Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 02:30
@Citral

hallo erstmal ;)
Zitat von CitralCitral schrieb:So kann man, wenn man bei einer Übersetzung unsicher ist, andere Textstellen hinzuziehen und sich selbst ein Bild darüber machen.
für übersetzungsunklarheiten halte ich diese seite für genial.

http://bibeltext.com/luke/16-1.htm

als interlinearübersetzung zu benutzen ,die aber zugleich mehrere übersetzungen zu einem vers parallel nebeneinanderstellt .

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 02:47
@Citral


ne 30-tage demo ist ja recht nett-- aber dann eine kostenpflichtige version halte ich für unverschämt.

(Matthäus 10:8) . . .Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt. 


sich an gottes wort zu bereichern scheint mir verwerflich zu sein.....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 02:48
@pere_ubu
Ist natürlich eine gute Option :) bin vorher auch damit gut gefahren.

Hat den selben Effekt :)

http://abload.de/image.php?img=cleveryrp4x.jpg


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 02:53
ohje ,was sich da an pop-up fenstern öffnen bei deinem letzten link.... @Citral

nee ,kein intresse.

eine andere möglichkeit sind diese beiden interlinearübersetzungen bei strittigen versen:

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm

die mir auch schon öfter weitergeholfen haben ,lässt sich nur leider nicht kopieren da ,wegen dem pdf-format.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 02:55
"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen und das Meer gibt es nicht mehr." Offenbarung 21:1

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden" Jesaja 65:17

"Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke auf ihr verbrennen. (..) Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt." 2.Petrus 3:10,13

Das diese unsere Erde der Vergänglichkeit unterworfen ist (Römer 8:20, die gesamte Schöpfung ist der Vergänglichkeit unterworfen) geht so eindeutig aus der Bibel hervor, das es sich meinem Verständnis entzieht wie das angezweifelt werden kann.

Die Psalmen sind zwar Worte Heiligen Geistes aber in einer dichterischen/lyrischen Sprache verfasst, man darf diese nicht immer wortwörtlich nehmen, würde man dies tun dann müßten wir auch davon ausgehen das unsere Nieren sprechen können (Psalm 16:7), sich die Sonne um die Erde dreht (Psalm 19:6) und Psalm 104:5 steht in seiner Aussage im direkten Widerspruch zu Psalm 18:8. Nein, die Psalmen sind künstlerische Dichtungen und solch lyrische Sprachen muss man auch als solche betrachten, die Bibel ist wörtlich zu nehmen aber nicht dort wo sie ganz offenkundig lyrisch sein möchte, da muß man von Fall zu Fall differenzieren. Wenn zB Psalm 23 sagt "der Herr ist mein Hirte, sein Stecken und sein Stab leiten mich!" dann ist das zwar die Wahrheit weil der Stecken die Grenzen aufzeigt und der Stab in die richtige Richtung weist aber Gott hat dennoch nicht wirklich einen Zaun aufgestellt oder einen Stab in der Hand. Psalm 104 zu nehmen um den anderen eindeutigen Aussagen entgegenlaufen zu wollen, ist eine nachweisbar verkehrte Auslegung des Wortes Gottes.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 04:00
das sind keine lyrischen ergüsse ,wenn die erde als ort für ewig beschrieben wird.

was sollten wir denn ansonsten nach matthäus erben können?

(Matthäus 5:5) 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.

und bitte nicht wegen der übersetzung falschverstehen.

http://bibeltext.com/matthew/5-5.htm :
Parallel Verse
Lutherbibel 1912
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Textbibel 1899
Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.

Modernisiert Text
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

De Bibl auf Bairisch
Saelig de Mitsamen, denn ienen fallt d Erdn zue.

King James Bible
Blessed are the meek: for they shall inherit the earth.

English Revised Version
Blessed are the meek: for they shall inherit the earth.

die übersetzungsvariante die @Optimist zu matthäus 5:5 postete ist offensichtlich verkehrt.
nirgends wird ein "himmel" geerbt.

@BibleIsTruth
demnach ist jesaja auch ein "lyriker" für dich?
(Jesaja 45:18) 18 Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: „Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen. . .


von der bibel überhaupt als lyrik zu reden , auch wenn einiges symbolisch ist , scheint mir schon blasphemisch.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 04:13
@BibleIsTruth


Psalm 37:29) Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.
(Psalm 115:16) Was die Himmel betrifft, Jehova gehören die Himmel, Aber die Erde hat er den Menschensöhnen gegeben.

du solltest dann wohl besser prediger und sprüche , aber auch matthäus aussage aus deiner bibel streichen ,da sie deinem verständnis nicht entsprechen.

du siehst leider das wörtlich ,was nicht wörtlich zu nehmen ist ,und das nicht wörtlich was wörtlich zu verstehen ist. ist mir zu deinen theorien und erklärungen zur neugründung des staates israel bereits aufgefallen .
es gibt nur ein geistiges neues jerusalem ,und kein neues weltliches reich.

oder kommt dir irgendeiner der israelischen staatspräsidenten sie ein würdiger nachfolger davids vor? kann ich nicht mal ansatzweise erkennen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was sollten wir denn ansonsten nach matthäus erben können?
Wahrscheinlich "die neue Erde" wie es oft in der Bibel gesagt wird. Das diese kommt, weißt auch du :), nur jeder hat ne andere Vorstellung davon.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die übersetzungsvariante die @Optimist zu matthäus 5:5 postete ist offensichtlich verkehrt.
nirgends wird ein "himmel" geerbt.
Hab nochmal nachgeguckt, allein weil es mich interessiert hat, welche Übersetzung gewählt wurde und konnte nicht feststellen, dass Optimist überhaupt den Vers gepostet hat.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Jesaja 45:18) 18 Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: „Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen. . .
Ja ist doch alles richtig, aber der Vers schließt nicht aus, dass diese Erde irgenwann verschwindet.
Psalm 102, 26-28
Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. 27 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden wie ein Kleid zerfallen, wie ein Gewand wirst du sie wechseln, und sie werden verschwinden. 28 Du aber bleibst, der du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende!
Dieser Vers wurde auch im Hebräerbrief zitiert.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:12
Zitat von CitralCitral schrieb:Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. 27 Sie werden vergehen,
versteh ich auch mal wieder völlig anders.
das was da vergehen wird sind die geschaffenen himmel ,die regierungen in ihren relativen stellungen , die grossreiche die geduldet waren (ägypten ,babylonien ,griechenland , medo-persien ,griechenland ,rom , das jetzige anglo-amerikanische weltreich , und das noch kommende [der achte könig] ) ihr, denk ich, die symbolik darin gar nicht...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:18
zeit zum korrigieren abgelaufen :D

sollte am ende heissen:
ich fürchte ihr erkennt die symbolik in alldem noch gar nicht. @Citral
@BibleIsTruth


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:23
@pere_ubu
Den ersten Satz kann ich noch folgen und nachvollziehn, aber die heidnischen Völker die du nimmst sind aus dem Zusammenhang gerissen und intepretierst da mehr rein als dort wirklich steht.

Okay was wird nach deiner Auffassung vergehen, damit wir dir folgen können?

Die Erde? Der Himmel? Oder beides? Nach der deutschen Grammatik zufolge, würden beide vergehen, aber ich weiß jetzt nicht, ob es andere Übersetzungen gibt, die das ein wenig anders übersetzen.

So wie ich dich verstanden haben meinst du bei der Deutung von Himmel, dass im Himmelreich eine neue Ordnung bzw. Hierarchie herrschen wird. Verstehe ich das richtig?

Was hat die Erde für eine Bedeutung? So wie ich mein Lieblingsbuch kennengelernt habe gibt es eine Korrespondenz, wie ich gelegentlich gelesen hab, du auch davon gebrauch machst und diese schätzt.

Kannst du eine Paralellstelle aus der Bibel hinzuziehen, wie die Größmächte die du genannt hast mit irgendeinen Zusammenhang mit dem Wort "Erde" oder "Himmel" in der Bibel in Verbindung stehen? Also ich mein jetzt nicht beide in einem Satz, sondern die Wörter als Synonyme angewendet wurden für die Völker.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:24
Zitat von CitralCitral schrieb:Hab nochmal nachgeguckt, allein weil es mich interessiert hat, welche Übersetzung gewählt wurde und konnte nicht feststellen, dass Optimist überhaupt den Vers gepostet hat.
hatte er hier gepostet ,wie er meinte aus der elberfelder , allerdings sagte er nicht ob aus der revidierten oder unrevidierten.:
Beitrag von Optimist (Seite 68)
Bei mir steht es so:

3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:25
@pere_ubu
Das ist Vers 3 :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:26
oh :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:28
Zitat von CitralCitral schrieb:So wie ich dich verstanden haben meinst du bei der Deutung von Himmel, dass im Himmelreich eine neue Ordnung bzw. Hierarchie herrschen wird. Verstehe ich das richtig?
im himmel gibt es die ja bereits.

nun muss sich nur noch erfüllen was so oft gebetet wird :
dein reich komme---wie im himmel ---so auch auf erden...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 05:32
(Matthäus 5:3) 3 „Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört.
aber mit matthäus 5:3 bzw . 5:5 geb ich dir natürlich recht ,da hatte mich optimist wohl durcheinandergebracht.
ging ja eigentlich vorhin darum ,was gott mit der erde vorhat ,also ob sie auf unabsehbare zeit ,bzw. für immer sein sollte.
ich fürchte da hatten wir dann aneinander vorbeigeredet. gut dass du das klargestellt hast ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 09:46
(Matthäus 6:33) . . .So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden. . .
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das hier bezieht sich ja auf die heutige Zeit.
Doch wie sieht dieses Reich aus das wir suchen sollen ?
Ist der schon vorhanden, dann bräuchten wir ihn ja nicht suchen.
Liegt dieses Reich in der Zukunft, das könnte / sollte es eine Lebensaufgabe sein ihn zu suchen.
Nun, Ich meine, das wir - hier u. heute - im Paradies Leben.
Wir haben alles was wir Nötig haben um gut zu Leben.
Zumindest versucht die Menscheit in einem Königreich voller Gerechtigkeit zu Leben u. solch ein Leben auf der ganzen Erde für alle zu etablieren.

Dies ist natürlich nicht einfach u. mit Hürden verbunden.
Warum soll es uns auch einfach gemacht werden, wir lernen ja sonst nichts daraus :)
Wir stehen uns manchmal selbst im weg u. auch der gegenspieler Arbeitet kräftig.
Aber, wir sind bemüht.
Wir brauchen dieses Reich nicht zu suchen.
Wir müssen es nur noch ausbauen u. manch anderen begreifbar machen das wir schon darin Leben.
Gnade uns Gott wenn das Paradies nicht mehr ist u. die Hölle auf Erden kommt.
( siehe die Offenbarung )


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 14:02
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wir brauchen dieses Reich nicht zu suchen.
Wir müssen es nur noch ausbauen
Wie fasst Du dann die Verse auf, wo es darum geht, dass Himmel und Erde vergehen (vernichtet) werden?
Wenn hier auf Erden wirklich schon - wie Du meinst - das Paradies bestünde, würde das ja bedeuten, dieses wird vernichtet werden?
--------------------------------------------------------------------

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die übersetzungsvariante die @Optimist zu matthäus 5:5 postete ist offensichtlich verkehrt.
Hatte eigentlich wirklich Matt.5.5 posten wollen und mich beim Kopieren vergriffen. :)
Aber hier nun die andere Version von Matt.5.5:
5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben
(kleines bissel anders als Deine Version, aber vom Sinn her vermutlich das Gleiche).
Nichtsdestotrotz werden auch Viele - unter bestimmten Bedingungen - das Himmelreich erben (lt. Matt.5).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Psalm 115:16) Was die Himmel betrifft, Jehova gehören die Himmel, Aber die Erde hat er den Menschensöhnen gegeben.
Das trifft auf DAMALS zu. Wer sagt Dir, dass das auch in Zukunft so sein wird?
Wie Du weißt fasse ich ja das „die Erde besteht auf unabsehbare Zeit.“ im Sinne von „bis auf Weiteres“ auf.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Jesaja 45:18) 18 Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: „Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen. . .
Das besagt doch nicht, dass sie für immer bewohnt bleiben soll (das kann so sein, muss aber nicht, der Vers macht keine eindeutige Aussage).
-----------------------------------------------------------------------
@pere_ubu
@BibleIsTruth
@Citral
@morgenrot37

"Vater unser":
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dein reich komme---wie im himmel ---so auch auf erden...
Wie fasst Ihr das auf? Hier wird doch eine klare Unterscheidung gemacht und das spricht doch wirklich dafür, dass ein Teil im Himmel leben wird und ein anderer auf Erden, oder?

Aber vielleicht kann man es auch so auffassen?:
Das Reich Jesu wird - solange wir Menschen noch auf der Erde leben - dort (also auf der Erde) errichtet, natürlich als geistiges Reich.
Wenn dann die Erde (mit Krachen wie es in dem Vers heißt) zerstört ist, dann leben vermutlich tatsächlich alle Überlebenden dieser Katastrophe im Himmel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 14:29
@Optimist
"Vater unser":

pere_ubu schrieb:
dein reich komme---wie im himmel ---so auch auf erden...

Wie fasst Ihr das auf? Hier wird doch eine klare Unterscheidung gemacht und das spricht doch wirklich dafür, dass ein Teil im Himmel leben wird und ein anderer auf Erden, oder?
Das fasse ich auch so auf, denn es sollen ja 144.000 mit Jesus im Himmel regieren!
Aber vielleicht kann man es auch so auffassen?:
Das Reich Jesu wird - solange wir Menschen noch auf der Erde leben - dort (also auf der Erde) errichtet, natürlich als geistiges Reich.
Das würde bedeuten, das paralel zu unserer Welt hier auf Erden,
ein geistiges Reich aufgebaut werden soll, oder schon wird?

Ist für mich schwer vorstellbar.
Sollte dieses geistige Reich nicht erst nach dem 1000 Jr. Reich kommen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2014 um 14:44
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das würde bedeuten, das paralel zu unserer Welt hier auf Erden,
ein geistiges Reich aufgebaut werden soll, oder schon wird?

Ist für mich schwer vorstellbar.
Sollte dieses geistige Reich nicht erst nach dem 1000 Jr. Reich kommen?
DAS ist genau der Knackpunkt. :)
Manche meinen wirklich, die 1000 Jahre seien schon angebrochen und in diesem GEISTIGEN Reich würden JETZT alle bekehrten Christen SCHON leben (welche sich zu Jesu Leib ZUGEHÖRIG fühlen, wohlgemerkt). Natürlich "nur" von ihrer Gesinnung ihrem Lebenswandel und Denken her gesehen.

Diese - welche SO gesinnt sind - und dementsprechend demütig/ "mild gesinnt" und noch paar andere Eigenschaften welche in der Bibel zur Sprache kommen, werden untereinander Frieden haben (steht ja auch so ungefähr in der Bibel).

Genau DAS kann ich z.B. in meiner Gemeinde beobachten. Es gibt zwar auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber der Ton ist immer respektvoll, liebevoll und es wird konstruktiv "gestritten".

Wäre es nicht möglich, dass diese Auffassung gar nicht so falsch ist (biblisch gesehen), was meint Ihr?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das fasse ich auch so auf, denn es sollen ja 144.000 mit Jesus im Himmel regieren!
Das ist sowieso nur eine symbolische Zahl, welche ALLE Christen (alle Bekehrten) bezeichnen könnte. Und das "mitregieren" kann man auch so und auch so auffassen (ist aber wieder ein anderes Thema).


Anzeige

melden