Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2014 um 13:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wir kommen dann wohl vom hundersten ins tausendste weil unsere ansichten wohl arg auseinanderdriften.
Ja, das tun sie wahrhaftig :-) Aber danken wir dem Herrn für diese Unterschiede in den Ansichten, denn dies eröffnet neue Blickwinkel und lass uns mal in Zukunft schauen ob es denn nicht auch Gemeinsamkeiten gibt.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.02.2014 um 15:34
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Zum Geist

Der Geist im Menschen, ist doch eher eine spirituelle Steuersoftware, die mit dem Tod des Körpers zerfällt – Psalm 146:4

4Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: am selben Tag gehen seine Pläne verloren.

Wie ein Rechner, der total abfackelt – seine Daten verliert - kommt es dann doch auf die Sicherheitskopie bei Gott an!
Könnte es nicht auch so sein, dass die Festplatte nicht mit zerstört wurde und nun irgendwo rumschwirrt? (Gott hat trotzdem ein Backup bei sich ;) ).
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das alle atomaren Daten unseres Körpers offenbar bei Gott hinterlegt sind,
Ja, genau, er kann den gesamten Computer wieder herstellen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:( vergebt mir – aber ich denke immer noch stark in wissenschaftlichen Bildern )
War zwar nicht an mich gerichtet, aber finde das schön wie Du denkst. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 02:44
Danke @Optimist für digitalen Blumen / Deine Anmerkungen
Sideshow-Bob schrieb:
Hattest Du nicht selber von einem Gericht an allen falschen Religionen gesprochen, alles was ich dazu finde, beschreibt eine Welt ohne Religionen immer noch unter Satans Herrschaft und einem letzten Kern Christen - ( die alle zusammengerückt sind ) ;)

Optimist schrieb:
Also wenn ich Dich hier richtig verstanden habe, bist Du der Meinung, es wird in der Bibel NICHTS von der Gründung von Religionen oder sonstigen Institutionen propagiert?
Wenn ja, auch da stimme ich Dir vollkommen zu.
Ich fürchte, ich war hier etwas anderem auf der Spur: die Christenversammlungen sind angesichts ihres relativ kurzem Auftretens und dem komplexen Nutzen für Christen, damals einfach ein Vorbild – das sich in der Neuzeit im weit größerem Ausmaß und Bedarf wieder manifestieren sollte.

Deshalb taucht in der Offenbarung offenbar einschlägiger Rat für Versammlungen auf, der sich wohl eher an unsere Zeit richtet. Zu dem Leid vieler “christlicher“ Zerrbilder gesellt sich heute, der hier schon ausgesprochene Umstand, das nur wenige “den schmalen Weg“ gehen werden.
Wer sich für den Weg der Welt offen entscheidet - ist ja legitim – traurig nur um den, der sich einfach an einem Zerrbild täuscht.

Möglicherweise sorgt Gott hier für Orientierung:

Man kann in der Offenbarung rauslesen, das eine Situation entsteht, wo die “falschen Religionen“ von der Bildfläche verschwinden – danach ist für aufrichtige Christen die Situation wohl klar!! D.h. wo es nur noch die Welt gibt und Christen, die den “schmalen Weg gehen“, wie zur Zeit Noah's, auch nicht 3 Boote rumstanden, von denen zwei, nur gute Attrappen waren ( Texte in der Offenbarung rund um den Fall Babylons).

(ab einer gewissen christlichen Qualität, geht es nicht mehr um das logische Auslegen von Bibeltexten, sondern um das Gegengewicht von starken emotionalen Erfahrungen mit Gott,
die aber offenbar an ganz verschiedenen christlichen Ausrichtungen genau so vorliegen)

Für mich ist dieser Gedanke eine echte Herzensangelegenheit, weil ich einige gute Bekannte aus grundverschiedenen Christengemeinden habe, von deren guten Wesen und Aufrichtigkeit ich völlig überzeugt bin – wie so oft, hat man einige Nächte verschiedene Texte usw. diskutiert – und die elementare Wahrnehmung bleibt trotzdem bei verschiedenen Standpunkten und gegenseitigen Respekt – ob diese Unterschiedlichkeit im Glauben von Bedeutung ist oder eben nicht, bewegt mich angesichts dieser Freunde im Glauben doch sehr – und sehne mich daher für alle Beteiligten, quasi nach einem allgemeinen Offenbar-werden des “schmalen Weges“ !!!

(...daher interessiere ich mich für diese besondere Situation aus der Offenbarung )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 09:32
@Sideshow-Bob
Finde ich wieder sehr gute Gedanken von Dir (bin der gleichen Meinung), vor allem auch das Fettgedruckte (umsonst hast Du es ja auch nicht fett gemacht) :)

Mal was anderes, mich würde sehr Dein Feedback zur Diskussion in diesem Thread interessieren, ab hier: Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 495) (Beitrag von Optimist)

Also zum Thema, wo kam der Schächer hin (und wann), was ist für Dich das Paradies und wo verortest Du es. Steht dieses im Zusammenhang mit den 1000 friedlichen Jahren....?

Falls Du keine Zeit und Lust hast, es zu lesen oder Dich dazu zu äußern akzeptiere ich das selbstverständlich, also fühle Dich bitte nicht gezwungen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 10:03
@Sideshow-Bob
Wenn Du nicht so viel lesen möchtest, dieses Posting reicht im Prinzip auch, es fasst den Inhalt der letzten Nacht einigermaßen gut zusammen:
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 500) (Beitrag von Optimist)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 15:13
@Optimist
( ja, sehr gutes Thema, an dem viel hängt - ich fürchte nur, das es noch viel komplexer ist....ich bin nur noch ein paar Stunden in der "Matrix" gefangen ) ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 18:02
@Sideshow-Bob
Dann frage doch Neo ob er dich befreit. :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 19:09
@GiusAcc
....der hängt gerade selber am Bahnhof beim Trainman fest.... ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 19:11
ist auch auf niemanden mehr verlass heutzutage :D @Sideshow-Bob


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 19:35
@pere_ubu
Doch, ist schon Verlass, auf die Zeugen. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 19:39
@Sideshow-Bob
Wird aber von "Trinity" gesucht und befreit, also kann es auch dich befreien. :)
Der Masterkey ist auch dabei und öffnet die Türen. :D

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 19:53
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Dann frage doch Neo ob er dich befreit. :D
Ging zwar nicht an mich, aber will auch mal lachen. :) -> Wer ist Neo?


melden
melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 19:59
@GiusAcc
Aha, also ein Superman :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 20:00
@Optimist
Ja klar, du bist auch so ein Superman: :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 20:01
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ja klar, du bist auch so ein Superman: :D
Wattn, kann der Neo nicht so viel wie Superman? :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 20:02
@Optimist
Das, und noch viel mehr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 20:03
@GiusAcc
Ach so, dann isser halt ein Mega-Super-Man. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 20:18
@pere_ubu
So ganz stimmen deine Bibelverse aber nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Zum ersten Mal kommt néphesch in 1. Mose 1:20-23 vor. Am fünften Schöpfungs„tag“ sagte Gott: „ ‚Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen [néphesch] hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen . . . über der Erde fliegen.‘ Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele [néphesch], die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art.“ Desgleichen wird néphesch am sechsten Schöpfungs„tag“ in der Wendung „lebende Seelen“ auf die ‘Haustiere und sich regenden Tiere und wildlebenden Tiere der Erde’ angewandt (1Mo 1:24).
Nach der Erschaffung der Menschen gebrauchte Gott abermals den Begriff néphesch; er gab ihnen Anweisungen, was die Tiere und ‘alles, was sich auf der Erde regt, in welchem Leben als eine Seele ist
20. Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels.
21. Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte , ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.
22. Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden.
23. Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.
24. Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh , Gewürm und Tiere auf Erden , ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also.

Wie du siehst, es steht in diesen Kapiteln NICHTS von Seelen.

Ich bleibe lieber bei der Bibel, sie sagt die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.02.2014 um 20:23
   
@GiusAcc schrieb:
Doch, ist schon Verlass, auf die Zeugen. :D
Na klar - da haben doch auch welche bei Neo an der Tür geklopft ;)

( ...folge dem weißen Kaninchen....)


Anzeige

melden