Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spiritualität, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 11:55
Welchen Wert Kleidung und Socken tatsächlich haben erfährt man nur, wenn man mal keine hat, im kalten Winter zb.

Der ware Zynismus ist, diesen Part völlig auszublenden. Wahre Heilung ist überdies nur möglich, wenn man seinen Körper annimmt und ihn nicht negiert.
Das er von der Umwelt abhängig ist, dazu nicht ewig, das ist ein anderer Part und lässt sich alles prima miteinander vereinen. Hier und jetzt, IST auch der Körper.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 13:40
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man kann auch mit synchronisierten Gehirnhälften notleiden, z.B. an einem Mangel an Wärme.
Woher weißt du das? Ist dir das schonmal passiert?
(Also MIR ist sowas noch nie passiert, he he he)


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 13:43
@RoseHunter
Zum einen ist meine Formulierung keinenfalls dualistisch, weil ich nicht einmal genau weis was das nun bedeuten soll.

Zum anderen meine Idee oder Theorie über eine "allgemeine Gesundung":
Der Gedanke geht davon aus, dass alles was Wahrnehmung hat in gewisser weise zusammen ein Wesen der Wahrnehmung bildet. Einsamkeit würde in diesem Modell deshalb ein Problem darstellen, weil ein wahrnehmungsfähiges Wesen sozusagen spürt, dass das Wesen der Wahrnehmung ein "Körperteil" verloren hat, quasi wie eine Verletzung.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 13:46
... und weisst du, warum mir im ausbalancierten Zustand - und mein Zustand ist jetzt IMMER ausbalanciert - sowas nicht passiert? Weil ein ausbalancierter Mind nicht mehr imstande ist, sich Sorgen zu machen oder Not-Prophylaxen zu betreiben!!!

Vor allem aber ist er nicht imstande, sich mit HYPOTHESEN herumzuschlagen wie z.B. über notleidende synchronisierte Gehirnhälften, bzw. einem Ich, dem es dabei an Wärme mangeln KÖNNTE.... hehehe@jimmybondy


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 14:53
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Woher weißt du das? Ist dir das schonmal passiert?
(Also MIR ist sowas noch nie passiert, he he he)
Ja.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:... und weisst du, warum mir im ausbalancierten Zustand - und mein Zustand ist jetzt IMMER ausbalanciert - sowas nicht passiert? Weil ein ausbalancierter Mind nicht mehr imstande ist, sich Sorgen zu machen oder Not-Prophylaxen zu betreiben!!!

Vor allem aber ist er nicht imstande, sich mit HYPOTHESEN herumzuschlagen wie z.B. über notleidende synchronisierte Gehirnhälften, bzw. einem Ich, dem es dabei an Wärme mangeln KÖNNTE.... hehehe@jimmybondy
Ja das hört sich natürlich toll an, stimmt aber nicht. Wir alle haben schonmal gefroren, ob mit oder ohne sychronisierten Gehirnhälften. Stimmt das nicht? Wird Dir nicht mehr kalt im Winter?
Auch nicht mit mangelnder Kleidung? Dann bist Du ein Zombie!

Was natürlich widerum die theoretische Philosophie hier angeht, sie ist ein Luxus, Notleidende haben da gewiss andere Überlegungen und Sorgen.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 14:59
Das Ego löst sich übrigens durch die Synchronisierung auch nicht auf.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 16:14
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja das hört sich natürlich toll an, stimmt aber nicht. Wir alle haben schonmal gefroren, ob mit oder ohne sychronisierten Gehirnhälften. Stimmt das nicht? Wird Dir nicht mehr kalt im Winter?
Auch nicht mit mangelnder Kleidung? Dann bist Du ein Zombie!

Was natürlich widerum die theoretische Philosophie hier angeht, sie ist ein Luxus, Notleidende haben da gewiss andere Überlegungen und Sorgen.
Wie immer versuchst du mit dem Verstand zu verstehen, was per se über den Verstand geht.
Stell dir einfach vor, (ausnahmsweise :D) ) dass deine ÜBERLEGUNGEN - die ja alle aus dem konditionierten Egomind stammen - jenseits von Ego einfach nicht mehr da sind, weil sie ihre Gültigkeit verloren haben. Alles, was der Egomind glaubt, sind GLAUBENSSÄTZE, die ihren Sinn und ihre Gültigkeit für mich verloren haben. Das Denken hat sich total umgedreht...


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 16:24
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wie immer versuchst du mit dem Verstand zu verstehen, was per se über den Verstand geht.
Stell dir einfach vor, (ausnahmsweise :D) ) dass deine ÜBERLEGUNGEN - die ja alle aus dem konditionierten Egomind stammen - jenseits von Ego einfach nicht mehr da sind, weil sie ihre Gültigkeit verloren haben. Alles, was der Egomind glaubt, sind GLAUBENSSÄTZE, die ihren Sinn und ihre Gültigkeit für mich verloren haben.
Jedwede Ausführungen hier und das betrifft alle Texte hier und nicht nur exclusiv meine, sind das vor-gestellte.
Und so schreibst Du folgerichtig das ich mir dies und das vorstellen soll. Warum? Und soll ich das dann auch Glauben? Sollen das Glaubensätze für mich werden? ^^

-Brauch ich aber nicht, ich weiss ja bereits wovon ich rede.

Ich rede überdies davon das du noch immer Kälte empfinden kannst. Willst du das leugnen?

Jenseits vom Ego, da ist der Körper hier immer noch und er hat seine Bedürfnisse, will Nahrung, will gewärmt sein, will kacken.

Du isst noch, du schläfst noch, trägst Kleidung.

Das sind keine Glaubenssätze sondern Notwendigkeiten. Und die verlieren nicht ihre Gültigkeit weil Du Dich was weiss ich wo wähnst.^^

Umgekehrt geht es auch, mach doch mal ausnahmsweise Tabula Rasa mit Deinem Konstrukt.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 17:11
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welchen Wert Kleidung und Socken tatsächlich haben erfährt man nur, wenn man mal keine hat, im kalten Winter zb.

Der ware Zynismus ist, diesen Part völlig auszublenden. Wahre Heilung ist überdies nur möglich, wenn man seinen Körper annimmt und ihn nicht negiert.
Das er von der Umwelt abhängig ist, dazu nicht ewig, das ist ein anderer Part und lässt sich alles prima miteinander vereinen. Hier und jetzt, IST auch der Körper.
Ich denke doch mal, du meinst mich - oder wessen Zynismus meinst du? Den von Paradoxa, RoseHunter?
Ich bitte doch um das Zitat, in dem ich davon spreche, dass der Körper "negiert" wird, bzw. aus dem das hervorgeht... Kann es es sein, dass du da was verwechselt oder verdreht hast???


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 17:20
@TheLolosophian

Mich interessieren Deine Fangen-Spielchen nicht weiter. Entweder Du kannst frieren also Kälte empfinden, oder Du kannst es nicht.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 17:50
@jimmybondy
Fangenspielchen? Ich habe dich zuletzt gefragt, wo ich geschrieben habe, dass der Körper nicht angenommen, sondern negiert wird bzw. aus welchen Worten du dies geschlussfolgert hast!? Wenn du mir nicht darauf antworten willst, muss ich annehmen, dass es sich hierbei um eine unlautere "dreckische Unterstellungsrhetorik" handelt. Willst du das?l


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 17:55
@TheLolosophian

Quid pro quo, beantworte doch bitte erstmal meine Frage! Willst du nicht antworten muss ich annehmen das du etwas verbirgst?

Was du mir sonst so unterstellen willst , schulterzuck, das Übliche eben! Und ja ich schrieb Fangenspielchen, natürlich völlig zurecht! Ein bisschen kenn ich dich ja schon.
Es ist mir egal wie du mich bewertest, Du machst es eh immer so wie DU willst. Ist doch klar, oder?


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 21:26
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Das verbindende Element scheint m.E. eine emotionale Spannung zu sein, entweder positiv, eventuell, im Fall von Wunderheilungen aber auch negativ.
M.E. scheint eine resignative Haltung die schlechteste zu sein, mit resignativ meine ich aber nicht, dem Schicksal ergeben, das kann wiederum heilen.
Wer seine schwere Erkrankung annimmt und dann noch mal, das macht, was er immer schon mal machen wollte, kann diese Wunder offenbar eher erleben.

Was meinen die anderen dazu?
Ja, ich denke das ist mit allem so. Alles was ich annehme, innerlich akzeptiere wird freigegeben und so den innneren Heilkräften erst zugänglich.
Vorausgesetzt es besteht echte Einsicht und keine Bagatelisierung oder eine selbstmitleidende Vorwurfshaltung sich selbst oder dem Leben gegenüber, (denn auch das wäre Vermeidung/Resignation) die jedoch als Übergangsphasen hin zur Akzeptanz legitime Annäherugsschritte sein können.
Zwischen Resigantion und dem Schicksal ergeben sein ist nur ein schmaler Grad.
Letzteres kann man auch mit der Akzeptanz des Ist-Zustands gleichsetzten, mit der Übernahme der Verantwortung dessen was ist. Also im Hier und Jetzt sein. Oder, was meint ihr?

@jimmybondy
TheLolosophian schrieb:
Ich kenne nur eine Balance, das ist die Harmonie von REchtshirn und Linkshirn organisch ausgedrückt; christlich-mystisch ausgedrückt: die Balance, die aus der Heiligen Hochzeit und der Geburt des göttlichen Kindes entspringt. Diese Balance ist jenseits von Ego, d.h. jenseits von Gut&Böse, jenseits von Krankheit UND jenseits von Gesundheit. Warme Socken interessieren hier nicht, weil man sich in dieser Balance keine sorgen um das Wohl des Körpers bzw. der Füße bzw. der Materie insgesamt macht.


Man kann auch mit synchronisierten Gehirnhälften notleiden, z.B. an einem Mangel an Wärme.
Socken könnten dort helfen und mich interessiert das im Kontext sehr wohl.
Der Mensch ist Körper und Geist und da bedarf es sehr wohl auch an der Stelle der Balance und nicht nur der Extreme...
Du verstehst das miss. Das ist kein Extrem wo jemand seinen Körper vernachlässigt.
Es klingt für dich nur so. Eigentlich sagst du damit, dass du nicht weißt wovon die Rede ist, sorry, wenn ich das so sagen muss.
Du verstehst darunter eine Vernachlässigung, ein Nichtbeachten des Körpers (Extrem), weil @TheLolosophian schreibt „...es interessieren keine warme Socken“ :D
Sich keine Sorgen machen bedeutet ganz einfach, Socken anziehen, wenn die Füsse kalt sind, und essen wenn Hunger da ist usw.



@MrBananentoast
Ich hatte versäumt zu erwähnen, dass ich mit deinen ersten beiden Beiträgen insgesamt sehr gut mitgehen kann, danke. :)


Guter @MickyM. , du bist seid deinem ersten Beitrag OT. :D Ist dir das bewusst? ;)


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 22:27
@Para-doxa

Der Sachverhalt ist das man auch mit synchronisierten Gehirnhälften frieren kann. Ob man das nun im Vorfeld bewertet und Vorkehrungen trifft oder nicht. Jedenfalls zieht man so oder so idealerweise seine Socken an, wenn man welche hat.
Wenn der Körper also Statusmeldungen anzeigt und also friert und man reagiert dann auch entsprechend, ist er natürlich nicht vernachlässigt oder gar negiert.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

06.02.2015 um 22:30
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Guter @MickyM. , du bist seid deinem ersten Beitrag OT. :D Ist dir das bewusst? ;)
ja, meine liebe
ich bin mir seit meinem 1. post bewusst, dass einige hier meine beiträge als OT auffassen werden

bin ich aber nicht
ich habe lediglich das ganz grosse bild vor augen

für mich sind der grossteil der psychischen krankheiten, die sich dann oft auch als physische krankheit ausdrücken, symptome der grundsätzlichen "krankheit"/ des irrweges der menschheit

das hatte ich glaub ich verständlich erläutert

ich bin sicher, dass mittels glauben und spiritualität, einige dieser symptome vorübergehend verschwinden können
bis dann neue, andere symptome auftreten
weil ich nicht glaube, dass die mehrheitlich praktizierte spiritualität und glaube
eine wirkliche HEILUNG bewirken
HEILUNG im sinne von erwachen des christusbewusstseins

der menschliche geist muss sich
wenn er heil werden will
mit dem GEIST beschäftigen

was aber eigentlich nur bedeutet
die anhaftung an die MATERIE loszulassen

wenn jemand DAS hier liest
und er weiss nicht wovon ich hier spreche
dann kann er es einfach nicht sehen
und wenn er es nicht sehen kann
dann würden weitere 100 seiten geschreibsel von mir
es IHM/IHR auch nicht besser sehen lassen

wenn ich diese aussage lese
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Am Materialismus hat sich ja Fromm bereits hinreichend abgearbeitet, ich denke @MickyM.
@RoseHunter

FROMM hat sich dran "abgearbeitet

dann sehe ich den GEIST dieses schreibers

hochintelligent, super belesen
ich sehe da geistige ELITE
aber ich sehe kein cristus-bewusstsein


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 08:08
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Zum einen ist meine Formulierung keinenfalls dualistisch, weil ich nicht einmal genau weis was das nun bedeuten soll.
Das sind zwei paar Schuhe.
Etwas kann druchaus dualistisch sein, nur du weißt nicht, dass es das ist.

Du hattest geschrieben:
MrBananentoast schrieb:
Jede Wissenschaft muss sich dem empirischen Problem stellen, welches darin besteht dass wir all unsere Daten mutmaßlich mit den Sinnesorganen aufnehmen und in das Gehirn senden.
Wir sind nicht eien Instanz die Daten sammelt, die dann zum Gehirn sendet, das wertet die dann aus und schickt das Ergebnis zurück.
An diesem Bild stimmt so ungefähr nichts.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Zum anderen meine Idee oder Theorie über eine "allgemeine Gesundung":
Der Gedanke geht davon aus, dass alles was Wahrnehmung hat in gewisser weise zusammen ein Wesen der Wahrnehmung bildet. Einsamkeit würde in diesem Modell deshalb ein Problem darstellen, weil ein wahrnehmungsfähiges Wesen sozusagen spürt, dass das Wesen der Wahrnehmung ein "Körperteil" verloren hat, quasi wie eine Verletzung.
Was spräche denn für diese Theorie und was würde das im Bezug auf Heilung bedeuten?


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 08:13
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wahre Heilung ist überdies nur möglich, wenn man seinen Körper annimmt und ihn nicht negiert.
Die Frage ist hier, was "wahre Heilung" bedeutet.
Man kann Heilung einmal als Erleuchtung sehen (allerdings würde ich dann nach wie vor lieber von "Erleuchtung" sprechen), zum anderen als Heilwerdung des Körpers und/oder der Psyche.
Seinen Körper anzunehmen, ist dann sicher unabdingsbare Voraussettzung.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hier und jetzt, IST auch der Körper.
Ja.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 08:24
@RoseHunter

Ich verstehe es als Gesundwerdung und die kann nur vollumfänglich gemeint sein.
Also Körper und Geist, wenn sie wahr sein soll.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 08:24
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Zwischen Resigantion und dem Schicksal ergeben sein ist nur ein schmaler Grad.
Letzteres kann man auch mit der Akzeptanz des Ist-Zustands gleichsetzten, mit der Übernahme der Verantwortung dessen was ist. Also im Hier und Jetzt sein. Oder, was meint ihr?
Ich denke auch, dass das ein schmaler Grat ist.
Einmal lässt man sich hängen und denkt, es habe alles keinen Sinn mehr, dass andere Mal hat man genau diesen Sinn (für sich) gefunden.

Davor gibt es möglicherweise einen unentschiedenen Moment der Offenheit, in dem beides möglich ist und beides zugleich erscheint. Vermutlich ergreift man eines der Enden, aber weniger bewusst, als man meint. Rückblickend kann man oft die andere Seite dennoch sehen. Den früheren Schmerz in der Freiheit, die Freiheit im Schmerz.

Ich glaube das sind radikale Trigger für Erleuchtung (bzw. es sind Erfahrungen der Erleuchtung), es macht nicht zwingend gesund, in dem Sinne, dass es mich von meiner Allergie befreit.

Allerdings gibt es natürlich das weite Feld der Psychosomatik, in der gerade innere Veränderungen zu Heilungen führen.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 08:27
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich verstehe es als Gesundwerdung und die kann nur vollumfänglich gemeint sein.
Also Körper und Geist, wenn sie wahr sein soll.
Kann man so sehen.

Ich würde auch Kleinteiligeres akzeptieren.
Wenn ich Krebs, Fußpilz und eine leichte Zwangsneurose habe, wäre es mir recht, wenn der Krebs geheilt würde, Fußpilz und Neurose aber weiterhin bestehen.

Allerdings kann ein Konzept von Lebensrettung zuerst durchaus in Konflikt mit dem Konzept Erleuchtung geraten, da wird es dann schwer.


Anzeige

melden