Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

10.09.2014 um 20:04
Ich melde mich hier mal wieder zu Wort, da mein ganzer Organismus momentan völlig durcheinander ist. Seit jetzt fast drei Wochen rauche ich nicht mehr, was ja an sich positiv ist. Nur fühle ich mich seitdem extrem erschöpft. Ich weiß, dass das normale Entzugserscheinungen sind, allerdings merke ich gleichzeitig, dass meine Schilddrüse zwischendurch stark pulsiert.

Vorher habe ich den Tag ganz normal ohne Mittagsschlaf durchgestanden, jetzt bin ich mehrmals am Nachmittag eingeschlafen und abends trotzdem auch extrem müde geworden. So müde, dass ich echt fast weggekippt bin. Mein Kreislauf ist dabei eigentlich völlig in Ordnung, aber diese krasse Erschöpfung ist echt die Härte. Ich habe mal gelesen, dass die Schilddrüse mehr oder weniger durchdreht, wenn plötzlich mit dem Rauchen aufgehört wird. Mein TSH lag vor etwa drei Wochen noch bei 1,9 - also ein echt guter Wert. Aber jetzt fühlt es sich so an, als wäre der total im Keller.

Komischerweise ist meine Atmung momentan auch sehr flach und ich habe das Gefühl, zwischendurch schlecht atmen zu können. Und das, obwohl ich nicht mehr qualme. Frechheit!

Ich finde leider im Netz keine befriedigenden Informationen dazu, inwiefern der Nikotinentzug bei Hashimoto auf die Schilddrüse wirkt.

Ich weiß, dass der Nikotinentzug eine große Rolle spielt, nur wird das mit der Erschöpfung nicht besser. Ich habe die letzten Tag sogar wieder auf Kaffee zurückgegriffen, den ich normalerweise nicht mehr vertrage. Naja, morgen geht's zum Endokrinologen - der soll mir mal ein wenig darüber erzählen, ob und wie die Schilddrüse auf die Entwöhnung reagiert und dann nochmal TSH messen.

Ich nehme nicht an, dass jemand von euch mit dem Rauchen aufgehört hat und entsprechend ähnliche Erfahrungen gemacht hat!?

Anzeige
melden

Schilddrüse

10.09.2014 um 22:35
@Aldaris
Mensch, das klingt ja gar nicht gut bei dir :(
Ist es ein Schub? Wie lange dauert der in der Regel? Du leidest ja nun echt schon ne ganze Weile darunter.

Ich habe vor relativ genau 1 Jahr im August aufgehört zu rauchen und hatte eigentlich keine Entzugserscheinungen. Im November habe ich aber erst meine SD untersuchen und behandeln lassen, allerdings weils mir immer schlechter ging. Hatte das aber nicht mit dem Rauchen in Verbindung gebracht?
Wär super, wenn du dann mal berichtest, was der Endo zu dem Thema sagt und was bei dir überhaupt grad los ist.


melden

Schilddrüse

11.09.2014 um 20:31
@Bonnie

Also der Endo sagte, dass das Rauchen auf die Schilddrüse bei Hashi keinen Einfluss nimmt. Nur bei diesem Morbus Basedow. Scheinbar sind es echt "bloß" die Entzugserscheinungen, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass ich durch den Stress des Nikotinentzugs ein Schub bekommen habe. Fühlt sich alles komisch an momentan, aber wie erwähnt: Rauchstopp halt. :D

Ist bei dir eigentlich alles in Ordnung? Keine Beschwerden usw.? :)


melden

Schilddrüse

11.09.2014 um 21:04
@Aldaris
Mensch Aldi, trotzdem klingt das nicht gut, wenns dir solange schon schlecht geht.
Hat sich denn dein Wert verändert?

Bei mir ist alles bestens. Wirkt nach wie vor super und hab seit der Behandlung überhaupt keine Beschwerden mehr.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

11.09.2014 um 21:21
@Bonnie

Ich schieb's jetzt erstmal auf den Nikotinentzug .. durch welchen ich auch ziemliche Schlafprobleme bekommen habe. Im Grunde genommen geht es mir ja gut. Ich habe alles, was ich brauche. ;)

Den Wert bekomme ich erst am Montag. Meine SD sah übrigens (unter dem Ultraschall) sehr gut aus, wie der Endo meinte. Noch genug Material vorhanden. :D
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Bei mir ist alles bestens. Wirkt nach wie vor super und hab seit der Behandlung überhaupt keine Beschwerden mehr.
Ich hoffe, dass es bei dir auch so bleibt. Immerhin gibt es ja auch einige Menschen, die vollkommen beschwerdefrei mit Hashi leben können.


melden

Schilddrüse

13.09.2014 um 13:06
@Aldaris
Das was du berichtest hört sich ja nicht so toll an. Hoffentlich liegt es nur am Nikotin-Entzug und es geht dir schnell wieder besser.

Von mir gibt es auch etwas Neues. Nachdem ich mit den Tabletten angefangen habe, ging es mir in den ersten Wochen sehr gut, so gut wie schon länger nicht mehr. Allerdings geht es mir nun seit knapp einer Woche ziemlich schlecht, fing ganz plötzlich mit Schwindel an und ich dachte erst, dass es eine Grippe ist. Bin total unruhig, angespannt, mir ist übel, habe das Gefühl nicht richtig atmen zu können und bin total wackelig auf den Beinen. Diese Woche wurde auch wieder mein TSH-Wert überprüft, aber ist durch die Tabletten von 16 auf 3 gesunken. Also kann es daran ja eigentlich nicht liegen :( Was hat es eigentlich mit diesen Schüben auf sich, von denen ihr berichtet? Kann es sowas sein?


1x zitiertmelden

Schilddrüse

15.09.2014 um 02:09
@Aldaris
Du bist ja lustig, hab ab freitag selbst aufgehört und beim gassi gehen heute musste ich mein Asthmas spray benutze O.o


melden

Schilddrüse

16.09.2014 um 22:53
@Kageru

Es scheint tatsächlich an dem Nikotinentzug zu liegen, denn meine Werte sind alle im grünen Bereich. Sogar im mehr als grünen Bereich. Möglicherweise ist es jedoch ein Schub, der im Zusammenhang mit dem Nikotinentzug steht. Das kann man leider schlecht (beschissen) nachweisen.
Zitat von KageruKageru schrieb am 13.09.2014:Allerdings geht es mir nun seit knapp einer Woche ziemlich schlecht, fing ganz plötzlich mit Schwindel an und ich dachte erst, dass es eine Grippe ist. Bin total unruhig, angespannt, mir ist übel, habe das Gefühl nicht richtig atmen zu können und bin total wackelig auf den Beinen. Diese Woche wurde auch wieder mein TSH-Wert überprüft, aber ist durch die Tabletten von 16 auf 3 gesunken. Also kann es daran ja eigentlich nicht liegen :( Was hat es eigentlich mit diesen Schüben auf sich, von denen ihr berichtet? Kann es sowas sein?
Also, ich habe jetzt nicht mehr ganz herauslesen können, dass du unter Hashimoto leidest. Das wäre die Voraussetzung dafür, dass du Schübe bekommen könntest. Dann wäre es in der Tat möglich, dass es dir deswegen schlecht geht. Aber vorher deswegen noch mal die Rückfrage: Leidest du unter Hashimoto? Falls nicht, müsste man erstmal annehmen, dass es dir besser gehen müsste, nachdem dein Wert ja so stark gesunken ist. Was jedoch nicht heißt, dass andere Ursachen dafür verantwortlich sein können. Gib mal eine Rückmeldung.

@shanici

Du hattest auch Atemprobleme?


melden

Schilddrüse

17.09.2014 um 15:41
@Aldaris
Geht es dir denn wieder besser?

Hashimoto ist es nicht soweit ich weiß. Der Arzt nannte es latente Unterfunktion, als ich ihn beim letzten Termin nochmal darauf angesprochen hatte. Ich soll weiter die Tabletten nehmen und regelmäßig die Werte überprüfen lassen.
Mir geht es auch schon deutlich besser, vielleicht war es doch ein Infekt und nicht die Schilddrüse. Wäre ja sonst sehr merkwürdig, wenn der Wert wieder deutlich besser ist.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

17.09.2014 um 22:23
@Aldaris
Jaaaa.....wie gesagt ich war ganz gemütlich gassi und hab geschnauft als wär ich joggen gewesen!
und mir läuft das wasser im Mund zusammen: Den gaaaaanzen Tag


melden

Schilddrüse

18.09.2014 um 21:33
Zitat von KageruKageru schrieb:Geht es dir denn wieder besser?
Nicht wirklich. Ich leide momentan unter fieberartigen Zuständen - kenne ich allerdings schon. Hoffe mal, dass es bald besser wird. Schön ist das definitiv nicht.
Zitat von KageruKageru schrieb:Mir geht es auch schon deutlich besser, vielleicht war es doch ein Infekt und nicht die Schilddrüse.
Sehr gut. :) Kann viele Ursachen gehabt haben. Aber einen Infekt hättest du doch eig. merken müssen, oder? Da bekommste ja meist auch Schnupfen, Husten oder Probleme mit dem Verdauungssystem etc.

@shanici

Klar, man bekommt ordentlich Hunger. Aber das gehört dazu.


melden

Schilddrüse

18.09.2014 um 21:35
@Bonnie

Mensch Bonnie, warum haust du einfach ab? :(


melden

Schilddrüse

22.09.2014 um 13:47
@Aldaris
Wieder da, alles gut :D


melden

Schilddrüse

22.09.2014 um 19:39
@Bonnie

Kurz Urlaub gemacht? Ich könnt's verstehen. :D


melden

Schilddrüse

22.09.2014 um 19:40
@Aldaris
So ist es :D


melden

Schilddrüse

14.11.2014 um 10:39
Hallo,
@Aldaris
@BirneMaja
@shanici
@Kageru
@Daenerys

ich bin beim recherchieren auf folgende Information gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=5kj9wWsL2tc (Video: Zöliakie und Autoimmunerkrankungen)
ab 1:18
geht es um
Hashimoto-Thyreoiditis können andere Autoimmunerkrankungen begleiten, etwa Diabetes Typ 1, Zöliakie oder die Weißfleckenerkrankung.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hashimoto-thyreoiditis-muedigkeit-kann-auf-schilddruesen-leiden-deuten-a-1002548.html



Mir geht es hier um die Wikipedia: Zöliakie und deren folgen der Schildrüsenunterfunktion bis zur Hashimoto Schildrüsen auflösung.

Wurde hier jemand positiv auf Glutenunverträglichkeit getestet oder hat eine glutenfreie Diät probiert,
so das die Schilddrüsenabsossung aufgehalten werden konnte?


melden

Schilddrüse

14.11.2014 um 10:58
@Aldaris
Da hab ich doch tatsächlich ganz vergessen auf den Beitrag zu antworten. Was das nun wirklich war, weiß ich immer noch nicht. Aber seitdem ging es mir nicht mehr so. Wie sieht's denn bei dir aus? Hat sich das mit dem Fieber wieder gebessert?

@Artula
Das klingt interessant. Bei mir wurde allerdings nie eine Glutenunverträglichkeit festgestellt. Nur bei Milchprodukten hab ich teilweise Probleme, konnte damals aber nicht genauer getestet werden.


melden

Schilddrüse

14.11.2014 um 11:44
@Kageru
eine Wikipedia: Laktoseintoleranz
kann ein Hinweiß darauf sein.

zur Erklärung:
Der gesunde Darm hat Zotteln wie ein Flokati teppich
Coeliac Disease deOriginal anzeigen (0,5 MB)
Die Gluten der Getreide zerstören diese.
Die Zotteln sind für die Laktose/Nährstoffe Aufbereitung wichtig.

Wenn die Zotteln zerstört werden kann Laktose/Nährstoffe nicht verarbeitet werden.
Mangel ensteht.
Das wiederum beantwortet der Körper mit einer runterregulierten Stoffwechsel.
Der Wikipedia: Schilddrüse nunterfunktion.

So eine der Theorien.

Da frag ich mich wenn diese Schilddrüsenunterfunktion schon als "Volkskrankheit" tituliert wird ob es mehr unentdeckt
Zöliakie Erkrankte existieren die weiter Wikipedia: Getreide essen und "nur" ihre Unterfunktion behandeln.


melden

Schilddrüse

14.11.2014 um 14:19
@Artula
Dann könnte das also alles zusammenhängen und es wäre möglich, dass viele Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion solche Unverträglichkeiten haben. Durch Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten könnte man das ja nachweisen oder müsste dafür der Darm direkt untersucht werden? Nur werden wahrscheinlich die wenigsten Betroffenen zum Arzt gehen und sich testen lassen. Meistens kommt man ja erst auf die Idee, wenn die Symptome ziemlich ausgeprägt sind und man sie direkt mit dem Essen in Verbindung bringt.


melden

Schilddrüse

14.11.2014 um 16:12
@Kageru

Vielleicht wird der behandelnde Arzt zuerst eine Auslass Diät und eine Essenstagebuch vorschlagen, um andere Nahrungsmittelintoleranzen/unverträglichkeiten ausszuschließen.

Es sollte bei Unterfunktion und Hashimoto Diagnose mit dem Arzt geklärt werden:

Bei bisheriger Kost:
großes Blutbild und
Total-IGA (Gesamt-IGA) Test

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/index.php?i=pages&mode=iga-mangel (Archiv-Version vom 24.04.2015)

wichtig:
Denn meist wird nur ein Blutwert ermittelt, dass reicht aber nicht.
Ein Großteil der Betroffenen hat Zeitgleich einen IGA-Mangel (erblich), da ist dann das Ergebnis falsch negativ
Es muss also immer auch das Total-IGA (Gesamt-IGA) mitgemessen werden.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=658&start=10
Wenn der Test positiv ausfällt, wird eine Dünndarmbiopsie vorgenommen.


Anzeige

melden