Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:06
@Etta

die 7-tages-adventisten waren es .

Nach dem Glauben der Zeugen Jehovas ist Michael sowohl mit dem Wort Gottes (vgl. Joh 1,1 EU) identisch als auch mit Jesus. Er habe Jehova bei der Erschaffung der Welt Hilfe geleistet, später als fleischgewordener Menschensohn ein Leben ohne Sünde gelebt und sei nach dessen Opfertod in seinen ursprünglichen spirituellen Zustand zurückgekehrt. Eine ähnliche Vorstellung findet sich auch bei den Siebenten-Tags-Adventisten. Hier wird Jesus Christus trotz der Gleichsetzung mit Michael gleichzeitig als „Gott der Sohn“ und damit als Teil der Dreieinigkeit angesehen.

Wikipedia: Michael (Erzengel)

ist also kein alleiniges "hirngespinst" der ZJ.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:07
@Niselprim

Zu deinem netten Bildchen vom obersten Cherub:

Das WAR zwar einst der Luzifer, allerdings durch seinen Fall ist er es inzwischen längst nicht mehr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:08
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist also kein alleiniges "hirngespinst" der ZJ.
Ok, aber ein Hirngespinst :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:11
@Nicolaus


ha, zumindest kannst ja doch lachen ;).

als hirngespinst wird es oft angesehen, es gibt aber wie dargelegt gute biblische argumente dafür.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:14
@pere_ubu

Wie kann das sein, dass der Erzengel Michael gleichzeitig Jesus und das Wort gewesen sein sollen?

Laut Johannes 1, 1 heißt es:

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."

Wie kann also der Erzengel Michael im Anfang schon da gewesen sein und sogar selbst Gott gewesen sein? Dann wäre Gott ja auch nichts weiter als ein Erzengel? :D


Es gibt für und gegen alle möglichen Behauptungen irgendwelche biblischen Argumente. Aus der Bibel kann man wenn man will auch den größten Blödsinn kreieren und sogar biblisch belegen.

Das dient allerdings weniger der Wahrheitsfindung als der Untermauerung von bereits vorher schon festgelegten Dogmen, die man dann lediglich durch Bibelsprüche noch ein wenig zu untermauern sucht.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:17
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:und sogar selbst Gott gewesen sein?
also grundsätzlich schonmal: gott (DER allmächtige gott) , kann er schonmal nichtmal aufgrund deiner gewählten übersetzung sein.

denn:
etwas das BEI gott ist kann nicht gleichzeitig gott SELBST sein.
das sollte doch klarwerden ,wenn man sich den vers mal logisch betrachtet.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:18
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Aus der Bibel kann man wenn man will auch den größten Blödsinn kreieren und sogar biblisch belegen.
hat also keinen WERT , weil beliebig relativierbar?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:26
@pere_ubu

Hat alles nur dann keinen Wert, wenn man lieber Blödsinn daraus kreieren will!
Und ich halte es für Blödsinn, zu behaupten Jesus sei Michael.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also grundsätzlich schonmal: gott (DER allmächtige gott) , kann er schonmal nichtmal aufgrund deiner gewählten übersetzung sein.
Wer kann das nicht gewesen sein? Gott kann nicht der Allmächtige gewesen sein? Junge, Junge, langsam wirds wirklich albern!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:etwas das BEI gott ist kann nicht gleichzeitig gott SELBST sein.
das sollte doch klarwerden ,wenn man sich den vers mal logisch betrachtet.
Sollte man meinen, es steht aber so da in der Bibel!

Das Wort (was angeblich Michael sein soll) war BEI Gott und WAR Gott!

Ich bin jedenfalls noch BEI Verstand :D
Oder: Ich bin ganz BEI mir, sagt man auch schonmal :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:28
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sollte man meinen, es steht aber so da in der Bibel!
eben nicht.
das steht nur in ungenauen übersetzungen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:29
@pere_ubu

War ja klar. Die Übersetzung der ZJ´ler muss natürlich die richtige sein :D

looool


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:36
@Nicolaus

forschen ....

http://biblehub.com/interlinear/john/1-1.htm

fällt dir da etwas auf?
da ist unterschieden zwischen theon und theos , also zwischen Θεόν und Θεὸς

warum wohl?
aber in deiner gewählten übersetzung wird da nicht unterschieden und es heisst dort zweimal "gott".

dabei ist es einmal bestimmt ( DER gott ) und das andere mal unbestimmt ( EIN gott) , sodas sich das auch in der übersetzung niederschlagen muss.

und selbst WENN deine übersetzung wie gesagt richtig wäre , dann wäre sie unlogisch ,wie ich dir grad verdeutlichen wollte

(
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:etwas das BEI gott ist kann nicht gleichzeitig gott SELBST sein.
)

aber das stört dich ja nicht und plötzlich wird dir lieber alles beliebig relativierbar.


und bitte erstmal nachdenken ,den link anschauen ,den zugrundeliegenden orginaltext betrachten und dann posten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:41
@pere_ubu

Wenn du deine zynischen Bemerkungen die überhaupt nichts zum Thema beitragen, nicht lassen kannst, hab ich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren!

Es gibt nur einen Gott. Völlig egal also ob man nun DER Gott sagt, oder EIN Gott... Gott bleibt Gott.

Joar, wenn meine Übersetzung richtig wäre, wäre sie unlogisch... Mag ja sein. Aber soll Gott sich verbiegen, nur damit es für Dich logischer klingt? Wenn es denn so ist, dann ist es so.

Ich kann höchstens sagen: Ich verstehe das nicht. Aber das würde Dir ja niemals über die Lippen gehen. Lieber wird´s dann verkompliziert und verdreht, damit es logischer erscheint, aber dafür ist es dann eben verfälscht. Aber das ist ja egal :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:44
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es gibt nur einen Gott. Völlig egal also ob man nun DER Gott sagt, oder EIN Gott... Gott bleibt Gott.
ach .
und wenn man dir da nicht zustimmt dann spielst den beleidigten?
wo du überall beleidigungen siehst und zynismus erkennen willst ist schon phänomenal.

du scheinst dir über den BEGRIFF GOTT ja nicht mal bewusst zu sein ,und genauso möchtest offenbar nichts wahrnehmen was deinem gewollten glauben widerspricht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:46
@pere_ubu

Jetzt wo dir zum Thema sachlich wieder kein Kontra einfällt, musst du natürlich schon wieder persönlich werden....

Ich bin weder beleidigt, noch hab ich von einer Beleidigung deinerseits gesprochen! Das einzige was ich bemängelt habe, war dein Zynismus!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:48
@Nicolaus


du nimmst doch komplett gar nichts wahr in der sache.
deswegen spielst hier den beleidigten.

zieht bei mir nicht....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:49
@pere_ubu

Und wieder gleich auf die persönliche Schiene gehen, jetzt allerdings MIT Beleidigungen und pösen Unterstellungen!

Wieso kannst du eigentlich nicht mal einfach sachlich beim Thema bleiben, hä?

In Wirklichkeit kann man mit DIR nicht vernünftig diskutieren!

Also schlaf schön, auf die Art mach ich hier nicht weiter!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2015 um 23:54
@Nicolaus


ja.
weisst was?

ist zwar nicht die feine christliche art ,aber geh dich doch bitte bei muttern ausheulen.

mit dir auf sachlicher augenhöhe zu diskutieren hast doch nun schon mehrfach verunmöglicht.

gott bedeutet "mächtiger" , abgeleitet von "EL" ( ELohim,ELoha)

El ist ein Gattungsbegriff für „göttliches Wesen“ oder „göttliche Natur“ in vielen semitischen Sprachen, der Name des höchsten Gottes der Ugariter im 2. vorchristlichen Jahrtausend und ein mit verschiedenen Personennamen, Ortsnamen oder Eigenschaften kombinierter Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach. Der hebräische Plural von El, Elohim („Götter“), wurde dort zur Alternativbezeichnung für JHWH. El ist auch die Wortwurzel des arabischen Gottestitels Allah („der Gott“).

Wikipedia: El (Gott)

es wäre der diskussion dienlicher ,wenn du in der oder den sachen auch mal deine hausaufgaben machst ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2015 um 00:01
Die Namen, mit denen sich Gott vorstellt, sind sehr vielfältig:

1. El, „der Starke oder Mächtige".
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=252

aus den bibelkommentaren der elberfelder.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2015 um 00:02
@pere_ubu

Dir wäre es dienlicher wenn du nicht ständig persönlich würdest, nicht immerzu gehässig und beleidigend auf sachliche Beiträge reagieren würdest!

Das hat alles mit dem Thema nichts zutun! Du willst ablenken, weil die die Argumente ausgegangen sind und dann wirst du immer beleidigend!

Und nur deshalb hab ich keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren!

Für mich bedeutet Gott ALLMÄCHTIGER!
Mächtige gibt es viele, die sind für mich deswegen noch lange keine Götter ! Aber bitte, wenn es für dich auch gleich viele Götter gibt, dann werd glücklich mit deiner Anschauung.


Anzeige

1x zitiertmelden