Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spiritualität, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 13:41
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ein Freund? Hm...Wer ist dein Freund?
ein Mensch, der dich verschont von Leid -
nicht wahr, so hättest du es gern?!
Doch liegts mir absolutely ferne,
Gutmenschlichkeit und falsche Wärme
zu spenden, lieber Mann, -
den Mangel zu beheben,
der dich treibt, als Abergeist
auf meinen Nerven rumzugeigen,
den wirst du selber exorzieren müssen -
Sieh doch, dass wir's küssen üben,
du von drüben, ich von hüben...
Denn much better als 'ne Scheidung
ist in jedem Falle Reibung! :lv: --
Ach was ich mag Dich so wie Du bist, es ist mir eben nicht! gleichgültig, ich "balge" mich gern mit Dir, finde das nach wie vor fruchtbar. Und ich aktzeptiere das Du mich umgekehrt nicht mögen musst.
Wenn du es kannst! :D Und ja ja ich weiss, jenseits von Ego gibt es eh kein bedingtes Mögen mehr usw. usw.

Kuss und Gruß.

Anzeige
melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 13:41
@Para-doxa
....Ergänzung: das trifft übrigens zum größten Teil auch auf deine Texte zu, deshalb kriegst du auch so wenig Resonanz von mir. Mein Schweigen sei dir Lob und Lohn, LOL! :D


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 13:46
@TheLolosophian
Nein, keine persönlichen Gründe. :)
Sondern, dass es in der Spiritualität eben nicht darum, ob man jemanden widersprechen kann oder nicht. Ob nur Schlüssiges vorgebracht wird - nach Außen.
Wenn @jimmybondy sich die gleiche Mühe machen würde, könnte man auch ihm, oder sonst wem nicht widersprechen. ;) Es ist eine Leistung, keine Frage.
Darauf legt er (und andere) aber keinen Wert, weil es wie gesagt gar nicht darum geht. Und das ist der einzige Unterschied den ich zwischen beiden sehe.
Die Wahrheit sagen und sie leben sind Zweierlei.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:....Ergänzung: das trifft übrigens zum größten Teil auch auf deine Texte zu, deshalb kriegst du auch so wenig Resonanz von mir. Mein Schweigen sei dir Lob und Lohn, LOL! :D
Danke. :)


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 14:28
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Die Wahrheit sagen und sie leben sind Zweierlei.
Nun gut, ich reagiere i.d.R. nicht auf die Person, sondern sehe nur die Buchstaben bw. das Geschriebene, wo ich Unwahrheit sehe, werde ich getriggert, nach der Wahrheit zu suchen. Auf Personen reagiere ich nur, wenn sie mir gegenüber "persönlich" (angriffig) aus der Abwehr heraus agieren...
Callida hat bislang kaum jemals Abwehrmechanismen gezeigt, und wo keine Abwehrstrukturen sind, ist i.d.R. auch kein Ego - es sei denn, es handle sich um einen "Schlehmihl" :D

Allgemein kann man sagen, dass man von außen her nicht beurteilen kann, ob jemand seine Egolosigkeit "lebt"! (Wo keiner ist...?)Es gibt keine Kriterien, schon deshalb nicht, weil sich von einem "Wiedergeborenen" eben nichts aussagen läßt. Und in einem reinen Schreibforum schon mal gar nicht... Jemand, der noch mit Ego identifiziert ist, dem fehlt eh das BeurteilungsTool - das Schwert der Unterscheidung der Geister. Das Ego kann im scheinbaren Außen nur sein Ego projezieren, d.h. das Ego kann nur Ego sehen und keine BW-Stufe erkennen, die über den Egomind hinausgeht.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 14:43
@jimmybondy
Ach, komm ans Herz mir, an das kalte,
und ans Mieder... :D
Laßt Hochzeitsglocken läuten, Folks,
und singt uns Lieder!


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 14:58
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Sondern, dass es in der Spiritualität eben nicht darum, ob man jemanden widersprechen kann oder nicht. Ob nur Schlüssiges vorgebracht wird - nach Außen.
Wenn @jimmybondy sich die gleiche Mühe machen würde, könnte man auch ihm, oder sonst wem nicht widersprechen.
Wenn da seelige Eintracht ist, gibt es nichts zu bereden.
Und so mögen wir uns hier halt widersprechen, da braucht es kein mehr an Mühe,
es wird mir immer widersprochen werden.

Mit Wahrheit usw. hat das alles nichts zu tun, Wahrheit ist immer vom Beobachter abhängig.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 15:03
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ach, komm ans Herz mir, an das kalte,
und ans Mieder... :D
Laßt Hochzeitsglocken läuten, Folks,
und singt uns Lieder!
Als ob Du ein kaltes Herz hättest, ha ha. Dann könntest du in der Tat nicht mehr frieren! :P


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 16:23
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nun gut, ich reagiere i.d.R. nicht auf die Person, sondern sehe nur die Buchstaben bw. das Geschriebene, wo ich Unwahrheit sehe, werde ich getriggert, nach der Wahrheit zu suchen. Auf Personen reagiere ich nur, wenn sie mir gegenüber "persönlich" (angriffig) aus der Abwehr heraus agieren...
Callida hat bislang kaum jemals Abwehrmechanismen gezeigt, und wo keine Abwehrstrukturen sind, ist i.d.R. auch kein Ego - es sei denn, es handle sich um einen "Schlehmihl" :D
Kein Kommentar... :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Allgemein kann man sagen, dass man von außen her nicht beurteilen kann, ob jemand seine Egolosigkeit "lebt"! (Wo keiner ist...?)Es gibt keine Kriterien, schon deshalb nicht, weil sich von einem "Wiedergeborenen" eben nichts aussagen läßt.
Doch, oben sprichst du doch von den Abwehrmechanismen. Das ist doch ein Bsp. für viele Verhaltensweisen an denen man einiges ablesen kann.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:... Jemand, der noch mit Ego identifiziert ist, dem fehlt eh das BeurteilungsTool - das Schwert der Unterscheidung der Geister. Das Ego kann im scheinbaren Außen nur sein Ego projezieren, d.h. das Ego kann nur Ego sehen und keine BW-Stufe erkennen, die über den Egomind hinausgeht.
Eben, und da bin ich nicht die Einzige die sich das durchaus zutraut. Dazu muss man nicht mal unbedingt sooo egobefreit sein.
Mit ein bisschen Menschenkenntnis, etwas Erfahrung und Gespür kann man schon gut sehen, wie jemand tickt. Einige gehen sich anschließend aus dem Weg, oder verstehen sich besonders gut, oder es geht hin und her :D das kennt man auch aus Schreibforen.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 16:30
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn da seelige Eintracht ist, gibt es nichts zu bereden.
Und so mögen wir uns hier halt widersprechen, da braucht es kein mehr an Mühe,
es wird mir immer widersprochen werden.
:)


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 17:33
@RoseHunter Hmm ich rechne den Körper sozusagen als Person. Eine zusätzliche Instanz welche das ganze nach dem Sinnesorgan aufbewahrt und dann erst zum Gehirn schickt gibt es in der Tat wohl nicht. (Auch wenn wir das nunmal nicht wissen können, weil wir eventuell unsere Wahrnehmung nur vorgegaukelt kriegen :) ) Habe mich etwas dumm ausgedrückt.

Diese Gruppentheorie hat als einen Beweis das Bedürfnis von Menschen für eine gute Welt zu sorgen.
Sozusagen ist diese Theorie weniger ein Zustand als eine art Modell mit der man Gruppeninstinkt und ehtisches Denken zusammenfassen kann.
Die Auswirkung davon ist ein positiver Einfluss auf das Vertrauen, dass ein Lebewesen mit anderen Lebewesen hat. Eigentlich ist es sozusagen die andersherume Anwendung von Hobbes Leviathan. (Ungefähr zumindest)


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:09
@Para-doxa
Ich habe mich ganz allgemein ausgedrückt... ob DU die Geister unterscheiden kannst, ist mir so scheissendreckegal - :D äähm, ich meine ist mir so gleich gültig, wie die Frage, ob irgendjemand das lebt, was er schreibt.
Wieder allgemein: Wie oben gesagt, die Personen (hinter ihren Texten) als solche interessieren mich nicht die Bohne, es sei denn, mir knöpft jemand seine Abwehrmechanismen an die Backe. Dann ist es schon geschehen, dass ich mir dachte: Oops, "über den Jordan" ist der aber noch nicht, auch wenn er noch so tolle stimmige spirituelle Sachen schreibt. Aber solange der mir nicht erzählt, er sei tatsächlich perma-erleuchtet bzw. geistig wiedergeboren, sehe ich keinen Anlass, mich über ihn/sie zu beklagen.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:14
Ja, das ist doch völlig in Ordnung @TheLolosophian . Mir ist das im Übrigen auch völlig latte!

Ich habe einfach spontan von mir geschrieben, und bin nicht davon ausgegangen, dass du mich meintest. So war mir auch scheißendreckegal, ob du allgemein schreibst. :D ...zumal da ja "Allgemein" bereits in deiner Einleitung steht.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:17
Hö hö!
Wer ist jetzt nun der Abergeist,
der ständig widerspricht
Bist Du es oder ist es etwa Ich???


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:19
@Para-doxa
ok... dann is jut - ich wollte das nur noch mal als "allgemein" herausstellen, um daneben auch die Person Callidas aus dem Spiel zu nehmen... :)


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:20
@TheLolosophian
Ja, so hatte ich das schon beim ersten mal aufgefasst.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:24
@Para-doxa
Prima - es gibt so viele Mißverständnisse dadurch, dass man sich nicht sehen kann, dass ich dabei oftmals auch die Mißverständnis-Optionen im Blick habe und vorsorglich thematisiere...
Bei dir habe ich persönlich den Eindruck, du weißt, wie ich es meine, wenn ich mich z.B. scheißendrrreckmirregall oder so ausdrücke, du nimmst es nicht als Angriff...


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:31
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber solange der mir nicht erzählt, er sei tatsächlich perma-erleuchtet bzw. geistig wiedergeboren, sehe ich keinen Anlass, mich über ihn/sie zu beklagen.
Naja, beklagen nicht, aber du schreibst ja schon sehr viel über die Leute und wie du sie siehst, auch wenn du sie nur vom Schreiben her kennst.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Prima - es gibt so viele Mißverständnisse dadurch, dass man sich nicht sehen kann, dass ich dabei oftmals auch die Mißverständnis-Optionen im Blick habe und vorsorglich thematisiere...
Bei dir habe ich persönlich den Eindruck, du weißt, wie ich es meine, wenn ich mich z.B. scheißendrrreckmirregall oder so ausdrücke, du nimmst es nicht als Angriff...
Nein, obwohl es zugegeben etwas ruppiger rüberkam als sonst.


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:31
Ach so, was die Abwehrmechanismen angeht: Die kann auch nur der bei anderen tatsächlich wahrnehmen, der seine eigenen Strukturen erkannt hat.
Wo dies nicht der Fall ist, handelt es sich um die Projektion des Egos. Siehe auch die praktizierte Spiegeltheorie der EM. Bei einem dreckischen Spiegel ist es halt nun mal so, dass wenn ein Affe hineinschaut, kein Weiser herausschauen kann!
@Para-doxa


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:33
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ach so, was die Abwehrmechanismen angeht: Die kann auch nur der bei anderen tatsächlich wahrnehmen, der seine eigenen Strukturen erkannt hat.
Wo dies nicht der Fall ist, handelt es sich um die Projektion des Egos. Siehe auch die praktizierte Spiegeltheorie der EM.
Ja, aber war das nicht schon klar?


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:39
Nun müssen wir es in die Praxis umsetzen.


@RoseHunter

Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert!

Mich auch. :)
@RoseHunter
@all

Ich habe heute zweieinhalb Stunden mit Dr. Wilhelm Heppe

http://www.drheppe.org/Graceful_Medicine/Welcome.html (Archiv-Version vom 19.12.2014)

verbracht.

Ich beschreibe mal, was ich hierbei erfahren durfte:

Heppe ist imstande, am entkleideten Körper in Sekundenschnelle anhand von was auch immer, im Zusammenspiel von "Augen und Bauch" (fast ein "Röntgenblick") zu gewahren, wo Energie fließt ...und wo nicht. So kann er Blockaden ganzkörperlich lokalisieren und gezielt auflösen, sowie "Bahnungen" vornehmen. Keine abenteuerliche Behauptung, habe ich (kritischer Betrachter) an mir selber ausprobieren lassen. :)

Sein Verfahren ist eine gleichermaßen somatische wie geistige Angelegenheit, weshalb es in diesen Thread passt.

Heppe hat die Physis, Knochen, Muskeln und Nervenstränge usw., insbesondere "dysfunktionale Beziehungen zueinander und woanders hin" (als Ursachen)" plastisch und dreidimensional vor Augen. Mit seinem Augen und "aus dem Bauchgefühl heraus", wie er betont. Er sieht die momentanen Verkettungen und Verknüpfungen vom Scheitel bis zur Sohle, und wo es "hakt". So können gezielte Eingriffe am Fuß zum Ergebnis haben, dass, wie in meinem Fall, der Steiß plötzlich schwerer wird, was die Bandbreite an Variationen aber nur andeuten kann.

Zum psychisch-spirituellen Teil: Hat er so erklärt, dass der Körper elektromagnetische Energie ist, ein Energiefeld, klar, weiß ich selber. Und dass es für den physio-energetischen Heiler nicht nur darauf ankommt, die richtigen Stellen (nach individueller Diagnose) zu (er)kennen und den Energiefluss zu optimieren, sondern, dass in zielgerichteter Vorstellung des Therapeuten die Energie - sich gleichsam mit seiner Vorstellung sich ihren Weg bahnt, was eine unmittelbare (vor dem Spiegel sichbare) körperliche Veränderung zur Folge hat.

Der gern verwendete Satz: "Die Energie folgt der Aufmerksamkeit", ist bei der gezeigten Anwendungsform der eigentliche Schlüssel zur Veränderung eines dysfunktionalen Status quo. Also die Energie mittels Vorstellung fließen zu lassen, hinein in physiotherapeutisch geschaffene Räume und Bahnen.

RoseHunter, Du hast in einem Deiner Beiträge geschrieben, dass Du der Überzeugung bist, dass fast alle Krankheiten psychisch verursacht oder mitverursacht sind.

Jop ...das Thema haben wir auch besprochen, und daran besteht kein Zweifel. Ebenso, dass eine spirituelle Psychotherapie, wie in meinem letzten Beitrag angedeutet, eine effektive Methode sein kann, gesetzt dem Fall, das UB lässt die Heilung zu. Was vorher abzufragen ist, worauf ich ja stets hinweise.

Heppe bejahte, dass man den Körper über das Energiefeld, welches über den physisch sichtbaren Körper hinausgeht, beeinflussen kann. Heppe hat dies ausdrücklich bestätigt, ich hatte ja auch schon darüber geschrieben, und lächelnd hinzugefügt, er könne dies von jeder Ecke dieses Restaurants aus wo wir zu Mittag gegessen haben, allein durch mentale Kraft ...wenn er die Aufmerksamkeit des Empfängers habe. Natürlich nur segensreich angewandt, nicht für Vodoo, sondern für Heilzwecke, spitzbübisch lächelnd hinzugefügt.

Fazit: Einer der weiß, wovon er redet und imstande ist mentale Kraft in körperliche Heilung umzusetzen.

Chapeaux!

PS: Wilhelm Heppe hat in Deutschland Medizin studiert und drei nicht alltägliche Doktortitel erworben.
Doctor of Oriental Medicine
Doctor of Naturopathic Medicine
Doctor of Medicine (Medicina Alternativa)


Anzeige

1x zitiertmelden