Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:00
@morgenrot37

genau ,danke ,die meinte ich.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:"Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke auf ihr verbrennen. (..) Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt." 2.Petrus 3:10,13
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden" Jesaja 65:17
wenn das für eine vergänglichkeit der ERDE sprechen soll ... dann müsste es mit derselben argumentation ja auch einen neuen himmel geben .

warum das allerdings notwendig wäre entzieht sich meinem verständnis.
wer das wörtlich nehmen will ,der kommt in erklärungsnotstände.

es kann nur symbolisch ,und nicht wörtlich gemeint sein.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:11
ich zitiere dazu mal aus dem "unterredungsbuch" der zeugen jehovas :

-----------------------------------------------------------------------------------------
Wird Gott die Erde durch Feuer vernichten?
Wird diese Ansicht durch 2. Petrus 3:7, 10 (Al) gestützt? „Der Himmel und die Erde aber, die jetzt sind, werden durch dasselbe Wort aufbewahret und vorbehalten fürs Feuer am Tage des Gerichtes und der Verdammung [des Unterganges, Si] der gottlosen Menschen. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit großem Krachen vergehen, die Elemente vor Hitze zerschmelzen, und die Erde samt den Werken auf ihr verbrennen [„verbrennen“, JB; „ihr Urteil finden“, Lu; „nicht mehr gefunden“, EÜ; „ermittelt“, Si; „es wird sich zeigen, welche Werke auf ihr sind“, Wei; „aufgedeckt“, NW].“ (Man beachte: Im Codex Sinaiticus und im Codex Vaticanus, Nr. 1209, beide aus dem 4. Jahrhundert u. Z., heißt es „aufgedeckt werden“. In späteren Manuskripten, dem Codex Alexandrinus aus dem 5. Jahrhundert und der Clementinischen Rezension der Vulgata aus dem 16. Jahrhundert, heißt es „verbrannt werden“.)
Deutet Offenbarung 21:1 (Lu) an, daß unser Planet vernichtet werden wird? „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.“
Um korrekt zu sein, muß die Erklärung dieser Verse mit dem Kontext und mit den anderen Bibelbüchern vereinbar sein
Wenn diese Texte (2. Pet. 3:7, 10 und Offb. 21:1) bedeuteten, daß der Planet Erde durch Feuer vernichtet werden würde, dann würden die buchstäblichen Himmel (die Sterne und andere Himmelskörper) ebenfalls durch Feuer vernichtet werden. Ein solch buchstäbliches Verständnis steht jedoch im Widerspruch zu der Zusicherung, die in Texten wie Matthäus 6:10, Psalm 37:29, 104:5 und Sprüche 2:21, 22 gegeben wird. Welche Wirkung hätte außerdem Feuer auf die bereits glühendheiße Sonne und auf die Sterne? Daher ist der Begriff „Erde“ in den zuvor zitierten Texten anders zu verstehen.
In 1. Mose 11:1, 1. Könige 2:1, 2, 1. Chronika 16:31, Psalm 96:1 usw. wird der Begriff „Erde“ in übertragenem Sinne gebraucht; er bezieht sich auf die Menschheit, die menschliche Gesellschaft. Könnte das auch in 2. Petrus 3:7, 10 und Offenbarung 21:1 der Fall sein?
Man beachte, daß im Kontext, in 2. Petrus 3:5, 6 (auch 2:5, 9), eine Parallele zur Sintflut der Tage Noahs gezogen wird, in der die böse menschliche Gesellschaft vernichtet wurde, wohingegen Noah mit seiner Hausgemeinschaft überlebte und auch der Planet Erde bestehenblieb. Ferner heißt es in 2. Petrus 3:7, daß die „gottlosen Menschen“ vernichtet werden. Die Auffassung, daß sich der Begriff „Erde“ hier auf die böse menschliche Gesellschaft bezieht, ist völlig im Einklang mit der Bibel als Gesamtheit, wie dies die oben angeführten Texte zeigen. Diese symbolische „Erde“ oder die böse menschliche Gesellschaft wird „aufgedeckt“ werden, das heißt, Jehova wird jede Maske oder Verstellung wie mit Feuer wegbrennen; er wird die Bosheit der gottlosen menschlichen Gesellschaft bloßlegen und zeigen, daß sie die völlige Vernichtung verdient. Diese böse menschliche Gesellschaft ist auch die „erste Erde“, die in Offenbarung 21:1 (Lu) erwähnt wird.
Desgleichen sind Jesu Worte aus Lukas 21:33 („Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber . . .“) verständlich, wenn man sie mit dem Paralleltext in Lukas 16:17 vergleicht („Es ist tatsächlich leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß . . .“). Beide Texte betonen lediglich, daß dies unmöglich ist. (Siehe auch Matthäus 5:18.)
--------------------------------------------------------------------------------------------
auch sehr intressant dazu ist ein wachturmartikel ,der sich damit beschäftigt welche "elemente" aufgelöst werden , weil da bestimmt viele erstmal an die "elemente" aus dem periodensystem denken ,die aber wohl kaum gemeint sein können:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2010521?q=elemente&p=par


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:13
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:dann werden die Himmel mit Krachen vergehen
Steht hier "Vergehen", wirklich für die totale Vernichtung ?
@Citral
@Optimist
@BibleIsTruth
@morgenrot37
Guten Abend allerseits.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Steht hier "Vergehen", wirklich für die totale Vernichtung ?
Für Vernichtung würde ich nicht sagen, sondern für eine Veränderung! Es ist halt unglücklich ausgedrückt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Erde wegen ungehorsamen Menschen, vernichtet werden soll!?
Die Erde ist so schön, wie man sie nicht schöner machen kann.

Und was den Himmel anbetrifft, warum vernichten? Wegen Wem, und wegen Was?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:40
@morgenrot37
Könnte man "Vergehen", auch unter dem TunWort, Vergangenheit zuordnen ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:41
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Könnte man "Vergehen", auch unter dem TunWort, Vergangenheit zuordnen ?
Ja, könnte man auch!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:43
@GiusAcc
Aber wenn er vergeht, muss ja ein Neuer kommen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:44
@morgenrot37
@GiusAcc
Lest mal bitte Psalm 102,27,da lest ihr was mit vergehen gemeint ist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:46
@Suchhund
27 Sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid; wie ein Gewand wirst du sie verwandeln, und sie werden verwandelt werden;



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:47
@GiusAcc
Vorletzte Wort steht da was vergehen eigentlich bedeutet


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:47
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Vorletzte Wort steht da was vergehen eigentlich bedeutet
Ja, "verwandelt".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:47
@Suchhund
Sie werden vergehen, aber du bleibest. Sie werden veralten wie ein Gewand; sie werden verwandelt wie ein Kleid, wenn du sie verwandeln wirst. (2. Petrus 3.10) 28 Du aber bleibest, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. (Psalm 102.13) 29 Die Kinder deiner Knechte werden bleiben, und ihr Same wird vor dir gedeihen. (1. Johannes 2.17)
Ja, so kann ich mir das auch vorstellen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:48
Neue Genfer übersetzung

Himmel und Erde werden vergehen......................sie werden verwandelt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:49
ich fand den satz ja oben auch aufschlussreich ,.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Welche Wirkung hätte außerdem Feuer auf die bereits glühendheiße Sonne und auf die Sterne? Daher ist der Begriff „Erde“ in den zuvor zitierten Texten anders zu verstehen.
wenn selbst die himmel vergehen und mit feuer vernichtet werden sollen.... wie will man die sonne denn durch feuer vernichten ,die brennt doch eh pausenlos ;)

genau, denke ich auch : nicht vernichtung sondern verwandlung der "elemente" ( der regierenden und der regierten)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 18:58
selbst das "verbrennen" in dem petrusvers ist ja keineswegs unumstritten.
da gibt es wie oben erwähnt auch andere übersetzungen ,bzw. andere quellen für eine übersetzung.

das "verbrennen" ist ja erst eine spätere textvariante aus der vulgata.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit großem Krachen vergehen, die Elemente vor Hitze zerschmelzen, und die Erde samt den Werken auf ihr verbrennen [„verbrennen“, JB; „ihr Urteil finden“, Lu; „nicht mehr gefunden“, EÜ; „ermittelt“, Si; „es wird sich zeigen, welche Werke auf ihr sind“, Wei; „aufgedeckt“, NW].“ (Man beachte: Im Codex Sinaiticus und im Codex Vaticanus, Nr. 1209, beide aus dem 4. Jahrhundert u. Z., heißt es „aufgedeckt werden“. In späteren Manuskripten, dem Codex Alexandrinus aus dem 5. Jahrhundert und der Clementinischen Rezension der Vulgata aus dem 16. Jahrhundert, heißt es „verbrannt werden“.)



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:01
2 Petrus 3. 10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:03
@GiusAcc

mit fussnote zu "verbrennen" ...

*** Rbi8 2. Petrus 3:10 ***
Werden aufgedeckt (ausfindig gemacht) werden“, אB; AVgc: „werden verbrannt werden“.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:16
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das die Erde wegen ungehorsamen Menschen, vernichtet werden soll!?
Die Erde ist so schön, wie man sie nicht schöner machen kann.
Gott wird die Erde nicht vernichten. Das wird der Mensch selber machen.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:2 Petrus 3. 10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.
Das schließt auf einen Atomkrieg hin.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn selbst die himmel vergehen und mit feuer vernichtet werden sollen.... wie will man die sonne denn durch feuer vernichten ,die brennt doch eh pausenlos ;)
Nach einem weltweiten A- Krieg wird die Sonne nicht mehr die Kraft haben um ihre Strahlen zur Erde zu schicken. die Sonne wird natürlich nicht durch Feuer ernichtet, aber ihre Kraft .
Mußt mal etwas über einen A- Krieg lesen. Sehr interessant.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:19
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott wird die Erde nicht vernichten. Das wird der Mensch selber machen.
das wird gott zu verhindern wissen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Das schließt auf einen Atomkrieg hin.
eben nicht ,höchstens wenn man den text wörtlich nimmt und sich über die wohl darin enthaltende symbolik keine gedanken macht.

hat die neuapostolische kirche eigentlich erklärende schriften dazu?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hat die neuapostolische kirche eigentlich erklärende schriften dazu?
Nicht das ich wüsste.


Anzeige

melden