Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

31.07.2014 um 22:24
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:weil 1. die Diagnose damals eine reine Vermutung war, sie konnten bis auf Symptome, die auf eine Unterfunktion passen würden nichts finden, 2.die Tabletten keine Wirkung gezeigt haben
Sprach dein Wert denn nicht für eine UF?

Anzeige
melden

Schilddrüse

03.08.2014 um 23:01
@Aldaris
Das klingt ja alles andere als gut :-\ vor allem genau dann, wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann, krank zu werden. Der Stress, den du gerade hast, tut da wahrscheinlich noch sein übriges...
Der TSH-wert ja, T3 und T4 waren normal, keine Antikörper, keine Knoten, normal große und normal funktionierende Schilddrüse. Der TSH-Wert war das einzige auffällige. Im Arztbericht stand dann, dass sie am ehesten von Hashimoto ausgehen, einen Beweis dafür hatten sie nicht.


melden

Schilddrüse

04.08.2014 um 21:47
Nabend :)
Danke für die Einladung @Aldaris

Nachdem ich schon seit Jahren diverse Beschwerden habe und es mir teilweise ziemlich schlecht geht, kam mein neuer Hausarzt auf die Idee mal die Schilddrüse zu untersuchen. Es wurde ein Blutbild erstellt und der Arzt teilte mir mit, dass ich an einer Unterfunktion leide. Leider habe ich mich vorher noch nie damit befasst und kenne mich deshalb nicht aus. Der Arzt hat mir die Werte gezeigt und dieser TSH-Wert lag bei 16. Jetzt soll ich täglich eine Tablette L-Thyroxin nehmen und muss in einem Monat wieder zur Blutabnahme. Kann mir jemand sagen, wie schnell eine Besserung der Beschwerden eintritt? Und kann das alles von der Schilddrüse kommen? Ich leide schon seit Jahren unter Übelkeit, Schwindel, Muskelschmerzen und allgemeinem Unwohlsein, aber körperliche Untersuchungen waren immer ohne Befund.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.08.2014 um 21:50
Hi @Kageru und Willkommen. Ich fang erstmal mit Fragen an:
Zitat von KageruKageru schrieb: Der Arzt hat mir die Werte gezeigt und dieser TSH-Wert lag bei 16.
Das ist ein unglaublich hoher Wert. Dass du überhaupt noch stehen kannst. Welche Dosis an Tabletten hat dir der Arzt denn verordnet?


melden

Schilddrüse

04.08.2014 um 21:56
@Aldaris
Die Dosis beträgt laut Packung 50 µg. Der Arzt meinte, dass ich erstmal mit einer niedrigen Dosis anfangen soll und man dann beim nächsten Blutbild guckt, wie sehr sich die Werte und mein Befinden verbessert haben.

Ja, mir geht es schon länger oft sehr schlecht und an manchen Tagen geht gar nichts und ich habe das Gefühl schwer krank zu sein, leider wurde das von vorherigen Ärzten immer auf die Psyche geschoben, weil sie nichts Körperliches feststellen konnten :( Auf die Idee, mal die Schilddrüse zu untersuchen kam natürlich niemand.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.08.2014 um 21:59
@Kageru
Zitat von KageruKageru schrieb:Ja, mir geht es schon länger oft sehr schlecht und an manchen Tagen geht gar nichts und ich habe das Gefühl schwer krank zu sein, leider wurde das von vorherigen Ärzten immer auf die Psyche geschoben, weil sie nichts Körperliches feststellen konnten :( Auf die Idee, mal die Schilddrüse zu untersuchen kam natürlich niemand.
Das kann ich nur zugut nachvollziehen. Obwohl mein Wert weitaus niedriger war als deiner, ging es mir teilweise extrem schlecht. Schwindel, Müdigkeit, Herzrasen .. alles.
Zitat von KageruKageru schrieb:Die Dosis beträgt laut Packung 50 µg. Der Arzt meinte, dass ich erstmal mit einer niedrigen Dosis anfangen soll und man dann beim nächsten Blutbild guckt, wie sehr sich die Werte und mein Befinden verbessert haben.
Ja, ist wahrscheinlich besser so. Es kann sein, dass man auf die Tabletten erstmal komisch reagiert und sogar Überfunktions-Symptome bekommt. Allerdings, so schätze ich, muss bei dem hohen Wert womöglich nochmal höher dosiert werden. Du solltest unbedingt zu einem Spezialisten gehen, damit man feststellen kann, weswegen die Unterfunktion existiert. Bei mir ist es beispielsweise Hashimoto. Es können aber auch Knoten sein etc. oder eben allgemein eine Unterfunktion, was noch am besten wäre.


melden

Schilddrüse

04.08.2014 um 22:08
@Aldaris
Herzrasen habe ich auch manchmal und auch teilweise Panikgefühle, deshalb hieß es von den Ärzten immer, ich hätte eine Angststörung. Aber Psychologen konnten auch nicht helfen und wussten selbst nicht, was überhaupt die Ursache dafür sein könnte.
Wirken die Tabletten denn schon nach der ersten Einnahme oder kann das länger dauern?
Der Arzt hat sich auch per Ultraschall die Schilddrüse angeguckt und äußerlich war sie unauffällig, ich weiß nicht, ob man daran schon den Grund der Unterfunktion erkennen kann. Er meinte nur, dass da keine Knoten (oder hieß es Kröpfe?) wären.
Wie nennt man die Spezialisten? Dann würde ich mich mal umsehen, ob es in der Umgebung einen gibt.
Ich hätte wohl genauer beim Arzt nachfragen sollen, aber ich war irgendwie zu verblüfft, dass ich überhaupt ein Problem mit der Schilddrüse habe.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.08.2014 um 22:14
Zitat von KageruKageru schrieb:Herzrasen habe ich auch manchmal und auch teilweise Panikgefühle, deshalb hieß es von den Ärzten immer, ich hätte eine Angststörung. Aber Psychologen konnten auch nicht helfen und wussten selbst nicht, was überhaupt die Ursache dafür sein könnte
Normalerweise macht man bei Angststörungen, aber auch anderen potentiellen, psychischen Erkrankungen erstmal eine Untersuchung des Blutes, um eine Schilddrüsenfehlfunktionen auszuschließen, denn (!) sowohl Über -als auch Unterfunktion können zu Panikattacken und anderen Symptomen, die man psychischen Krankheiten zuordnen würde, führen.

Ich hatte damals immer Symptome, die ich nicht einordnen konnte. Ich habe mich zu keiner Zeit psychisch krank gefühlt, aber wurde in diese Ecke diagnostiziert, bis man irgendwann mal herausgefunden hat, dass meine SD-Werte im Keller sind und nach einiger Zeit ging es mir wirklich besser.
Zitat von KageruKageru schrieb:Wirken die Tabletten denn schon nach der ersten Einnahme oder kann das länger dauern?
Das kann ein paar Wochen dauern. Der Organismus stellt sich da erst langsam um.
Zitat von KageruKageru schrieb:Er meinte nur, dass da keine Knoten (oder hieß es Kröpfe?) wären.
Also 'nen Kropf sieht man, aber Knoten? Wie hat er dich denn untersucht?
Zitat von KageruKageru schrieb:Wie nennt man die Spezialisten? Dann würde ich mich mal umsehen, ob es in der Umgebung einen gibt.
Also entweder einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Sprich das aber am besten nochmal vorher mit deinem Hausarzt ab. Der sollte dir auch Adressen nennen können.


melden

Schilddrüse

04.08.2014 um 22:32
@Aldaris
Leider wurde alles mögliche Untersucht, nur nicht die Schilddrüse. Es wurden Magenspiegelungen gemacht, EKG, MRT, ich war beim HNO-Arzt wegen dem Schwindel, Diabetes wurde getestet usw. Ich bin mir nicht mehr sicher um welchen Wert es ging, aber vor Jahren meinte mein damaliger Hausarzt, dass irgendein Wert bei dem normalen Blutbild leicht auffällig ist, aber das wurde nie weiter verfolgt.
Ich habe mich auch immer geweigert, als es hieß, dass es psychisch wäre. Leider sah der Arzt es anders, da schon alles mögliche untersucht wurde.

Zur Untersuchung: Also erst hat er ja ein Blutbild gemacht, um zu gucken, wie die Werte sind. Als er das Ergebnis hatte und ich wieder dort war, hat er sich die Schilddrüse nochmal mit einem Ultraschallgerät angeguckt, aber da war alles normal und er meinte, dass dort keine Kröpfe/Knoten zu sehen sind. Wie gesagt, ich kenne mich damit leider nicht aus, und weiß nicht genau, ob er nun Kröpfe oder Knoten meinte.
Ich werde meinen Hausarzt beim nächsten Termin mal auf die Spezialisten ansprechen.
Wie erkennt man denn, welche Ursache die Unterfunktion hat? Hätte man das schon beim Ultraschall erkennen können, wenn es dieses Hashimoto wäre?


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.08.2014 um 22:37
Zitat von KageruKageru schrieb:hat er sich die Schilddrüse nochmal mit einem Ultraschallgerät angeguckt, aber da war alles normal und er meinte, dass dort keine Kröpfe/Knoten zu sehen sind.
Hat er dir vor der Ultraschall-Untersuchung ein Kontrastmittel gespritzt? Also ich weiß grad nicht, ob dein Hausarzt erkennen konnte, ob du Knoten hast oder die SD deformiert ist, wie wenn du zum Beispiel an Hashimoto leidest. Gewissheit bekommst du definitiv beim Spezialisten.
Zitat von KageruKageru schrieb:Ich werde meinen Hausarzt beim nächsten Termin mal auf die Spezialisten ansprechen.
Ja, das ist der richtige Weg. Du muss bedenken, dass es bei Beschwerden mit der SD sehr darauf ankommt, wie du dich selbst fühlst. Das heißt, auch wenn rein medizinisch alles stimmt, kann es dir trotzdem noch schlecht gehen, deshalb muss man sehr auf sich selbst hören und das auch regelmäßig mit seinem Arzt kommunizieren, z.B. was die Dosis angeht.


melden

Schilddrüse

04.08.2014 um 22:45
@Aldaris
Also gespritzt wurde mir nichts, war nur dieses normale Ultraschallgerät mit dem Gelkopf. Aber wenn ich eh zum Spezialisten gehe, kann der mir bestimmt sagen, was der genaue Grund für die Unterfunktion ist.
Erstmal hoffe ich jetzt, dass es mir durch die Tabletten schnell besser geht :) Es ist nämlich verdammt nervig, sich ständig so mies zu fühlen.
Achso, was mich auch total vergessen habe beim Arzt zu fragen: Muss ich diese Tablette auch morgens vor der nächsten Blutabnahme nehmen oder nimmt man sie erst danach?


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.08.2014 um 22:52
Zitat von KageruKageru schrieb:Achso, was mich auch total vergessen habe beim Arzt zu fragen: Muss ich diese Tablette auch morgens vor der nächsten Blutabnahme nehmen oder nimmt man sie erst danach?
Normalerweise muss man nüchtern zur Blutabnahme kommen, also nichts essen und nichts anderes trinken außer Wasser - auch keine Tabletten nehmen vorher. Erst nach der Blutabnahme. Sonst wird das Ergebnis verfälscht. ;)


melden

Schilddrüse

04.08.2014 um 22:57
@Aldaris
Auch nichts essen? Bei der Blutabnahme letzte Woche wurde mir gesagt, dass ich vorher etwas essen darf, weil nur die Werte der Schilddrüse untersucht werden sollen. Gegessen habe ich aber eh erst danach, also konnte zum Glück nichts verfälscht werden.
Dann nehm ich die Tablette beim nächsten Mal einfach danach und esse auch erst danach etwas. So kann ich ja eigentlich nichts falsch machen hoffe ich ;)


melden

Schilddrüse

04.08.2014 um 23:00
@Kageru

Wird wohl auch nicht schlimm sein, wenn du 'ne Kleinigkeit essen würdest, aber grundsätzlich gilt, dass man wirklich mit leerem Magen kommen soll :)

Ich hoffe, du berichtest hier, wenn du mehr weiß bzw. es dir besser geht.


melden

Schilddrüse

04.08.2014 um 23:06
@Aldaris
Ist ja auch nicht so schlimm, da es eh morgens ist. Meistens habe ich um die Uhrzeit noch gar keinen Hunger.
Klar :) Ich werde auch berichten, wie es mir dann mit den Tabletten geht und später natürlich, was nun genau der Grund für die Unterfunktion ist.


melden

Schilddrüse

05.08.2014 um 15:35
@Kageru
Auch ein Hallo von mir :)
Bis dein Körper richtig eingestellt ist kann wirklich dauerrn.
Ich hab meine Beschwerden auch hier rein gepostet, genau am Anfang meiner reise mit der Schilddrüse. Hatte auch laaaange keine verbesserung und war oft mit meinem Arzt unzufrieden.

Jetzt ein knappes Jahr später sind meine Werte dabei runter zugehen. bin zurzeit auf TSH: 4.6.

@Aldaris
Mir ist aufgefallen das meine Werte in Richtung Winter steigen und auch Depressionen in den eher dunkleren Monaten auftauchen. Besteht da ein Zusammenhang?

Dieses Jahr will ich es mal mit Vitamin D Tabletten versuchen, da es Menschen gibt die mit weniger Sonnenlicht nicht so gut klar kommen. Könnte das alles miteinander zusammenhängen?


melden

Schilddrüse

05.08.2014 um 16:42
@shanici
Hallo :)
Mit welcher Dosis solltest du denn anfangen und hast du am Anfang durch die Tabletten wirklich gar keine Verbesserung gehabt oder wurde es wenigstens etwas besser? Ich hoffe ja sehr, dass ich wenigstens eine kleine Verbesserung durch die Tabletten bemerke. Habe heute die erste Tablette genommen, aber so schnell merkt man wohl leider eh nichts :D


melden

Schilddrüse

05.08.2014 um 18:34
@Kageru
ich hab auch mit 50mg angefangen. Bei der ersten Tablette dachte ich das ich hyperaktiv werde :) Herzrasen, konnte nicht sitzen bleiben. Aber das legte sich schnell....mir gings super. Nach einem Monat ging es wieder bergab.....ich versuche immernoch herauszufinden ob die Wintermonate an sich was damit zutun haben könnten. Aber gegen Frühling wurde es wieder besser. Jetzt fühle ich mich einigermaßen gut. Ich weiß das geht noch besser :) Aber das muss ich meinem Arzt erstmal verklickern.

Und die Reise geht jetzt ca 1 Jahr. Letztes jahr ende August hab ich die erste genommen.
Der Körper braucht bis er sich einpendelt, hab auch von Leuten gehört die mehrere Jahre gebraucht haben.


melden

Schilddrüse

05.08.2014 um 22:29
@shanici
Ich hatte heute nur mal eine Phase, in der ich total müde war und Kopfschmerzen hatte bzw. so einen Druck im Nacken. Aber ob das von der Tablette kam, glaube ich nicht. Hab eh schon länger Verspannungen, also könnte es auch davon kommen ;)
Wenigstens geht es dir durch die Tabletten überhaupt besser als vorher. Vielleicht bekommst du ja noch eine andere Dosis und es geht dir danach wieder richtig gut.
Hast du die Verschlechterung denn immer nur in den Wintermonaten? Dann könnte es vielleicht wirklich daran liegen. Habe schon öfter gehört, dass es vielen Menschen im Winter schlechter geht, also unabhängig davon, ob sie etwas mit der Schilddrüse haben oder nicht.


melden

Schilddrüse

08.08.2014 um 14:54
@Kageru
Ja das habe ich auch gelesen :) Und das war bei mir schon bevor das mit der Schilddrüsen überhaupt angefangen hat.
Ich glaub das liegt mit dem Nacken eher an den Verspannungen.

Sorry das ich erst jetzt schreibe :) War viel los bei mir.


Anzeige

melden