Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

30.04.2014 um 16:43
@MissFortune

Hey!
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Bei mir setzt momentan das Herzklopfen wieder ein. Dazu schlaf ich in der Nacht sehr schlecht, dadurch bin ich tagsüber hundemüde und versuch mich mit Kaffee wach zu halten, was sich wieder auf die Herzfrequenz auswirkt... Ein Teufelskreis -.-'
Ich vertrage selbst gar keinen Kaffee mehr. Es wäre interessant, wenn du schreiben könntest, wie du dich nach dem Genuss von Koffein fühlst. Bleibt es bei einem unangenehmen Herzpochen?
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Ich bin nervös, zittrig und leicht reizbar...
Vielleicht auch Gründe, den Kaffee mal weg zu lassen. Das ist zwar ärgerlich mit der Müdigkeit, nur könnte es tatsächlich sein, dass der Kaffee einiges dazu beiträgt, dass es dir nicht so gut geht - gerade wenn du von Überfunktion sprichst.
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Naja, mal schaun, was am Dienstag rauskommt :) Aber dieses ewige "Tablettendosis neu einstellen" nervt auf Dauer...
Die Einstellung kann echt lange dauern und sich trotzdem immer wieder ändern. Das ist das blöde bei Hashimoto. Damit müssen wir wohl leben. :)
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Gibt es denn Werte, die ich außer dem normalen noch checken lassen sollte?
Du könntest zusätzlich vielleicht mal die Nebenniere untersuchen lassen. Das habe ich allerdings bislang auch noch nicht gemacht.

Die Schilddrüse und die Nebenniere stehen in enger Zusammenarbeit und beeinflussen sich gegenseitig. Die Schilddrüse stellt die Energie bereit und die Nebenniere muss stark genug sein, um diese metabolische Energie zu verkraften.
Wenn beide Organe geschwächt sind, sollte immer zuerst die Nebenniere behandelt werden, da ansonsten eine hormonelle Schilddrüseneinstellung nahezu Unmöglich ist.

Das allseits bekannte Burn-Out-Syndrom ist im Übrigen nichts anderes als eine manifeste Nebennierenschwäche. Leider wird die Adrenal-Fatigue von den meisten Ärzten nicht anerkannt oder einfach übersehen. Das größte Problem ist aber, das selbst bei einer massiven Adrenal-Fatigue der Cortisolgehalt im Blut meistens noch gut in der Norm liegt. Somit besteht für die meisten Ärzte kein Grund weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Will man die Adrenal-Fatigue enttarnen, empfiehlt sich der sogenannte Cortisol-Speichel-Test. Hierbei wird in gewissen Abständen Speichel in einem Röhrchen gesammelt und auf den Cortisolgehalt untersucht. Somit läßt sich eine Tagesverlaufskurve erstellen, die deutlich aussagekräftiger ist und auf der sich eine Adrenal-Fatigue deutlich abbilden läßt.


http://www.hashimoto-info.de/nebennierenschwaeche.html

Anzeige
melden

Schilddrüse

30.04.2014 um 17:00
@MissFortune
Oh je...ich würd dir auch von Kaffee abraten! Ich hab schon bevor ich vom Hashi was wusste, noch nie wirklich Kaffee vertragen und kriege davon halbe Herzinfarkte :D Ich zieh mir stattdessen die süßen 3in1 Stix von Nescafe rein. Schmeckt nach Kaffee, viel leckerer und hat nicht gerade viel Koffein.
Ansonsten, wie Aldaris schon meinte, mal versuchen die Müdigkeit ohne Kaffee auszuhalten. Vielleicht kannst du dann auch nachts besser schlafen.
Der Hausarzt untersucht ja glaube ich auch nur den TSH-Wert, zumindest meiner.
Ich weiß nicht, wie lang es her ist, dass bei dir die fT3 und fT4 Werte gemessen wurden? Vielleicht haste n Schub, der sich daran erkennen lässt?


melden

Schilddrüse

05.05.2014 um 18:58
So jetzt habe ich heute meine neuen Werte bekommen.

Hier die Alten Werte:
rbqi8ga8

Hier die neuen Werte:
quh2bufv

Jetzt steht eine neue Untersuchung an mit Ultraschall und pi pa po inklusive einer Zweit-Meinungs-Einholung. Zwischen diesen beiden Ergebnissen liegen drei Monate Zeitunterschied an denen ich jeden Tag Euthyrox 50 Mikrogramm zu mir nehmen sollte.


melden

Schilddrüse

13.05.2014 um 16:20
Ich war gestern auch zur vierteljährlichen Kontrolle meines TSH-Wertes. Im Januar war er noch bei 1,9 und nun bei 1,3. Yay, mir gehts ja auch gut abgesehen vom ständigen Frieren. Ick freu mir!


melden

Schilddrüse

13.05.2014 um 21:27
Erstmal sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe, Mir geht's leider immer schlechter -.-

War heute auch beim Arzt. Mein TSH-Wert ist seit Januar von 2,9 auf 3,4 gestiegen!!! Jetzt muss ich in der Woche 5x die 150er L-Thyroxin und 2x die 225er L-Thyroxin nehmen...

Das mit dem Herzklopfen ist nicht besser geworden, auch nach dem Kaffee-Weglassen nicht -.- Im Gegenteil, eher schlimmer. Mittlerweile hab ich (ich denk mir, rein vom Kopf her) immer das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen, bin ständig müde und an der Grenze zur Depression. Mein Arzt kann sich das nicht erklären. Mein Blutdruck und Puls sind normal, mein Lungenvolumen auch. Nächste Woche bekomm ich ein Langzeit-EKG und muss die nächsten zwei Wochen ein Asthma-Spray nehmen, das die Bronchien weitet, damit ich dieses Engegefühl in der Brust loswerde.... Ich bin langsam echt am verzweifeln.


melden

Schilddrüse

14.05.2014 um 09:10
@MissFortune

Hi, das hört sich alles leider nicht so gut an. Zuerst einmal: Lass den Kopf nicht hängen.

Wenn dein Arzt das ganze nicht erklären kann, vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen, ob nicht deine Psyche schon eine entscheidende Rolle bei dem ganzen einnimmt. Ungewöhnlich wäre es nicht, wenn Hashi und womöglich andere Lebensumstände dazu geführt haben, dass das ganze auf deine Seele abgefärbt hat und zum Hauptproblem geworden ist. Zusätzlich befeuert ja z.B. Stress den Zerstörungsprozess und kann demzufolge auch den Wert schwanken lassen. Du glaubst gar nicht, was ein schlechter seelischer Zustand alles für körperliche Auswirkungen haben kann.

Ich weiß, es ist irgendwann sehr schwer, zu unterscheiden, was woher kommt - wenn es einem völlig beschissen geht. Mein Post ist natürlich bloß als Inspiration zu verstehen.

@Bonnie

Für dich freut es mich natürlich. :)


melden

Schilddrüse

26.05.2014 um 15:14
@Aldaris
Danke für deine Worte ;)

Ich bin am nächsten Freitag bei einem Spezialisten hier in München, da wird noch ein Sonogramm gemacht. Morgen bekommen ich die Ergebnisse vom Langzeit-EKG. Mal schaun, grade geht es wieder besser und ich bin fast schon optimistisch, dass ich bald wieder einen normalen Wert habe :D Schlimmer kann's ja nicht werden xD Das einzige was mich momentan noch stört, ist das ich einfach nicht abnehme. Wollte mich langsam wieder meiner Bikinifigur annähern, aber NOPE!, es geht einfach nichts vorwärts.. Aber naja, solang es nicht noch mehr wird :)

Hat schon jemand von Morbus Basedow gehört? Das ist, mal ganz einfach ausgedrückt, die gegenteilige Krankheit zu Hashi. Fand ich sehr interessant und nachdem ich mir die Symptome durchgelesen hatte, war ich schon fast froh,"nur" Hashi zu haben!


1x zitiertmelden

Schilddrüse

07.06.2014 um 15:12
@MissFortune

Wie sieht es bei dir aus?
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb am 26.05.2014:Hat schon jemand von Morbus Basedow gehört? Das ist, mal ganz einfach ausgedrückt, die gegenteilige Krankheit zu Hashi. Fand ich sehr interessant und nachdem ich mir die Symptome durchgelesen hatte, war ich schon fast froh,"nur" Hashi zu haben!
Eine dauerhafte Überfunktion ist, soweit ich weiß, auch um einiges schädlicher für den Organismus als eine Unterfunktion. Da musst du auch andere Tabletten nehmen. Mir reicht mein Hashimoto.

Diese Woche hatte ich ordentlich Stress und anschließend grippeartige Symptome - komischerweise ohne Husten und Schnupfen etc. Ich würde fast behaupten, ich hatte einen Schub. Lag einen Tag völlig flach, obwohl ich zwischendurch fit war. Total abstrus. Meine Schilddrüse hat auch ordentlich gepocht. Was jetzt die Ursache dafür war (Wetterumschwung, Stress, Ernährung .. ) kann ich nicht feststellen. Ich muss auch langsam mal wieder zum Endokrinologen, um mal abzuchecken, wie meine SD aussieht- hoffentlich ist noch ein bisschen was da. :D


melden

Schilddrüse

20.06.2014 um 20:01
@Aldaris
Naja aber so klein wird deine SD ja auch nicht sein, wenn du nur 50µg brauchst, oder?

Ich hab mir mal Gedanken über was anderes gemacht. Ich hatte 2009 für einige Monate Panikattacken. Dachte, da auch zeitnah etwas passiert ist, was mich belastet hat, dass es daran lag.
Begleitet wurden diese Attacken von nem ständigen Kloß im Hals, was bei Angststörungen gängiges Symptom ist. Naja irgendwann hörte es dann plötzlich auf von heute auf morgen.
Jetzt im Nachhinein überlege ich, ob das damals ein Hashi-Schub war, ein einmaliger, denn sowas trat weder vorher noch danach je wieder auf.
Aber kann das sein? 2009 ist ja nun schon ne Weile her und die Unterfunktionssymptome hab ich ja erst im November 2013 behandeln lassen, weil es immer ärger wurde.


melden

Schilddrüse

24.06.2014 um 00:33
@Bonnie
Also meiner Meinung nach kann das schon sein. Hashimoto ist ein schleichender Prozess, bis man so viele Symptome hat, dass man das selbst erkennt, dass was nicht stimmt, kann ne ganze Weile vergehen. Bei mir kams nur durch Zufall bei einer Untersuchung raus. Und davor hatte ich es bestimmt schon mind. zwei Jahre, weil ich zum einen angefangen habe zuzunehmen und eine furchtbare depressive Phase hatte, wofür es nicht mal einen Anlass oder Grund gab. Das hätte mich fast meinen Studienabschluss gekostet. -.-


melden

Schilddrüse

08.07.2014 um 13:57
Ich melde mich mal wieder hier zur Wort, da ich gerade schilddrüsentechnisch wieder ein beschissene Phase durchmache. Vorgestern hat's mich beim Einkaufen richtig weggedreht; dachte ich krieg 'nen Hirnschlag oder sowas. Ich kennen zwar Panikattacken in jeder Form, aber ich hatte lange nicht mehr so eine heftige Attacke. Konnte gerade noch so bezahlen und mich dann rausschleppen.

Seitdem habe ich einen hohen Druck im Hals und unter anderem Kreislaufbeschwerden. Zum Kotzen. Vor Freitag schaffe ich es leider nicht mehr zum Arzt, es sei denn, ich komme gar nicht mehr klar. Ich schätze, ich hab 'nen Hashi-Schub - anders kann ich mir das nicht erklären. :(


melden

Schilddrüse

08.07.2014 um 15:51
@Aldaris
Ja klingt jedenfalls wie n Schub, wenns auch im Hals drückt.
Berichte mal, was der Arzt dann sagt, sobald du hinkannst.


melden

Schilddrüse

08.07.2014 um 15:52
@Bonnie

Werde ich machen. Habe auch länger mein Wert nicht abchecken lassen. Mal schauen ..


melden

Schilddrüse

08.07.2014 um 15:54
@Aldaris
Wann war denn das letzte Mal? Ich gehe alle 3 Monate hin und lass es nachgucken. In meinem Bericht vom Nuklearmediziner stand auch, dass man das so machen soll und man 1x im Jahr auch nochmal einen Ultraschall machen lassen soll.
Vielleicht bist du gar in die Überfunktion gerutscht? Wer weiß..


melden

Schilddrüse

08.07.2014 um 16:02
@Bonnie

Ich schätze mal, so ca. drei bis vier Monate. Das mit der Überfunktion habe ich mir auch schon ab und zu gedacht. Beim letzten mal war mein Wert so knapp über zwei. Irgendwann müsste man die Dosis dann ja exakt einstellen, damit der Wert konstant bleibt und nicht ab -oder hochrutscht. Schätze ich zumindest!?

Andererseits bringt so 'n Hashi-Schub den Wert ja ohnehin erstmal durcheinander und wenn die SD immer kleiner wird, müsste man theoretisch immer höhere Dosen nehmen, weil sie weniger Thyroxin produzieren kann. Hm..

Zum Endokrinologen muss ich auf jeden Fall auch mal gehen. Mal sehen, ob noch was von meiner SD übrig ist. :D Was mich halt stört, ist dieses unvorhergesehene .. Ich weiß jetzt z.B. nicht, was ich gemacht habe, also warum auf einmal diese Effekte kommen. Ich habe aber auch kein Nerv, mir darüber das Hirn zu zermatern. :)


melden

Schilddrüse

08.07.2014 um 16:23
@Aldaris
Hm...n Wert über 2 reicht ja theoretisch noch gar nicht...aber ist ja immer individuell, wie du selber weißt^^

Ich würd an deiner Stelle auch mal untersuchen lassen, wie viel noch übrig ist/ob sie geschrumpft ist. Dann wüsstest du ja vielleicht, obs n Schub war, der wieder Gewebe zerstört hat und du dadurch Überfunktionssymptome hast.

Ich weiß auch nicht, wie man den Wert bei Hashi konstant halten kann, ich denke mal bei ner einfachen Unterfunktion ist das einfacher.


melden

Schilddrüse

30.07.2014 um 21:06
Ganz blöde Frage: kann der Schilddrüsenwert von alleine besser werden oder bin ich gerade auf dem Weg in eine Überfunktion? ich habe meine Werte beim Arzt checken lassen und mein Wert liegt jetzt bei 1,78 - vor einem Jahr lag er noch bei 7. Ich nehme seit einem Dreivierteljahr keine Schilddrüsentabletten mehr, nur ab und zu Selen. Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll


melden

Schilddrüse

31.07.2014 um 08:46
@Daenerys

Ich glaube, dass es solche Fälle gibt, bei denen sich die SD wieder stabilisiert bzw. die Funktionstätigkeit normalisiert. Sollte aber selten sein sowas. Am besten fragst du mal deinen Arzt - nicht dass es was anderes ist, denn in der Regel rutschst du ja z.B. bei Hashi langfristig in eine Unter -und nicht Überfunktion.

Hach, ich wollte ja eigentlich auch noch was schreiben.


melden

Schilddrüse

31.07.2014 um 19:18
@Aldaris
meine Hausärztin meinte, dass die Schilddrüse durchaus mal schwanken kann und ihrer Meinung nach habe ich keine Unterfunktion, was für mich auch nicht unlogisch klingt, weil 1. die Diagnose damals eine reine Vermutung war, sie konnten bis auf Symptome, die auf eine Unterfunktion passen würden nichts finden, 2.die Tabletten keine Wirkung gezeigt haben und ich 3.manche Symptome absolut nicht kenne wie das mit dem Druckgefühl im Hals. Ist natürlich die Frage, was jetzt stimmt. Zum Facharzt zu gehen, bin ich erst mal nicht scharf drauf, aber werde die Blutwerte öfter überprüfen lassen.
Wie geht's dir eigentlich im Moment?


1x zitiertmelden

Schilddrüse

31.07.2014 um 22:21
@Daenerys

Mir ging es heute extrem schlecht. Musste sogar früher von der Arbeit nach Hause gehen. Ich schätze, ich habe einen Schub. Habe die Nächte davor sehr schlecht geschlafen (eigentlich gar nicht) und heute ging alles mit mir durch. Kreislaufprobleme, Schwindel, starker Druck im unteren Halsbereich, Kopfschmerzen, fieberartige Zustände .. alles dabei. Aufgrund, dass ich momentan in einer Prüfungsphase stecke und zusätzlich arbeite, habe ich es bisher nicht zum Arzt geschafft. Montag ist definitiv ein Termin, um den Wert zu checken und weitere Schritte abzusprechen.

Grundsätzlich geht es mir gut, aber die letzten Tage waren anstrengend. Ich lasse diese Situationen nicht mehr so stark an mich heran bzw. lasse mich davon nicht mehr so runterziehen. Trotzdem wirft es mich jedesmal kurz zurück. Ich denke, ich werde was an der medikamentösen Einstellung verändern müssen. Es wird schon irgendwie weiter gehen. :)


Anzeige

melden