 2,5-11
"Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."

das Wort "gleich" bei dem "Gott gleich zu sein" ist das grieschiche "ίσια" und beudeutet "gleich, direkt, genau" http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=+%CE%B9%CF%83%CE%B1&l=deel∈=&lf=el da gibt es nichts zu deuteln, Er war vor Seiner Menschwerdung genau wie Gott, das steht da so geschrieben und da gibt es an dieser Bibelstelle keinen rechtmäßigen Grund zu sagen es wäre irgendwie anders gemeint. Zudem noch "in der Gestalt Gottes" das griechische Wort für Gestalt "μορφη" bedeutet auch "Form" und "Aussehen" Jesus Christus war vor Seiner Menschwerdung dem allmächtigen Gott genau, direkt gleich, Er war in der Form, im Aussehen, in der Gestalt Gott, das sagt dieser Text ganz klar.

Nur ist Er Mensch geworden und als Mensch war Er sogar niedriger wie die Engel.

Hebräer 2,6
"wir sehen aber Jesus, der ein wenig niedriger gewesen ist als die Engel"

Und als Mensch den selben Umständen und Schwierigkeiten ausgesetzt wie wir es sind.

Hebräer 4,15
"Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde."

War Er verständlich auch versucht ungehorsam zu sein, genauso wie wir es sind, in Seiner menschlichen Schwachheit hat Er sich gegen das Kreuz auf Golgatha gesträubt, weil Er auch wußte welche Leiden auf Ihn warten. Er war nicht ungehorsam, niemals war Jesus Christus unser Herr ungehorsam aber Er wußte das Er ans Kreuz gehen muß um zu leiden und hat dennoch den Vater gebeten das es nicht geschehe, wenn möglich.

Lukas 9,22
"indem er sprach: Der Sohn des Menschen muß viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und den obersten Priestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tag auferweckt werden."

Matthäus 26,39
"Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!"

Er wußte das es geschehen muß aber fragte den Vater ob Er es nicht doch bleiben lassen kann, deshalb sage ich Er war versucht ungehorsam zu sein, Er war es nicht aber die Versuchung dazu war da. Du äußerst mit Recht die Bedenken das es irgendwie nicht sein kann das beide, der Vater und der Sohn, einen unterschiedlichen Willen hatten aber das läßt sich dadurch erklären weil Jesus während Seiner Zeit auf Erden mehr Mensch als Gott war. Er war vor Seiner Menschwerdung Gott und hat sich nach der Himmelfahrt zur Rechten Gottes gesetzt (zur Rechten des Königsthrones saßen im alten Orient immer die Stellvertreter des Königs, habe ich gehört aber finde leider keine Quelle dazu) aber während Seiner Zeit auf Erden war Er wie die Menschen, mit allen ihren Schwächen (welchen Er nur nie nachgab).


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 20:56
Schöne und eigentlich absolut einleuchtende Erklärung :D @BibleIsTruth


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 21:02
deswegen sagten man auch unterm Kreuz , wenn Du Gottes Sohn bist so hilf Dir selbst.

Sie konnten nicht begreifen, dass der , Allmächtige , als Mensch das Opfer für uns bringen musste. Sein Gang war knallhart und sehr schwer.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.01.2015 um 21:16
@BibleIsTruth
Da doch Satan laut Bibel existiert. Wie wird er erklärt und von wo kommt er her?


Anzeige

melden