Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Spiritualität, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:50
@callida
Wirst Du uns auf dem Laufenden halten, wie dauerhaft die Erfolge dieser Behandlung sind? :)
Würde mich sehr interessieren.

Anzeige
melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 18:55
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ja, aber war das nicht schon klar?
Wem? WAhrscheinlich wars MIR nicht ganz klar... :D
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Naja, beklagen nicht, aber du schreibst ja schon sehr viel über die Leute und wie du sie siehst, auch wenn du sie nur vom Schreiben her kennst.
Ja, aber es sind immer Leute, die mich persönlich angreifen; dadurch, dass ich mich auf sie einlasse, LERNE ich von Innen (!) heraus etwas ganz Neues über den Menschen allgemein (=unpersönlich) , sozusagen aus erster originaler Hand - z.B. über Abwehrmechanismen. Das sind Vorgänge, die kann ich nicht näher beschreiben...:
Allgemein gesagt: Wer mit seinem Ego noch identifiziert ist, der kanns eh nicht verstehen. Das kann nur jemand verstehen, der die Innenwendung komplett vollzogen hat und sich auf dem "Rückweg" in die Welt befindet.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 19:02
Ah, du hattest noch etwas ergänzt:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Bei einem dreckischen Spiegel ist es halt nun mal so, dass wenn ein Affe hineinschaut, kein Weiser herausschauen kann!
Vermutlich sieht so jemand (fast) überall nur Egos. :D
Da kann ich mich schon rausnehmen. Selten habe ich derart geschrieben.
Para-doxa schrieb:
Ja, aber war das nicht schon klar?

Wem? WAhrscheinlich wars MIR nicht ganz klar...
Hm, ich hätte dich für aufrichtiger gehalten. Und wenn du mich meinst, dass du mir das auch direkt sagst, und nicht erst von "allgemein gemeint" schreibst (und fast alle meine Beiträge seien so toll) , und anschließend hintenrum sowas.



Dazu kommt, dass wir hier völlig vom Thema ab sind....


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 19:10
@Para-doxa
@TheLolosophian

TheLolosophian schrieb:
Ach so, was die Abwehrmechanismen angeht: Die kann auch nur der bei anderen tatsächlich wahrnehmen, der seine eigenen Strukturen erkannt hat.
Wo dies nicht der Fall ist, handelt es sich um die Projektion des Egos. Siehe auch die praktizierte Spiegeltheorie der EM.

Para-doxa schrieb:
Ja, aber war das nicht schon klar?

Wem? Wahrscheinlich wars MIR nicht ganz klar...


Hm, ich hätte dich für aufrichtiger gehalten. Und wenn du mich meinst, dass du mir das auch direkt sagst, und nicht erst von "allgemein gemeint" schreibst (und fast alle meine Beiträge seien so toll) , und anschließend hintenrum sowas.
Oops, was jetzt los? Ich glaube ich habe deine Frage nicht verstanden.
Vielleicht formulierst du es etwas anders?
Also: WAS war nicht schon klar?


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 19:25
@TheLolosophian
Schon gut....egal
falls du mich nicht meintest, nehme ich das Geschriebene zurück und entschuldige mich,
falls doch, ist´s mir auch gleich.

Wir sollten nun wirklich zum Thema zurückkommen.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 19:44
@callida
Klingt sehr beeindruckend, dein Bericht - aber du nimmst doch hoffentlich nicht an, dass ich (dir) das alles GLAUBE? :D


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 19:51
@Para-doxa
Klar habe ich dich NICHT gemeint, habe doch ausdrücklich "allgemein gesagt" hingeschrieben, damit du das eben NICHT auf dich beziehst. :)
Wir sind nicht vom Thema abgekommen, wir sind mittendrin. Oder willst du wirklich Spiritualität von Heilung trennen? Oder das Persönliche vom Unpersönlichen?


@jimmybondy
Hast du mein Osho-Posting gelesen? Und kannst du jetzt vielleicht den Zusammenhang erkennen zwischen den hypothetischen Überlegungen, die wir diskutiert haben - kannst du erkennen, dass dies alles Projektionen, d.h. Zukunftsgedanken sind, Fragen, die keinerlei Wirklichkeit im Hier und Jetzt haben? Fragen, die dich nur von dir SELBST wegführen?


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

07.02.2015 um 19:55
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wir sind nicht vom Thema abgekommen, wir sind mittendrin. Oder willst du wirklich Spiritualität von Heilung trennen?
Nein, die Grenzen sind ja fließend. :D


Ok, dann sorry, für mein Geschreibsel an dich.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 01:53
@RoseHunter

an sowas mache ich christus-bewusstsein fest
Und wie
steht es mit meinem Gebot „Sorge Dich nicht um Morgen“? Es gibt keinen „normalen
Menschen“, der sich an dieses Gebot hält! Und wie steht es um das „Du sollst nicht
begehren...“? Bist Du mit Deinem jetzigen Dasein „rundum“ zufrieden, oder begehrt es Dich
nicht auch noch nach etwas anderem? Du solltest Deine geistigen Energien jetzt nur noch
darauf richten, zu lernen, mit dem zufrieden zu sein, was ich Dich in Deinem ewigen „HIER
und JETZT“ wahrnehmen lasse, dann wirst Du auch auf ewig Deinen Seelenfrieden haben.
Alle Weltverbesserer sind unwissende Menschen, gleichgültig ob es sich dabei um politische,
ökologische oder religiöse Fanatiker handelt. Es gibt an meiner göttlichen Schöpfung nichts
zu verbessern! Wenn ich hier von „meiner Schöpfung“ spreche, beziehe ich mich auf „das
Ganze“ und nicht auf den mikroskopisch kleinen Ausschnitt, den Du mit Deiner derzeitigen
Basic-Logik „meine Welt“ zu nennen pflegst. An Deinem derzeitigen „persönlichen
Weltbild“, das Du in Dir durch Deine Verurteilungen hegst, gibt es wahrlich eine „Unmenge“
zu harmonisieren. Die von Dir angestrebte Harmonie erreichst Du jedoch nicht mit
arrogantem Besserwissen und Recht-haben-wollen, sondern mit Demut, Geduld und Hingabe
und der großen Erkenntnis Deiner bisherigen eigenen Unwissenheit.
aus HF Bd 6 S. 1018


2x zitiertmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 02:05
@RoseHunter

Nachtrag:
Ich frage Dich NUN als Dein eigenes Überbewußtsein:
„Willst Du ewig und in Frieden und Freuden leben?
Dann halte Dich verdammt noch mal „ohne wenn und aber“ an meine göttlichen Gesetze und
mein Himmelreich wird „ganz einfach so“ in Dir entstehen – wenn nicht, so Gnade Dir Gott
. Und bedenke dabei, daß Du selbst der Bestimmer und damit auch der noch sehr unreife
egoistische Baby-Gott Deiner eigenen Daseinsphäre bist! Als erwachter und damit auch
wirklicher Gott nach meinem Ebenbild jedoch, gleichst Du einem alles liebenden und
verstehenden Vater, dem es in erster Linie um das Wohl seiner Kinder geht – und diese stehen
symbolisch für Deine nur geträumten Mitmenschen. Du bist dann für deren Überleben bereit,
notfalls sogar Dein eigenes Leben zu geben. Nur für eine solch wahrlich göttliche “Einstellung”
gegenüber Deinen Mitmenschen wirst Du von mir mit einer ewigen “Wiedergeburt
in meinem göttlichen Geiste” belohnt werden – das ist wirkliches Christusbewußtsein! Alle
Menschen, die nur immer bestrebt sind ihr eigenes erbärmliches Leben “im Diesseits” zu
erhalten, werden dies früher oder später verlieren, nur diejenigen, die ihr jetziges Leben zu
geben bereit sind, werden das “wirkliche Leben” im Jenseits gewinnen! Verstehe auch hier
den wirklichen Sinn dieser Worte und bedenke dabei: In meiner Schöpfung wird nichts so
heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es geht auch in dieser Methapher lediglich um Deine
wirklichen Motive und nicht um die wörtliche Tat.



melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 10:16
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Sein Verfahren ist eine gleichermaßen somatische wie geistige Angelegenheit, weshalb es in diesen Thread passt.

Heppe hat die Physis, Knochen, Muskeln und Nervenstränge usw., insbesondere "dysfunktionale Beziehungen zueinander und woanders hin" (als Ursachen)" plastisch und dreidimensional vor Augen. Mit seinem Augen und "aus dem Bauchgefühl heraus", wie er betont. Er sieht die momentanen Verkettungen und Verknüpfungen vom Scheitel bis zur Sohle, und wo es "hakt".
Ein Problem ist, dass man besondere Begabungen schlecht lehren kann.
Ich hatte mal Kontakt zu einem Arzt, der eine Praxis über Jahrzehnte nur mit "Naturheilkunde" betrieb und eine seiner Spezialitäten war das Renken.
Er konnte mir als Erklärung nur sagen, "Das muss man in den Flossen haben." :)

Systematischer betrachten kann man das dennoch.
Ich glaube, als ich Mittwoch von der Arbeit kam, lief im Fernsehen eine Sendung über "alternative Heilmethoden" (in meine auf 3Sat), einer den sie besprochen hatten, war Mohammed Kalifa, der orthopädische Wunder vollbringt und der sich auch auf die Finger schauen lässt.
Man hat festgestellt, dass seine konservativen (= nicht operativen) Eingriffe offenbar in der Lage sind den Körper dazu anzuregen in bestimmten Regionen verstärkt Stammzellen zu produzieren.

"Wunderheilungen" müssen nicht nur rein geistiger Natur sein, sondern können auch recht handfest sein, wie bei Kalifa.
Zitat von callidacallida schrieb:RoseHunter, Du hast in einem Deiner Beiträge geschrieben, dass Du der Überzeugung bist, dass fast alle Krankheiten psychisch verursacht oder mitverursacht sind.

Jop ...das Thema haben wir auch besprochen, und daran besteht kein Zweifel.
Zwischen euch/uns, ja. ;)
Wir müssen das nur noch unters Volk bringen. :)
Zitat von callidacallida schrieb:Ebenso, dass eine spirituelle Psychotherapie, wie in meinem letzten Beitrag angedeutet, eine effektive Methode sein kann, gesetzt dem Fall, das UB lässt die Heilung zu. Was vorher abzufragen ist, worauf ich ja stets hinweise.
Man kann das Unbewusste auch mit einbeziehen, dazu könnte ich dann zur gegebenen Zeit was beitragen.
Zitat von callidacallida schrieb:Heppe bejahte, dass man den Körper über das Energiefeld, welches über den physisch sichtbaren Körper hinausgeht, beeinflussen kann. Heppe hat dies ausdrücklich bestätigt, ich hatte ja auch schon darüber geschrieben, und lächelnd hinzugefügt, er könne dies von jeder Ecke dieses Restaurants aus wo wir zu Mittag gegessen haben, allein durch mentale Kraft ...wenn er die Aufmerksamkeit des Empfängers habe. Natürlich nur segensreich angewandt, nicht für Vodoo, sondern für Heilzwecke, spitzbübisch lächelnd hinzugefügt.
Voodoo, gutes Stichwort, wurde in der Sendung auch behandelt.
Hier gilt es zu klären, ob Voodoo wirklich mit "magischen Kräften" arbeitet oder mit einer Kraft bezogen aus einer soziokulturellen Einbindung, also einer Überzeugung, die die Bewohner eines Kulturkreises teilen.

Ich will Teil 1 nicht ausschließen, aber Teil 2 kann dennoch auch wahr sein und wir müssten, wenn dies der Fall ist, Menchanismen für unsere Zeit und Kultur finden. Voodoo wird das inhaltlich nicht sein, aber die Struktur kann man übernehmen.
Zitat von callidacallida schrieb:Wilhelm Heppe hat in Deutschland Medizin studiert und drei nicht alltägliche Doktortitel erworben.
Doctor of Oriental Medicine
Doctor of Naturopathic Medicine
Doctor of Medicine (Medicina Alternativa)
Brauchen wir das?
Es gibt genügend Autoritäten, die inzwischen von nicht standardmäßigen Verfahren überzeugt sind.
Doktoren, Professoren, soweit das Auge reicht.
Ich finde aber auch den Heilpraktiker um die Ecke, wenn er wirklich was kann, spannend oder eben die Wunderheilerin, die nichts weiter sagen, kann, als dass Gott durch sie heilt.

Manchmal ist das theoretisch unbefriedigend, aber praktisch erfolgreich.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 10:18
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hast du mein Osho-Posting gelesen? Und kannst du jetzt vielleicht den Zusammenhang erkennen zwischen den hypothetischen Überlegungen, die wir diskutiert haben - kannst du erkennen, dass dies alles Projektionen, d.h. Zukunftsgedanken sind, Fragen, die keinerlei Wirklichkeit im Hier und Jetzt haben? Fragen, die dich nur von dir SELBST wegführen?
Ja und Nein. :troll:

Die Sachlage ist das der Part schon vorher klar war und von meiner Seite aus ein anderer Aspekt im Blick war, welcher sich bereits klärte.

Man kann nun einen weiteren Blick werfen, etwa in wieweit wir das Ego wenn es als abhängig und leer erkannt wurde, nun nicht mehr benötigen, oder doch noch zur Wirkung kommen lassen.

Im Grunde sind da <aber> dennoch keine groben Unstimmigkeiten, auch das haben wir ja mehrfach gestreift.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 10:24
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:@RoseHunter Hmm ich rechne den Körper sozusagen als Person. Eine zusätzliche Instanz welche das ganze nach dem Sinnesorgan aufbewahrt und dann erst zum Gehirn schickt gibt es in der Tat wohl nicht. (Auch wenn wir das nunmal nicht wissen können, weil wir eventuell unsere Wahrnehmung nur vorgegaukelt kriegen :) ) Habe mich etwas dumm ausgedrückt.
Kein Problem, wir versuchen das ja hier zu klären und uns gegenseitig weiter zu helfen.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Diese Gruppentheorie hat als einen Beweis das Bedürfnis von Menschen für eine gute Welt zu sorgen.
Sozusagen ist diese Theorie weniger ein Zustand als eine art Modell mit der man Gruppeninstinkt und ehtisches Denken zusammenfassen kann.
Ja, es gibt zweifelsfrei den Impuls über das eigene Ich, die eigene Gruppe und Zeitepoche hinauszudenken.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Die Auswirkung davon ist ein positiver Einfluss auf das Vertrauen, dass ein Lebewesen mit anderen Lebewesen hat. Eigentlich ist es sozusagen die andersherume Anwendung von Hobbes Leviathan. (Ungefähr zumindest)
Vermutlich findet man immer beides und auch noch beides zusammen. Noch die vordergründig sozialsten Einstellungen können sich als Egotrip entpuppen und der größte Egotripp kann dennoch seinen sozialen Nutzen haben.

Ich kann der Überzeigung sein, mit Reiki die Welt zu heilen und alle Kriege zu beenden und das aufrichtig und gut meinen und es kann dennoch sein, dass andere zurecht darin, Größen- und Allmachtsphantasien erblicken.

Kurz, ein schwieriges und widersprüchliches Metier.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 10:34
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:aus HF Bd 6 S. 1018
Kannst du die Quelle bitte angeben?
Für mich klingt das deutlich zu schwarz-weiß.
Schwärmerisch und zugleich anderes entwertend.

Wenn du drauf abfährst, okay, meine Baustelle ist das nicht.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 10:40
@RoseHunter

HF steht für holofeeling

http://home.arcor.de/holofeeling/html/ohrenbarung.html (Archiv-Version vom 27.06.2014)


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 10:56
@MickyM.

Was soll ich da sagen?
Da hat offenbar jemand (wir spekulieren mal nicht wer ;) ) seine geistige Heimat gefunden.
Das finde ich gut und in Ordnung, weil es diesem Menschen viel gibt.

Persönlich begegne ich Offenbarungstexten immer mit einer gewissen Skepsis, da die Zahl derer, denen sich eine vermeintlich geistige Autroität offenbart hat, beträchtlich ist, diese geistigen Autoritäten nicht immer mit einer Stimme sprechen und dann irgendwann das in aller Regel unfruchtbare Gerangel über die Ranghöhe und Qualität der geistigen Autoritäten beginnt.
Zu kritisieren sind diese Texte in der Vorstellung ihrer weltlichen Autoren in der Regel nicht, was ic als weiteres Problem ansehe.

Die grundsätzlichen Möglichkeiten, auch jenseits psychiatrischer Krankheitsbilder, bestreite ich nicht, die Erfahrungen, wenn man Texte schreibt, die sich sozusagen von selbst weiterschreiben, ist von zahllosen Schriftstellern auch aus dem spirituell unverdächten Bereich bestätigt, Komponisten berichten mitunter von fertigen Sinfonien, die sie nur hinzuschreiben brauchen und auch Heiler berichten ja oft von Energien, für die sie selbst nur als eine Art Kanal fungieren. Meine Einwände habe ich oben formuliert.


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 15:04
Puhh ...es gibt ja inzwischen viel gechanneltes Material auf dem Büchermarkt.

http://www.gabriele-hannemann.de/empfehlungen/buecher/gechannelte-buecher.html (Archiv-Version vom 15.02.2015)

Zugegebenermaßen habe ich nur einen kleinen Überblick über gechannelte Werke, kenne aus dem Genre gerade mal drei Bücher, zu denen ich was sagen kann.

Das erste Buch hat den Titel "Die Natur der Psyche". Medium war Jane Robert, die den Text (und auch zu weiteren Büchern) von einer Persönlichkeit namens Seth diktiert bekam. Manche finden die "Seth-Bücher" faszinierend, mich haben die Offenbarungen nicht vom Hocker gehauen, einfache Kost - spirituelle Grundschule, lautet mein Fazit.

Das zweite Buch hat den Titel "Ein Kurs in Wundern". Schon besser, aber langatmig und ziemlich umständlich formuliert. Viel Sand und wenig Perlen. Und dennoch, durchaus ein Türöffner für Pilger auf dem spirituellen Pfad - spirituelle Mittelstufe.

Gerade habe ich in holofeeling geschmökert. Der Text ist gewöhnungsbedürftig, aber, sowas kann ich auf Anhieb erkennen, viele Perlen und wenig Sand - spirituelle Oberstufe.

Weshalb ich aber überhaupt dazu schreibe, kennt jemand ein empfehlenswertes gechanneltes Buch zum Diskussionsthema?


1x verlinktmelden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

08.02.2015 um 22:21
@RoseHunter

meine liebe Rose
wenn diese texte ein 08/15 schwarz-weiss gemale sind
und du diese gleichstellen willst
mit den unzähligen anderen spiri-texten
die allesamt nur kleine fragmente des grossen geistes darstellen
nimmst du dir jegliche chance zu erkennen
wie all-umfassend dieses GÖTTLICHE werk ist
was uns menschen hier und jetzt von GOTT geschenkt wurde

hier ist mitnichten ein kleines changeling-lichten zugange gewesen

HOLOFEELING ist die geistige bibel des 3. jahrtausend

es mag vielleicht noch jahrzehnte dauern
bis die menschheit dem materialsmus endlich abschwört
und endlich WIRKLICH anfängt den weg zu GOTT zu gehen
den jesus/buddha/mohammed und einige andere
und jetzt udo petscher
der menschheit aufzeigen
Diese außergewöhnliche Behauptung, die Du Dir jetzt ohne Frage selbst gedacht hast (oder
hörst Du etwa hier und jetzt jemand anderen als Dich selbst in Deinem Kopf sprechen? ),
wird sich für Dich bei gewissenhafter Überprüfung als die einzig wirkliche Tatsache in Deinem
Dasein „heraus-stellen“. Und wo stellt sich diese Tatsache „heraus“? Natürlich aus
Deinem eigenen Überbewußtsein in Deinem eigenen Geist – es existiert nämlich nichts
anderes als diese beiden Erscheinungen! Wenn Dein persönlicher Geist keine Ausformungen
in Form von Wahrnehmungen, gleich welcher Art, vornimmt, existiert rein gar Nichts, außer
ich natürlich. Ich bin Dein unausgeformtes Überbewußtsein, dem unendlich viele
Gestaltungsmöglichkeiten inne wohnen – und daher bin ich auch alle Formen die Dir im
großen Weltbild Deines eigenen Bewußtseins als „waren“ erscheinen. Ich bin aber auch die
Form dessen, was „HIER und JETZT“ für Dich da ist und ich bin auch alles Mögliche, das für
Dich noch Form werden kann (wenn Du mir jetzt ein wenig mehr Vertrauen schenkst und
endlich damit aufhörst, Dich bis zu Deinem bitteren selbst postulierten Ende durchschlagen
zu wollen ). Da Du „ständig“ bemüht bist, Dich „laufend“ den Normen Deines noch rein
materiell eingestellten Weltbildes anzupassen, versuchst Du auch „zwangs-läufig“ Dein
jetziges Scheinleben aufrecht zu erhalten, das in Wirklichkeit nur einem instinktiven
tierischen Dahinvegetieren, aber noch lange keinem „wirklichen menschlichen Dasein“
gleicht (und das ist auch bei jedem Esoterik- und Öko-Fanatiker der Fall). Auf Deine „Welt
verbessern wollende“ Weise wirst Du nie erfahren, was es heißt ein „wirklicher Mensch“ zu
sein – letztendlich sollte es Dir nicht um das „Welt verbessern“, sondern um das demütige
„die eigene Um-Welt verstehen lernen“ gehen.
Au - ich weiß, daß die letzten Sätze wieder starke verbalen Stöße in die Magengrube Deines
Egos darstellten. Falls Dein Ego noch sehr ausgeprägt ist, werden Dir die Worte „instinktives
tierisches Dahinvegetieren“ nicht sonderlich geschmeckt haben – aber soll ich etwa wegen
Dir zu einem Lügner werden, nur weil Du geschmeichelt werden möchtest? Merke Dir eins
mein Freund, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt in Dein persönliches Himmelreich, mit
Deiner bisherigen Eitelkeit wirst Du es nie zu Gesicht bekommen. Da ich letztendlich auch
Du bin, will ich wirklich nur Dein Bestes – nämlich Deinen ewigen Seelenfrieden – und
dieser ist etwas ganz anderes als eine langweilige Angelegenheit. Ich habe die geistige
Knetmasse, aus der Du Dir Deine eigenen Weltbilder formst, zu Deiner Freude geschaffen
und nicht dazu, daß Du Dich laufend selbst quälst, indem Du Deine eigenen Mitmenschen
nach den meist ungerechten Maßsetzungen Deiner eigenen Kleingeistigkeit verurteilst. Mit
Deinem bisherigen materiellen Vermutungswissen kommst Du in Deiner spirituellen
Entwicklung zu einem wirklichen Geistwesen nicht weiter, glaube es mir. Dein ganzes
bisheriges intellektuelles Wissen ist nichts anderes als Dein blinder dogmatischer Glaube an
Dinge und Gesetzmäßigkeiten, die Du als „hundertprozentig bewiesene Fakten“ (lat.
„factio“ = „politisches Treiben“, „Anhang“; „factiosus“ = „parteisüchtig“; „facio“ =
„hervorbringen“ „auf jemandes Seite stehen“) betrachtest. Dazu gehört natürlich auch
eventuell der Glaube, daß Du glaubst HOLO-FEELING schon begriffen zu haben. Dein
intellektuelles Wissen ist der eigentliche Balken in Deinen geistigen Augen. Es handelt sich
dabei nämlich um nichts anderes als Deinen eigenen dogmatischen Glauben, den Du noch nie
gewagt hast wirklich in Frage zu stellen. „Ich weiß hundertprozentig sicher, daß ich von
meiner Mutter geboren wurde und daß die Erde schon vor mir da war! – oder „Ich weiß
hundertprozentig sicher, daß UP der versprochene Menschensohn ist!“ Wie definierst Du
eigentlich 100% sicher zu wissen? Das „was wirklich ist“, wirst Du erst dann erfahren, wenn
Du damit anfängst ALLES in Frage zu stellen, was Du nicht „HIER und JETZT“ selbst
bewußt zu erfassen vermagst und dazu gehöre auch ich - alles andere sind und bleiben immer
nur dogmatische Vermutungen Deiner sich selbst völlig unbewußten Basic-Logik. Mit ihr
wirst Du nie zu „Ge-sicht“ bekommen was in Deinem menschlichen Geist wirklich alles
steckt. Lasse Dein „altes Ego“ freiwillig für ein neues „Dir selbst bewußt sein“ sterben und
überwinde Dich „endlich“, damit Du das wirst, was Du „Wirk-Licht“ bist, nämlich „unendlich“.
Um ALLES „in Dir“ und „um Dich herum“ gewissenhaft in Frage zu stellen
benötigst Du ohne Frage eine gehörige Portion Mut und vor allem sehr viel Herz. Deine
derzeitige dogmatische, kurzsichtige, verurteilende und besserwisserische Basic-Logik wird
sich natürlich gewaltig gegen Deine neue Selbständigkeit wehren und Dich „völlig logisch“
zurückzuhalten versuchen – gleich wie wenn jemand versucht eine Sekte zu verlassen.



1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

09.02.2015 um 08:53
@TheLolosophian
Warum dieser "Rundum"-Schlag? Wieso den ganzen Wilber ablehnen? Ich kann erfahrungsgemäß vieles von dem, was er schreibt und be-schreibt bestätigen. Er war mir in vielem eine unschätzbare Hilfe... man muss ja nicht ALLES glauben, was die Leute schreiben, oder? Nimmt man sich doch eh nur das heraus, was man eh schon "weiss" bzw. erfahren hat.
Sorry, daß meine Antwort erst jetzt erfolgen kann. Ich lehne Wilber ab, weil ich mich ausführlichst mit ihm beschäftigt habe und weiß, woher er seine profunden Erkenntnisse wirklich hat, was er keineswegs irgendwo tatsächlich zugibt und äußert, sie aber leicht verfälscht dann als eignes wiedergibt. Auch lügt er, wenn man genau forscht....


melden

Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung

09.02.2015 um 09:31
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nimmst du dir jegliche chance zu erkennen
wie all-umfassend dieses GÖTTLICHE werk ist
Damit muss ich dann leben und kann es auch. ;)


@kore

Das hört sich jetzt aber auch ein wenig nach Rundumschlag an, meinst du nicht?


Anzeige

3x zitiertmelden