Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 09:17
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:WENN sich "Samuels" Prophezeiung erfüllte war es der echte Samuel, und die Frage nach der hypothetischen fortgesetzten Existenz zwischen Tod und Auferstehung ist beantwortet.

@Optimist
Einverstanden?
Nein, kann leider nicht einverstanden sein, deswegen was ich hier schrieb: Beitrag von Optimist (Seite 6)

-> Auszug daraus:
Dieser Dämon sagt die Wahrheit! Er hat nicht versucht den Saul zu täuschen, was nicht sehr für einen Dämon mit bösen Absichten spricht.

-->O:
Der Dämon auf dieser Seite (Link) sagt auch in vielen Punkten die Wahrheit.
Ist für Dich Wahrheit sagen und die Feststellung der Hexe, dass SIE (IHRE Wahrnehmung) ein göttliches Wesen sieht ein Garant für Wahrheit?
----------------------------------------------------------------
Der Teufel und seine Dämonen können nicht prophezeien!

-->O:
Woraus schließt Du das?

Dazu noch mal das von Bob:
16Auf dem Weg zur Gebetsstätte der Juden trafen wir eines Tages eine Sklavin*, aus der redete ein Geist, der die Zukunft wusste. Mit ihren Prophezeiungen brachte sie ihren Besitzern viel Geld ein.
17Die Frau lief hinter Paulus und uns anderen her und rief: »Diese Leute sind Diener des höchsten Gottes! Sie zeigen euch den Weg zur Rettung.«

Und jetzt? ( genau so funktionieren Dämonen)
====================================
Mit deinen Regeln für Textauslegung bin ich teilweise einverstanden. Allerdings gibt es eine Menge Sachen die in der Bibel NICHT zweimal erwähnt werden. Sollen wir daraus schließen dass Jesus nie mit der Frau gesprochen hat von der die Pharisäer verlangten dass er sie wegen Ehebruch zu Tod verurteilt hat? ("Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein")
Auch hier kann man mMn aus dem weiteren Kontext der Bibel herauslesen, dass Jesus auch an anderen Stellen mit Sündern sprach und diesen gegenüber milde gesinnt war, wenn sie Reue gezeigt hatten...
Also insofern gibt es für mich keinen Zweifel, dass Jesus AUCH mit DIESER Sünderin gesprochen hatte und sie verteidigte. :)
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Oder dass es das gläserne Meer aus der Offenbarung nicht gibt?
Auch hierfür gibt es sicher ähnliche UNWAHRSCHEINLICHE Berichte (z.B. die Teilung des Meeres...)
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Oder dass Paulus nie auf Malta Schiffbruch erlitten hat? Usw Usw.
Das ist ja eine Aussage, die aus sich selbst heraus schon mal sehr wahrscheinlich ist, weshalb sollte man es dann nicht glauben? Also brauche ich dafür nicht unbedingt einen Kontext.
Dass jedoch eine Hexe als Sprachrohr Gottes gebraucht wird, ist für mich dagegen viel unwahrscheinlicher.
Ich sage mir deshalb: Was ich lese das akzeptiere ich so lange als Tatsache bis ich durch angeblich widersprüchliche Aussagen gezwungen bin mir eine Vorstellung zu machen die beide Aussagen bestätigt.
Ganz meine Meinung. Und wenn mir etwas zu unwahrscheinlich ist, dann nehme ich andere Bibelstellen hinzu und da belegen eben viele zumindest den Seelen-SCHLAF.

Anzeige
melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 09:39
@Optimist
Der Teufel und seine Dämonen können nicht prophezeien!

Woraus schließt Du das?
Das habe ich irgendwo in der Bibel gelesen: Wenn unter euch ein Prophet auftritt und eine Botschaft von Gott verkündet so erkennt ihr ihn daran: Trifft seine Vorhersage ein, so ist es von Gott. Ich such mal die Stelle raus wenn ich Zeit habe, aber so wie ich @Etta kenne wird sie wissen wo das steht.

P.S. Das Mädchen mit dem Wahrsagegeist hat nicht behauptet eine Prophetin zu sein - Samuel schon.

Was die Sünderin und den Schiffbruch betrifft: Du sagst es ist gewöhnlich und deshalb wahrscheinlich das sowas passieren konnte, und deshalb braucht es keinen weiteren Beweis. Na gut, obwohl ich einwenden muss dass unterschiedliche Leute auch ganz unterschiedliche Meinungen haben könnten was gewöhnlich und wahrscheinlich ist.

Und wenn etwas ungewöhnliches oder unwahrscheinliches da steht? Sagen wir, wenn in der Bibel nur EINMAL stünde dass Mose das Schilfmeer teilte? Glauben wir es dann nicht?


2x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 09:42
Ich muss gleich los.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 09:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sollte eine Seele oder Geist sich etwas anziehen?
Jesus Auferstehungsleib hatte auch Kleidung, sonst hätten die Jünger gedacht sie hätten einen verrückten vor sich, aber sie erkannten den Herrn nicht sofort.

Lies einfach mal Offenbarung genauer, dann werden dir öfter Stellen begegnen wie:
Offenbarung 1,17
und mitten unter den sieben Leuchtern Einen, der einem Sohn des Menschen glich, bekleidet mit einem Gewand, das bis zu den Füßen reichte, und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Dämon auf dieser Seite sagt auch in vielen Punkten die Wahrheit. -> hier meine ich: http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/liste_botsch.htm (Archiv-Version vom 29.08.2014)
Das ist ein sehr schlechter Vergleich. Das eine ist aus dem Wort das die Grundlage unseres Glaubens ist und das andere ist aus dem Hirnschmalz eines Menschen der zuviel langeweile hat und okkult belastet ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist für Dich Wahrheit sagen und die Feststellung der Hexe, dass SIE (IHRE Wahrnehmung) ein göttliches Wesen sieht ein Garant für Wahrheit?
Eher der entscheidende Punkt, dass die Bibel klar ausdrückt, dass es sich um Samuel handelt. Hier zweifeln nur bestimmte Leser an der Echtheit der Aussage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woraus schließt Du das?
Jesaja 46,10
Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen.

Ansonsten würde man den Teufel Gott gleich stellen, wenn man behauptet, er könnte in die Zukunft sehen.

Wenn der Teufel und seine Dämonen prophezeien könnten, wäre er nicht so dumm gewesen Judas und die Pharisäer zu verführen :). Er kann nur Schlüsse ziehen mit einem IQ von 9999....


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 09:48
@Optimist

Lies dir mal die Stelle in der Offenbarung mit dem gläsernen Meer durch. Das ist auch ein Detail das die viel über die fortgesetzte Existenz nach dem Tod sagen kann und nicht einfach nur eine einmalige Sache ohne jeden erkennbaren Vergleich mit anderen Sachverhalten (siehe Einmaligkeit vieler biblischer Berichte).

Allen einen schönen Tag noch :)


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 09:52
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und wenn etwas ungewöhnliches oder unwahrscheinliches da steht? Sagen wir, wenn in der Bibel nur EINMAL stünde dass Mose das Schilfmeer teilte? Glauben wir es dann nicht?
Das würde dann jedoch zumindest nicht anderen Bibelstellen widersprechen.
Und genau darum geht es mMn hauptsächlich. Und genau deswegen ist mir die Sache mit Samuel so suspekt, weil sie eben anderen Bibelstellen widerspricht. :)
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Das Mädchen mit dem Wahrsagegeist hat nicht behauptet eine Prophetin zu sein - Samuel schon.
Ich finde, hier liegt ein Zirkelschluss (oder ähnliches) vor.
Nur weil Samuel tatsächlich ein Prophet war, muss es doch das von der Hexe BESCHRIEBENE Wesen nicht auch sein?
Man müsste doch zumindest den Gedanken in Erwägung ziehen (ihn zulassen), es könnte ein Dämon sein, oder nicht?
Also ich meine, man kann es doch nicht von vornherein ausschließen, sondern muss anhand anderer Bibelstellen abklopfen, ob es wirklich Samuel sein kann oder ein Dämon?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Lies dir mal die Stelle in der Offenbarung mit dem gläsernen Meer durch. Das ist auch ein Detail das die viel über die fortgesetzte Existenz nach dem Tod sagen kann...
Werde ich machen. Weiß aber nicht wo es steht. :)

Danach bin ich dann aber auf Dein Feedback zu meinen anderen Argumenten gespannt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Allen einen schönen Tag noch :)
Wünsche ich Dir auch. :)


@Salachrist
Warum sollte eine Seele oder Geist sich etwas anziehen?

-->
Jesus Auferstehungsleib hatte auch Kleidung, sonst hätten die Jünger gedacht sie hätten einen verrückten vor sich, aber sie erkannten den Herrn nicht sofort.
Okay, da hast Du Recht. :)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn der Teufel und seine Dämonen prophezeien könnten, wäre er nicht so dumm gewesen Judas und die Pharisäer zu verführen :). Er kann nur Schlüsse ziehen mit einem IQ von 9999....
Du sagst es, er kann Schlüsse ziehen. Und genau das hatte er bezüglich Saul gemacht (wie Bob in meinen Augen sehr schlüssig dargelegt hatte).


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 09:57
Mal ne Frage an die Runde, weil ich spät eingestiegen bin. Ich habe den Thread grob überflogen, weil ich gucken wollte, ob bestimmte Bibelstellen durchgearbeitet wurden.

Was ist nun die Antwort der Seelenschlaf-Befürworter bzg. der Verklärung als Mose und Elia erschienen und Offenbarung 6: 9 - 11.

Aus einem Beitrag von Tommy habe ich rausgelesen, dass es bereits eine Antwort darauf gab, aber ich wüsste gerne wo.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 16:09
@Optimist

So langsam finde ich dass WIR beide uns im Kreis drehen. Bitte sag mir jetzt erstmal ob du die Nichtexistenz der Toten bis zur Auferstehung nun als belegt oder widerlegt ansiehst. Dieser Thread wird mir eindeutig zu unübersichtlich.


2x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 17:16
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Bitte sag mir jetzt erstmal ob du die Nichtexistenz der Toten bis zur Auferstehung nun als belegt oder widerlegt ansiehst.
Ich bin mir da noch nicht ganz einig.
Manche Argumente von Dir und Salachrist wirken plausibel, aber das gleiche trifft auch auf viele Argumente der anderen "Partei" zu.
Alles in allem tendiere ich zu der Überzeugung, dass die Seelen/oder der Geist nach dem Tod in eine Art Bewusstlosikeit versetzt werden. Aus dieser Bewusstlosigkeit könnte vielleicht allenfalls Gott mal kurzzeitig jemanden rausholen (wenn überhaupt).
Denn wie pere ja auch schon richtig argumentiert hatte, wozu gibt es die Auferstehung, wenn die Seelen/Geister sowieso schon lebendig und aktiv sind bis zum "jüngsten Tag"?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Dieser Thread wird mir eindeutig zu unübersichtlich.
Ist es nicht vielleicht deshalb unübersichtlich, weil hier mehrere schreiben und somit unterschiedliche Gedanken einbringen?

Mir geht es zumindest im Moment nur um die EINE Sache bzw. Bibelstelle, weil ich finde, diese ist - für mich jedenfalls - der Dreh- und Angelpunkt für meine persönliche Meinungsfindung.

Die anderen Verse, welche ein Leben - mit vollem Bewusstsein - nach dem Tod belegen könnten, sind in meinen Augen alle schon mehr oder weniger plausibel widerlegt worden (auch das mit Elia z.B.).
Nur das mit Samuel ist für mich eben noch etwas offen und deswegen hake ich diesbezüglich immer wieder nach.

Und somit möchte ich das noch mal wiederholen:
Und wenn etwas ungewöhnliches oder unwahrscheinliches da steht? Sagen wir, wenn in der Bibel nur EINMAL stünde dass Mose das Schilfmeer teilte? Glauben wir es dann nicht?

-->
Das würde dann jedoch zumindest nicht anderen Bibelstellen widersprechen.
Und genau darum geht es mMn hauptsächlich. Und genau deswegen ist mir die Sache mit Samuel so suspekt, weil sie eben anderen Bibelstellen widerspricht. :)
Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum, dass sich die Geschichte über Samuel mit diversen anderen Bibelstellen beißt, wie schon von @Sideshow-Bob und @pere_ubu (u.a. auch durch mich) argumentiert wurde.


2x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 21:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem tendiere ich zu der Überzeugung, dass die Seelen/oder der Geist nach dem Tod in eine Art Bewusstlosikeit versetzt werden. Aus dieser Bewusstlosigkeit könnte vielleicht allenfalls Gott mal kurzzeitig jemanden rausholen (wenn überhaupt).
Nun ja dann schlage ich vor du bleibst bei dieser Ansicht. Ich selbst gehe davon aus dass die Vorstellung einer fortgesetzten oder auch nicht fortgesetzten Existenz sich kein bisschen darauf auswirkt wie es sich denn tatsächlich verhält, und dass man das in aller Ruhe abwarten darf.

Ansonsten: Ich würde es mir wünschen dass wir beide unter uns erstmal einen Absatz einfügen und gründlich festlegen welche gemeinsamen Regeln der Textauslegung wir zwei befolgen wollen. Denn sonst bleibt es unausweichlich dass wir zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen würden, und alles bleibt Meinungs- und Geschmackssache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wie pere ja auch schon richtig argumentiert hatte, wozu gibt es die Auferstehung, wenn die Seelen/Geister sowieso schon lebendig und aktiv sind bis zum "jüngsten Tag"?
zB darauf antwortete ich so.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Als "tot" bezeichnen die Menschen in der Bibel soweit ich sehen kann andere Menschen wenn im biologischen Sinne kein Leben mehr in ihnen steckt. Die Aussage ob das Leben vernichtet bzw. ausgelöscht wurde oder "nur" den Standort gewechselt hat hängt dabei von der persönlichen Ansicht desjenigen ab der jemanden für "tot" hält.
Das meinte ich so: Die Auferstehung befreit die Verstorbenen (oder von mir aus der Seelen) aus dem Zustand der mit dem "Gläsernen Meer" beschrieben wird, um in den Zustand überführt zu werden der nach dem "jüngsten Gericht" bestehen wird.

Findest du die Aussage unschlüssig? Dann brauchen wir umso mehr gemeinsame Regeln der Textauslegung. Sonst finden wir in 10 Jahren keinen Abschluss.


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 21:34
@Dennis75
Über die Regeln hatten wir uns doch schon ausgetauscht? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hattest Du meinen im Großen und Ganzen zugestimmt?
Falls ich mich irre, kopiere bitte Deine Antwort noch mal, falls es Dir nichts ausmacht.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Die Auferstehung befreit die Verstorbenen (oder von mir aus der Seelen) aus dem Zustand der mit dem "Gläsernen Meer" beschrieben wird, um in den Zustand überführt zu werden der nach dem "jüngsten Gericht" bestehen wird.
Ich weiß leider nicht, was das gläserne Meer bedeutet. Ich wollte es ja gerne mal nachlesen, aber Du hattest vielleicht übersehen als ich danach frage, wo es steht?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Findest du die Aussage unschlüssig?
Deshalb kann ich Dir das noch nicht beantworten.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 22:37
@Optimist

Halt warte mal. Ich hab was verwechselt. Das hier meinte ich:

Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. 10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf Erden wohnen? 11 Und es wurde einem jeden von ihnen ein weißes Kleid gegeben, und es wurde ihnen gesagt, daß sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet wären, die auch sollten getötet werden, gleichwie sie.

Es ist klar dass die Auferstehung am jüngsten Tag nicht geschieht und DANACH werden noch Christen wegen ihres Glaubens als Märtyrer getötet.

Also reden die Seelen nicht NACH der Auferstehung sondern VORHER.

Aber sie sind als Märtyrer gestorben. Das sagen sie ja selbst.

Und wieso reden sie und werden zur Ruhe ermahnt wenn sie nicht existieren?

PS mit deinen Regeln bin ich zum Teil einverstanden, ja, und zum Teil weiß ich noch nicht ganz wie du es meinst und ob es für dich noch andere Regeln gibt. Vielleicht machen wir da einen kleinen Mini-Thread weil es sonst OT wird?


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 22:40
@Dennis75
Diese Bibelstelle hatte Sideshow-Bob oder Tommy in meinen Augen schon ziemlich schlüssig entkräftet
Die Erklärung weiß ich allerdings nicht mehr :)


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 22:43
@Optimist

Konnte ich mir ja denken :D

Also wenn die Märtyrer reden und zur Ruhe gemahnt werden obwohl sie nicht existieren,
wenn Samuel gar nicht Samuel ist sondern ein Dämon,
wenn Mose und Elija gar nicht auf dem Berg der Verklärung waren
usw usw usw
kannst du ja beruhigt schlafen gehen dass du die Antwort auf deine Frage gefunden hast...


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 22:51
@Dennis75
Warum so zynisch oder ironisch?

Ich hatte doch geschrieben, dass ich mir beim Thema Samuel eben noch nicht sicher bin.

Und das verstehe ich nach wie vor nicht:
Als "tot" bezeichnen die Menschen in der Bibel soweit ich sehen kann andere Menschen wenn im biologischen Sinne kein Leben mehr in ihnen steckt. Die Aussage ob das Leben vernichtet bzw. ausgelöscht wurde oder "nur" den Standort gewechselt hat hängt dabei von der persönlichen Ansicht desjenigen ab der jemanden für "tot" hält.

Das meinte ich so: Die Auferstehung befreit die Verstorbenen (oder von mir aus der Seelen) aus dem Zustand der mit dem "Gläsernen Meer" beschrieben wird, um in den Zustand überführt zu werden der nach dem "jüngsten Gericht" bestehen wird.

Findest du die Aussage unschlüssig?
... auch wenn Du dich mit dem Gläsernen Meer vertan hattest.

Ich verstehe dieses Argument nicht wie es eine Erklärung für das hier sein könnte? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ... wozu gibt es die Auferstehung, wenn die Seelen/Geister sowieso schon lebendig und aktiv sind bis zum "jüngsten Tag"?
Vielleicht stehe ich einfach nur auf der Leitung?


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 23:05
@Optimist

Nein, bitte halt mich nicht für zynisch oder ironisch.

Es ist nur so dass ich im Moment einfach nicht für den Thread den Kopf frei habe. Ich bin mitten im Umzug, muss mir die Zeit eh schon stehlen um mal hier zu sein (heute abend ist eine Ausnahme), mein Sohn wäre gestern aufgrund einer schweren Kopfverletzung beinahe erblindet und auch sonst passiert so allerhand.

Es ist auch so dass ich mich nie dazu durchringen konnte das Thema wirklich lebenswichtig zu finden. Ich wollte nie eine fortgesetzte Existenz nach dem Tod beweisen, nur zeigen warum ich daran glaube. Die Argumentationsketten sind mir auch zum Teil recht unübersichtlich.

Ich bitte also um deine Geduld.

Wenn wir sagen "ein Mensch ist tot" dann meinen wir doch zunächst das nur in dem Sinne dass kein Leben mehr in seinem Körper ist. Hatte ich gedacht.

Damit allein ist aber nicht unbedingt gesagt dass das Leben ausgelöscht ist wie eine ausgepustete Kerzenflamme, denn auch wer denkt dass der Teil der lebendig bleibt (nenne es Seele oder wie du willst) sich jetzt an einem anderen Ort befindet sagt "jemand ist tot" und meint das dann aber nur in Bezug auf den Körper.

WENN jemand das denkt dann versteht er eben die Auferstehung so dass die Seele von dem Zustand den du "Schlaf" nennst in den Zustand wechselt den du "wach" nennst. Aber wer schläft der existiert auch.


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 23:20
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Ich bin mitten im Umzug, muss mir die Zeit eh schon stehlen um mal hier zu sein (heute abend ist eine Ausnahme), mein Sohn wäre gestern aufgrund einer schweren Kopfverletzung beinahe erblindet und auch sonst passiert so allerhand.
Das tut mir alles sehr leid für Dich und ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du bald wieder ruhigere Zeiten hast.
Das ist natürlich verständlich dass Du keinen richtigen Nerv für diese Diskussion hattest.

Um so mehr danke ich Dir für diesen erneuten Erklärungsversuch:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn wir sagen "ein Mensch ist tot" dann meinen wir doch zunächst das nur in dem Sinne dass kein Leben mehr in seinem Körper ist. Hatte ich gedacht.

Damit allein ist aber nicht unbedingt gesagt dass das Leben ausgelöscht ist wie eine ausgepustete Kerzenflamme, denn auch wer denkt dass der Teil der lebendig bleibt (nenne es Seele oder wie du willst) sich jetzt an einem anderen Ort befindet sagt "jemand ist tot" und meint das dann aber nur in Bezug auf den Körper.

WENN jemand das denkt dann versteht er eben die Auferstehung so dass die Seele von dem Zustand den du "Schlaf" nennst in den Zustand wechselt den du "wach" nennst. Aber wer schläft der existiert auch.
SO gesehen verstehe ich nun was Du meinst und kann da auch mitgehen. :)


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

12.09.2014 um 23:55
@Optimist

:) danke.

Dann weisst du jetzt dass der Begriff "Auferstehung" nicht dem Begriff der fort gesetzten Existenz widerspricht, sondern es ist eine Frage der Auffassung was man mit "Auferstehung" meint.

Dann verstehe ich dich so dass Gott sicher keine Hexe benutzen würde um seine Botschaft zu übermitteln. Denkst du das weil er prinzipiell keine Ungläubigen für seine Zwecke einspannen würde oder weil er ganz speziell Kontakt zwischen Toten und Lebenden nicht dulden würde?


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 00:14
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das habe ich irgendwo in der Bibel gelesen: Wenn unter euch ein Prophet auftritt und eine Botschaft von Gott verkündet so erkennt ihr ihn daran: Trifft seine Vorhersage ein, so ist es von Gott. Ich such mal die Stelle raus wenn ich Zeit habe, aber so wie ich @Etta kenne wird sie wissen wo das steht.
Meinst du dieses Kapitel vielleicht?
Matthäus 7
15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. (Matthäus 24.4-5) (Matthäus 24.24) (2. Korinther 11.13-15) 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Selbst wenn ein Mensch eine besondere Gabe von Gott bekommen hätte, glaube ich nicht das jeder diesem Menschen Glauben schenken würde.

Ich habe oft hier geschrieben das wir eine Lebensmittelknappheit ( Hungersnot) bekommen werden. Russland hat Polen jetzt schon über 40% weniger Gas geliefert.
Außerdem habe ich hier geschrieben das ich eine Vision hatte. Ich sah ein Flugzeug am Himmel, im hinteren Teil des Flugzeuges sah ich eine Explosion. Was st vor kurzen passiert? Es wurde ein Passierflugzeug abgeschossen. Ich denke, wiß es aber nicht, das es nicht das letzte Flugzeug war welches durch einen Anschlag vom Himmel geholt werden. Nicht zu vergessen meine Vision von dem schwarzen Himmel der mit orange farbeene Streifen durchzogen war. Ein Gast von mir sagte damals zu mir das der Himmel so nach einem Atomanschlag ausseheen wird. Dann ein Traum wo der Himmel orangefarbend war. Man konnte die Sonne noch erkennen aber ihre Strahlen erreichten nicht mhr die Erde.
Glaubt man mir? Nein! Noch nicht.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 00:34
@Etta

nein, ich meinte etwas aus dem mosaischen Gesetz. Aus 5.Mose glaube ich, wo er das Volk auf seinen Abschied und dessen Einzug nach Kanaan vorbereitet wenn ich das richtig erinnere.

Da findet sich jedenfalls die grundlegende "Definition" für Propheten: Dass sie sich erstens als solche zu erkennen geben sollen und zweitens Gott als Absender ihrer Botschaft zu benennen haben; ihre Beglaubigung bestünde dann darin dass sich ihre Vorhersage erfüllt.

Allerdings hat @Optimist Recht: Wenn das auch stimmt ist ja nur bewiesen dass Samuel ein Prophet war und nicht ob der angebliche Samuel der wirkliche war. Wäre es ein "Wahrsagegeist" gewesen könnte er immerhin gut geraten haben.

Übrigens, wenn du sagst dass du solche Visionen hattest, warum sollte man dir das nicht glauben?


Anzeige

2x zitiertmelden