Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:25
@Etta
Wikipedia: Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki

Wie hoch geht ein Atompilz bei der Explosion ?
Bis zu 13 Kilometer steht in Wikipedia.
Wie weit entfernt ist die Sonne ? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:26
@pere_ubu
Gott wird die Erde nicht vernichten. Das wird der Mensch selber machen.


das wird gott zu verhindern wissen.
Gott hat noch nie einen Krieg verhindert.Dafür ist der Mensch verantwortlich der sich vom Teufel hat verführen lassen. Ein Krieg muß auch nicht sein, man muß sich dann allerdings an Gottes Wort halten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:30
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie hoch geht ein Atompilz bei der Explosion ?
Dann kommt der nukleare Winter. Bei einem nuklearen Winter werden die Temperaturen mindestens um -10 Grad zurückgehen. Es wird so sein als wenn ein Komet einschlagen würde. Wo hat denn dann die Sonne noch Kraft?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:32
@GiusAcc
Mach dich doch bitte erst schlau über eine Sache, aber die ganze Sache, bevor man lacht.
Darüber gibt es immer wieder Dokus.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:33
selbst ein nuklearer winter könnte die erde nicht vernichten , der zudem wohl auch begrenzt wäre und nicht automatisch die gesamte erde betreffen würde @Etta

und was wäre damit "neugeschaffen" ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:40
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das schließt auf einen Atomkrieg hin.
Ich glaube nicht @Etta, das wir jemals einen Atomkrieg kriegen.
Die Menschen, die unbedingt die Welt regieren wollen, sind ja nun auch nicht dumm. Sie wissen ganz genau welchen Schaden sie damit anrichten.

So ein Krieg wäre nämlich dann Global!
Was will der Mensch dann noch auf dieser Welt regieren?
Er hat nichts wie Chaos, den er beseitigen muss. Zumal die Erde für alle dann sowieso für eine sehr lange Zeit nicht mehr bewohnbar ist.

Der Mensch ist zwar Machtbesessen, aber nicht so dumm, das er alles kaputt macht.
Dann ist seine Macht nämlich auch dahin.

Die grosse Explosion, die du im Traum gesehen hast, kann auch etwas Anderes bedeuten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:56
also ich vertraue darauf ,dass bevor menschen die erde atomar völlig verderben ,eher diese menschen vernichtet werden :


18 Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, die die Erde verderben.“


diese "verderbnis" wird nicht zugelassen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:58
@pere_ubu
die "verderbnis" wird nicht zugelassen.
Das glaube ich auch, das unser Schöpfer das nicht zulässt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 19:59
@Etta
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hat die neuapostolische kirche eigentlich erklärende schriften dazu?
kannst da mal suchen ,obs da bei euch was gibt ? und wenn ja: was?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 21:42
@Citral
@BibleIsTruth
ich adde Euch, weil Ihr - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - der Meinung seid, dass die Erde (Planet) vernichtet wird, es dann darauf kein Leben mehr gibt, sondern nur noch ein himmlisches Leben.

Wenn ich Folgendes lese, weiß ich nun gar nicht mehr so richtig was ich denken und glauben soll.
Aber plausibel sind diese Gedanken schon, oder was meint Ihr dazu (vor allem das Fette)?

Pere:
"Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke auf ihr verbrennen. (..) Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt." 2.Petrus 3:10,13

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden" Jesaja 65:17

wenn das für eine vergänglichkeit der ERDE sprechen soll ... dann müsste es mit derselben argumentation ja auch einen neuen himmel geben .
warum das allerdings notwendig wäre entzieht sich meinem verständnis.

wer das wörtlich nehmen will ,der kommt in erklärungsnotstände.
es kann nur symbolisch ,und nicht wörtlich gemeint sein.

Diese symbolische „Erde“ oder die böse menschliche Gesellschaft wird „aufgedeckt“ werden, das heißt, Jehova wird jede Maske oder Verstellung wie mit Feuer wegbrennen; er wird die Bosheit der gottlosen menschlichen Gesellschaft bloßlegen und zeigen, daß sie die völlige Vernichtung verdient. Diese böse menschliche Gesellschaft ist auch die „erste Erde“, die in Offenbarung 21:1 (Lu) erwähnt wird.
-----------------------------------------------------------------------------
giusacc:
dann werden die Himmel mit Krachen vergehen

Steht hier "Vergehen", wirklich für die totale Vernichtung ?


--> suchhund:
Lest mal bitte Psalm 102,27,da lest ihr was mit vergehen gemeint ist

27 Sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid; wie ein Gewand wirst du sie verwandeln, und sie werden verwandelt werden;

Sie werden vergehen, aber du bleibest. Sie werden veralten wie ein Gewand; sie werden verwandelt wie ein Kleid, wenn du sie verwandeln wirst. (2. Petrus 3.10) 28 Du aber bleibest, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. (Psalm 102.13) 29 Die Kinder deiner Knechte werden bleiben, und ihr Same wird vor dir gedeihen. (1. Johannes 2.17)
“vergehen” bedeutet also vermutlich “verwandeln”
---------------------------------------------------------------------------------

pere:
“Welche Wirkung hätte außerdem Feuer auf die bereits glühendheiße Sonne und auf die Sterne? Daher ist der Begriff „Erde“ in den zuvor zitierten Texten anders zu verstehen.”

-->
wenn selbst die himmel vergehen und mit feuer vernichtet werden sollen.... wie will man die sonne denn durch feuer vernichten ,die brennt doch eh pausenlos ;)

genau, denke ich auch : nicht vernichtung sondern verwandlung der "elemente" ( der regierenden und der regierten)


selbst das "verbrennen" in dem petrusvers ist ja keineswegs unumstritten.
da gibt es wie oben erwähnt auch andere übersetzungen ,bzw. andere quellen für eine übersetzung.

das "verbrennen" ist ja erst eine spätere textvariante aus der vulgata.

pere_ubu schrieb:
Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit großem Krachen vergehen, die Elemente vor Hitze zerschmelzen, und die Erde samt den Werken auf ihr verbrennen [„verbrennen“, JB; „ihr Urteil finden“, Lu; „nicht mehr gefunden“, EÜ; „ermittelt“, Si; „es wird sich zeigen, welche Werke auf ihr sind“, Wei; „aufgedeckt“, NW].“ (Man beachte: Im Codex Sinaiticus und im Codex Vaticanus, Nr. 1209, beide aus dem 4. Jahrhundert u. Z., heißt es „aufgedeckt werden“. In späteren Manuskripten, dem Codex Alexandrinus aus dem 5. Jahrhundert und der Clementinischen Rezension der Vulgata aus dem 16. Jahrhundert, heißt es „verbrannt werden“.)



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 21:53
Habe noch ein Argument vergessen (wäre mir auch wichtig, das bei Eurer Meinung mit einzubeziehen):
morgenrot37:
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Erde wegen ungehorsamen Menschen, vernichtet werden soll!?
Die Erde ist so schön, wie man sie nicht schöner machen kann.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass diese schöne Natur (das was jetzt noch schön ist)
einfach mal so vernichtet werden sollte.
Wo wäre der Sinn, sowas Schönes zu erschaffen (dieses "Wunder der Natur" und alles Drum), um es dann wieder "in den Boden zu stampfen"?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass diese schöne Natur (das was jetzt noch schön ist)
einfach mal so vernichtet werden sollte.
Wo wäre der Sinn, sowas Schönes zu erschaffen (dieses "Wunder der Natur" und alles Drum), um es dann wieder "in den Boden zu stampfen"?
Aber genau das ist Natur. Schöpferisch u. Zerstörerisch.
Aus unserer Sicht können wir doch nur spekulieren was mit der Erde passieren wird.

Gott wird es richten, wie auch immer.
Wenn die Offenbarungen war werden wird es einen neuanfang geben.
Der Kreislauf beginnt von neuem, mit oder ohne uns


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 22:20
@Lamm
Ist schon alles richtig was Du schreibst.
Wenn die Offenbarungen wahr werden, wird es einen neuanfang geben.
Diesen Neuanfang begreife ich als etwas Geistiges. In dem Sinne, dass sich in den Köpfen der Menschen etwas tut, dass sich da eine Verwandlung vollzieht.

lt. Bibel (so wie ich es interpretiere) werden die Menschen NACH der Verwandlung dennoch Körper haben, veränderte Körper (vielleicht nicht mehr so verdichtet und anders funktionierend...).
Für mich geht aus der Bibel nicht hervor, dass die verwandelten Seelen körperlose Geister sein werden.

Wenn sie nun angenommen tatsächlich noch in irgendeiner Form Körper haben (wird m.M.n. in der Bibel mit "neues Kleid" umschrieben, aber vielleicht irre ich mich da auch), wo soll man mit einem Körper leben? Dieser bräuchte doch einen "Boden unter den Füßen" :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 22:47
@Optimist
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Steht hier "Vergehen", wirklich für die totale Vernichtung ?
Unter vergehen könnte gemeint sein, die Erde ist nicht mehr bewohnbar für die Menschen. Es vwird so viel leid geben wie es noch vorher noch nie gab. Um der Außerwählten Willen , wird der Herr im Himmel die Zeit verkürzen und seinen Sohn senden.
lt. Bibel (so wie ich es interpretiere) werden die Menschen NACH der Verwandlung dennoch Körper haben, veränderte Körper (vielleicht nicht mehr so verdichtet und anders funktionierend...).
Für mich geht aus der Bibel nicht hervor, dass die verwandelten Seelen körperlose Geister sein werden.
Glaube ich ach nicht. Es steht geschrieben, das wir nicht alle entschlafen, also tot sind, werden. Da aber nichts Böses in den Himmel, oder ins Königsreich, kommen kann, müssen die Außerwählten verwandelt wwerden. Die Außerwählten werden dann sündenfrei werden. Sonst könnte kein. Mensch vor Gott bestehen..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo soll man mit einem Körper leben? Dieser bräuchte doch einen "Boden unter den Füßen"
Glaubst du das die neue Erde und der neue Himmel keinenn Boden haben wird? Es ist doch vom Strohn Gottes in der Offenbarung die Rede, hängt der etwa in der Luft rum?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 23:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo wäre der Sinn, sowas Schönes zu erschaffen (dieses "Wunder der Natur" und alles Drum), um es dann wieder "in den Boden zu stampfen"?
Das wird die letzte Schlacht werden, Gut gegen Böse. Man nennt es Harmagedon oder auch Armageddon. Dann ommt das weltgericht wo Jesus alles seinem Vater übergeben wird. Gott wird dann die Menschen nach ihren Taten richten.

Viele sagen, ach, unser Herr Jesus kommt doch nicht zu unserer Zeit. Aber würden die Menschen in
taussenden von Jahren nicht genauso denken wie die Menschen heute? Darum heißt es doch das man die Zeichen der Zeit beobachten soll. Man muß schon die ganze Welt beobachten um dann die Zeichen erkennen zu können. Siehe ich komme wie ein Dieb, sagte Jesus. Seid wachsam und haltet die Augen auf.

Wie gesagt, nicht Gott wird die Erde zerstören, unbewohnbar machen, sondern die Diener des Teufels.

Aber was für eine schöne Zukunft haben dan die Außerwählten vor sich. Siehe, ich mache alles neu, spricht Gott der Herr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 23:16
@Optimist
Zitat von EttaEtta schrieb: Es ist doch vom Strohn Gottes in der Offenbarung die Rede, hängt der etwa in der Luft rum?
Sorry, meine Tasta spinnt wieder. Meinte nicht Strohn, sonder Thron Gottes


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 23:25
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich glaube nicht @Etta, das wir jemals einen Atomkrieg kriegen.
Die Menschen, die unbedingt die Welt regieren wollen, sind ja nun auch nicht dumm. Sie wissen ganz genau welchen Schaden sie damit anrichten.
Wenn der Hass regiert, dann hört das menschliche normale Denken auf. Wer hätte jemals daran geglaubt das Al- Kaida zwei Flugzeuge ins WTC fliegen lassen könnte? Und das mitten in NY. Hätte das jemand vorausgesagt, hätte man ihm geglaubt? Ich bestimmt nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2014 um 23:41
@Etta
Mal eine Bitte:
Mir ist aufgefallen, dass Du oft kurze Beiträge hintereinander schreibst.
Wäre schön, wenn Du - da wo es sich machen lässt - Beiträge zusammenfasst zu einem ... damit die jeweilige ThreadSeite nicht zu schnell voll wird. :) (ich speichere mir gerne interessante Seiten ... möchte aber nicht zu viele Seiten speichern "müssen" ;) ).

Mir passierte es ja auch, dass mir im Nachhinein noch was eingefallen war - SOWAS meinte ich jetzt nicht. Aber vielleicht war es ja bei Dir genauso. :)
Glaubst du dass die neue Erde und der neue Himmel keinen Boden haben wird? Es ist doch vom Thron Gottes in der Offenbarung die Rede, hängt der etwa in der Luft rum?
Dieser Thron ist doch sicher nicht wörtlich zu nehmen. Ich denke es ist ein rein GEISTIGER Thron.
Gott ist doch sicher nicht wirklich auf irgendeinem Thron, sondern er ist doch ÜBERALL (so wie z.B. auch die Luft überall ist) - denkst Du nicht?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 00:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Thron ist doch sicher nicht wörtlich zu nehmen. Ich denke es ist ein rein GEISTIGER Thron.
Gott ist doch sicher nicht wirklich auf irgendeinem Thron, sondern er ist doch ÜBERALL (so wie z.B. auch die Luft überall ist) - denkst Du nicht?
Nein, das ssehe ich nicht so. Was du meinst ist bestimmt Gottes Geist. Gott hat uns Liebe ins Herz gesetzt. Logisch kann diese Liebe auch erkalten.
Johannes hat geschrieben: Und ich sah sie sehen, groß und klein vor Gott.

In der Offenbarung 21, 3 -4 steht: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst , Gott mit ihnen , wird ihr Gott sein

und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Das bedeutet für mich, alle Menschen WERDEN Gott SEHEN können beim JG und später, im Himmel, auch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2014 um 01:34
In der Offenbarung 21, 3 -4 steht: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst , Gott mit ihnen , wird ihr Gott sein
eben
gott wird sogar bei den menschen weilen , auf erden ! wenn alle im himmel wären ,wäre das nicht erwähnenswert ,sondern selbstverständlich.
gott wird sein zelt sogar hier aufschlagen und nicht umgekehrt die gerechten menschen im himmel , mit ausnahme der 144.000 die mit dem lamm regieren und richten werden.

diese verklärung ,dass gerechte menschen automatisch in den himmel kommen
( also alle , und das es kein ewiges leben im garten [paradies] , auf erden geben würde )
erscheint mir als eine offensichtliche irrlehre die offensichtlich nahezu die gesamte christenheit ergriffen hat.

erde:

Zweck. Die Erde wurde wie alles übrige, was erschaffen wurde, des Willens Jehovas wegen hervorgebracht (Off 4:11). Sie wurde erschaffen, damit sie bestehenbleibe (Ps 78:69; 104:5; 119:90; Pr 1:4). Gott ist nach seinen eigenen Worten ein Gott, der sich etwas vornimmt und es dann auch durchführt (Jes 46:10; 55:11). Was er sich im Hinblick auf die Erde vorgenommen hatte, gab er deutlich zu verstehen, als er zu dem ersten Menschenpaar sagte: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie euch, und haltet euch die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt“ (1Mo 1:28). Weder die Erde noch das, was darauf war, wies irgendeinen Mangel auf. Nachdem Jehova alles Notwendige gemacht hatte, sah er, daß es „sehr gut“ war, und ‘er begann zu ruhen’ oder ließ davon ab, andere irdische Werke hervorzubringen (1Mo 1:31 bis 2:2).
Die Erde sollte auch für immer die Wohnstätte des Menschen sein. Als Gott ihm das Gesetz über den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gab, deutete er an, daß der Mensch ewig auf der Erde leben könne (1Mo 2:17). Jehovas Wort gibt uns folgende Zusicherung: „Alle Tage, da die Erde besteht, werden Saat und Ernte und Kälte und Hitze und Sommer und Winter und Tag und Nacht niemals aufhören“ (1Mo 8:22). Jehova versprach auch, nie mehr alles Fleisch durch eine Sintflut zu vernichten (1Mo 9:12-16). Er sagte, daß er die Erde nicht umsonst gemacht hat, sondern sie den Menschen als Wohnstätte gegeben hat und daß er schließlich den Tod beseitigen wird. Gott hat die Erde in der Absicht geschaffen, sie von glücklichen, vollkommenen Menschen, die ewig leben, bewohnen zu lassen (Ps 37:11; 115:16; Jes 45:18; Off 21:3, 4).
Diese Absicht ist Jehova Gott heilig und kann nicht vereitelt werden. Das geht aus folgenden Worten der Bibel hervor: „Und bis zum siebten Tag kam Gott zur Vollendung seines Werkes, das er gemacht hatte . . . Und Gott ging daran, den siebten Tag zu segnen und ihn zu heiligen, denn an ihm hat er fortan geruht von all seinem Werk, das Gott, um es zu machen, geschaffen hat“ (1Mo 2:2, 3). Im Unterschied zu den anderen sechs Tagen wird im Bericht der Genesis nichts vom Ende des siebten oder des Ruhetages gesagt. Der Apostel Paulus erklärte, daß der Ruhetag Gottes während der Zeit Israels anhielt und in seinen Tagen noch nicht zu Ende war (Heb 3:7-11; 4:3-9). Gott heiligte den siebten Tag. Er wollte an diesem Tag das, was er sich in bezug auf die Erde vorgenommen hatte, vollenden, ohne während dieser Zeit hinsichtlich der Erde schöpferisch tätig sein zu müssen.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001239

nichts was gott versprach wird ergebnislos zu ihm zurückkehren.
pere_ubu schrieb:

hat die neuapostolische kirche eigentlich erklärende schriften dazu?
etta:
Nicht das ich wüsste.
das kannst du nicht beantworten? kennst du deine kirche nicht ,oder hält die es nicht für nötig im verständnis zu helfen? beides irgendwie enttäuschend...

wer kennt zum thema eigentlich die standpunkte der jeweiligen kirchen /versammlungen denen er sich zugehörig fühlt?


Anzeige

1x zitiertmelden