Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

26.03.2014 um 12:58
Hallo ihr lieben,

ich war nun mal wieder beim Arzt wegen meiner Schilddrüse, das Ergebnis ist einfach mist.

Zuletzt war ich 2011 beim Nuklearmediziener.
Ich schreib euch mal die Werte

TSH basal - 5,42 - norm 0.3-3,5
FT3 - 5,4 - norm 3,5-8,1
FT4 - 13,0 - norm 10-25
TAK - 732 - norm 0-280
anti-TPO - 108 - norm - 0-36
h-TRAK - 0,2 - norm 0-2
h-Tg - 1,7 - norm 0-50
Wf - 95 norm 70-120

SD Gesamtvolumen 14ml

dann drei Monate später

TSH basal - 0,02 - norm - 0,3-3,5
FT3 - 6,7 - norm 3,5-8,1
FT4 - 17,9 - norm 10-25
TAK - 151 - norm 0-60
h-TRAK - 0,0 - norm 0-2

SD Gesamtvolumen 17ml

so nun war ich gestern, Blutwerte hab ich noch keine aber SD Gesamtvolumen 26 ml und warme Knoten. Der Arzt rät mir zur OP.

Was sagt ihr dazu, hat jemand von euch diese OP schon machen lassen, soll ich mir eine zweite Meinung einholen?

Ach ich bin grad am verzweifeln.

lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Schilddrüse

26.03.2014 um 13:09
@evaline

Verstehe ich das richtig? Du bist innerhalb von drei Monaten bei einem TSH-Wert ~ 6 auf fast 0 gekommen? Das driftet ja beinahe in Richtung ÜF.
Zitat von evalineevaline schrieb:so nun war ich gestern, Blutwerte hab ich noch keine aber SD Gesamtvolumen 26 ml und warme Knoten. Der Arzt rät mir zur OP.
Das heißt, die SD hat sich stetig vergrößert und wird sich vermutlich weiter vergrößern; wegen den Konten vermutlich, oder? Gerade bei warmen Knoten sollte man sicher etwas tun. Hat dir der Arzt denn gesagt, warum operiert werden soll?


melden

Schilddrüse

26.03.2014 um 13:15
@Aldaris
Ja mein Wert ist jetzt eher Richtung überfunktion. Obwohl von hashimoto ausgegangen wird das kommt wohl nur selten vor das das passiert.
Also ich nehme 175mg l thyroxin.
Ich hab ein unheimliches Druck u engegefühl im Hals u sehr oft Halsschmerzen über meint das sie weiter wachsen wird u deswegen rät er zur op.

Aber die ist ja riskant schon allein wenn diese nebendrüsen verletzt werden.
Andererseits stört mich die SD enorm kann kaum noch schlucken fühlt sich an als hätte ich einem Riesen Kloß im Hals.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

26.03.2014 um 13:21
Zitat von evalineevaline schrieb:Obwohl von hashimoto ausgegangen wird das kommt wohl nur selten vor das das passiert.
Wie war das nochmal? Leidest du an Hashimoto?
Zitat von evalineevaline schrieb:Aber die ist ja riskant schon allein wenn diese nebendrüsen verletzt werden.
Andererseits stört mich die SD enorm kann kaum noch schlucken fühlt sich an als hätte ich einem Riesen Kloß im Hals.
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ein gewisses Risiko besteht immer und gerade der Bereich um die Schilddrüse ist sehr heikel. Aber weiterhin mit diesen Symptomen leben?


melden

Schilddrüse

26.03.2014 um 13:29
Ja also der Arzt spricht schon seit Jahren von hashimoto erst war meine SD auch viel zu klein u nun ist sie viel zu groß.
Ja eben grad da ist es wirklich heikel. Aber so kann es nicht weiter gehen. Kann sie nicht wuchern lassen.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

26.03.2014 um 18:50
Habe heute auch Probleme, aber weiß nicht ob die SD Schuld daran ist.
Ich habe heute Nacht woanders schlafen müssen und meine Tabletten vergessen, somit heute keine genommen. Nachträglich würde es ja auch nicht viel bringen, wenn der Magen voll ist und so...

Jedenfalls hab ich aus zeittechnischen Gründen nur 3h schlafen können heut Nacht, danach 8h gearbeitet und bin noch immer HELLWACH, innerlich total unruhig, hatte Herzrasen und habe einfach ständig ein Unruhegefühl, stehe total unter Strom.
Das Ding ist allerdings, dass ich auch unter enormem Stress stehe momentan und das auch daher kommen kann.
Passt allerdings grad so gut zusammen, gerade heute vergessen und dann so ein abartiges Gefühl die ganze Zeit. Obwohl es ja nicht gerade logisch wäre, ich müsste ja MIT den Tabletten fitter sein und nicht ohne?

Ich versteh gar nichts mehr irgendwie...


1x zitiertmelden

Schilddrüse

26.03.2014 um 20:01
Zitat von evalineevaline schrieb:Ja eben grad da ist es wirklich heikel. Aber so kann es nicht weiter gehen. Kann sie nicht wuchern lassen.
Lass dich am besten noch mal gut beraten, wie die Operation ablaufen würde und ob es nicht doch vielleicht eine andere Lösung gibt. Ansonsten musst du halt für dich selbst entscheiden, ob du so weiter leben möchtest oder das Risiko eingehst.

Ich habe gerade gelesen, dass hierzulande etwa 80.000 - 100.000 SD-Operationen pro Jahr stattfinden und der Eingriff mittlerweile Routine ist. Das sollte dich etwas beruhigen ..

http://www.forum-schilddruese.de/content/download/fs_broschuere_operation.pdf (Archiv-Version vom 17.07.2013)
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:und dann so ein abartiges Gefühl die ganze Zeit
Kannst du das Gefühl näher beschreiben? Aber abgesehen davon - Hashi + Stress + Übermüdung, das ist definitiv nicht angenehm.


melden

Schilddrüse

26.03.2014 um 20:02
@Aldaris
Das Gefühl purer innerer Aufregung, wie direkt vor nem Date oder ner Prüfung und das einfach so den ganzen Tag.
Es legt sich aber langsam wieder, Gott sei Dank...


1x zitiertmelden

Schilddrüse

26.03.2014 um 20:05
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Das Gefühl purer innerer Aufregung, wie direkt vor nem Date oder ner Prüfung und das einfach so den ganzen Tag.
Jap, obwohl nichts dergleichen ansteht .. Das kenne ich. Trat bei mir allerdings auch schon vor der Einnahme von Thyroxin auf. Hielt das Gefühl denn die ganze Zeit an oder verbesserte es sich; z.B. je nach dem, wo du gerade warst bzw. je nach dem was du gerade gemacht hast?


melden

Schilddrüse

26.03.2014 um 20:07
Nein, hielt an. Dachte kurzzeitig ich stehe kurz vor ner Panikattacke, aber kam dann glücklicherweise doch nicht. Jetzt beruhigt es sich wie gesagt gerade etwas. Finde das sehr seltsam und weiß nicht ob es eher an der Psyche liegt durch die Umstände oder an der SD. Wahrscheinlich beides zusammen wa?


melden

Schilddrüse

26.03.2014 um 20:10
@Bonnie

Ich schätze mal, es war bei dir eine Kombination aus allem. Ob es nun wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass ich mich auch manchmal so fühle und dass es häufig dann heftiger wird, wenn ich wenig geschlafen habe. Als ich mal das Thyroxin vergessen hatte, ging es mir auch komisch. Ich glaub, wenn der Körper eh schon abgeschlafft oder überreizt ist, dreht die SD zusätzlich nochmal auf. :D

Hach, wenn man das alles so einfach zuordnen könnte.. :(


melden

Schilddrüse

26.03.2014 um 20:12
Ja denke auch. Aber es ist auch irgendwie erleichternder zu wissen, dass es an der SD liegen könnte und man es zuordnen kann.
Einfach so sowas zu haben ohne jeden Anhaltspunkt wäre doch beängstigender...so fängts ja dann meist an bevor man endlich zum Arzt geht :)


melden

Schilddrüse

29.03.2014 um 22:41
Hallo :)

Ich weiß seit 2007 von einem kalten Knoten ( 3 cm ) mit Struma Volumen 16,6
bei einer Euthyreote Stoffwechsellage ( bedeutet SD arbeitet "noch" normal ). Da der Knoten plötzlich aufgetaucht war und kalte Knoten bösartig sein können, machte der Radiologe Panik und riet zur total Resektion.
Das war erstmal ein riesen Schock aus dem Nichts und ich hatte wirklich wahnsinnige Angst vor der Op und auch das es Krebs sein könnte.
Die Angst war so groß, das ich erstmal vor der OP weg lief..Auch hatte ich keine Beschwerden und ein starkes Gefühl meine SD behalten zu wollen.
Mein Hausarzt sah es dann auch so, dass Ganze erst mal zu beobachten.
2010 fing es dann an, das es mir super schlecht ging, ohne genaue Zuordnung... körperlich und auch emotional fühlte ich mich völlig dahingerafft.
Erneute Untersuchung ergab das der Knoten inzwischen fast 5 cm groß war und das Volumen auf 27,2 cm zugenommen hatte.
Die Werte waren aber weiterhin okay.
T3: 3,04
T4: 1,07
TSH: 2,04

Völliges Unverständnis vom Radiologen, das ich immer noch damit rumrenne...selbstredend.
Ich konnte mich aber immer noch nicht dazu entschließen und die Symptome verschwanden dann auch wieder bis 2011 massive Nacken und Schulterverspannungen auf der Seite des Knotens auftraten. Dafür gab es erstmal eine orthopädische Erklärung , aber sämtliche Therapiemaßnahmen bis hin zur Reha, brachten keine dauerhafte Besserung. Bei einem MRT zeigte sich, dass die SD meine Luftröhre zur Seite drängt..was sie aber als nicht bedrohlich ansahen. So zogen weitere 2 Jahre ins Land.

Langsam kam in mir der Verdacht hoch, dass dies dann wohl mit dem großen Volumen der SD zusammenhängt, auch die Phasen der körperlichen Schwäche, ein Schweregefühl mit starker Müdigkeit, depressiven Verstimmungen und Panik kamen wieder und blieben dann auch dauerhaft.

Von ärztlicher Seite hieß es aber immer, die Werte sind in Ordnung und auch die starken Nackenbeschwerden haben mit der SD wohl nichts zu tun.

Anfang des Jahres hatte ich dann eine sehr komische "Infektion" wo mir sämtliche Lymphknoten an dieser Seite und der Halsdrehermuskel angeschwollen waren dazu starkes Krankheitsgefühl und da war meine Panik bezügl. der Bösartigkeit vollendet und ich hab mich dann doch dazu entschlossen die OP durch zuführen.

Wie die OP verlaufen ist werde ich dann in den nächsten Tagen mal ausführen,hab ich mich jetzt etwas in der Vorgeschichte verrand. Vielleicht kann es ja Dir @evaline etwas die Bedenken nehmen.
Wichtig ist ganz alleine wie man sich fühlt und nicht die Werte. Jetzt nach erfolgter OP eines Schilddrüsenlappens und des Mittelsteges, wird mir erst richtig bewusst wie wichtig eine funktionierende SD ist und das die Werte da scheinbar nicht so aussagekräftig sind.


melden

Schilddrüse

01.04.2014 um 12:18
Hallo Alle zusammen :)
War immernoch nicht beim Arzt, weil im Moment hab ich das Gefühl das es mir so oder so nix bringt. Ich hab noch mal über die Unterfunktion gelesen und da stand das die durch eine Entzündung entstehen kann. Da der Internist gemeint hat, das ich eine hatte frag ich mich die ganze Zeit wann ich diese hatte, den im Internet steht das diese mit Fieber begleitet wird. Die einzigste Erkrankung mit Fieber war vor 2-3 Jahren ( Angina ) kann das zusammenhängen? Ich frag mich nämlich wie ich das überhaupt bekommen hab.

Noch was :) Habt ihr auch manchmal das Gefühl ihr habt einen Kloß im Hals aber der steht i.wie vor der eigentlichen Luft/Speiseröhre?


1x zitiertmelden

Schilddrüse

01.04.2014 um 20:05
@shanici
Das Fieber musst du aber nicht unbedingt merken, solange es keine hohe Temperatur ist, kriegen es viele Menschen eh nicht mit. Ich z.B. merke es nie, wenn ich Fieber habe, außer es sind 40 Grad. Du musst nicht mal mitbekommen, dass du eine Entzündung hast. Du kannst einen Infekt im Körper haben und du weißt es nicht, weil du keine Symptome hast. Das kann z.B. bei einem Harnwegsinfekt der Fall sein. Es kann durch die Angina ausgelöst worden sein oder durch einen Infekt später, wovon du nichts gemerkt hast. ;)
Das mit dem Druckgefühl im Hals scheinen viele zu haben, das können dir hier auch sicher einige bestätigen. Mir ist das Gefühl allerdings vollkommen fremd.


melden

Schilddrüse

02.04.2014 um 08:48
@shanici
Zitat von shanicishanici schrieb:Noch was :) Habt ihr auch manchmal das Gefühl ihr habt einen Kloß im Hals aber der steht i.wie vor der eigentlichen Luft/Speiseröhre?
Oh ja, das kenne ich sehr gut. Kommt und geht aber auch, wie es will. Manchmal war es so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, nicht mehr schlucken und durchatmen zu können.


melden

Schilddrüse

04.04.2014 um 13:16
@Daenerys
Danke für die Erklärung :) Wusste garnicht das man sowas nicht bemerken kann ^^. Reagier bei Fieber und Infekten wirklich immer immer immer mit Schüttelfrost.

@MissFortune
so stark hatte ich das noch nicht :)


melden

Schilddrüse

04.04.2014 um 15:36
@shanici
Wusste ich auch nicht, bis ich mal beim Internisten war (wegen einer ganz anderen Sache) und bei der Untersuchung rauskam, dass ich einen Harnwegsinfekt habe und mich gefragt hab, ob ich denn keine Beschwerden hätte - ich hatte wirklich keine. Will gar nicht wissen, wie oft ich einen Infekt habe und krieg es gar nicht mit.^^


melden

Schilddrüse

04.04.2014 um 21:57
@Daenerys
Omg :) wie oft hat man Infekte ohne es zu merken o.O Heißt aber gleichzeitig auch das unser Körper einen ziemlich guten Job macht oder?


melden

Schilddrüse

30.04.2014 um 15:38
So ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Ostern :)

Bei mir setzt momentan das Herzklopfen wieder ein. Dazu schlaf ich in der Nacht sehr schlecht, dadurch bin ich tagsüber hundemüde und versuch mich mit Kaffee wach zu halten, was sich wieder auf die Herzfrequenz auswirkt... Ein Teufelskreis -.-'

Am Montag geh ich zum Blutwerte checken, am Dienstag bekomme ich die Ergebnisse. Rein von meiner momentanen Verfassung würde ich sagen, dass meine Werte gefallen sind (was ja gut ist), ich aber jetzt in eine Überfunktion rutsche (was ziemlich bescheuert ist). Ich bin nervös, zittrig und leicht reizbar... Alles in allem geht es mir momentan nicht soooo berauschend.

Naja, mal schaun, was am Dienstag rauskommt :) Aber dieses ewige "Tablettendosis neu einstellen" nervt auf Dauer...

Gibt es denn Werte, die ich außer dem normalen noch checken lassen sollte?


Anzeige

3x zitiertmelden