Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spiritualität, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 10:50
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@jimmybondy hat m. E. Desidentifikation mit Negation verwechselt.
Ja stimmt, so hatte ich das gestern auch verstanden.




@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin der ansicht das eine Synchronisation der Gehirnhälften gar nichts so spektakuläres ist und wir alle bisweilen in den Genuss kommen.
Die Sache bedeutet nicht mehr als das der Verstand und die kreative Seite in uns gleichwertig zusammen arbeiten.
Oh, das würde ich aber nicht als unspektakulär bezeichnen. ;)
Größtenteils nutzen wir ja die linke Hirnhälfte.
Ich nehme das als eine radikale Wandlung des Denkens, die mit einer veränderten Wahrnehmung einhergeht wahr.
Und das es dabei nur um die kreative Seite im Menschen geht, sehe ich auch nicht so.
Es geht um das Verlernen vieler Konditionierungen, auflösen von Muster und Desidentifizierung.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das mag das richtige Sprungbrett sein um dann hinsichtlich einer wie auch immer gearteten Erleuchtungserfahrung offen zu sein, mehr aber auch nicht.
Hm, es mag eine Rolle spielen, das weiß ich nicht, aber letzlich ist es genau umgekehrt. Mit einer Erwachens-/Erleuchtungserfahrung geht die Desidentifikation erst los, womit die rechte Hirnhälfte ihren Platz bekommt bzw. immer aktiver wird. Z.B. befindet sich das Nichtswissen in diesem Hirn-Bereich. Und so viel ich weiß, übernimmt diese dann über weite Strecken die Führung, bis sich beide Hälften wieder neu einbalancieren.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dieser Zustand ist weder mit einer Egoauflösung identisch, noch mit einem permanenten Gewahrsein.
Doch. :) Ich lasse mal "permanent" beiseite, da es sich ja um eine Entwicklung handelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 10:58
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dieser Zustand ist weder mit einer Egoauflösung identisch, noch mit einem permanenten Gewahrsein.
Oder auch ja, wenn es sich "nur" um die von dir genannte Kreativität handelt.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 10:59
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ja stimmt, so hatte ich das gestern auch verstanden.
Ja so hattet ihr das verstanden, was aber nicht mit dem vorliegenden identisch sein muss, es ist Eure Interpretation.
Oh, das würde ich aber nicht als unspektakulär bezeichnen. ;)
Ich nehme das als eine radikale Wandlung des Denkens, die mit einer veränderten Wahrnehmung einhergeht wahr.
Und das es dabei nur um die kreative Seite im Menschen geht, sehe ich auch nicht so.
Es geht um das Verlernen vieler Konditionierungen, auflösen von Muster und Deidentifizierung.
Ich schrieb gar nicht das es nur um die kreative Seite geht, sondern es geht um die Balance! Also das bei der Synchronisation intuitive und logische Elemente miteinander kombiniert werden.

Das auflösen von Mustern usw. läuft nicht einfach so automatisch an, nur weil beide Gehirnhälften ausgewogener zusammen arbeiten.
Hm, es mag eine Rolle spielen, das weiß ich nicht, aber letzlich ist es genau umgekehrt. Mit einer Erwachens-/Erleuchtungserfahrung geht die Desidentifikation erst los, womit die rechte Hirnhälfte ihren Platz bekommt bzw. immer aktiver wird. Z.B. befindet sich das Nichtswissen in diesem Hirn-Bereich. Und so viel ich weiß, übernimmt sie dann weite Strecken die Führung, bis sich beide Hälften wieder neu einbalancieren.
Die Erfahrung ist in unserem Beispiel doch mit der Desidentifikation identisch, oder nicht?
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Doch. :) Ich lasse mal "permanent" beiseite, da es sich ja um eine Entwicklung handelt.
Wie doch? Nein! Ich habe das doch schön begründet und da bräuchte es nun Argumente.
Ich sage ja ncht das die Synchronisation keine wertvolle Hilfe seie, oder wegen mir sogar letztlich unverzichtbarer Baustein, aber es ist nicht genug, ist nicht die Desidentifikation selber.
Also falls das überhaupt jemand hier SO behauptet haben mag!


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:00
"The mind never allows you to be where you are,
it never allows you to see things as they are.
It is always taking you somewhere else,
either into the past or into the future;
it never allows you to be in the present.
Either it drags you into memories — which are nothing but footprints on the sands of time — or it drags you into the future:
great projections,
great expectations,
desires,
goals…. And you become so much involved with them — as if they have some reality!
And the reality is slipping out of your hands while you are engaged in all these trips into the past,
into the future.
The mind never allows you and will never allow you to see that which is;
it always takes you to that which is not."
(Osho)


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:09
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie doch? Nein! Ich habe das doch schön begründet und da bräuchte es nun Argumente.
Ich sage ja ncht das die Synchronisation keine wertvolle Hilfe seie, oder wegen mir sogar letztlich unverzichtbarer Baustein, aber es ist nicht genug, ist nicht die Desidentifikation selber.
Also falls das überhaupt jemand hier SO behauptet haben mag!
Ja richtig, genau das meinte ich ja.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich schrieb gar nicht das es nur um die kreative Seite geht, sondern es geht um die Balance! Also das bei der Synchronisation intuitive und logische Elemente miteinander kombiniert werden.

Das auflösen von Mustern usw. läuft nicht einfach so automatisch an, nur weil beide Gehirnhälften ausgewogener zusammen arbeiten.
Genau. Wenn die Desidentifikation aber anläuft, dann wird die rechte Hirnhälfte tatsächlich fest mit der linken synchronisiert und findet nicht nur über kleine Strecken ihre Balance, wie bei krativen Einfällen. Wie gesagt übernimmt sie über weite Strecken die Führung, denn die linke rationl-logische Denke ist ja vollgestopft mit angelerntem Wissen über die Welt. :D


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:15
@Para-doxa

Man nutzt sein Köpfchen so wie es grade beliebt!
Entweder wir denken uns hier in logische Wörter und benutzen dann natürlich auch mehr die rechte Seite, oder aber wir sind doch mehr im Einklang, dann knobbeln wir hier aber nicht rum, wir wir es grade tun!

Es spricht auch nichts dagegen, auch Erleuchtete können schön rumdenken, ist doch klar! :D

Ich argumentiere da ja grade gegen den Punkt, das die Synchronisation selber die Desidentifikation wäre. Ist sie nicht. Diese Desidentifikation, diese Einsicht kann auch dann gegeben sein, wenn wir hier eher mit der rechten Gehirnhälfte denken.

In die Egolosigkeit kommen wir dennoch erst, wenn wir hier keine Aufmerksamkeit mehr hinein legen!


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:18
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Entweder wir denken uns hier in logische Wörter und benutzen dann natürlich auch mehr die rechte Seite, oder aber wir sind doch mehr im Einklang, dann knobbeln wir hier aber nicht rum, wir wir es grade tun!
Für dich mag das knobbeln sein. ;)

Übrigens ist die linke G-Hälfte für Logig zuständig.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich argumentiere da ja grade gegen den Punkt, das die Synchronisation selber die Desidentifikation wäre. Ist sie nicht.
Hat das denn jemand behauptet?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Diese Desidentifikation, diese Einsicht kann auch dann gegeben sein, wenn wir hier eher mit der rechten Gehirnhälfte denken
Mir ging es nicht um hier, sondern um den Desidentifikationsprozess im allgemein.


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:21
@Para-doxa

Ist völlig egal welche Gehirnhälfte nun was was ist, es ist eh nur ein stark vereinfachtes Erklärungsmodell, was nicht heissen soll das es mir nicht gefällt oder so, aber es ist nur eine Hypothese.

In wiki liest sich das aber zB so:


Der derzeitige Stand der Forschung ist, dass die Hirnhälften zwar unterschiedliche Informationsverarbeitungsmethoden entlang dem obigen Schema aufweisen, diese aber nur Schwerpunkte oder Präferenzen und nicht exklusive Zuständigkeiten widerspiegeln.[4] So ist die linke Hirnhälfte bei den meisten Individuen für die Verarbeitung von sprachlichen Inhalten zuständig. Bezüglich anderer kognitiver Funktionen kann zusammenfassend festgestellt werden, dass nichtsprachliche Funktionen weniger stark lateralisiert sind.[5] Hinsichtlich der Sprachdominanz der linken Hemisphäre haben neuere Arbeiten gezeigt, dass auch die rechte Hemisphäre an der Sprachverarbeitung nennenswerten Anteil hat.[6] Köhler und Bruhn kommen deshalb zu dem Schluss, dass „das so genannte Hemisphärenmodell“ als überholt gilt


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:22
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Hat das denn jemand behauptet?
Es ist ganz einfach, möchte dies jemand hier behaupten? In meinem empfinden schon.
Ich gestatte mir aber auch das ich mich Irren könnte, das ist gar kein Problem!


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:25
Falls jemand Interesse am Synchronisieren hat und erfahren will wie sich das anfühlt:

http://www.fosar-bludorf.com/menu-oben/publikationen/artikelordner/artikeldetailseite/die-gralstafeln-von-chartres/ (Archiv-Version vom 23.01.2015)


Heute weiß man, daß die Tafeln ein einfaches Biofeedbackgerät darstellen, um den Aktivitätszustand der beiden Gehirnhälften zu überwachen. Ziel der Übung ist die Synchronisation der Gehirnhälften, was zunächst zu einem Entspannungseffekt, bei längerer Übung dann zum Eintritt in neue Erkenntnisräume führt.

...


Falls man es noch nicht kennt, danach weiss man dann, das man es sehr wohl kennt und weiss dann, was überhaupt gemeint ist.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:29
Z.B.:

Diese Seite Ihres Bewusstseins ist mit Vergangenheit und Zukunft beschäftigt. Mit der linken Gehirnhälfte selektieren Sie ständig Details aus dem Gesamtbild Ihrer Alltagserfahrungen. Diese Informationen werden innerlich bewertet, sortiert und mit dem Wissen aus Ihrer Vergangenheit verglichen. Die hieraus gewonnen Erkenntnisse projizieren Sie in Ihre Zukunft. So werden Ihre Gedanken zu Ihrer selbst erschaffenen Realität.

Wenn Sie einmal in dieser Gedankenspirale drin sind, ist es schwer, damit wieder aufzuhören. Doch es gibt auch eine Möglichkeit, den Kurs zu wechseln und innerlich einen neuen Sender einzustellen: Das ist Ihre rechte Gehirnhälfte.

Ihre rechte Gehirnhälfte hat ein anderes Bewusstsein als Ihre linke Seite. Denn mit Ihrer rechten Gehirnhälfte gestalten Sie das Leben in der Gegenwart. Sie erleben die Realität Ihres Alltags über Ihre Sinnesorgane, wobei Sie alle Informationen als gleichzeitige Energieströme über Ihr Körperempfinden wahrnehmen. In Ihrer rechten Gehirnhälfte ist es still und friedlich. Hier gibt es keine Sorgen. Sie fühlen sich entspannt und leicht im Körper. Mit Ihrer rechten Gehirnhälfte können Sie sich selbst beobachten und die Dinge frei von Bewertungen sehen. Hier sind Sie in der Einheit mit allem was ist. Sie tauchen Sie in ein unendliches Gefühl stiller Freude ein. Je mehr Sie Ihre rechte Seite nutzen, desto mehr Selbstliebe, Freude und Erfüllung werden Sie in Ihrem Alltag erfahren.

Um Ihre beiden inneren Welt zu verbinden, ist es notwendig, Ihre Gehirnhälften zu synchronisieren. Hierfür habe ich ein kreatives Bewusstseinstraining für den Alltag entwickelt. Sie lernen über körperorientierte Übungen, ein feines Körpergespür für Energien zu entfalten, sich selbst bedingungslos zu lieben und dabei Ihr rationales Denken mit den grenzenlosen Gefühlen der Einheit zu vernetzen.

Aus dieser Verbindung entsteht etwas ganz Neues, es ist eine heilsame transformierende Kraft, mit der Sie die Polaritäten des Alltags überwinden. Ihre Gefühlswelt wird harmonisch und Ihre Gedanken friedlich.

http://www.heil-verzeichnis.de/beitraege/bewusstsein-energie-spiritualitaet-seele-licht/quantenheilung-synchronisation-der-gehirnhaelften-234/


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 11:45
@Para-doxa

Jo alles klar soweit, ich kann das auch. Wenn dem niemand mehr widersprechen mag prima, dann fühlt mein Ego sich richtig verstanden. :D


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 12:27
@callida
Zu deinen Beiträgen: Chapeau! Die sind gut, die klingen dermaßen logisch und geistieswissenschaftlich fundiert, dass nicht einmal der ärgste Linkshirnwixer und/oder ein OberAber-Bondy-Geist sein greulich Haupt dagegen erheben könnte. :D
Das Schweigen der Anwesenden sei dir Lob und Lohn. :D freufreu


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 12:47
@TheLolosophian

Ja so schön als wären sie wie von einem wieder auferstandenen Lakser.

Nicht so ein Wechselwirkungsgedöns wie bei uns beiden, wo du mir ja umgekehrt dann auch laufend widersprechen "musst", gell? ^^


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 12:52
Ach, Bruder Leichtfuss, nicht Dir -
der Unwahrheit nur widerspreche ich,
denn eines sag ich dir ganz klar:
die WAHRHEIT ist nicht anfechtbar.
@jimmybondy


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 12:53
@TheLolosophian

Du bist eben ein wahrer Freund. :)


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 13:08
Ein Freund? Hm...Wer ist dein Freund?
ein Mensch, der dich verschont von Leid -
nicht wahr, so hättest du es gern?!
Doch liegts mir absolutely ferne,
Gutmenschlichkeit und falsche Wärme
zu spenden, lieber Mann, -
den Mangel zu beheben,
der dich treibt, als Abergeist
auf meinen Nerven rumzugeigen,
den wirst du selber exorzieren müssen -
Sieh doch, dass wir's küssen üben,
du von drüben, ich von hüben...
Denn much better als 'ne Scheidung
ist in jedem Falle Reibung! :lv: -->

@jimmybondy


1x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 13:28
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo alles klar soweit, ich kann das auch.
Was denn? :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn dem niemand mehr widersprechen mag prima, dann fühlt mein Ego sich richtig verstanden. :D

Hö? Worauf bezieht sich das? :) Auf meinen eingestellten Text?


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 13:32
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Schweigen der Anwesenden sei dir Lob und Lohn.
Das Schweigen kann verschiedene Gründe haben. :)


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 13:35
@Para-doxa
Das Schweigen der Anwesenden sei dir Lob und Lohn.

Das Schweigen der Anwesenden kann verschiedene Gründe haben.
Ja mag sein, persönliche Gründe... Egal - man kann dem, was er schreibt so oder so nicht widersprechen. Nicht mal Rose Hunter... ;)


Anzeige

melden