Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 00:52
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Übrigens, wenn du sagst dass du solche Visionen hattest, warum sollte man dir das nicht glauben?
Weil das nicht normal ist und manche denken, dass das vom Satan kommen würde. Es erstaunt mich immer wieder das man Satan mehr Macht zutraut als Gott. Als ob Gott schlafen würde .

Anzeige
melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:01
@Etta

Hm. Dass es nicht gerade die alltägliche Erfahrung der meisten Leute ist gebe ich zu. Dass der Satan seine Finger im Spiel haben soll verblüfft mich jetzt aber doch. Warum denken das die Leute die es denken?


2x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:27
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Warum denken das die Leute die es denken?
Weil sie glauben, dass es lt. Bibel heutzutage keine Prophetie mehr gibt. Genauso wenig wie es auch keine Neuoffenbarungen gibt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:verstehe ich dich so dass Gott sicher keine Hexe benutzen würde um seine Botschaft zu übermitteln. Denkst du das weil er prinzipiell keine Ungläubigen für seine Zwecke einspannen würde oder weil er ganz speziell Kontakt zwischen Toten und Lebenden nicht dulden würde?
Letzteres.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:die grundlegende "Definition" für Propheten: Dass sie sich erstens als solche zu erkennen geben sollen und zweitens Gott als Absender ihrer Botschaft zu benennen haben
Ist denn bei Samuel Gott als Absender benannt worden?


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:28
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Warum denken das die Leute die es denken?
Man kann es sich einfach nicht vorstellen das soetwas heute noch geben kann, denke ich.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:30
@Etta
ich denke mal an der Vorstellung hapert es sicher nicht, sondern wie ich weiter oben schon schrieb, an der tatsächlichen oder vermeintlichen Unbiblischkeit dieser Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil sie glauben, dass es lt. Bibel heutzutage keine Prophetie mehr gibt. Genauso wenig wie es auch keine Neuoffenbarungen gibt.
Wenn ich etwas gesagt habe war es keine Neuoffenbarung. Ich sage nur das es so viel Leid geben wird wie es noch nie auf Erden gab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist denn bei Samuel Gott als Absender benannt worden?
Warum Gott? Man weiß doch aus der Bibel das Samuel durch die Hexe, durch Spiritismus, erschienen ist.
Es gibt viele spiiristische Möglichkeiten Kontakt zu den Verstorben aufzunehmen. Dazu gehört auch Gläser- oder- Tischerücken. Soetwas darf man nicht machen. Wenn man von Verstorbene zb. träumt hat das nichts mit Spiritismus zu tun.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tatsächlichen oder vermeintlichen Unbiblischkeit dieser Möglichkeit.
Darüber hatten wir schon gesprochen. Es steht geschrieben das es in der Endzeit es Menschen geben wird die Gesichter sehen können.


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:47
@Etta
Weil sie glauben, dass es lt. Bibel heutzutage keine Prophetie mehr gibt. Genauso wenig wie es auch keine Neuoffenbarungen gibt.

-->
Wenn ich etwas gesagt habe war es keine Neuoffenbarung. Ich sage nur das es so viel Leid geben wird wie es noch nie auf Erden gab.
Mit den Neuoffenbarungen hatte ich NICHT Dich gemeint
Du prophezeist ja nur etwas. Allerdings prophezeist Du Dinge, welche die Bibel schon längst bekannt gemacht hatte z.B. das:
dass es so viel Leid geben wird wie es noch nie auf Erden gab
ist also nichts Neues und hat daher nicht mal so richtig etwas mit Prophetie zu tun.
Optimist schrieb:
Ist denn bei Samuel Gott als Absender benannt worden?

->
Warum Gott? Man weiß doch aus der Bibel das Samuel durch die Hexe, durch Spiritismus, erschienen ist.
Jetzt fällst du Dennis aber ganz schön in den Rücken ;)
Er schrieb doch, dass Gott der Absender sein müsste, wenn es ein richtiger Prophet ist....
Zitat von EttaEtta schrieb:Es steht geschrieben das es in der Endzeit es Menschen geben wird die Gesichter sehen können.
Okay. Steht auch dabei aus welcher Quelle diese Sichtungen gespeist werden?


2x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay. Steht auch dabei aus welcher Quelle diese Sichtungen gespeist werden?
Ja, steht geschrieben in der Apostelgeschichte 2
17 "Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben; 18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
Und so wird es auch geschehen.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 01:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt fällst du Dennis aber ganz schön in den Rücken ;)
Er schrieb doch, dass Gott der Absender sein müsste, wenn es ein richtiger Prophet ist....
Sehe ich nicht so. Samuel war eein richtiger Prophet. Durch die Macht des Satans wurde Samuel heraufgeschworen. Samuel selber sagte, warum hast du mich unruhig gemacht. Gott macht keinen unruhig. Wir sollen keinen Kontakt zu den Verstorbenen aufnehmen. Wir stören sie dann.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:04
@Optimist

Ja, Samuel war beim Volk als Prophet anerkannt. Auch die Bibel bezeichnet ihn unreflektiert so. Wäre es anders hätte er nicht zuerst Saul und dann David zum König salben können. Und als er das tat sagte er auch dass Gott ihn beauftragt hätte.

Übrigens, eine Prophezeiung im biblischen Sinn muss keine Neuoffenbarung sein, sie ist aber an das ganze Gottesvolk gerichtet. Das ist der Unterschied zu den heutigen Vorhersagen zukünftiger Ereignisse: Wenn Gott etta etwas mitteilt was die Zukunft betrifft dann ist das nur für die beiden wichtig und nicht für den Rest der Welt. So sehe ich das jedenfalls.


1x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:05
@Optimist
Interessant finde ich trotzdem das in einem Traum man zu mir sagte, meide die öffentlichen Verkehrsmmittel. Als ich Monate später beschloss nach Stalingrad, heute Wolgagrad, zu fliegen, sah ich das besagte Flugzeug am Himmel. Wann soetwas passieren würde das wusste ich nicht. Aber es ist passiert.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:07
@Etta
Es steht geschrieben das es in der Endzeit es Menschen geben wird die Gesichter sehen können.

Apostelg.2:
Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen. ... 4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
...
14 Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, dies sei euch kund, und nehmet zu Ohren meine Worte! 15 Denn diese sind nicht trunken, wie ihr meinet, denn es ist die dritte Stunde des Tages; 16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben5; [Joel 3,1-5]
...
. 30 Da er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eide geschworen hatte, von der Frucht seiner Lenden auf seinen Thron zu setzen, 31 hat er, voraussehend, von der Auferstehung des Christus geredet
...
33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr sehet und höret.
...
43 Es kam aber jede Seele Furcht an, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel.
Fällt Dir hier etwas auf, wie das mit den "letzten Tagen" gemeint sein könnte bzw. um welchen Zeitpunkt es dabei geht?
Es sind mMn jedenfalls NICHT die gegenwärtigen Tage gemeint.

Lies Dir das wirklich alles noch mal im Kontext durch, dann wirst Du sehen, wie ich das verstehe. :)
18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden weissagen. 19 Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf; 20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn7 kommt.
Und hier z.B.: wurde nicht die Sonne verfinstert als Jesus starb? Es geht also sicherlich um DIESEN Zeitpunkt und nicht um die Gegenwart oder Zukunft.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:11
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn Gott etta etwas mitteilt was die Zukunft betrifft dann ist das nur für die beiden wichtig und nicht für den Rest der Welt. So sehe ich das jedenfalls.
Das glaube ich nicht. Immerhin soll ich beweisen das es ein Leben nach dem Tode gibt. Warum? Wenn es zu einem Atomkrieg kommt ist es vorbei mit dieser Welt und Jesus wird wiederkommen . Mit dieser Gabe wird für Ungläubige es leichter gemacht zu glauben. Ich lasse mich mal überraschen wie es weitergehen wird.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:12
@Optimist
@Etta

mit den letzten Tagen gebe ich euch beiden recht. In diesem Kontext zumindest sehe ich das so dass sie mit der Ausgießung des HG begannen und bis heute andauern - das letzte Kapitel der Menschheit vor der Wiederkunft des Herrn.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:13
@Dennis75
Wenn ich mich recht erinnere steht aber irgendwo, dass die Weissagungen und die ganzen Wundergaben mit dem Tod des letzten Apostels aufhören.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:17
@Etta

naja mit meiner Auffassung zur Prophezeiung will ich nichts beschwören, die Pfingstler sehen das ja auch so wie du. Ich denke mir das nur eben so; und wie du selber sagst: Das Evangelium glaubt dir keiner deshalb mehr weil du vor einem Flugzeugabsturz gewarnt würdest.


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:17
@Optimist
die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn7 kommt.

Und hier z.B.: wurde nicht die Sonne verfinstert als Jesus starb? Es geht also sicherlich um DIESEN Zeitpunkt und nicht um die Gegenwart oder Zukunft.
Müsste dann nicht stehen, die Sonne WARD verfinstert, wenn es für die Zeit der Kreuzigung gedacht wäre? Und was sollte dann mit dem großen und herrlichen Tag des Herrn gemeint sein? Die Wiederkunft Jessus oder etwa die Auferstehung Jesu?


melden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:20
@Optimist

das ist ein bisschen strittig. Ich weiß was du meinst. Wunder und so hören auf wenn "das Vollständige" kommt. Manche sehen die Bibel als "das Vollständige" an, manche nicht.


2x zitiertmelden

Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche

13.09.2014 um 02:21
@Etta
Und hier z.B.: wurde nicht die Sonne verfinstert als Jesus starb? Es geht also sicherlich um DIESEN Zeitpunkt und nicht um die Gegenwart oder Zukunft.

-->
Müsste dann nicht stehen, die Sonne WARD verfinstert,
Nein und weißt Du warum? Weil Paulus bezüglich der letzen Tage eine Vorhersage von Joel zitiert hatte.
Also Joel hatte das mit den Weissagungen in den letzten Tagen vorhergesagt und das stammt aus dem AT
Aus seiner Sicht war es also Zukunftsmusik
Und was sollte dann mit dem großen und herrlichen Tag des Herrn gemeint sein? ...die Auferstehung Jesu?
ich denke die Auferstehung oder die Einsetzung von Jesus auf dem Thron ...


Anzeige

melden