Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:50
@Niselprim

nein, bevor du mir nicht sagen möchtest, wozu du das wissen möchtest und was du mir anhand dessen dann sagen möchtest, strenge ich mein Köpchen nicht noch mal an :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:51
war vorhin verunglückt, jetzt noch mal richtig (weil du die Berichtigung evtl. noch nicht gelesen hast):

bevor du mir nicht sagen möchtest, wozu du das wissen willst und was du mir anhand dessen dann sagen möchtest, strenge ich mein Köpchen nicht noch mal an :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:53
Erstmal möchte ich dazu gar nichts sagen, denn wie bereits gesagt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:da ist nur das Interesse, was bspw. du über Satan in der Bibel erkennst.
Aber du brauchst dein Köpfchen nicht anstrengen, wenn dir das zu schwer ist @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:59
@Niselprim
Erstmal möchte ich dazu gar nichts sagen, denn wie bereits gesagt:

Niselprim schrieb:
da ist nur das Interesse, was bspw. du über Satan in der Bibel erkennst.
Das kann ich dir doch auch so sagen, ohne dir Bibelverse zu zeigen (du kennst mit Sicherheit die Bibel sowieso besser als ich).
Also ich wiederhole mich (weil das hatte ich schon öfters gesagt), ich erkenne, dass Satan verführt, lügt und betrügt . Und dass er NICHT richtet.
Und er gibt sich als Wolf im Schafspelz (fällt unter Lügen und Betrügen), da war z.B. auch eine Stelle wo es um Licht ging, er stellt sich als Messias dar (gibt sich als dieser aus, so ähnlich).
Er verwirrt und verblendet also Menschen, damit sie schlechter zu Jesus finden können.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 15:10
In deiner Aufzählung über Satan hast du vergessen, dass er ein Menschenmörder ist.
An welchen Bibelstellen erkennst du, dass Satan nicht richtet? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 18:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In deiner Aufzählung über Satan hast du vergessen, dass er ein Menschenmörder
ist.
aha, DARAUF wolltest du hinaus ;)
Ja richtig, das hatte ich vergessen. :)

Also wir halten fest: Satan ist ein Menschenmörder.
Ein IS-Terrorist ist auch ein Menschenmörder.
Und, was sagt uns das? Beide haben was Schlimmes und Verbotenes getan, kurz, sie haben gesündigt.
Ist derjenige welcher sowas tut (bzw. welcher sündigt ) ein Richter? ;)

Ich frage wegen dieser Aussage von dir:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:An welchen Bibelstellen erkennst du, dass Satan nicht richtet?
Da kann ich doch genauso gut umgedreht fragen: an welchen Bibelstellen erkennst du, dass z.B. Paulus nicht richtet?

Wenn jemand etwas NICHT tut, dann wird auch NICHT davon geschrieben stehen :)
(und ja, ich weiß, über Jesus steht geschrieben, er richtet NICHT. Aber das bezieht sich offensichtlich nur auf seine irdische Zeit ... wenn man den Gesamtkontext der Bibel hinzu zieht. :) )

Nun frage ich dich umgedreht:
An welchen Bibelstellen erkennst du, DASS Satan richtet?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:An welchen Bibelstellen erkennst du, DASS Satan richtet?
Diese Stellen habe ich dir schon erleutert.

Noch eine Frage @Optimist Du hast vorhin Satan die Verwirrung zugeschrieben.
Schreibst du dem lieben Gott die gleichen Machenschaften zu,
oder stiftet dMn Gott keine Verwirrung?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 18:12
@Niselprim
An welchen Bibelstellen erkennst du, DASS Satan richtet?

--->
Diese Stellen habe ich dir schon erleutert.
Ja, DU siehst das so. Auch z.B. das mit dem Menschenmörder siehst du als eine richtende Eigenschaft an. Ich kann jedoch in sowas keine Richten erkennen. :)


@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast vorhin Satan die Verwirrung zugeschrieben. Schreibst du dem lieben Gott die gleichen Machenschaften zu,
oder stiftet dMn Gott keine Verwirrung
jetzt hast du mich doch noch erwischt :D

Ja, Gott verstockt z.B. die Herzen und da gabs noch so ein Ausdruck, der mir jetzt nicht einfällt (ich weiß jedenfalls worauf du hinaus willst).
Das macht er aber nur bei denjenigen, wo sowieso schon alles zu spät ist, welche "keine Liebe zur Wahrheit" haben usw.

Satan dagegen versucht solche Dinge bei Menschen, wo nicht alles zu spät ist, welche noch auf der Suche sind oder schon zum Glauben fanden.
Denn wo alles schon zu spät ist, die HAT er ja schon "im Kasten", da braucht er ja nicht mehr nachhelfen :)

@Sideshow-Bob
an dieser Stelle mal die Frage an dich, weil ich mich da schon immer drüber gewundert hatte, was glaubst du, weshalb Gott bei solchen, welche "nicht hören wollen" dann gerade noch eins drauf setzt und ihnen Verblendung (oder so ähnlich) gibt?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 18:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, DU siehst das so. Auch z.B. das mit dem Menschenmörder siehst du als eine richtende Eigenschaft an. Ich kann jedoch in sowas keine Richten erkennen. :)
Da Satan das Urteil schon gefällt hat, ist das durchaus ein Gericht (gewesen), da es seitdem, heute und in Zukunft vollzogen wird/wurde.
Ja, Gott verstockt z.B. die Herzen und da gabs noch so ein Ausdruck, der mir jetzt nicht einfällt (ich weiß jedenfalls worauf du hinaus willst).
Das macht er aber nur bei denjenigen, wo sowieso alles zu spät sind, welche keine Liebe zur Wahrheit haben usw.

Satan dagegen versucht solche Dinge bei Menschen, wo nicht alles zu spät ist, welche noch auf der Suche sind oder schon zum Glauben fanden.
Denn wo alles schon zu spät ist, die HAT er ja schon für sich gewonnen, da braucht er ja nicht mehr nachhelfen :)
Wie jetzt? @Optimist Stiftet Gott Verwirrung oder einigt Er die Menschen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 18:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da Satan das Urteil schon gefällt hat, ist das durchaus ein Gericht (gewesen), da es seitdem, heute und in Zukunft vollzogen wird/wurde.
Auch wenn du es schon mal geschrieben hattest, welche Bibelstelle meinst du denn jetzt, wo Satan ein Urteil gefällt haben soll (hab die Bibelstelle vergessen)?


@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt? @Optimist Stiftet Gott Verwirrung oder einigt Er die Menschen?
Er macht Beides.
Denen, welche sich von ihm ziehen lassen wollen - die also guten Willens sind, DIE einigt er.
Bei den Anderen sagt er sich vermutlich "Perlen vor die Säue" und DENEN schickt er dann gerade noch Irrtiümer.

Weshalb er denen gerade noch Irrtümer schickt, das weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat Bob dafür eine Erklärung :)

Satan hingegen einigt keine Menschen sondern spaltet ausschließlich und so viele wie er es schafft. DAS ist der Unterschied zwischen Satan und Gott ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn du es schon mal geschrieben hattest, welche Bibelstelle meinst du denn jetzt, wo Satan ein Urteil gefällt haben soll (hab die Bibelstelle vergessen)?
Ab Seite 339 ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er macht Beides.
Denen, welche sich von ihm ziehen lassen wollen - die also guten Willens sind, DIE einigt er.
Bei den Anderen sagt er sich vermutlich "Perlen vor die Säue" und DENEN schickt er dann gerade noch Irrtiümer.
Okay, damit hast du mir mein nächstes Argument genommen - das mit dem Beistand...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb er denen gerade noch Irrtümer schickt, das weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat Bob dafür eine Erklärung :)
Du weißt aber schon, dass wenn ein Blinder von einem Blinden geführt wird, beide in die Grube fallen :D Nee, Scherz beiseite. Wenn ich mit dir rede und dich frage, dann hätte ich gerne eine Antwort von dir. Dass man hier und da keine Antwort hat, zeugt nur davon, dass man keine Antwort hat ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan hingegen einigt keine Menschen sondern spaltet ausschließlich und so viele wie er es schafft. DAS ist der Unterschied zwischen Satan und Gott ;)
Okay, jetzt doch nochmal der Heilige Geist.
Mit deinen Erklärungen hierzu @Optimist Was der Heilige Geist am Pfingsttag bei den Aposteln auslöste, das weißt du ja, gell. Welchen Zweck hat das ganze? - Jetzt aber bitte einen konkreten Unterschied zu Satan aufzeigen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 18:45
@Niselprim
Optimist schrieb:
Weshalb er denen gerade noch Irrtümer schickt, das weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat Bob dafür eine Erklärung
-->

Du weißt aber schon, dass wenn ein Blinder von einem Blinden geführt wird, beide in die Grube fallen :D Nee, Scherz beiseite. Wenn ich mit dir rede und dich frage, dann hätte ich gerne eine Antwort von dir. ...

- Bob ist genauso blind oder nicht blind wie wir Beide. ;)
- meine Frage war nicht an Dich gerichtet sondern an Bob und ich hatte im Grunde nur "laut" gedacht :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Okay, jetzt doch nochmal der Heilige Geist.
Mit deinen Erklärungen hierzu @Optimist Was der Heilige Geist am Pfingsttag bei den Aposteln auslöste, das weißt du ja, gell. Welchen Zweck hat das ganze? - Jetzt aber bitte einen konkreten Unterschied zu Satan aufzeigen.
Der HG sollte die Aposteln zu Wundern befähigen, damit die Menschen an die Auferstehung bzw. an Jesus glauben können. Und sie sollten befähigt werden, das Evangelium zu verbreiten.
Hab ich was vergessen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 18:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- Jetzt aber bitte einen konkreten Unterschied zu Satan aufzeigen.
Satan will mit Sicherheit NICHT, dass die Menschen das Evangelium und die gesamte Bibel RICHTIG verstehen. Er will sie verwirren - auch und gerade die, welche Gott suchen.

Gott will das bei Menschen, welche Liebe zur Wahrheit haben NICHT, diese will er NICHT verwirren.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 19:00
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Da Satan das Urteil schon gefällt hat, ist das durchaus ein Gericht (gewesen), da es seitdem, heute und in Zukunft vollzogen wird/wurde.

->O:
... welche Bibelstelle meinst du denn jetzt, wo Satan ein Urteil gefällt haben soll

--->N: 339
Ich konnte bei den Beiträgen nirgends erkennen, dass Satan ein Urteil gefällt hatte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der HG sollte die Aposteln zu Wundern befähigen, damit die Menschen an die Auferstehung bzw. an Jesus glauben können. Und sie sollten befähigt werden, das Evangelium zu verbreiten.
Hab ich was vergessen?
Ja, z. B. dass sie in allen Sprachen sprachen, damit sie jeder verstehe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan will mit Sicherheit NICHT, dass die Menschen das Evangelium und die gesamte Bibel RICHTIG verstehen. Er will sie verwirren - auch und gerade die, welche Gott suchen.

Gott will das bei Menschen, welche Liebe zur Wahrheit haben NICHT, diese will er NICHT verwirren.
Gehst du davon aus, dass Gott die Verwirrung durch Satan mit der Kraft des Heiligen Geistes aufheben will bzw. aufhebt, damit möglichst Viele zu Gott zurückfinden? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 19:56
@Niselprim
Optimist schrieb:
Der HG sollte die Aposteln zu Wundern befähigen, damit die Menschen an die Auferstehung bzw. an Jesus glauben können. Und sie sollten befähigt werden, das Evangelium zu verbreiten.
Hab ich was vergessen?

--> N:
Ja, z. B. dass sie in allen Sprachen sprachen, damit sie jeder verstehe.
ja.
Optimist schrieb:
Satan will mit Sicherheit NICHT, dass die Menschen das Evangelium und die gesamte Bibel RICHTIG verstehen. Er will sie verwirren - auch und gerade die, welche Gott suchen.

Gott will das bei Menschen, welche Liebe zur Wahrheit haben NICHT, diese will er NICHT verwirren.

-->N:
Gehst du davon aus, dass Gott die Verwirrung durch Satan mit der Kraft des Heiligen Geistes aufheben will bzw. aufhebt, damit möglichst Viele zu Gott zurückfinden? @Optimist
ich denke, Gott will, dass wir Böses mit Gutem besiegen:
Röm 12,21 Laß dich nicht von dem Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 20:08
Ui :)
Was meinst du @Optimist Wenn Gott das Böse mit dem Guten besiegen will
und das mit Seinem Beistand auch über die Sprachen bewirkt,
und Gott die Menschheit letztendlich zu einem Volk, zu Seinem Volk macht,
würde Er dann zuerst die Menschen durch Sprachverwirrung auseinander treiben,
wenngleich sie dem Anschein nach nichts Böses getan hatten?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 20:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du @Optimist Wenn Gott das Böse mit dem Guten besiegen will
und das mit Seinem Beistand auch über die Sprachen bewirkt,
und Gott die Menschheit letztendlich zu einem Volk, zu Seinem Volk macht,
würde Er dann zuerst die Menschen durch Sprachverwirrung auseinander treiben,
wenngleich sie dem Anschein nach nichts Böses getan hatten?
--->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:würde Er dann zuerst die Menschen durch Sprachverwirrung auseinander treiben,
Ja. Es wird doch auch beschrieben, weshalb er das tut. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenngleich sie dem Anschein nach nichts Böses getan hatten?
Sie waren anmaßend, wollten im wahrsten Sinne des Wortes "hoch hinaus", was ihnen aber nicht zustand (da gab es keine Spur von Demut usw...)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 20:29
Sie waren anmaßnd, wollten im wahrsten Sinne des Wortes "hoch hinaus", was ihnen aber nicht zustand (da gab es keine Spur von Demut usw...)
Warum sollte ihnen das nicht zugestanden haben - gab es da ein Gebot dagegen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Es wird doch auch beschrieben, weshalb er das tut. :)
Also, du meinst wirklich, Gott verwirrt zuerst die Menschen und dann versucht er diese Verwirrung wieder aufzuheben? Zudem er deiner Aussage nach, den Beistand zur Bekämpfung des Bösen schickt. Wie passt das zusammen? Erklärst du mir diese Denkweise? @Optimist


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 20:51
@Niselprim
Sie waren anmaßnd, wollten im wahrsten Sinne des Wortes "hoch hinaus", was ihnen aber nicht zustand (da gab es keine Spur von Demut usw...)

--->
Warum sollte ihnen das nicht zugestanden haben - gab es da ein Gebot dagegen?
ganz explizit gibts sicher kein Gebot, aber durch die ganze Bibel zieht es sich, dass der Mensch auf dem Teppich bleiben soll. Es geht also um eine gewisse Bescheidenheit (wer hoch hinaus will, wird tief fallen...).
Mt 23,12 Wer irgend aber sich selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wer irgend sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden.
Wenn schon ein Mensch erhöht werden soll, dann nur DURCH Gott.

Zu Babel:
5 Und der HERR fuhr hernieder, die Stadt und den Turm zu sehen, welche die Menschenkinder bauten. 6 Und der HERR sprach: Siehe, sie sind ein Volk, und haben alle eine Sprache, und dies haben sie angefangen zu tun; und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen. 7 Wohlan, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht verstehen! 8 Und der HERR zerstreute sie von dannen über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.
---> darum gehts : "und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen."
Und darum: "und sie hörten auf, die Stadt zu bauen"

Sie sollten vermutlich nicht größenwahnsinnig werden.




Optimist schrieb:
Ja. Es wird doch auch beschrieben, weshalb er das tut. :)

--->
Also, du meinst wirklich, Gott verwirrt zuerst die Menschen und dann versucht er diese Verwirrung wieder aufzuheben?
Ja die in Babel verwirrte er. Weil vermutlich eine Nicht-Verwirrung negative Folgen gehabt hätte (Größenwahn).


Anzeige

1x zitiertmelden