Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 15:55
@Blondi23

Ja, ich stimme dir zu. Das ist wieder eine Güterabwägung. Wenn das nicht gemacht worden ist, wird die Dienststelle wohl noch andere Gründe gehabt haben. Es kommt ja dann auch noch auf die Darstellung des Anrufs von Chris an, wie er den Anruf empfunden hat. Er war ja der einzige, der zumindest die Stimmung Fraukes am Donnerstagabend einschätzen konnte.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 15:57
@seidensticker6

Es wäre wirklich wichtig gewesen, da was zu unternehmen. Aber es gibt auch immer sehr vorsichtige Menschen, die erstmal abwarten wollen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 15:58
@Blondi23

Das ist in jeder Situation schwierig. Wir sind alle Menschen. Nur wenn man als Polizist einen Fehler macht, verfolgt einen das lange.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:00
@seidensticker6

Glaub ich. In jedem Job gibt es Situationen, in denen man eine Entscheidung treffen muss. Es gibt Menschen, die warten dann eher ab, während andere direkt offensiv vorgehen. Da kann man einem Polizisten auch keinen Vorwurf machen. Nur denke ich, dass man aus linguistischer Sicht vielmehr hätte herausfinden können.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:00
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, war der erste Anruf im großen und ganzen beruhigend, da sie sich gemeldet hatte. Im Interview sagte Chris: Sie lebt! - als Reaktion darauf.

Die Suchplakate wurden zunächst abgehängt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:04
@Blondi23

Ja.

@Ocelot

Ja, das habe ich auch gelesen. Wenn die Quellen serios sind.:) Ich weiß nicht, der Punkt macht mir auch a bisserl Probleme. Ich kenne das, dass Angehörige die Dinge bei Vermisstenmeldungen eher überdramatisieren. Ich habe es ja schon einmal hier gepostet. Ich habe da auch Verständnis für, nur darf das für die Polizei bei der Gefahrenbewertung allein auch keine Rolle spielen. Sonst laufen Ermittlungsansätze direkt in falsche Richtungen, und du verlierst eventuell kostbare Zeit. In diesem Fall muss der Anruf dann auf Chris beruhigend gewirkt haben. Ist ja auch subjektiv.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:04
@Ocelot

Vermutlich auch deshalb, weil man ein freiwilliges Verschwinden seitens der Familie nicht ausschloss. Dann wäre es unnötige Panikmache gewesen, die einen nicht unbedingt gut dastehen lässt, wenn sich ein Fall auf diese Art aufklärt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:06
@Blondi23

Genau. Daran siehst du, dass auch das unmittelbare Umfeld ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit der Einschätzung der Lage hatte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:10
@seidensticker6

Als das losging mit den Ankündigungen, dass sie heute noch nach Hause kommt, aber doch nicht kam, würde die Polizei nicht wieder davon ausgehen, dass Gefahr im Verzug besteht? Oder reicht das nicht?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:18
@Ocelot

Im Prinzip doch eigentlich nicht, da sie eine erwachsene Frau ist. Es ist immer die Frage, ob man nun wirklich handeln sollte oder ob man die Rechte der vermissten Person verletzt.

Es werden dann vermutlich verschiedene andere Faktoren betrachtet, auf deren Grundlage man dann eine Entscheidung trifft. Es kommt in solchen Fällen immer auf das Gesamtbild an.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:20
@Ocelot

Ja, wenn dann trotz Ankündigung nichts folgt die nächsten Tage, hätte sich die Einschätzung wieder ändern können. Deswegen sage ich ja, dass man spätestens zum Dienstagabend alles hätte in die Wege leiten können, um das Gespräch mitzuschneiden. Das verstehe ich hier wirklich nicht. Aber ich habe keinen Einblick in den Sachverhaltsvorgang und will da auch keine Kritik üben, denn die Polizei vor Ort wird sicher ihre Gründe dafür gehabt haben, wenn sie es nicht getan hat. Zu diesem Zeitpunkt war aber zumindest erwartbar, dass Chris angerufen werden würde. Sonst wären ja auch nicht Karen und die Eltern am Abend bei Chris gewesen.

Bei Selbstgefährdung und Gefahr im Verzug ist das nebenbei noch etwas anders.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:23
Nunja, einer der Hauptgründe, dass man sagt sie habe mit verwaschener Stimme gesprochen, wird sein, dass man deutlich machen will, dass man die Gefahr sah.

Dieter Bohlen sagte kürzlich bei DSDS, dass die Sängerin, welches ein trauriges Lied anstimmte, nicht lachen kann und gleichzeitig singen "Meine Mutter ist tod und mein Vater hat Krebs"

Ähnlich sehe ich es hier, man kann schwerlich sagen, dass es einem gut geht, dabei aber klingen
wie als sei man es nicht!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:27
@LIncoln_rhyME

Bohlen meinte es auf die Ausstrahlung bezogen, die einen Sänger und sein vorgetragenes Stück glaubhaft machen sollen. Wenn man sich Schauspieler ansieht, merkt man, dass die eben schon glücklich sein können (sie spielen es überzeugend), auch wenn sie eigentlich traurig sind. Aus dem Alltag kennt man es doch auch. Man hat sich gestritten und trägt nach außen, dass alles ok ist. Je nachdem wie man es macht, ist es mehr oder weniger glaubhaft.

In einer solchen Ausnahmesituation wird Frauke aber ihre richtigen Emotionen gezeigt und nicht gespielt haben.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:28
@seidensticker6

Das Problem war ja auch: Man wusste nicht wann sich Frauke als nächstes wieder meldet. Der Sonntag-Anruf ist nicht wirklich sicher (Einzige Quelle BILD; UM-Beitrag fehlt der Tag) Montag keine Meldung. Woher wollte man wissen, dass Dienstag ein Anruf stattfindet? Hätten Kripo-Beamte demnach nicht ständig bei Chris aufhalten müssen und abwarten bis Frauke anruft? Man konnte ja net mal sagen, dass sie immer spät Abends anruft - Samstag bekanntlich 14.22 Uhr.

Oder wäre das auch ein Klacks gewesen, wenn man von der Dienststelle aus Chris' Handy mit seiner Zustimmung überwacht und alles aufnimmt?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:29
@Ocelot

Das wäre technisch ein Klacks gewesen. Provider informieren, Schnittstelle einrichten etc.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:30
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Bohlen meinte es auf die Ausstrahlung bezogen, die einen Sänger und sein vorgetragenes Stück glaubhaft machen sollen.
Ja und ich transferiere dies hier auf die Stimmlage, da man Frauke bei den Telefonaten nicht sehen konnte ist das im Endeffekt das Gleiche.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:32
@LIncoln_rhyME

Ähm, nein. Der Schauspieler arbeitet ja auch zum Großteil mit seiner Stimme. Allein die Mimik ist nicht überzeugend. Aber das auch nur am Rande. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:32
@LIncoln_rhyME

Also muss der Anruf beruhigend gewirkt haben auf Chris?!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:34
@seidensticker6
??? Im Gegenteil !!!

@Blondi23
Wenn eine mit verwaschener Stimme sagt "Es geht mir gut", dann ist das so wie wenn du ja sagst und mit dem Kopf schüttelst.
Ich weiß grad nicht, was an dem Beispiel falsch verstanden werden kann, aber du erklärst mir das sicher und ich lese es später :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 16:35
@LIncoln_rhyME

Okay, falsch verstanden.


Anzeige

melden