Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 10:56
Prediger 3,19.20 Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh:
wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem,
und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel.

---------------------------------------------------------------------------------

T1Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern
und Lehren der Teufel 2durch die,
so in Gleisnerei Lügen reden und Brandmal in ihrem Gewissen haben, 3die da gebieten, nicht ehelich zu werden und zu meiden die Speisen,
die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen. 4Denn alle Kreatur Gottes ist gut,
und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird; 5denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

1. Mose 9
Nur esset das Fleisch nicht, während seine Seele, sein Blut, noch in ihm ist!
5Für euer Blut aber, für eure Seelen, will ich Rechenschaft fordern, von der Hand aller Tiere will ich sie fordern und von des Menschen Hand,
von seines Bruders Hand will ich des Menschen Seele fordern.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Im Prediger steht , der Mensch hat nichts vorraus dem Vieh..

Wenn der Mensch nun die Auferstehung erleben darf.., dann das Vieh auch .

Vor allem ist es so.., der Mensch hat die Todsünde begangen .. , Jesus hat die Sünde auf sich genommen. Menschen und Tiere sind lebende Seelen.., beides wurde gesegnet. Daher darf man auch das Blut der Tiere nicht essen. Es soll zurück in den Boden gegossen werden. ** denn es geht zu Gott zurück..... 1 Mose9 Gott fordert alle Seelen.., nicht nur die der Menschen. Wenn Tierseelen nun bei Gott sind , und Menschen auch die Möglichkeit zu Gott zu kommen, dann werden sie auch die Tierseelen treffen, die Gott ebenfalls mal zurückforderte.
--------- Nirgendwo steht , dass Tiere kein Recht haben zu Gott zu Kommen.., sie haben keine Frucht der Erkenntniss von Gut und Böse gegessen. Sie sidn praktisch Blind in dieser Sache. Zum Beispiel .. Eine Katze beisst sich mit einer anderen Katze..., sie weiß nicht dass das Böse ist . Wir Menschen schlagen einander und kriegen ein Schlechtes Gewissen, weil wir nicht blind dem sind.
Tiere lesen nicht die Bibel..

Und Jesus sagt .. und so ist es auch bei den Menschen, die gar keine Bibel haben oder lesen können. Analphbeten und so.. Selig sind die Blinden, denn sie werden sehend werden. Da geht es nicht nur um die Körperliche Blindheit..

Und nochmal Wegen den Thema Gott.., Bibel.. Viele Menschen können die Bibel nicht lesen , gesundheitlich , oder weil sie Analphabeten sind , oder weil sie keine Bibel haben. Und Gott teilt sich ihnen dennoch mit.

Wenn Gott die Tiere gesegnet hat , sie auch Seelen sind , durch den Gleichen Odem Leben wir wir, und von Gott zurückgefordert wird..,

wieso sollten sie dann nicht im Himmelreich sein .. wie der verstorbende Mensch, der Jesus anahm? @Optimist hier hätte ich gerne eine Antwort :-)

Und Wieso sollte Gott sich nicht in den Träumen mitteilen? Auch hier hätte ich nun gerne eine Antwort :-)

Wieso sollte Gott seine Tiere so wenig lieben, die er selbst wundervoll geschaffen hat , einzigartig.. , dass er sagt : " Nein , Nur der Mensch ist wunderbar,der soll auferstehen können das Tier ist es nicht wert, irgendwann wieder aufzuerstehen ? " Gott ist Liebe und Wahrheit , Licht und Leben..

für Seine Seelen .. und das ist nicht nur der Mensch .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubst Du an ein Weiterleben der Tiere auf der Erde, oder als Geistwesen im Himmel (eine andere Dimension)?
So wie Gott es will.., nicht wie ich Glaube, ich weiss , es gibt ein Himmelreich , wo Menschen und Tiere wieder zusammen sind. Jesus sagte es auch ..
------------
Mt 6:19 Sammelt euch nicht Schätze (o. gespeicherte Güter) auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen;
Mt 6:20 sammelt euch aber Schätze im Himmel (o. Gespeicherte im Himmel), wo weder Motte noch Fraß zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen!
Mt 6:21 Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Zu meinem Wahren Reichtum gehört auch meine Liebe zu den Tieren.., meine Hunde gehören auch zu meinen Schätzen .., und da wird auch mein Herz sein. Bei Gott und Jesus , bei vielen Menschen und bei vielen Tieren. Amen. :-)




LG Euch

Anzeige
5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 12:28
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Im Prediger steht , der Mensch hat nichts vorraus dem Vieh..
Ja, weil der Mensch sündig geworden ist - seit Adam und Eva -> welche ja darauf hin geistig starben, da sie von Gott getrennt waren. Und somit sind zunächst - geistig gesehen - auch die Tiere geistig tot - sie haben also dem Menschen nichts vorraus und auch umgedreht (alle sind also GEISTIG tot) - Alle können nicht vom Baum des Lebens essen, da dieser versperrt ist.
Weder die Menschen noch die Tiere sind mit der Garantie für ewiges Leben erschaffen worden, dazu müssten sie nämlich erst mal vom Baum des Lebens essen, aber wie gesagt, daran kommt keiner ran, außer diejenigen welche sich zu Jesus bekennen. DAS können aber die Tiere leider nicht.

So fasse ich das zumindest alles auf.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn der Mensch nun die Auferstehung erleben darf.., dann das Vieh auch .
Der Mensch kann sie nur erfahren, wenn er sich ganz bewusst zu Jesus bekennt. DAS kann doch kein einziges Tier, oder?
Zitat von leserinleserin schrieb:Vor allem ist es so.., der Mensch hat die Todsünde begangen .. , Jesus hat die Sünde auf sich genommen. Menschen und Tiere sind lebende Seelen.., beides wurde gesegnet.
Eine Segnung bedeutet doch nicht, dass das Gesegnete auferstehen könnte oder schon auferstanden ist? Speise z.B. kann auch gesegnet werden.
Dass Tiere gesegnet sind fasse ich eher so auf, dass sie als Ernährungsquelle für die Menschen gesegnet worden sind.
Zitat von leserinleserin schrieb: beides wurde gesegnet. Daher darf man auch das Blut der Tiere nicht essen. Es soll zurück in den Boden gegossen werden. ** denn es geht zu Gott zurück.....
Das mit dem Blut wäre schon eher ein Argument für mich.
Vielleicht können dazu @Tommy57 oder @Sideshow-Bob was sagen, wie das aufzufassen sein könnte?
--------- Nirgendwo steht , dass Tiere kein Recht haben zu Gott zu Kommen.., sie haben keine Frucht der Erkenntniss von Gut und Böse gegessen. Sie sidn praktisch Blind in dieser Sache
...
Und Jesus sagt .. und so ist es auch bei den Menschen, die gar keine Bibel haben oder lesen können. Analphbeten und so.. Selig sind die Blinden, denn sie werden sehend werden. Da geht es nicht nur um die Körperliche Blindheit..
Ja, das ist auch ein gutes Argument.
Mir hatte diesbezüglich mal jemand erklärt, wieso - wegen der Sünde von Adam und Eva - die Tiere nun trotzdem mit involviert sind, hab jedoch die Erklärung vergessen.
Vielleicht haben auch dazu @Tommy57 oder @Sideshow-Bob etwas parat?
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn Gott die Tiere gesegnet hat , sie auch Seelen sind , durch den Gleichen Odem Leben wir wir, und von Gott zurückgefordert wird..,

wieso sollten sie dann nicht im Himmelreich sein .. wie der verstorbende Mensch, der Jesus anahm? @Optimist hier hätte ich gerne eine Antwort :-)
Ja, auch das möchte ich gerne mal an Bibelkundige bzw. Bibelgläubige weiterreichen. :)
Wieso sollte Gott seine Tiere so wenig lieben, die er selbst wundervoll geschaffen hat , einzigartig....

für Seine Seelen .. und das ist nicht nur der Mensch .
Ja schon alles richtig Deine Gedanken. Nur, wenn Gott die Tiere auch liebt, warum sollen wir sie dann aus Nahrungsgründen essen und somit töten? DAS kann ich einfach nicht verstehen. Und mir wäre lieber, der Mensch wäre nur ein Pflanzenfresser ;)

--------------------------------------------------------
Prediger 3,19.20 Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel.

... und zu meiden die Speisen,
die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen. 4 Denn alle Kreatur Gottes ist gut,
und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird; 5denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.
Das alles sagt doch nichts darüber aus, ob die Tiere auch auferstehen können oder nicht?

"...und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird..."
-> dieser Vers bezieht sich mMn darauf, dass man guten Gewissens die Tiere essen kann/darf (leider ;) ).
1. Mose 9
Nur esset das Fleisch nicht, während seine Seele, sein Blut, noch in ihm ist!
Für euer Blut aber, für eure Seelen, will ich Rechenschaft fordern, von der Hand aller Tiere will ich sie fordern und von des Menschen Hand, von seines Bruders Hand will ich des Menschen Seele fordern.
Das verstehe ich nicht so richtig, kann da mal jemand eine Auslegung versuchen? ich meine speziell die Redewendung "von der Hand ... willi ich die Rechenschaft fordern".
Ich meine, die Tiere haben ja schon mal keine Hände, also kann es nur sinnbildlich gemeint sein.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 15:00
@Optimist

Tiere brauchen Jesus nicht bekennen, weil sie keine Frucht der Erkenntnis gegessen haben.

Du hast mir nicht n geantwortet , warum Gott die Verstorbenen Tiere nicht in sein Himmelreich lassen sollte. Wo steht diese Bibelstelle?

Ich habe Bibelstellen gezeigt .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Segnung bedeutet doch nicht, dass das Gesegnete auferstehen könnte oder schon auferstanden ist? Speise z.B. kann auch gesegnet werden.
Dass Tiere gesegnet sind fasse ich eher so auf, dass sie als Ernährungsquelle für die Menschen gesegnet worden sind
Dass die Tiere gesegnet wurden steht schon in der Schöpfungsgeschichte, als Menschen sich von Früchten ernährten, als sie im Paradies lebten. Nicht erst , als die Menschen begangen Hunger auf Tiere zu haben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 24.07.2014:Text
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 24.07.2014:Text
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alles sagt doch nichts darüber aus, ob die Tiere auch auferstehen können oder nicht?
in meinen Augen hier eindeutig.., im Prediger steht nicht ,.. dass der Mensch , die Auferstehung ausnahmsweise vorraus hat . Es steht der Mensch hat nichts dem Tier vorraus .., also auch nicht die Auferstehung. Wenn der Mensch aber die Auferstehung hat , dann das Tier auch.., sonst würde im Prediger ein Widerspruch sein.. und das ist es nicht .., finde ich nicht.
Prediger 3,19.20 Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel.
Mir hat Gott in einem Traum mitgeteilt, dass ich eines Tages meine Tiere und viele mehr wiedersehen werde.., ohne dass ich da in der Bibel geschaut habe. Die Bibel bestätigt aber mir dies, durch die Bibelstellen, dass wir dem Tier nichts vorraus haben, dass Tiere gesegnet sind, von Schöpfung an , dass sie Eine Seele haben, das Blut.-.. und dass dies wieder in den Boden Soll.., dass Gott seine Seelen zurückfordert.., auch die Tierischen.., also werden sie kaum in der Hölle oder irgendwo verloren sein.

Jesus sagt auch .. das Gott die Vögel nährt.., bestimmt nicht, damit sie eines Tages verloren sind. Die Reichtümer der Schätze im Himmel..

das sind auch unsere Tiere. Sie sind wertvoll, weil Gott sie geschaffen hat . Für mich ist das sehr eindeutig.
---
in Jeremia
19 Höre es, Erde! Siehe, ich bringe Unglück über dieses Volk, die Frucht ihrer Gedanken; denn auf meine Worte haben sie nicht gemerkt, und mein Gesetz sie haben es verschmäht. 20 Wozu soll mir denn Weihrauch aus Scheba kommen, und das gute Würzrohr aus fernem Lande? Eure Brandopfer sind mir nicht wohlgefällig und eure Schlachtopfer mir nicht angenehm

"Wenn du siehst, dass ein Tier deines Feindes sich verlaufen hat, ein Rind oder ein Esel, dann bring es ihm ohne zu Zögern zurück! Ist der Esel deines Feindes unter seiner Last zusammengebrochen und du kommst gerade dazu, so geh nicht weiter, sondern hilf ihm, das Tier wieder auf die Beine zu bringen." 2. Mose 23,4-5

Psalm 36 Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes

und dein Recht wie die große Tiefe.

HERR, du hilfst Menschen und Tieren.

Gott ist nicht nur ein Vater der Menschen.. sondern auch der Tiere. LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 15:02
@Optimist

Tiere brauchen Jesus nicht bekennen, weil sie keine Frucht der Erkenntnis gegessen haben.

Du hast mir nicht n geantwortet , warum Gott die Verstorbenen Tiere nicht in sein Himmelreich lassen sollte. Wo steht diese Bibelstelle?

Ich habe Bibelstellen gezeigt .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Segnung bedeutet doch nicht, dass das Gesegnete auferstehen könnte oder schon auferstanden ist? Speise z.B. kann auch gesegnet werden.
Dass Tiere gesegnet sind fasse ich eher so auf, dass sie als Ernährungsquelle für die Menschen gesegnet worden sind
Dass die Tiere gesegnet wurden steht schon in der Schöpfungsgeschichte, als Menschen sich von Früchten ernährten, als sie im Paradies lebten. Nicht erst , als die Menschen begangen Hunger auf Tiere zu haben.
Zitat von leserinleserin schrieb:.Prediger 3,19.20 Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alles sagt doch nichts darüber aus, ob die Tiere auch auferstehen können oder nicht?
in meinen Augen hier eindeutig.., im Prediger steht nicht ,.. dass der Mensch , die Auferstehung ausnahmsweise vorraus hat . Es steht der Mensch hat nichts dem Tier vorraus .., also auch nicht die Auferstehung. Wenn der Mensch aber die Auferstehung hat , dann das Tier auch.., sonst würde im Prediger ein Widerspruch sein.. und das ist es nicht .., finde ich nicht.
Prediger 3,19.20 Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel.
Mir hat Gott in einem Traum mitgeteilt, dass ich eines Tages meine Tiere und viele mehr wiedersehen werde.., ohne dass ich da in der Bibel geschaut habe. Die Bibel bestätigt aber mir dies, durch die Bibelstellen, dass wir dem Tier nichts vorraus haben, dass Tiere gesegnet sind, von Schöpfung an , dass sie Eine Seele haben, das Blut.-.. und dass dies wieder in den Boden Soll.., dass Gott seine Seelen zurückfordert.., auch die Tierischen.., also werden sie kaum in der Hölle oder irgendwo verloren sein.

Jesus sagt auch .. das Gott die Vögel nährt.., bestimmt nicht, damit sie eines Tages verloren sind. Die Reichtümer der Schätze im Himmel..

das sind auch unsere Tiere. Sie sind wertvoll, weil Gott sie geschaffen hat . Für mich ist das sehr eindeutig.
---
in Jeremia
19 Höre es, Erde! Siehe, ich bringe Unglück über dieses Volk, die Frucht ihrer Gedanken; denn auf meine Worte haben sie nicht gemerkt, und mein Gesetz sie haben es verschmäht. 20 Wozu soll mir denn Weihrauch aus Scheba kommen, und das gute Würzrohr aus fernem Lande? Eure Brandopfer sind mir nicht wohlgefällig und eure Schlachtopfer mir nicht angenehm

"Wenn du siehst, dass ein Tier deines Feindes sich verlaufen hat, ein Rind oder ein Esel, dann bring es ihm ohne zu Zögern zurück! Ist der Esel deines Feindes unter seiner Last zusammengebrochen und du kommst gerade dazu, so geh nicht weiter, sondern hilf ihm, das Tier wieder auf die Beine zu bringen." 2. Mose 23,4-5

Psalm 36 Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes

und dein Recht wie die große Tiefe.

HERR, du hilfst Menschen und Tieren.

Gott ist nicht nur ein Vater der Menschen.. sondern auch der Tiere. LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 15:02
doppelt


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch kann sie nur erfahren, wenn er sich ganz bewusst zu Jesus bekennt. DAS kann doch kein einziges Tier, oder?
das bedeutet doch .., Du bist der Meinung, nur wer Jesus bekennt, hat ein Recht auf die Auferstehung.., Tiere tun das nicht , also haben sie auch kein Recht dazu :-)

wenn sie es könnten .., dann würden alle Tiere Jesus vieleicht bekennen.., das heißt , es geht hier nicht darum , dass Tiere nicht Jesus bekennen wollen, sondern nicht können, weil sie nicht reden. Wo sie nichts dafür können. Also würde Gott, der ein Liebender Gott ist .., sagen, die bekennen nicht Jesus, deswegen haben meine Tiere, die auch meine Schöpfung sind, die ich so geschaffen habe wie sie sind, kein Platz in meiner Nähe im Himmelreich, weil ich sie nicht so geschaffen habe, dass sie auch reden können.


Ein noch im Mutterleib getragenes Baby kann Jesus auch noch nicht annehmen. Wenn es nun noch während der Schwangerschaft stirbt, gilt es dann als verloren?

Jesus wurde von Menschen gefoltert , gequält und gekreuzigt, von Menschen, die Denken können, und von Menschen die Erkenniss haben über Gut und Böse .. und doch sagte Jesus:

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Lk. 23, 34

Das Tier, dass Jesus nicht gekereuzigt hat , keine Erkenntniss über Gut und Böse hat .., dem Soll unser Vater die Auferstehung verweigern, weil sie Jesus nicht bekennen können?@Optimist

:-) das kann nicht sein . LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 16:25
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb: ... es geht hier nicht darum , dass Tiere nicht Jesus bekennen wollen, sondern nicht können, weil sie nicht reden. Wo sie nichts dafür können.

Also würde Gott, der ein Liebender Gott ist .., sagen, die bekennen nicht Jesus, deswegen haben meine Tiere, die auch meine Schöpfung sind, die ich so geschaffen habe wie sie sind, kein Platz in meiner Nähe im Himmelreich, weil ich sie nicht so geschaffen habe, dass sie auch reden können.

Ein noch im Mutterleib getragenes Baby kann Jesus auch noch nicht annehmen. Wenn es nun noch während der Schwangerschaft stirbt, gilt es dann als verloren?

Jesus wurde von Menschen gefoltert , gequält und gekreuzigt, von Menschen, die Denken können, und von Menschen die Erkenniss haben über Gut und Böse .. und doch sagte Jesus:

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Lk. 23, 34

Das Tier, dass Jesus nicht gekereuzigt hat , keine Erkenntniss über Gut und Böse hat .., dem Soll unser Vater die Auferstehung verweigern, weil sie Jesus nicht bekennen können? @Optimist
Das sind sehr gute Gedanken von dir. Darauf weiß ich jetzt leider auch keine Antwort.

Meine weiteren Argumente nehme ich mal nur aus dem was ich von der Bibel weiß.
Zitat von leserinleserin schrieb:Tiere brauchen Jesus nicht bekennen, weil sie keine Frucht der Erkenntnis gegessen haben.
Ja das haben sie nicht. Aber sie haben - genau wie Adam und Eva - auch NICHT vom Baum des Lebens gegessen. Dieser Baum - das geht aus der Bibel hervor - ist aber die Vorraussetzung für das ewige Leben (also auch für die Auferstehung).
Optimist schrieb:
Eine Segnung bedeutet doch nicht, dass das Gesegnete auferstehen könnte oder schon auferstanden ist? Speise z.B. kann auch gesegnet werden.
Dass Tiere gesegnet sind fasse ich eher so auf, dass sie als Ernährungsquelle für die Menschen gesegnet worden sind

-->
Dass die Tiere gesegnet wurden steht schon in der Schöpfungsgeschichte, als Menschen sich von Früchten ernährten, als sie im Paradies lebten. Nicht erst , als die Menschen begangen Hunger auf Tiere zu haben.
Okay, da hast Du recht.
Da müssten wir mal untersuchen, was Segnung eigentlich so richtig bedeutet?
Optimist schrieb:
Das alles sagt doch nichts darüber aus, ob die Tiere auch auferstehen können oder nicht?

-->
in meinen Augen hier eindeutig.., im Prediger steht nicht ,.. dass der Mensch , die Auferstehung ausnahmsweise vorraus hat .
Das hat er doch auch nicht (zumindest nicht "von Haus aus"). Er kann die Auferstehung NUR durch Jesus bekommen (das verstehe ich unter dem "Baum des Lebens". Und das können die Tiere leider nicht.
Zitat von leserinleserin schrieb:Es steht der Mensch hat nichts dem Tier vorraus .., also auch nicht die Auferstehung.
Richtig. Meine Rede. :)
Zitat von leserinleserin schrieb: Wenn der Mensch aber die Auferstehung hat , dann das Tier auch.
Nein.
Weil doch die Auferstehung an eine Bedingung geknüpft ist, welche die Tiere nicht erfüllen können.
Zitat von leserinleserin schrieb:, sonst würde im Prediger ein Widerspruch sein.. und das ist es nicht ..
Ich sehe auch keinen Widerspruch in Prediger.
Wie gesagt, wie Du richtig schreibst: "Es steht der Mensch hat nichts dem Tier vorraus .., also auch nicht die Auferstehung."
Zitat von leserinleserin schrieb:Prediger 3,19.20 Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel.
Beachte hier bitte noch mal den letzten Satz "denn es ist ALLES eitel".
Der Mensch ist also eitel, aber die Tiere auch (was auch immer dieses "eitel" bedeutet, ich nehme aber an, es ist nichts besonders postives in Gottes Augen - es könnte im Sinne von egoistisch gemeint sein).

Wie gesagt, auch die Menschen sind mit dieser Eigenschaft (eitel) behaftet, aber ein eitler Mensch kann doch sicher nicht in den Himmel kommen, oder? Zumindest nicht im Regelfall bzw. wenn er KEINE Sündenvergebung hat. -> Ein Mensch kann nur in den Himmel kommen, wenn er Jesus annimmt.

Da nun Tiere also auch "eitel" sind, können sie das - biblisch gesehen - genauso wenig (es sei denn sie hätten auch Sündenvergebung). Wegen dem "eitel", wo ich sowas in der Art wie "egoistisch" hineininterpretiere: Tiere können sehr egoistisch sein ;) ... so lieb und liebevoll sie auch ansonsten sein können. Wenn es jedoch um IHR Wohl geht, vergessen sie alles Andere :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Mir hat Gott in einem Traum mitgeteilt, dass ich eines Tages meine Tiere und viele mehr wiedersehen werde..,
Aus meinen Überlegungen heraus (anhand der Bibel) muss ich leider daran zweifeln, dass dies wirklich von Gott kam, auch wenn ich Dir damit jetzt weh tun sollte (was jedoch ganz und gar nicht meine Absicht ist, ich möchte einfach nur ehrlich zu Dir sein).
Zitat von leserinleserin schrieb: ... Die Bibel bestätigt aber mir dies, durch die Bibelstellen, dass wir dem Tier nichts vorraus haben, dass Tiere gesegnet sind, von Schöpfung an , dass sie Eine Seele haben, das Blut.-.. und dass dies wieder in den Boden Soll.
Hier schreibst du das Blut (worin die Seele ist) soll wieder in den Boden. Es soll also nicht in den Himmel...
Zu den anderen Punkten hatte ich schon was geschrieben. Nur noch eine Anmerkung: Nicht alles was eine Seele hat, kommt auch in den Himmel, bzw. es kommen leider auch nicht ALLE Menschen in den Himmel, sondern nur diejenigen, welche Jesus angenommen haben.
WENN man der Bibel Glauben schenkt, ist das so. Wie das mit den Babys ist, weiß ich im Moment auch nicht, vielleicht kann dazu jemand anderes was sagen?
Zitat von leserinleserin schrieb:dass Gott seine Seelen zurückfordert.., auch die Tierischen.., also werden sie kaum in der Hölle oder irgendwo verloren sein.
Dass sie in die Hölle kommen, glaube ich auch nicht, aber so wie ich die Bibel verstehe, kommen sie leider auch nicht in den Himmel (mir wäre es ja auch lieber sie kämen, das weißt Du ja....).
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Reichtümer der Schätze im Himmel..
das sind auch unsere Tiere. Sie sind wertvoll, weil Gott sie geschaffen hat . ....
Ich habe es bis jetzt immer so aufgefasst, dass mit den Schätzen nur GEISTIGES gemeint ist.
Zitat von leserinleserin schrieb:HERR, du hilfst Menschen und Tieren.
Gott ist nicht nur ein Vater der Menschen.. sondern auch der Tiere.
Ja, das sehe ich auch so. Nur ist nach wie vor damit noch nicht bewiesen, dass Tiere auch in den Himmel kommen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 16:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Nur ist nach wie vor damit noch nicht bewiesen, dass Tiere auch in den Himmel kommen.
Wieso nicht ? , Für mich schon.. eindeutig

ich zitierte ja schon aus der Bibel ,d as Gott die Seelen seiner Schöpfung einfordert.
Zitat von leserinleserin schrieb:1. Mose 9
Nur esset das Fleisch nicht, während seine Seele, sein Blut, noch in ihm ist!
5Für euer Blut aber, für eure Seelen, will ich Rechenschaft fordern, von der Hand aller Tiere will ich sie fordern und von des Menschen Hand,
von seines Bruders Hand will ich des Menschen Seele fordern.
Gott ist nicht in der Hölle, und nicht verloren, er ist im Himmel .., wie auch hier.., wenn er auch im Himmel ist und seine Tiere auch einfordert.., dann werden sie auch im Himmel kommen.

Wenn ich als Deutsche hier in Deutschland lebe und nun einen Mann aus dem Ausland hätte und er hätte Kinder von mir im Ausland.., und ich dürfte meine Kinder einfordern.. wo wären sie dann? nach dem Einfordern? Hier bei mir in Deutschland.
und so ist es bei Gott auch , wenn Gott im Himmereich , seine Tiere einfordert.., die Seelen ihrer, wo kommen sie dann hin ? Zu Gott ..

Die Bibel gibt es also wieder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber so wie ich die Bibel verstehe, kommen sie leider auch nicht in den Himmel
dazu finde ich nun leider keine Bibelstelle? Wo steht es geschrieben? **hier bitte ich um Antwort** :-)

Dass Tiere nicht in den Himmel kommen sollen , ist für mich unlogisch. Tiere sind ohne Erkenntniss.., sie erkennen nicht Gut und Böse. Sie brauchen nicht Jesus Namen bekennen, Wozu? sie sind Gottes Schöpfung .. Auch wenn sie Eitel sind .., erkennen sie nicht von Gut und Böse, sie können nicht unterscheiden.., sie haben kein schlechtes Gewissen wie wir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein.
Weil doch die Auferstehung an eine Bedingung geknüpft ist, welche die Tiere nicht erfüllen können.
und nochmal .. das brauchen sie nicht , weil sie nicht von dem Baum der Erkenntniss gegessen haben. Wenn der Mensch auferstehen darf.., dann das Tier erstrecht ..weil im
Prediger steht , der Mensch hat nichts vorraus dem Vieh.

Würde der Mensch auferstehen dürfen.., das Tier aber nicht .., dann wäre der Satz eine bittere Lüge , der Mensch hat nichts voraus dem Vieh
dann hätte er nämlich was voraus die Auferstehung. Und weil der Mensch aber auferstehen kann, durch Jesus.., dann kann das Tier es erstrecht .., weil er dem Menschen vorraus ist . Das Tier darf vor Gott auch so auferstehen, weil es keine Frucht der Erkenntniss gegessen hat . :-)

LG Dir


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 18:36
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn ich als Deutsche hier in Deutschland lebe und nun einen Mann aus dem Ausland hätte und er hätte Kinder von mir im Ausland.., und ich dürfte meine Kinder einfordern.. wo wären sie dann? nach dem Einfordern? Hier bei mir in Deutschland.
Der Vergleich hinkt ziemlich, weil hier noch eine 3. Person involviert ist. Aber nehmen wir es mal so. Nun spinne ich das mal weiter: Wenn Deinen Kindern dort was zugestoßen wäre und sie begraben wären, dann könntest Du sie auch einfordern und dann in Deutschland begraben lassen. Dann sind sie auch "bei Dir". Weißt was ich meine?
Zitat von leserinleserin schrieb:ich zitierte ja schon aus der Bibel ,d as Gott die Seelen seiner Schöpfung einfordert.
Was, wenn das "Einfordern" folgendes bedeutet? "von der Erde genommen und zur Erde wieder gehen" (nach dem Tod).

Sh. dazu noch mal das:
... Die Bibel bestätigt aber mir dies, durch die Bibelstellen, dass wir dem Tier nichts vorraus haben, dass Tiere gesegnet sind, von Schöpfung an , dass sie Eine Seele haben, das Blut.-.. und dass dies wieder in den Boden Soll.

-->
Hier schreibst du das Blut (worin die Seele ist) soll wieder in den Boden. Es soll also nicht in den Himmel...
Und hier geht es doch meines Erachtens mehr um RECHENSCHAFT fordern:
Zitat von leserinleserin schrieb: 1. Mose 9
Nur esset das Fleisch nicht, während seine Seele, sein Blut, noch in ihm ist!
5Für euer Blut aber, für eure Seelen, will ich Rechenschaft fordern, von der Hand aller Tiere will ich sie fordern und von des Menschen Hand,
von seines Bruders Hand will ich des Menschen Seele fordern.
-----------------------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
aber so wie ich die Bibel verstehe, kommen sie leider auch nicht in den Himmel

-->
dazu finde ich nun leider keine Bibelstelle? Wo steht es geschrieben? **hier bitte ich um Antwort** :-)
Das hatte ich versucht, aus dem Kontext der Bibel heraus zu erklären (Lebensbaum... Jesus annehmen usw...). Eine konkrete Bibelstelle gibt es natürlich nicht. Wie gesagt, für mich geht es aus dem Kontext so hervor.
Zitat von leserinleserin schrieb:Dass Tiere nicht in den Himmel kommen sollen , ist für mich unlogisch. Tiere sind ohne Erkenntniss.., sie erkennen nicht Gut und Böse. Sie brauchen nicht Jesus Namen bekennen, Wozu? sie sind Gottes Schöpfung .. Auch wenn sie Eitel sind .., erkennen sie nicht von Gut und Böse, sie können nicht unterscheiden.., sie haben kein schlechtes Gewissen wie wir.
Ja das stimmt schon alles. Und da bin ich auch gespannt, was Andere dazu sagen.... BIBLISCH gesehen (denn von MEINEM Gefühl her sehe ich es ja auch so, dass sie in den Himmel kommen müssten, aber mir geht es eben drum, ob das die Bibel SO hergibt).
Weil doch die Auferstehung an eine Bedingung geknüpft ist, welche die Tiere nicht erfüllen können.

-->
und nochmal .. das brauchen sie nicht , weil sie nicht von dem Baum der Erkenntniss gegessen haben.
Ja, hatte Dich da auch schon verstanden. :)
Aber hast Du auch mich verstanden, dass sie andererseits ja auch NICHT vom Lebensbaum essen können? :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn der Mensch auferstehen darf.., dann das Tier erstrecht ..weil im
Prediger steht , der Mensch hat nichts vorraus dem Vieh.
Dazu hatte ich doch auch schon was gesagt, warum lässt Du das "unter den Tisch fallen"?
Bitte lies es noch mal, das hier:
Es steht der Mensch hat nichts dem Tier vorraus .., also auch nicht die Auferstehung.

-->O:
Richtig. Meine Rede. :)
------------------------------------------------

leserin schrieb:
Wenn der Mensch aber die Auferstehung hat , dann das Tier auch.

-->O:
Nein.
Weil doch die Auferstehung an eine Bedingung geknüpft ist, welche die Tiere nicht erfüllen können.
-----------------------------------------------
leserin schrieb:
, sonst würde im Prediger ein Widerspruch sein.. und das ist es nicht ..

-->O:
Ich sehe auch keinen Widerspruch in Prediger.
Wie gesagt, wie Du richtig schreibst: "Es steht der Mensch hat nichts dem Tier vorraus .., also auch nicht die Auferstehung."



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja das haben sie nicht. Aber sie haben - genau wie Adam und Eva - auch NICHT vom Baum des Lebens gegessen. Dieser Baum - das geht aus der Bibel hervor - ist aber die Vorraussetzung für das ewige Leben (also auch für die Auferstehung).
Meiner Meinung nach nicht . Für mich gilt der Baum des Lebens als ein Baum der Medizin für den fleischlichen Körper. die Auferstehung des Geistes, hat meiner Meinung nach nicht s mit dem Baum zu tun. Es heißt ja nur das Fleisch ist verderblich ... **sind Gedankenvon mir**
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was, wenn das "Einfordern" folgendes bedeutet? "von der Erde genommen und zur Erde wieder gehen" (nach dem Tod).
Gott ist aber nicht im Tod.. , also kann man das kaum gemeint haben.. **mal schauen wie die anderen das sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier schreibst du das Blut (worin die Seele ist) soll wieder in den Boden. Es soll also nicht in den Himmel...
nur das Blut selbst bleibt im Boden, ich nehme an die Seele löst sich dann.., wenn das Blut wieder zur Erde selbst wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte ich versucht, aus dem Kontext der Bibel heraus zu erklären (Lebensbaum... Jesus annehmen usw...). Eine konkrete Bibelstelle gibt es natürlich nicht. Wie gesagt, für mich geht es aus dem Kontext so hervor.
Wir haben insgesamt Hinweise.., genauso wie Du nicht die Textstelle finden kannst , dass Tiere nicht in den Himmel kommen.. ist für mich kein Beweis , dass Tiere dort nicht sind . Hinweise , dass es so doch ist .., die zumindest darauf hindeuten , zeigte ich .

Für mich ist der Baum ein Heilungsbaum.., für den Fleischlichen Körper.., das bedeutet aber nicht , dass der Fleischliche Körper ewig ist . Genauso wenig wie beim Tier.., sieht man mal den Hund ist es gar nicht möglich , so wie er ersschaffen ist , körperlich ewig zu sein. Gott hat die Tiere ja alle zu seinem Maße geschaffen, so auch die Eintagsfliege..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und hier geht es doch meines Erachtens mehr um RECHENSCHAFT fordern:
Kain und Abel kann man hier sehr gut vergleichen. " Das Blut deines Bruders schreit zu mir". Gott forderte Rechenschaft von Kain.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja das stimmt schon alles. Und da bin ich auch gespannt, was Andere dazu sagen.... BIBLISCH gesehen (denn von MEINEM Gefühl her sehe ich es ja auch so, dass sie in den Himmel kommen müssten, aber mir geht es eben drum, ob das die Bibel SO hergibt).
vielleicht finde ich dazu noch mehr..aber auch bei mir geht alles nicht so schnell , ich muss auch erst schauen :-) **binnichtperfekt**
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hatte ich doch auch schon was gesagt, warum lässt Du das "unter den Tisch fallen"?
Bitte lies es noch mal, das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht der Mensch hat nichts dem Tier vorraus .., also auch nicht die Auferstehung.

-->O:
Richtig. Meine Rede.
sorry.. da war ich hier daheim wieder abgelenkt.. das ist ok ... und wen man nun logisch umdreht und weiss es gibt die Auferstehung, dann hat das Tier eher die Auferstehung als der Mensch.., die im Geist . Weil das Tier ja dem Menschen vorraus ist .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:leserin schrieb:
Wenn der Mensch aber die Auferstehung hat , dann das Tier auch.

-->O:
Nein.
Weil doch die Auferstehung an eine Bedingung geknüpft ist, welche die Tiere nicht erfüllen können.
-----------------------------------------------
leserin schrieb:
, sonst würde im Prediger ein Widerspruch sein.. und das ist es nicht ..
Meiner Meinung nach doch..

Ich versuch ein Beispiel:

Ich begehe ein Verbrechen klaue im geschäft 20 Granatäpfel oder so.. ok?

Mein Richter ... als Mensch.. sagt:........ hui 20 Jahre Knast .. legt sie in Ketten , abführen

So hat Gott ja auch über Eva und Adam gerichtet .. Ihr werdet sterben. richtig ?ok?

So weiter an meinem Beispiel .. ich nun, die die Granatäpfel geklaut hatte und gefuttert .., werde in Ketten abgeführt.. Ab in den Knast ..

Meine Hunde ? werden die wegen mir auch bestraft vom menschlichen Richter, dermich gerade in den Knast abgeschoben hat ? Nein.., ok ich wandere alleine ab in den Knast , ohne meine Tiere


-----------

schon nach wenigen Tagen taucht mein Anwalt auf.. -- Herr Alfred Schmidt--- und betrachten wir Jesus mal nur als Beispiel als Vergleich auch als einen solchen Anwalt.. , der auf uns zukommt Durch Gott ,

der sagt : Wir können sie freilassen.. zahlen sie das Lösegeld..oder eine Strafe von 2000 Euro ?

ich sage: Ok ... das sind dann 8000 Euro

Der Anwalt würde sagen , wiesoo? und ich müsste antworte : Na.., ich habe ein Verbrechen begangen, da haften ja meine Hunde auch mitdran oder? ich hab drei , das wären dann 8000 Euro.

und der Anwalt würde sagen .. nein .., wieso wollen sie ihre Hunde auch freikaufen, sie sind doch gar nicht mit ihnen in den Knast .. wozu soll es gut sein?

-------------------------------------------

Wenn ich nun Jesus fragen würde.. wir sind der Todsünde verurteilt Du bist der.., der uns erlöst , Du hast gezahlt mit Deinem Kreuz..

was müssen meine Tiere tun , damit sie auch erlöst werden von Dir...

und er würde mich vielleicht ansehen und fragen.. Wiesoo deine Tiere? die haebn doch gar nichts gemacht ,sie sind von der Todsünde gar nicht betroffen. Die sind schon bei Gott.. er hat ihre Seelen eingefordert.

so in kann ich mir das vorstellen .

Bestimmt hab ich wieder was übersehen.., dann sorry.. LG Dir..


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 20:47
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott ist nicht in der Hölle, und nicht verloren, er ist im Himmel .., wie auch hier.., wenn er auch im Himmel ist und seine Tiere auch einfordert.., dann werden sie auch im Himmel kommen.
Hallo liebe Leserin!

Ich bin auch ein sehr tierlieber Mensch und deshalb verstehe ich deine Gefühle sehr gut!

Auferstehung der Tiere in das Himmelreich:

Wenn die Tiere eine Auferstehung in den Himmel haben, was machen sie dann deiner Meinung nach dort?

Welche Tiere haben eine Auferstehung in den Himmel?

Alle Tiere?

Jeder Wurm, jede Ameise, jeder Floh, jede Zecke, jede Bakterie?

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 20:56
@leserin
Ja das haben sie nicht. Aber sie haben - genau wie Adam und Eva - auch NICHT vom Baum des Lebens gegessen. Dieser Baum - das geht aus der Bibel hervor - ist aber die Vorraussetzung für das ewige Leben (also auch für die Auferstehung).

-->
Meiner Meinung nach nicht . Für mich gilt der Baum des Lebens als ein Baum der Medizin für den fleischlichen Körper. die Auferstehung des Geistes, hat meiner Meinung nach nicht s mit dem Baum zu tun. Es heißt ja nur das Fleisch ist verderblich ... **sind Gedankenvon mir**
Wie Du es sagst - Gedanken von Dir - jedoch nicht das was die Bibel aussagt. ;)
Zitat von leserinleserin schrieb:Für mich ist der Baum ein Heilungsbaum.., für den Fleischlichen Körper.., das bedeutet aber nicht , dass der Fleischliche Körper ewig ist .
Wie vereinbart sich das mit dem hier?
1. Mo 3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, daß er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Hier ist von ewigem Leben die Rede - nach dem Genuss vom Baum des Lebens. :) ... und das sicher nicht im fleischlichen, sondern im GEISTIGEN Bereich.

Wie Du ja auch hier bestätigst, kann man FLEISCHLICH nicht ewig leben:
Zitat von leserinleserin schrieb:... das bedeutet aber nicht , dass der Fleischliche Körper ewig ist . Genauso wenig wie beim Tier.., sieht man mal den Hund ist es gar nicht möglich , so wie er ersschaffen ist , körperlich ewig zu sein. Gott hat die Tiere ja alle zu seinem Maße geschaffen, so auch die Eintagsfliege..
-----------------------------------------------------------------------

Ich versuch ein Beispiel:
Ich begehe ein Verbrechen klaue im geschäft 20 Granatäpfel oder so.. ok?
...
So weiter an meinem Beispiel .. ich nun, die die Granatäpfel geklaut hatte und gefuttert .., werde in Ketten abgeführt.. Ab in den Knast ..

Meine Hunde ? werden die wegen mir auch bestraft vom menschlichen Richter, dermich gerade in den Knast abgeschoben hat ? Nein.., ok ich wandere alleine ab in den Knast , ohne meine Tiere
Der Tod von Adam u Eva war ja nicht mit dem Knast vergleichbar. So wie ich es sehe (biblisch) war es so:
Adam und Eva waren nicht von vornherein zum ewigen Leben bestimmt. Die Tiere auch nicht.
Der Mensch jedoch konnte sich - durch den Baum des Lebens -. das ewige Leben "erwerben", zumindest HÄTTE er es, wenn er nicht sündig geworden wäre.

Da er aber von der Frucht aß, zog dies nach sich, dass er sterben wird, ohne nach dem Tod geistig auferstehen zu können.
Diese Gnade des geistig auferstehens wurde dann erst durch Jesus gegeben. So wie ich die Bibel lese, wurde diese Gabe und Gnade jedoch leider nur den Menschen gegeben, nicht den Tieren.
====================================
Optimist schrieb:
Was, wenn das "Einfordern" folgendes bedeutet? "von der Erde genommen und zur Erde wieder gehen" (nach dem Tod).

Gott ist aber nicht im Tod.. , also kann man das kaum gemeint haben.. **mal schauen wie die anderen das sehen.
Das hat damit nichts zu tun. Wie in Deinem fiktiven Vergleich, wo Deine Kinder im Ausland sind... und gestorben sind... -> Du bist auch nicht in der Erde, aber Deine Kinder sind "bei Dir", wenn Du sie nach Deutschland überführen lässt.
Optimist schrieb:
Hier schreibst du das Blut (worin die Seele ist) soll wieder in den Boden. Es soll also nicht in den Himmel...

-->
nur das Blut selbst bleibt im Boden, ich nehme an die Seele löst sich dann.., wenn das Blut wieder zur Erde selbst wird.
Okay, so könnte es sein. :)
Optimist schrieb:
Dazu hatte ich doch auch schon was gesagt, warum lässt Du das "unter den Tisch fallen"?
Bitte lies es noch mal, das hier:


Es steht der Mensch hat nichts dem Tier vorraus .., also auch nicht die Auferstehung.

-->O:
Richtig. Meine Rede.

sorry.. da war ich hier daheim wieder abgelenkt.. das ist ok ... und wen man nun logisch umdreht und weiss es gibt die Auferstehung, dann hat das Tier eher die Auferstehung als der Mensch.., die im Geist . Weil das Tier ja dem Menschen vorraus ist .
Wie kommst Du darauf, dass das Tier dem Menschen etwas vorraus hat?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 20:58
@leserin
@Optimist


Hallo!

Der Apostel Petrus verglich im nachfolgenden Text ungläubige, materialistisch gesinnte und animalische Menschen mit den Tieren, die nach seinen Worten "geschaffen sind zum Fang und Verderben" und dass es diesen Menschen dann genauso erginge wie diesen Tieren.

2. Petrus 2: 12 ( Elberfelder Online Bibel 1905 )

"Diese aber, wie unvernünftige, natürliche Tiere, geschaffen zum Fang und Verderben, lästernd über das, was sie nicht wissen, werden auch in ihrem eigenen Verderben umkommen, ..."

Der Apostel Petrus, der diesen Gedanken unter Inspiration schrieb, ging also nicht davon aus, dass Tiere die Hoffnung auf ewiges Leben, z. B. in einem Himmelreich haben.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 21:06
Hallo @Niselprim.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 21:19
@leserin
Noch ein Gedanke:

Wie Du Dir vorstellen kannst, finde ich es auch total traurig, wenn ich meinen Hund dann nie wieder sehen kann.
Aber siehs mal so: Was sollen Atheisten sagen/machen? Die müssen sich auch mit diesem Gedanken abfinden, ob sie wollen oder nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 21:20
Das sehe ich auch so @Tommy57 und wenn eine Leserin behauptet
Mensch und Tier seien das Gleiche im Sinne einer lebenden Seele ,
dann ist sie absolut auf dem Holzweg.

"""1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! 1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen; 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben]. 1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

Die Schöpfung: Ruhetag.
Kapitel 2
2,1 So wurden der Himmel und die Erde und all ihr Heer vollendet. 2,2 Und Gott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte. 2,3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte. 2,4 Dies ist die Entstehungsgeschichte der Himmel und der Erde, als sie geschaffen wurden.

Adam im Garten Eden.
An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte, 2,5 - noch war all das Gesträuch des Feldes nicht auf der Erde, [und] noch war all das Kraut des Feldes nicht gesprosst, denn Gott, der HERR, hatte es [noch] nicht auf die Erde regnen lassen, und [noch] gab es keinen Menschen, den Erdboden zu bebauen; 2,6 ein Dunst aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens, 2,7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
"""

Der Mensch hat den Tieren Einiges voraus ;)




Hallo @GiusAcc :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 21:24
@leserin
@Optimist
Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels. 21 Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden. 23 Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.

er segnete sie..
Hallo!

Ja, Gott segnete die Tiere! Wie der Kontext zeigt ging es jedoch nicht um eine Auferstehung sondern, Gott sagte: Seid fruchtbar und mehret euch....

Das gleiche sagte Gott später nachdem er den Menschen erschaffen hatte:

1. Mose 1: 27,28

"Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.

28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan; und herrschet über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über alles Getier, das sich auf der Erde regt! "


Der Segen Gottes betraf also die göttliche Gabe der Fortpflanzung!

Durch die Fortpflanzung sind Mensch und Tier in einem gewissen Sinne schöpferisch tätig oder im Sinne des Schöpfers tätig, weil durch die Fortpflanzung LEBEN weitergegeben wird.

Deshalb gab Gott Tieren und Menschen in diesem Zusammenhang seinen göttlichen Segen!

Übrigens:

Als Gott dem Menschen nach der Erschaffung von Mann und Frau zur Fortpflanzung seinen Segen aussprach, konnte dieser Segen keine Auferstehung beinhalten.

Warum nicht?

Weil es zu diesem Zeitpunkt noch zu keinem Sündenfall gekommen war. Kein Sündenfall - kein Tod beim Menschen!

Der Baum des Lebens in Eden versinnbildlichte für den Menschen das Recht auf ewiges Leben auf Erden. Ohne Sündenfall wäre dieses Recht bestehengeblieben und Adam und Eva wären NIE gestorben, genauso wenig ihre Nachkommen.

Nach den Worten des Apostels Paulus kam der Tod beim Menschen erst durch die Sünde in die Welt.

Römer 5: 12
"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten."


Erst durch den Tod wurde die Hoffnung auf eine Auferstehung beim Menschen zur Rettung notwendig.


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 21:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Römer 5: 12
"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten."


Erst durch den Tod wurde die Hoffnung auf eine Auferstehung beim Menschen zur Rettung notwendig.


Gruß, Tommy
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Warum nicht?

Weil es zu diesem Zeitpunkt noch zu keinem Sündenfall gekommen war. Kein Sündenfall - kein Tod beim Menschen!
Beim Tier war etwa Tod? @Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 21:41
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Als Gott dem Menschen nach der Erschaffung von Mann und Frau zur Fortpflanzung seinen Segen aussprach, konnte dieser Segen keine Auferstehung beinhalten.

Warum nicht?

Weil es zu diesem Zeitpunkt noch zu keinem Sündenfall gekommen war. Kein Sündenfall - kein Tod beim Menschen!

Der Baum des Lebens in Eden versinnbildlichte für den Menschen das Recht auf ewiges Leben auf Erden. Ohne Sündenfall wäre dieses Recht bestehengeblieben und Adam und Eva wären NIE gestorben, genauso wenig ihre Nachkommen.

Nach den Worten des Apostels Paulus kam der Tod beim Menschen erst durch die Sünde in die Welt.

Römer 5: 12
"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten."

Erst durch den Tod wurde die Hoffnung auf eine Auferstehung beim Menschen zur Rettung notwendig.
Wenn die Hoffnung auf Auferstehung erst durch den Tod - bzw. durch den Sündenfall notwendig wurde, dann ist dies doch "Wasser auf die Mühle" von Leserin?

Die Tiere haben nicht gesündigt -> folglich traf für sie Gottes Vorhersage vom Tod nicht zu -> also mussten sie auch nicht gerettet werden, weil sie schon das ewige Leben hatten.

Wie erklärst Du biblisch, dass der Baum des Lebens für die Tiere NICHT das ewige Leben bedeutet?
-> ich meine deswegen:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Baum des Lebens in Eden versinnbildlichte für den Menschen das Recht auf ewiges Leben
Woher nimmst Du den Glaube, dass dies für die Tiere nicht gilt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 21:51
@leserin
@Optimist
... es geht hier nicht darum , dass Tiere nicht Jesus bekennen wollen, sondern nicht können, weil sie nicht reden. Wo sie nichts dafür können.

Also würde Gott, der ein Liebender Gott ist .., sagen, die bekennen nicht Jesus, deswegen haben meine Tiere, die auch meine Schöpfung sind, die ich so geschaffen habe wie sie sind, kein Platz in meiner Nähe im Himmelreich, weil ich sie nicht so geschaffen habe, dass sie auch reden können.

Ein noch im Mutterleib getragenes Baby kann Jesus auch noch nicht annehmen. Wenn es nun noch während der Schwangerschaft stirbt, gilt es dann als verloren?

Jesus wurde von Menschen gefoltert , gequält und gekreuzigt, von Menschen, die Denken können, und von Menschen die Erkenniss haben über Gut und Böse .. und doch sagte Jesus:

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Lk. 23, 34

Das Tier, dass Jesus nicht gekereuzigt hat , keine Erkenntniss über Gut und Böse hat .., dem Soll unser Vater die Auferstehung verweigern, weil sie Jesus nicht bekennen können?

@Optimist
Das sind sehr gute Gedanken von dir. Darauf weiß ich jetzt leider auch keine Antwort.
Hallo!

Es ist richtig, das die Bibel lehrt, dass Menschen, die Jesus annehmen eine geistige Auferstehung erfahren.

Des weiteren können Christen, die durch heiligen Geist gesalbt und versiegelt wurden, mit Christus eine himmlische Auferstehung erlangen.

Zu diesen Arten der Auferstehung ist eine Bekenntnis zu Christus zwingend notwendig!


Doch die Bibel spricht auch noch von einer anderen Art Auferstehung!

Der Apostel Paulus sagte:

Apg. 24: 14,15

"indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht, 15 und die Hoffnung zu Gott habe, welche auch selbst diese annehmen, daß eine Auferstehung sein wird, sowohl der Gerechten als der Ungerechten."


Die Auferstehung der Ungerechten!

Die Bibel lehrt nicht, dass die Auferstehung der Ungerechten eine Auferstehung des Gerichts wäre.

Gott vergibt allen Menschen, die aufrichtig bereuen und sich zu Christus bekennen und erklärt sie als "GERECHTE", weil er das Loskaufsopfer seines Sohnes auf sie anwenden kann.


Es gibt aber Millionen Menschen, die vor Jesu Kommen gelebt haben und gestorben sind.

Was ist mit diesen?
Es gibt wiederum Millionen Menschen, die im Verlauf der Jahrhunderte in Gegenden der Erde gelebt haben, wo sie nichts über Jesus und das Loskaufsopfer erfahren konnten.

Was ist mit diesen?

Sind diese Menschen dann verloren?

Genauso wenig wie Menschen die im Säuglingsalter oder Kleinkindalter gestorben sind und das waren in früheren Zeitalter oft viele, weil die Kindersterblichkeit früher sehr hoch war.

Es gibt also eine "Auferstehung der Ungerechten", eine Auferstehung für solche, die bis zu ihrem Tod noch keine Gelegenheit hatten, sich zu Christus zu bekennen.


Gruß, Tommy


Anzeige

2x zitiertmelden