Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spiritualität, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

05.02.2015 um 15:48
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wo ist denn der Unterschied zum Holotropen Atmen (das kenne ich)?
Holotropes Atmen kenne ich nur vom Hörensagen. Der Unterschied liegt in der Atemtechnik.
Während HA über schnelles Hecheln erfolgt, erzielt QLB seine Wirkung durch intensives kräftiges und tiefes Einatmen in den Bauch und die Lungen /das Herzchakra.
Ich habe sie bisher erst zwei mal gemacht, bin mir noch nicht sicher, ob es die richtige Medi für den „Weitergang“ ist.
Eigentlich eignen sich ja Kontemplationsübungen, wie das original Vipassana oder in Stille sitzen besser, da sie weniger forcierend wirken, und dem Selbst überlassen was gerade ansteht.
Naja, mal schauen.... nach dem ersten mal fühlte ich mich jedenfalls sehr gut, und nach dem zweiten mal (gestern) war es so lala, aber jedenfalls nicht schlecht.
Eine tiefe Ruhe, wenig Gedanken, und/oder eine größere Distanz zu ihnen und zum äußeren Geschehen kann ich beide male auch an den Tagen darauf (nach der Übung) verbuchen.
Mal abwarten, die reinigende Wirkung zeigt sich auch noch Tage danach.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:... und ihm dann kräftig in den Arsch treten, nicht zu vergessen. :D
haha :D
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nein im Ernst, Respekt ist gut, aber der eigene Weg ist der eigene Weg ist der eigene Weg ...
Ja, so ist es. Ich habe und hatte sowieso keinen Meister, folge also meinem inneren Guru. :)

Anzeige
melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

05.02.2015 um 18:16
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nun müssen wir es in die Praxis umsetzen.
@RoseHunter

Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert!

Ich knüpfe mal an die Ausführungen von Horst Krone mit eigenen Sichtweisen/Erkenntnissen/Erfahrungen an.

Um höhere Bewusstseinsebenen, transzendente Erfahrungen und Werte als Wirkfaktor im therapeutischen Geschehen mit dem Klienten/im Klienten/durch den Klienten realisieren zu können, so dass Heilung b e g i n n e n kann, oder mit anderen Worten, um die universelle Kraft auf den Boden bringen zu können - insbesondere bei schwereren körperlichen Erkrankungen, und ganz speziell bei chronischen Leiden und psychischen Störungen - dazu bedarf es mehr als Einzelinterventionen auf dem einen oder anderen tiefenpsychologischen oder verhaltenspsychologischen Gebiet.

Ein wirksames psychospirituelles Verfahren unter Einbeziehung höherer Bewusstseinsebenen ist übergreifend - Medizin, Psychologie, Schamanismus, NLP, Transpersonale Psychologie, Intuition …; das Prozedere ist komplex, dynamisch und …einzelfallbezogen.

Nur mal so zur Komplexität:

Der Ansatz, den ich andeuten möchte, fußt auf der medizinisch-therapeutischen Hypnose nach Milton Erickson unter Einbindung der wissenschaftlichen Theorie der Selbstorganisation von Prof. Manfred Eigen und der Ordnertheorie nach Prof. Hermann Haken. Dazu auf der Autosystemhypnose nach Götz Renartz, dem Bewusstseinssystem von Dr. David Hawkins, der Individuationstheorie nach C. G. Jung und der Bio-Psychosynthese nach Roberto Assagioli. Im kognitiven Teil kommen NLP-Elemente hinzu, im Trance-Dialog mit dem Unbewussten die Kinesiologie und schamanische Symbole und Helfer (Farben, Krafttiere) zum Anstoßen und Begleiten der Heilung. Dies auf bewusster und unterbewusster Ebene mit der Anwendung verschiedener Tranceverfahren (fokussiert und dissoziativ), sprachlich und im Ausdruck sowohl verbal als auch nonverbal - aber in einem geordneten Ablauf - und trotzdem bei jedem Menschen je nach Krankheitsbild und Persönlichkeit verschieden.

Aber vielleicht geht´s ja viel einfacher und schneller oder ganz anders. :)
Bin da - unentwegt - offen und ganz Ohr.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

05.02.2015 um 20:04
Alles, was man tut, UM irgend etwas zu bewirken und zu erreichen -ist EGO. Auch das, was du tust, UM Menschen zu helfen. Irgendwann erkennt man nämlich, dass man mit seinen hehren Bemühungen immer nur sich selbst helfen will bzw. hilft.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

05.02.2015 um 21:42
@RoseHunter

MickyM. schrieb:
ich sagte der Materialismus (Körperlichkeit/Form) beherrscht uns vollständig
unser alltag, unsere pläne, unsere Erinnerungen, unser ganzes leben wird beherrscht vom Materialismus

Das stimmt doch gar nicht.
hallo ?
bereits babys werden zugeschüttet mit geschenken
nicht ein stofftier, nein, gleich 5 oder 6
sobald sie die finger bewegen können oder aufnahmebereitschaft zeigen
gibts manuelle und akustische spielzeuge ohne ende
kinder kriegen heute mit 5 oder 6 jahren ihr erstes handy
jedes jahr dann das neue modell
so mal eben zwischendurch
früher gabs nen kleinen osterhasen, heut kriegen sie nen i-pad zu ostern
geburtstag und weihnachten werden zugeschmissen mit geschenken
zwischendurch ständig neue klamotten, modisch, trendy und schick
kuck dir die modepüppchen an, schminken und friseur ab 8
hallo ?
brauchst du noch mehr ?
ostern fängt in den geschäften ab ende januar an
weihnachten ab ende oktober
inzwischen gibts auch halloween big fete

merkst du nicht was um dich rum vorgeht ?
konsumkonsumkonsum
mehr mehr immer mehr
haben haben haben
und wegwerfen
schnell wegwerfen, schnell neues kaufen

wer nicht mitmacht
ist out, ist von gestern, ist langweilig
SELBSTWERTGEFÜHL definiert sich über BESITZ
wer sich dinge nicht leisten kann fühlt sich scheisse, wird depressiv und nimmt drogen
oder wird aggressiv, haut andern in die fresse und klatscht ausländer oder obdachlose

wer mitmacht muss am ball bleiben
leistung ohne ende
mit mitte 40 ausgebrannt
landet in der psychatrie oder wird später ins altenheim abgeschoben

.....für geistig gesunde sichtweisen

Und die wären?
gesunde sichtweisen bedeutet zu lernen
kreisläufe, vernetzungen und prozesse zu SEHEN
eben so, wie die wirklichkeit tatsächlich abläuft

eben nicht nur ausschnitte die meine person betreffen
etwas kaufen, konsumieren und weg ist es
wo es kein vorher gibt (wie es produziert wird)
und kein nachher (wieviel abfall und was passiert damit)

ein burger hat keinen anfang bei mcdonalds oder burger-king
da gibt es grässliche dinge vorher, mittendrin und nachher

da passieren vorher und nachher und mittendrin dinge die menschen krank machen
(unwürdige arbeitsbedingungen, tierquälerei, umweltverschmutzung)

ALL das von mir hier aufgeführte
hat als HAUPTZWECK das ziel GELD zu verdienen

GELD das auch wieder zu neuem KONSUM verwendet werden soll und MUSS
damit das spiel endlos weiter geht

DAS ist MATERIALISMUS, meine liebe Rose

ich weiss, dass DU meisterin im wegreden bist
wenns eng wird
zerkleinerst DU das bild
bis SOVIELE stücke DABEI entstehen
dass auch einige DEINER wahrheit entsprechen
DAS ist DEINE methode zur verteidigung DEINES weltbildes


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 08:47
@RoseHunter
TheLolosophian schrieb:
Das einzige aber, was wirklich nicht "anwesend" ist, ist der Bedeutungsgeber - das Ego!

Da gehe ich heute nicht mehr mit.
Wie soll man das Ego überwinden und gleichzeitig den Weg zur Arbeit oder zum Mund finden?
Die Egozentrik verlischt, die Idee, die eigenen Vorstellungen, die eigeenn Emotionen, der eigene Körper hätten Vorrang.

Ich muss zugeben, dass ich den Zustand ganz präsent, aber ohne Ich zu sein, kenne. Ich habe dies für kurze Zeit erlebt und kann diese Form der Ichlosigkeit bestätigen. Ich habe das allerdings nie ausgedehnt erfahren und glaube auch nicht, dass es darum geht. Was meinst du?
Die Antwort kommt leider ein bisschen spät... :):

Dein Irrtum besteht genau darin, was ich kurz zuvor beschrieben hatte: dass viele spirituellen Sucher glauben, Abwesenheit von Ego bedeute, dass das gesamte Ich incl. Körper entweder nicht mehr anwesend sind oder alle Ich-Funktionen ausfallen. Dem ist aber, wie gesagt nicht so.
Wie du selbst schreibst, erlischt die Egozentrik usw., das Ich ist in den Dienst des SELBST gestellt und die Vorstellungen und Bilder, an die sich der Egomind so gerne verhaftet, fallen z.T. gänzlich aus (v.a. deshalb, weil da kein Begehren mehr ist) oder wenn andere Vorstellungen oder Bilder auftauchen, dann ergreift der Mind sie nicht mehr begehrlich. In diesem Nichtergreifen liegt die Desidentifikation! Wer dieses Ergreifens einmal im Fokus des Gewahrseins gewahr wurde, der ist für immer gegen die Verhaftung bzw. das Ergreifen gefeit - desidentifiziert.
DAs Ich behält ansonsten alle Funktionen, die es praktischerweise zum Überleben braucht.

Und ja doch, auf dem spirituellen Weg geht es genau darum: Permagewahrsein - anders gesagt, eine vollkommene geistige Wiedergeburt infolge der du niemals mehr ins Ego zurück bzw. aus der Gnade herausfallen kannst.
Voraussetzung dafür ist die Heilung der Person. Wer seine Hausaufgaben niicht macht (Schattenarbeit), dessen Person wird niemals zum wahren Menschen, d.h. zur unverwechselbaren Persönlichkeit reifen, sondern immer ein von äussen gesteuerter konditionierter Roboter bleiben, ein Fremder im eigenen Haus...


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 08:53
...da kann er noch so viele "spirituelle Erfahrungen" machen....


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:05
@callida
Nun müssen wir es in die Praxis umsetzen.


@RoseHunter

Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert!
Mich auch. :)
Zitat von callidacallida schrieb:Ein wirksames psychospirituelles Verfahren unter Einbeziehung höherer Bewusstseinsebenen ist übergreifend - Medizin, Psychologie, Schamanismus, NLP, Transpersonale Psychologie, Intuition …; das Prozedere ist komplex, dynamisch und …einzelfallbezogen.
Ich denke auch, dass die Reise eindeutig in Richtung Individualisierung der Therapie geht und gehen muss. Was dem gegenwärtig im Weg steht ist die wirtschaftliche Situation. Falsche Anreize die zu falschen Einsparungen bei Ärzten und Pflege führen, gleichzeitig Überdiagnostik und unnötoge Operationen. Das nur am Rande, um zu wissen, in welchem Rahmen wir uns aktuell bewegen, Medizin und Plege ist aktuell ein mörderischer finanzieller Verdrängungswettkampf.
Zitat von callidacallida schrieb:Aber vielleicht geht´s ja viel einfacher und schneller oder ganz anders. :)
Bin da - unentwegt - offen und ganz Ohr.
Bevor wir das im Detail besprechen, meine generelle Einstellung.

Ich denke, dass Heilung durch eine sinnvolle Kombination aus schul- und komplementärmedizinisch Bewährtem mit einem stärkeren Fokus auf die Psyche, nicht nur begleitend und "entstressend" sondern kausal angegangen werden muss. Das, was man landläufig Spiritualität nennt, gehört ganz sicher dazu.

Ich glaube, dass es Sinn macht unspezifische Verfahren wie die MBSR von Kabat-Zinn ( Wikipedia: MBSR ) mit spezifischen Verfahren aus dem Bereich Psychosomatik, -neuroimmunologie, -endokrinologie zu verbinden.

Ich glaube man muss stärker auf ein heilendes Umfeld setzen, als das bisher der Fall ist, vermutlich wird es Vorstöße dieser Art zuerst in den de luxe Abteilungen der Kliniken geben, die Zeit wird es zeigen.

Bei Wunderheilungen glaube ich, dass der Weg in etwa in die Richtung geht, die hier beschrieben ist:
Radikaler Subjektivismus

Es ist kein Egoismus im Sinne der Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen, sondern viel mehr ein radikales Bekenntnis zu sich, was das Steuer möglicherweise herumreißen kann. Noch einmal: Es geht nicht um die optimale Therapie nach allen Regeln der ärztlichen Kunst, sondern um Wunderheilungen. Diese letzte Trumpfkarte und darum, was möglicherweise passieren muss, damit sie ins Spiel kommt.

Manche erfahren die Wunderheilung als Geschenk. Sie werden zum Sterben nach Hause geschickt, mit der Prognose, sie hätten noch ein paar Wochen, vielleicht wenige Monate zu leben und irgendwann ist diese Frist abgelaufen und die Menschen leben immer noch. Schließlich gehen sie zum Arzt und dieser diagnostiziert, dass die Erkrankung vollständig verschwunden ist.

Wieder andere sind von irgendeiner Aussage überzeugt, wie der Mann im Film, der seine Krebszellen durch innere Bilder und Vorstellungen zerstören wollte und gesagt bekam, er müsse sie durch etwas Gesundes ersetzen. Das brachte die Wende – für ihn.

Doch man kann sich nicht selbst hinters Licht führen und aus einem Kalkül heraus nun auf einmal an etwas glauben, dem man vorher skeptisch gegenüberstand, doch lassen sich manche, im Angesicht des Todes, auf Dinge ein, die sie vorher ablehnten. Das ist keine Einbahnstraße hin zur Alternativmedizin oder dem Wunderheiler, Apple-Gründer Steve Jobs sagte kurz vor seinem Tod, er habe zu spät auf die Schulmedizin vertraut. David Servan-Schreiber, der ein wunderbares Anti-Krebs-Buch geschrieben hat, ist letztlich selbst an Krebs gestorben. Zwar hat er seinem Hirntumor Jahrzehnte abgetrotzt, doch berührt das eher Therapie als Wunderheilungen.
http://www.psyheu.de/5960/neuer-pragmatismus-wunderheilungen/
Das sind diese "Eigentlich ist er ja gar nicht der Typ für sowas, aber ..." Geschichten.

Das verbindende Element scheint m.E. eine emotionale Spannung zu sein, entweder positiv, eventuell, im Fall von Wunderheilungen aber auch negativ.
M.E. scheint eine resignative Haltung die schlechteste zu sein, mit resignativ meine ich aber nicht, dem Schicksal ergeben, das kann wiederum heilen.
Wer seine schwere Erkrankung annimmt und dann noch mal, das macht, was er immer schon mal machen wollte, kann diese Wunder offenbar eher erleben.

Was meinen die anderen dazu?


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:18
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:merkst du nicht was um dich rum vorgeht ?
konsumkonsumkonsum
Es gab und gibt da immer Gegenbewegungen, vor allem eine Mitte, die weder radiaklen Konsumverzicht üben, noch dem Konsum vollkommen verfallen sind.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wer nicht mitmacht
ist out, ist von gestern, ist langweilig
SELBSTWERTGEFÜHL definiert sich über BESITZ
Das Spiel durchschauen doch viele.
Ich zum Beispiel, du doch offenbar auch, frag mal wer hier im Thread sich vollkommen dem Konsum hingibt.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wer mitmacht muss am ball bleiben
leistung ohne ende
mit mitte 40 ausgebrannt
landet in der psychatrie oder wird später ins altenheim abgeschoben
Auch das stimmt nicht.
Immer mehr Leute verweigern bewusst die nächste Stufe der Karriereleiter und selbst wer es nicht bewusst tut: Manche können in der Tat nicht mehr mithalten, verabschieden sich, vorgeblich gescheitert, aus dem Hamsterrad und stellen dann fest, dass es ihnen eigentlich viel besser geht.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:gesunde sichtweisen bedeutet zu lernen
kreisläufe, vernetzungen und prozesse zu SEHEN
eben so, wie die wirklichkeit tatsächlich abläuft
Sicher, auch das ist doch recht bekannt.
Die ganze Ökoszene redet seit Jahrzehnten davon.

Du erscheinst mir da insgesamt etwas verbittert und ideologisch zu sein.
Vor allem: Bist du noch beim Threadthema?
Entwickel deine Thesen doch mal nicht gegen mich - wem bringt das was? - sondern im Bezug auf Heilung. Ist alles gut, wenn es keinen Konsum oder kein Eigentum mehr gibt?
Wie begründest du das?
Wie willst du das erreichen?


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:22
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dein Irrtum besteht genau darin, was ich kurz zuvor beschrieben hatte: dass viele spirituellen Sucher glauben, Abwesenheit von Ego bedeute, dass das gesamte Ich incl. Körper entweder nicht mehr anwesend sind oder alle Ich-Funktionen ausfallen. Dem ist aber, wie gesagt nicht so.
Wie du selbst schreibst, erlischt die Egozentrik usw., das Ich ist in den Dienst des SELBST gestellt und die Vorstellungen und Bilder, an die sich der Egomind so gerne verhaftet, fallen z.T. gänzlich aus (v.a. deshalb, weil da kein Begehren mehr ist) oder wenn andere Vorstellungen oder Bilder auftauchen, dann ergreift der Mind sie nicht mehr begehrlich. In diesem Nichtergreifen liegt die Desidentifikation! Wer dieses Ergreifens einmal im Fokus des Gewahrseins gewahr wurde, der ist für immer gegen die Verhaftung bzw. das Ergreifen gefeit - desidentifiziert.
DAs Ich behält ansonsten alle Funktionen, die es praktischerweise zum Überleben braucht.
Ja, macht Sinn.
Dem kann ich mich sehr weitreichend anschließen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und ja doch, auf dem spirituellen Weg geht es genau darum: Permagewahrsein - anders gesagt, eine vollkommene geistige Wiedergeburt infolge der du niemals mehr ins Ego zurück bzw. aus der Gnade herausfallen kannst.
Voraussetzung dafür ist die Heilung der Person. Wer seine Hausaufgaben niicht macht (Schattenarbeit), dessen Person wird niemals zum wahren Menschen, d.h. zur unverwechselbaren Persönlichkeit reifen, sondern immer ein von äussen gesteuerter konditionierter Roboter bleiben, ein Fremder im eigenen Haus...
Warum?
Was genau muss passieren?
Das soll kein Widerspruch sein, ich will nur genauer wissen, was du darunter verstehst.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:26
Ich verdamme den Materialismus auch am liebsten mit warmen Socken an, Dach über dem Kopf, Heizung an und auf einer schönen Matratze liegend, wohlwissend das der Tee kocht!

Das ist die Authenzität darin, gelebte Praxis und so. :troll:


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:30
@jimmybondy

Jenseits der Polemik besteht das Problem darin: Wer sagt wem, mit welchem Recht, welcher Konsum, wann genau, aus welchem Grund zu viel ist?


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:39
@RoseHunter

Das sagt natürlich der Gesetzgeber und Bundesministerium für Umwelt.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:42
@RoseHunter
Was passieren muss, dass Heillung/Individuation geschieht?
Am besten geschehe dir eine saftige Verzweiflung,
eine ausweglose Situation,
du musst mit dem Rücken zur Wand stehen
Du solltest von allen guten Geistern und Menschen verlassen sein...
Dein Leben sollte dir sinnlos und leer vorkommen,
Du solltest von einer Heiligen existentiellen Unzufriedenheit gebeutelt sein,
das Gefühl haben, dass du dein Leben nicht mehr unter Kontrolle hast
bzw. die Menschen darin.. (LOL)
Eine schwere Sucht, Krankheit oder eine Midlife-Krise tuts auch manchmal...

Letztlich ist es die Kapitulation des Egos, - anders gesagt: Hingabe! - die den Wandel bewirkt und die Individuation/Heilung einleitet.
Aufgeben zu kämpfen, die Waffen strecken!


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:47
@jimmybondy

Das ist auch nur Polemik, nicht mal sehr originelle.


@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Letztlich ist es die Kapitulation des Egos, - anders gesagt: Hingabe! - die den Wandel bewirkt und die Individuation/Heilung einleitet.
Hingabe erscheint mir richtig zu sein, muss man aber auch noch ausformulieren, was das genau bedeutet.

Leid ist sicher ein Weg, aber nicht zwingend der Weg.
Die Gefahr ist natürlich, dass man sich eventuell auch auf Eisenbahnschienen wiederfindet.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 10:51
Was passieren muss, dass Heillung/Individuation geschieht?
Am besten geschehe dir eine saftige Verzweiflung,
eine ausweglose Situation,
du musst mit dem Rücken zur Wand stehen
Du solltest von allen guten Geistern und Menschen verlassen sein...
Dein Leben sollte dir sinnlos und leer vorkommen,
Du solltest von einer Heiligen existentiellen Unzufriedenheit gebeutelt sein,
das Gefühl haben, dass du dein Leben nicht mehr unter Kontrolle hast
bzw. die Menschen darin.. (LOL)
Eine schwere Sucht oder eine Midlife-Krise tuts auch manchmal...

Letztlich ist es die Kapitulation des Egos, - anders gesagt: Hingabe! - die den Wandel bewirkt und die Individuation/Heilung einleitet.
Aufgeben zu kämpfen, die Waffen strecken!
Genau und wer dem Druck nicht gewachsen ist, der nimmt Haldol. Im Zweifel auch die ganze Packung auf einmal!
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Das ist auch nur Polemik, nicht mal sehr originelle.
Oh das ist natürlich alleine Deine Erwartungshaltung welche dich zu dieser Bewertung meines Entertainments veranlasst. Ich sehe in meinen Ausführungen jedenfalls weder einen Wettkampf noch einen persönlichen Angriff. Würde ich daran schrauben wäre die Polemik natürlich sowohl griffiger als auch origineller. :D


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 11:14
Es geht beim Materialismus um den geistigen Materialismus, nicht um Äusserlichkeiten oder Dinge wie ein paar warme Socken usw. Der geistige Materialismus steht dem spirituellen Wachstum im Weg: Nicht die Dinge sind es, sondern das Anhaften an den Dingen, ist es, welches den BLick hinter die Dinge, hinter den Schleier der Maya verdunkelt. Insbesondere das Anhaften an der Identifikation mit dem Körper bzw. der eigenen Geschichte... sog. Erfahrungen...
@all


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 11:20
Bei der Gesundheit geht es um Balance, lieber mit warmen Socken deidentifizieren. :D


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 11:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bei der Gesundheit geht es um Balance, lieber mit warmen Socken deidentifizieren.
Ich kenne nur eine Balance, das ist die Harmonie von REchtshirn und Linkshirn organisch ausgedrückt; christlich-mystisch ausgedrückt: die Balance, die aus der Heiligen Hochzeit und der Geburt des göttlichen Kindes entspringt. Diese Balance ist jenseits von Ego, d.h. jenseits von Gut&Böse, jenseits von Krankheit UND jenseits von Gesundheit. Warme Socken interessieren hier nicht, weil man sich in dieser Balance keine sorgen um das Wohl des Körpers bzw. der Füße bzw. der Materie insgesamt macht.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 11:33
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es geht beim Materialismus um den geistigen Materialismus, nicht um Äusserlichkeiten oder Dinge wie ein paar warme Socken usw. Der geistige Materialismus steht dem spirituellen Wachstum im Weg: Nicht die Dinge sind es, sondern das Anhaften an den Dingen, ist es, welches den BLick hinter die Dinge, hinter den Schleier der Maya verdunkelt. Insbesondere das Anhaften an der Identifikation mit dem Körper bzw. der eigenen Geschichte... sog. Erfahrungen...
Es gibt ja durchaus beides.
Am Materialismus hat sich ja Fromm bereits hinreichend abgearbeitet, ich denke @MickyM. und vielleicht auch @jimmybondy finden sich da wieder. Ich teile die Kritik in weiten Zügen, nur glaube ich nicht, dass alles damit steht und fällt.
Man kann durchaus anderer Meinung sein, nur möchte ich dann Gründe hören. Für meine Position kann ich welche anführen, mMn führt uns das nur vom Thema weg.

Eigene Erfahrungen hat man ja nun mal gemacht und mit dem Körper rennt man weiter rum.
Zielt man auf Erleuchtung als Heilung dann stimme ich dir zu.

Doch die andere Version von Heilung, die des Körpers und der Psyche wollen und dürfen wir auch nicht vergessen.

Ich kann deine Beschreibung nachvollziehen. Wer sich wirklich nackt machen muss, wem alle Ideale zerbrechen, der lebt auf einmal in einem Zustand, in dem er buchstäblich nicht mehr weiß, wofür er jetzt noch leben soll.
Wer das je erlebt hat, was bei dir ganz offensichtlich der Fall ist, spürt im besten Fall in alle dem Elend noch eine andere Komponente, die man nicht vernachlässigen sollte, da stimmen wir völlig überein. Es ist ein Gefühl grenzenloser Freiheit.
Nun wo alles zerstört ist, kann man alles machen, muss sich aber erst einmal neu finden.
Das kann in die Erleuchtung führen oder gewaltig schief gehen.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 11:47
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich kenne nur eine Balance, das ist die Harmonie von REchtshirn und Linkshirn organisch ausgedrückt; christlich-mystisch ausgedrückt: die Balance, die aus der Heiligen Hochzeit und der Geburt des göttlichen Kindes entspringt. Diese Balance ist jenseits von Ego, d.h. jenseits von Gut&Böse, jenseits von Krankheit UND jenseits von Gesundheit. Warme Socken interessieren hier nicht, weil man sich in dieser Balance keine sorgen um das Wohl des Körpers bzw. der Füße bzw. der Materie insgesamt macht.
Man kann auch mit synchronisierten Gehirnhälften notleiden, z.B. an einem Mangel an Wärme.
Socken könnten dort helfen und mich interessiert das im Kontext sehr wohl.
Der Mensch ist Körper und Geist und da bedarf es sehr wohl auch an der Stelle der Balance und nicht nur der Extreme...


Anzeige

1x zitiertmelden