Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 08:50
@BibleIsTruth
Gibt es überhaupt eine Kirche die an die ersten Christen erinnert ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 12:40
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gibt es überhaupt eine Kirche die an die ersten Christen erinnert ?
Zumindest keine welche an die Fähigkeiten der ersten Apostel auch nur annähern ran reicht,wie sie @BibleIsTruth im vorhergehenden Beitrag deutlich gemacht hat.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 14:28
Was aber bei dem vorherigen Beitrag nicht berücksichtigt wurde von mir, die Apostel scheinen ihre große Macht im Laufe der Zeit verloren zu haben, das geht indirekt aus den Briefen hervor. In der Apostelgeschichte Kapitel 5 haben die Menschen noch ihre Kranken auf die Straße gebracht, nur damit sich der Schatten von Petrus auf sie legt, ob das übrigens eine heilende Wirkung hatte geht aus dem Text nicht hervor aber ich vermute es mal, sonst würde es wahrscheinlich nicht dort stehen. Oder von Paulus steht in Apostelgeschichte 19:12 geschrieben, das es ausreichte den Kranken und Besessenen ein Gürtel oder Schweißtuch von ihm zu bringen und sie wurden alle gesund. In 2.Timotheus 4:20 allerdings, schreibt Paulus das er einen der Brüder krank zurücklassen mußte, ganz offensichtlich konnte er diesen nicht mehr heilen oder ihr kennt doch die bekannte Bibelstelle, wo Paulus einen seiner Mitarbeiter empfiehlt etwas Wein zu trinken und nicht nur als Wasser, wegen den Magenproblemen, weiß gerade nicht wo das stand doch auch dem konnte er offensichtlich nicht mehr anders helfen.

Ich habe den Eindruck das die Apostel die Wunderkräfte nur solange hatten, bis die Gemeinde fest gegründet war und dann ebbte die Fähigkeit Wunder zu tun offensichtlich langsam ab. Und zur Zeit der Urgemeinde war auch nicht alles toll, Apostelgeschichte 5:1-11 berichtet von Ananias und Saphira die die Apostel belügen wollten und daraufhin sofort tot umgefallen sind. Wenn Gott heute genauso direkt richten würde wie zu der Zeit der Entstehung der Urgemeinde, wäre wahrscheinlich niemand von uns mehr am Leben, also ich ganz bestimmt nicht mehr. Alles was wir jetzt noch haben ist die Liebe, der Glaube und die Hoffnung.

Wir leben ja auch bekanntlich in der Endzeit und wenn das NT im Bezug zur Endzeit über Zeichen und Wunder redet, dann immer im warnenden und negativen Sinne. Das hatte ich bei meinem letzten Beitrag nicht bedacht also wenn jemand echt durch Wunderkräfte mir die Kopfschmerzen nehmen könnte, wäre das erst recht ein Grund skeptisch zu werden :-) Ich bin überzeugt das Jesus auch heute noch Wunder tut aber eher durch das gemeinsame Gebet und in jedem Fall Seiner eigenen Souveränität folgend, so das auch der Herr direkt verherrlicht wird und nicht irgendwelche Heiler.

Maranatha!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 15:13
@BibleIsTruth
Mit deiner Analyse hast du schon recht,die Wunder scheinen abgenommen zu haben im Laufe der Apostelzeit.Wir lesen aber auch den Satz: Die Zeichen aber die da glauben ......, dann folgen die Zeichen.Glauben müssen wir auch heute noch,die Zeichen sollten also nach wie vor da sein.Du hast das in seinem ersten Beitrag schon richtig beschrieben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 16:48
Obwohl der Herr Jesus dies so sagt als würde es allgemein klingen, glaube ich das Er sich in Markus 16:17,18 auf die mitfolgenden Zeichen am Anfang der Gemeinde bezieht. Welche sich ja auch in der Apostelgeschichte erfüllt hatten. Obwohl Er solches sagte, warnte Er in Matthäus 7:22,23 davor das viele diese Zeichen in Seinen Namen getan haben werden und Er sagen wird:"Weicht von mir, ich habe euch nie gekannt ihr Gesetzlosen!" deshalb finde ich es gefährlich nach Zeichen und Wundern zu haschen. Ich sage nochmal, ich bin überzeugt das Gott auch heute noch Wunder tut aber sollten wir nicht unseren Glauben an solchen Dingen aufhängen.

Ich seh das so:

Markus 16:17,18 Anfang der Gemeinde.

Matthäus 7:22,23 Ende der Zeit.

Guck mal wie seit den 60er Jahren die charismatische Pfingstbewegung explodiert ist, die mit ihren Zungenreden, Toronto-Segen, Dämonenaustreibung und Heilungsgottesdiensten, sowas war davor nur selten, heute betrifft es knapp die Hälfte der bekennenden Christen (laut einem Vortrag den ich mal auf YouTube gesehen habe). Sie sagen das es die große Erweckung wäre, seltsam ist nur das die Bibel im Bezug zur Endzeit nicht von einer großen Erweckung sondern von dem großen Abfall in Verbindung mit großen Zeichen und Wundern spricht. Und wir leben in der Endzeit, definitiv, dass das Volk Israel sich wieder in seinem Land sammelt ist eines der letzten Zeichen die sich vor dem Ende der Welt erfüllen müßen. Empfehle diese Predigt von Alexander Seibel darüber, welche unser Bruder Citral gepostet hatte: Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen (Seite 2)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 17:01
@BibleIsTruth
Die Bibelstelle mit Herr Herr haben wir nicht....ist mir auch bekannt und sollte berücksichtigt werden
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: seltsam ist nur das die Bibel im Bezug zur Endzeit nicht von einer großen Erweckung sondern von dem großen Abfall in Verbindung mit großen Zeichen und Wundern spricht. Und wir leben in der Endzeit,
Petrus spricht von einem Abfall der kommen wird und von einer Wiederherstelllung aller Dinge,vor dem kommen Jesu.Der Abfall dann im Zuge der Kath .Kirche und ihrer Nachfolger.
Die Wiederherstellung müsste demnach im Gange sein oder noch folgen,Ereignisse der letzten 160 Jahre könnten durchaus auf eine Wiederherstellung deuten,durch neu erstandene Gemeinschaften.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 17:08
Ein Abfall kann doch nur entstehen wenn welche sich vorher dazu bekannt haben.
Wenn die Bibel davon schreibt das es ein "Abfall" geben wird,
müßte man doch davon ausgehen das vorher sich welche bekehrt haben.

Das eine schliesst für mich das andere nicht aus.
ELB Mt 24:14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 17:22
@GiusAcc

Das eine ist sogar die Folge des Anderen
14 Die Botschaft6 vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören7. Dann erst kommt das Ende.
Neue Genfer Übersetzung

Jesus spricht hier von einer Endzeitlichen Verkündung des Reich Gottes.
Die kath. Kirche und ihre Nachfolger haben die Botschaft verfälscht,davon gehe ich mal aus,demnach ist die Botschaft der ENDZEIT nicht die Botschaft welche ca 2000 Jahre durch die kath Kirche verkündet wurde.Es müßte sich demnach um eine wiederhergestellte Botschaft handeln. Mit anderen Worten um die Ursprüngliche von Jesus und den ersten Aposteln.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 17:27
@Suchhund
Weiss jetzt nicht wem ich auf die Füße trete, man möge mir verzeihen.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die kath. Kirche und ihre Nachfolger haben die Botschaft verfälscht
Diese Kirche ist für mich kein Maßstab.
Der Maßstab für die Botschaft sollte die Bibel sein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 18:27
Willkommen pere_ubu. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 18:28
danke für die einladung ;)
und hallo an alle erstmal....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 18:39
14 Die Botschaft6 vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören7. Dann erst kommt das Ende.

Neue Genfer Übersetzung

Jesus spricht hier von einer Endzeitlichen Verkündung des Reich Gottes.
dieses reich , und seine gerechtigkeit zu suchen sollte ja unsere vornehmlichste aufgabe sein .


(Matthäus 6:33) . . .So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden. . .

das sich das aber irgendwie NICHT nur auf die endzeit beziehen kann , sollte aus jesu gleichnis über die 10 jungfrauen klarwerden:

(Matthäus 25:1-12) 25 Dann wird das Königreich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und auszogen, dem Bräutigam entgegen. 2 Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren verständig. 3 Denn die törichten nahmen wohl ihre Lampen, nahmen aber kein Öl mit sich, 4 die verständigen dagegen nahmen samt ihren Lampen Öl in ihren Behältern mit. 5 Während der Bräutigam noch ausblieb, nickten sie alle ein und begannen zu schlafen. 6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: ‚Der Bräutigam ist da! Geht hinaus, ihm entgegen!‘ 7 Da erhoben sich alle jene Jungfrauen und brachten ihre Lampen in Ordnung. 8 Die törichten sagten zu den verständigen: ‚Gebt uns etwas von eurem Öl, denn unsere Lampen sind daran, zu erlöschen.‘ 9 Da antworteten die verständigen und sprachen: ‚Vielleicht mag es nicht ganz für uns und euch genügen. Geht statt dessen hin zu denen, die es verkaufen, und kauft für euch selbst.‘ 10 Während sie hingingen, um zu kaufen, traf der Bräutigam ein, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsfest; und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kamen auch die übrigen Jungfrauen und sprachen: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ 12 Er gab zur Antwort: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘


(wenn nicht anders erwähnt benutze ich eig. durchweg die neue-welt-übersetzung , allein schon deswegen weil ich dort eine gute suchmaske und konkordanz zu habe)

es muss also ,meiner meinung nach etwas vor der endzeit sein , etwas was schon jetzt gelebt und umgesetzt werden kann , insbesondere dessen gerechtigkeit , als "schatten" künftiger dinge.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 21:30
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(wenn nicht anders erwähnt benutze ich eig. durchweg die neue-welt-übersetzung , allein schon deswegen weil ich dort eine gute suchmaske und konkordanz zu habe)
Das dürfte den meisten bekannt sein. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 22:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Matthäus 6:33) . . .So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden. . .
Das hier bezieht sich ja auf die heutige Zeit.
Doch wie sieht dieses Reich aus das wir suchen sollen ?
Ist der schon vorhanden, dann bräuchten wir ihn ja nicht suchen.
Liegt dieses Reich in der Zukunft, das könnte / sollte es eine Lebensaufgabe sein ihn zu suchen.

Da gibt doch das oben genannte Beispiel von den Jungfrauen, die Lampen am erhellen zu erhalten und genug Vorrat an Öl, ein Beispiel, jeden Tag am Ball zu bleiben, sozu sagen.

Was meint ihr dazu ?
@Suchhund
@BibleIsTruth
@Etta
@morgenrot37
@Lamm
@Optimist
@Citral
Und alle anderen. Massen - Spam. :D


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 22:50
@GiusAcc
pere_ubu schrieb:
(Matthäus 6:33) . . .So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden. . .
Das fällt mir schwer zu verstehen, dagegen das Gleichnis mit den 10 Jungfrauen verstehe ich.

Vielleicht kannst du oder @pere_ubu
es mir erklären!?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 22:54
@GiusAcc
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen,
Das bedeutet vielleicht das Selbe, wie das Gleichnis mit den 10 Jungfrauen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen,
Ich fasse das so auf: Man soll nach Geistigem und nicht nach Irdischem (Materiellen) streben.
Es ist doch - so glaube ich zumindest - ein geistiges Reich gemeint. Und nur in DIESEM kann es Gerechtigkeit geben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:06
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Da gibt doch das oben genannte Beispiel von den Jungfrauen, die Lampen am erhellen zu erhalten und genug Vorrat an Öl, ein Beispiel, jeden Tag am Ball zu bleiben, sozu sagen.
Wenn ich das Königreich, und die Gerechtigkeit suchen soll, dann muss ich auch am Ball bleiben, wie du @GiusAcc so schön sagst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:06
das erwähnte reich erlangen ja nur die verständigen jungfrauen , denen unterwegs ( auf dem weg zum königreich-- zur "hochzeit" ) nicht das öl ausgeht ( das was das"" licht "" aufrechterhält , also wohl das biblische wort mit deren verständnis und gelebter umsetzung) .
die deren kleider weiss ,rein sind und bleiben.. die sich nicht "beflecken" durch merkwürdigste verbindungen zur "welt , also auf weltpolitischer ebene , deren übelste verwicklung immer noch darin besteht sich an weltlichen konflikten und kriegen in irgendeiner form aktiv beteiligen. solchen "bräuten /jungfrauen" spreche ich es einfach mal ab ,dass sie da genug öl haben um ihren "weg" , zur hochzeit des bräutigams , zu beleuchten
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Doch wie sieht dieses Reich aus das wir suchen sollen ?
Ist der schon vorhanden, dann bräuchten wir ihn ja nicht suchen.
klingt einerseits logisch ,allerdings warum werden wir dann aufgefordert es zu suchen , und dessen gerechtigkeit zu erkennen ?

wie sollen wir überhaupt etwas finden ,was irgendwie gar nicht wirklich sichtbar, beobachtbar ist?

(Lukas 17:20-21) . . .Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Königreich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: „Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, so daß man es beobachten könnte, 21 noch wird man sagen: ‚Siehe hier!‘ oder: ‚Dort!‘ Denn siehe, das Königreich Gottes ist in eurer Mitte.“


andererseits sagt er jenen ,die dieses reich "erben" sollen:

(Lukas 12:37-40) . . .Glücklich sind jene Sklaven, die der Herr bei seiner Ankunft wachend findet! Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich gürten und sie sich zu Tisch legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen. 38 Und wenn er in der zweiten, ja wenn er in der dritten Wache eintrifft und sie so vorfindet, glücklich sind sie! 39 Dies aber wißt, daß, wenn der Hausherr gewußt hätte, zu welcher Stunde der Dieb kommen würde, er anhaltend gewacht und nicht in sein Haus hätte einbrechen lassen. 40 Haltet auch ihr euch bereit, denn zu einer Stunde, da ihr es nicht für wahrscheinlich haltet, kommt der Menschensohn.“

wichtig ist wohl die geisteshaltung und das aufmerksame und beharrliche warten in dieser wache (nachtwache ? :) ) .....

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: pere_ubu schrieb:
(Matthäus 6:33) . . .So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden. . .
erben können wir dieses reich wohl nur wenn wir dessen gerechtigkeit sehen , studieren ,umsetzen und von seiner gerechtigkeit überzeugt sind , sie nicht anzweifeln ,oder ihr andere gerechtigkeiten anderer "königreiche" gegenüberstellen oder mit ihnen vermischen und relativieren.
( gibt ja immer welche ,die meinen sie könnten alles noch gerechter lösen und gestalten ) ,
dann stehen uns wohl auch die weiteren segnungen offen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2014 um 23:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist doch - so glaube ich zumindest - ein geistiges Reich gemeint.
das wäre dann wohl das himmlische königreich.
gemeint sein müsste aber auch ein künftiges irdisches reich ,das wiederhergestellte paradies , dass unmengen an menschen erben werden.
du weisst ja ,dass ich denke ,dass diese erde für immer geschaffen ist und sie die mildgesinnten erben werden.

(Matthäus 5:5) 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.


deswegen beten wir ja auch : wie im himmel---so auch auf erden.....

insofern gibt es da wohl 2 königreiche , ein himmlisches und ein irdisches.
wobei das himmlische die regierung stellt samt seiner 12 x 12000 ;)

ich kann mir das nicht anders erklären.


Anzeige

2x zitiertmelden