Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Jens Soering"

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Fall "Jens Soering"

27.10.2017 um 18:01
@Mr.Mystery1990
Vielleicht lesen sie ja schon hier mit und jetzt stehen sie ja auch in der Liste und können mitschreiben, wenn sie wollen.

Anzeige
melden

Der Fall "Jens Soering"

27.10.2017 um 18:02
Manchmal verliert man auch kurz- oder längerfristig das Interesse an einem Fall, geht mir
auch manchmal so.
Das ist doch ok ;)


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

27.10.2017 um 18:11
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Manchmal verliert man auch kurz- oder längerfristig das Interesse an einem Fall, geht mir
auch manchmal so.
Deshalb ja. Jetzt wissen sie es jedenfalls mit Sicherheit und auch wichtig, dass das Innocent projekt sich jetzt auch für JS einsetzt .


melden

Der Fall "Jens Soering"

27.10.2017 um 19:12
Neu:
Artikel zur Konferenz:

https://www.washingtonpost.com/local/virginia-politics/for-german-diplomats-son-jailed-in-1985-double-murder-a-powerful-new-advocate/2017/10/27/fce02552-ba70-11e7-be94-fabb0f1e9ffb_story.html?utm_term=.ba541ddcf1fa


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

27.10.2017 um 19:41
Danke für die Einladung.....Ich fand den anderen Diskussionsstrang mittlerweile auch zu persönlich provokant....Es ging einfach nicht mehr vorwärts...Und mit den "JS Hater" befand man sich auf einer argumentativen Kreisbahn...
Deswegen finde ich es gut wieder die Mordnacht ins Zentrum der Diskussionen zu setzen...

Ich bin kein "EH Hater"...aber insgesamt betrachtet deutet alles darauf hin eher bei ihr zu suchen....warum?


- Motiv
- emotionaler Zustand
- seelischer Zustand
- geistiger Zustand
- Charaktereigenschaften

Motiv:
Die einzige, die ihre Eltern tot sehen möchte ist EH. Die Mutter, weil EH von ihr mißbraucht wurde und den Vater weil er es zuliess. Hass.

Emotionaler Zustand:
Ihre Bindung zu den Eltern ist zerrüttet. Sie fühlt sich kontrolliert, bevormundet ungeliebt.
Hassempfindend
Die Bindung zu den Halbbrüdern ist gestört, da EH diese wohl stets belog.
Ihre Bindung zu Jens ist in den Zeilen romantisch bis erotisch. Der Schein trügt aber wohl, weil sie sich nicht öffnet.
Ausser dem Todeswunsch  für ihre Eltern scheint EH JS nicht wirklich etwas von ihr an zu vertrauen. Sie heult sich über die Eltern bei hm aus.
CK scheint eine gute Freundin (Mitbewohnerin, mit auf der Beerdigung) von ihr zu sein. Alles weitere sind Spekulationen.


Seelischer Zustand:
Unsicher, unglücklich, Instabil, Diagnose Borderliner

Geistiger Zustand:
Beeinflusst von Drogenkonsum (was ist dran an "H" und "LSD"?), Schizophren (Lady Macbeth...etc.)

- Charaktereigenschaften
manipulativ, männerverachtend bis männerhassend, ausnutzend (ab Prozess haut JS verleumdend nur in die Pfanne), notorische Lügnerin, profilneurotisch (gibt vieles vor, was nicht ist), selbstüberschätzend (besorge ich Ihnen den geilsten SEX....) kalt (bezeichnet den Mord an Ihren Eltern als etwas "gewaltiges"), hassend


Es geht nicht darum Schwarz-Weiss zu malen aber es ist einfach mehr oder weniger ein klischeehaft bzw. typisches Profil
was EH erfüllt.

- Missbrauch, Drogen, Psychische Störung, triebhafte Überprägung. Da bleibt "wahre Liebe" garantiert auf der Strecke.

Man muss einfach das Paket bei EH betrachten und das ergab ja auch das Täterprofil und mehrere Aussagen von Psychologen.

In dem Fall drehe ich mich immer noch im Kreis, wen sie zu der Tat motiviert haben könnte.

Bekannte Personen sind bisher nur:

- JS
- JF
- CK
- NB

Ich denke aber in ihrem Umfeld gab es noch viel mehr Frauen wie Männer (Universität, Gayclub, Bar wo sie sich betrank),
von deren Existenz hier niemand weiss und vermutlich selbst JS seinerzeit nicht kennengelernt hat.
Das einzige was JF mit der Mordnacht zusammenbringen könnte ist Buchanans Aussage. Das einzige was CK mit der Mordnacht bringen könnte ist das verfasste Alibi.

Für mich liegt der Schlüssel nur in EH und sie hat sich darauf festgelegt seit 1986 JS zu beschuldigen. Davon ist sie nicht mehr abgerückt.

Der nachfolgende Fall hat mich etwas an die Haysom-Story erinnert:

-Drogen-Psyche-Mord-falsche-Liebe-Tatbefähigung-Lüge

http://www.bild.de/news/ausland/mord/moerderin-wollte-mit-facebook-posting-von-bluttat-ablenken-53600528.bild.html


Sorry für das vielleicht eher "allgemeine Blahblah......" ohne dezidierte Quellenangaben, aber es ist contra monokausale Gegenargumente wie  "Mystery-Morde, Dann waren es halt die Drogen, der unschuldige SuperJensi etc"


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

27.10.2017 um 20:15
@mr_majestic
Ja, sehe ich größtenteils auch so. Jedenfalls kann in diesem Fall etwas nicht stimmen. Es gibt einen JS, der mMn ein unsinniges Geständnis ablegt und jetzt, 31 Jahre später, wissen wir mit ziemlicher Sicherheit, dass es 2 Männer gibt, die an der Tat beteiligt waren und die nicht JS sind.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Neu:
Artikel zur Konferenz:

https://www.washingtonpost.com/local/virginia-politics/for-german-diplomats-son-jailed-in-1985-double-murder-a-powerful-new-advocate/2017/10/27/fce02552-ba70-11e7-be94-fabb0f1e9ffb_story.html?utm_term=.ba541ddcf1fa
Danke.


melden

Der Fall "Jens Soering"

27.10.2017 um 23:23
Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden wieder mal durchzulesen, was gepostet wurde und ich bin überrascht, was alles gegangen ist!

Danke@Mr.Mystery1990
für die vielen Infos bezüglich DNA. Für mich ist das nun klar und scheint für diesen Experten absolut sicher zu sein.

Hab mir die Pressekonferenz gerade angeschaut und mir noch etwas zum Sockenabdruck notiert;

Ab 8:55-9:25
Er zitiert, was Updike sich dazu notiert hat.
Quote from Updike:
«Her shoesize is consistent with the evidence which is 51/2 to 61/2. »

Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.


melden

Der Fall "Jens Soering"

28.10.2017 um 11:01
Wie schon im Hauptstrang gesagt, gibt es ein Youtube Video mit Subtitles, da kann man das ganze besser verstehen.
Da ich die Hälfte schon mitschrieb, mal ein kurzer Auszug davon:

Bitte Nachsehen, ich habe mitgeschrieben und nicht korrigiert.
It is probably one of the most unique interrogations
that I have looked at in quite a few because of the
dynamics of Jens being arrested in Britain for a dopple murder
that occured in the US which provides some extra legal
constraints .
What I will say is that what I focused on
Jens confession was how reliable it was in relation to being something
that led his commission and for those of you that are
not familiar with the psychology of confessions and contaminations there is
a large body of empirical research on this area internationally.

Generally associated with coersion (?) and aggressive questioning
by police officers and Jens Case was different because Jens
volunteered the information that he gave to repeat Ricky Gardner
however what I end of that was the consistency of what jens that said
compared to other evidence at the crime scene based
based on the fact that jens had recanted his confession
as soon as he had made it baby (?) and in doing that tried
to conduct an objective analysis of the information that he
presented versus the information that we knew from the crime scene.

This was done in the spring of 2015 before the latest DNA results.

Yes his confession contains some significant errors and to move
right the end of my report I concluded his confession with unreleiable
and could not leave you as a valid confessin that could be used to connect
it and the reason for that were the number of errors in the confession
relating to crime scene information that we need to be correct I passed by those errors as
type one two or three with type one error being something that jens set his confession the
conflict did very strong evidence of the crime scene so the two strongest examples back
firstly the clothing worn by mrs. haysom jens was asked in an interview what she
was wearing he remind jeans however we know conclusively from crime scene reports and photographs
was wearing a neck to ankle floral coat with a very large design of flowers on the front so
what we have there is an absolute error and on the basis of Jens account of what
the murder victim was wearing and the factual information as to what sie was actually
wearing and this is where the other parts of my knowledge comes in because Ricky Gardner did not
in any way clarify pro or check back on that fact he merely accapted the answer that jens gave him and this is
a fundamental error for an investigator that would not be accapted if Ricky Gardner was on an interview
training course that I would run.



melden

Der Fall "Jens Soering"

28.10.2017 um 14:59
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:In Minute 34:00 geht er nochmal ins Detail wegen der DNA.
Bzw. geht er hier auf die Fragen der Reporter ein.
Anbei, was er genau gesagt hat: (Minute 34:15-36)
Referring to the scientific
methods that were utilized to determine
ABO blood types and then for DNA testing the evidence shows that there is only
one.
So let me give you an example, if you
have a sexual assault case you know the
victim you have a suspect, if a swab
was collected you're going to in many
instances most instances see two
contributors now let me back up background if each of our parents gave
us our genetic information on recipe of
life we can only have two alleles two
pieces of DNA one for one pair the other from the second parent that's it at
every site that you look at when you
have a mixture. Even have more than two alleles now so when you start to have
three or four to five even though there's a mixture as you look across
of those markers all of the sites you can confirm that it is in fact a mixture that wasn't observed at any of the DNA
and then it's even further
supported initially with the serological
reports there is only ABO blood typing
that was done but I'm sure you've had
breast last nights trying to
what ISIL enzymes are and so ISIL enzyme
analysis also shows that these are
individual our samples that contain an
individual contributor, so many different tools in the toolbox scientists
you've clearly it is a single.



melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 11:02
BRIEFE UND TAGEBUCH
VOR DER TAT
*1= abgedruckte Liebesbriefe Webseite „Das Versprechen“
*2=Briefe und Tagebuchauszüge aus der Doku „Das Versprechen“
*3=Briefe aus Heller, Nathan“ Blood Ties. New Yorker 9.11. 2015
*4= Brief abgedruckt in: Söring, Jens „Zweimal lebenslänglich“ München 2012

"I hated my love for you for a long time. I hated myself for discovering vulnerability, but as the weeks passed I began to understand. I had always believed that I made men fall in love with me so that I could take out all the hatred I felt for them by humiliating them. I despised their cheap lust and easy passions. And in the end I made them hate themselves for loving me and the torture I inflicted. I would make a man humiliate himself to obtain me, then I would give him the best fuck he’s ever likely to get and then walk out. I love you, and it may alter intensity and direction from time to time, but I will always love you with a part of me which no one else will be able to snatch."
(Elizabeth Haysom, Anfang Dezember 1984)*3 Eine viel längere Passage des Briefs findet sich in *4, S.25 ff.

"Ich liebe Dich. Ich liebe Dich jetzt. Ich liebe Dich ewig.
Du wirst immer die wichtigste Person in meinem Leben sein."
(Elizabeth Haysom 20. Dezember 1984)*1

„Nicht einmal der Tod kann mich in meinem Glauben an die ewige Liebe ins Wanken bringen. Ich fühle mich zutiefst sicher in Dir; ich bin ein Teil von Dir. Elizabeth.”
(Elizabeth Haysom 24. December, 1984)*1

"Mein liebster Jens,
ein Tag verregneter Einsamkeit. Heute Morgen baute ich meinem Vater einen Tisch für seinen Computer. Ich habe nicht geraucht.Meine Eltern begannen zu trinken. Ich kaufte Zigaretten. Mein Vater fiel hin.(Ich betete). Wäre es möglich, meine Elern zu hypnotisieren, Voodoo anzuwenden, ihnen den Tod zu wünschen? Es scheint,als würde ihnen meine Konzentration auf ihren Tod Probleme bereiten. Mein Vater fiel fast über eine Klippe, meine Mutter fiel ins Feuer. Ich denke, ich sollte ernsthaft anfangen, schwarze Magie auszuüben."
(Elizabeth Haysom, ca. Min 15.48)*2

"Mein liebster Jens, ich sollte ernsthaft versuchen schwarze Magie auszuüben. Ein Vater hat Vera Lynn aufgelegt und ihr erstes Lied war Lilly Marleen.Meine Mutter trinkt ihren 6. Gin.Und dann bei ihrem 9. Gin ruft Jim Farmer an.'Eine Party,'sagt er. Er unterbricht meine Gedanken über die vielen Mördergeschichten, die ich gelesen habe. Ein unrasierter Schwuler trinkt etwas mit meinen Eltern.Mein Vater schrillt wie ein Wecker. Ich muss ihn abschalten und in Schlummermodus versetzen.Die Szenerie eines nutzlosen Abendessens. William Styron“Sopies Entscheidung“. Ich sitze in der Badewanne mit viel Schaum. Es macht mich schläfrig und ich trank viel Bier. Die Tage vergehen langsam. Warum legen sich meine Eltern nicht einfach hin und sterben? Ich verachte sie so sehr. Wir können warten, bis wir unser Diplom haben und sie dann hinter uns lassen oder wir können sie bald beseitigen."
(Elizabeth Haysom ab ca. Min . 1.25 )*2

"Liebste Liz, I love You, je t'aime, ich liebe dich . Was hältst du von einigen Drinks bei mir. Ich habe dies neue yacuzzi, wilde ,baby, wilde.--- Ich bin es wieder, Jens, ich liege in meinem Bett, es ist 22 Minuten nach Mitternacht,überall tanzen Geister. Würde ich deine Eltern treffen, hätte ich die ultimative „Waffe“.Seltsame Dinge geschehen mit mir. Ich werde mehr und mehr zu einer Art Christus- Figur, ich glaube, ich würde sie entweder um den Verstand bringen, Herzattacken kriegen lassen oder sie würden plötzlich die ganze Welt lieben. Liebe ist eine Form der Meditation und die „ultimative Waffe“ gegen deine Eltern. Mein Gott, wie ich die Abendessen- Szene geplant habe! Bis dahin liebe ich dich so, wie ich es gerade kann. Dein Jens"
(Jens Söring , ab ca. Min 19.28)*2

"Jeder Mann ist ein potentieller Kriegsverbrecher, [...] Das ist der große Schrecken, [...] der Geschmack des allgegenwärtigen Feindbluts, das du jeden Abend im Schlaf getrunken und getrunken hast. [...] Ich habe nicht die Seite von mir erforscht, die wirklich zerquetschen will - ich muss noch töten. "
(Aus Briefen Anfang  Januar 1985 via Albemarle 1989) nach*yasumi

"Voodoo usw. ist möglich." Dann schien er das Thema zu erweitern. "Die Tatsache, dass es viele Einbrüche in der Gegend gegeben hat, eröffnet die Möglichkeit für einen anderen mit den gleichen allgemeinen Umständen, nur diesmal die unglücklichen Besitzer ...", der Satz wird unvollendet gelassen.
(Jens Söring  Anfang Januar 1985 via Albemarle1989)nach *yasumi

„Ich bin überglücklich, dass Du mich liebst, denn ich liebe Dich wirklich sehr – wie ich es gesagt und geschrieben habe, ich liebe Dich mehr, als jeden anderen zuvor.”
(Jens Söring  20. Januar 1985)*1

"Du kannst mich hassen, mich anschreien, mich quälen oder von mir verlangen, dass ich die US-Notenbank ausraube- was auch immer, aber bitte, nimm mich in die Arme, wenn wir uns wiedersehen.Ich werde alles tun, um es wieder gut zu machen...Es ist Zeit, alles für die Wahrheit zu riskieren- möge das Schicksal oder Gott erkennen, dass der Schrecken dieser Wahrheit und dieses Geständnisses und alles was damit verbunden ist, die Lügen der Vergangenheit mehr als aufwiegen... Niemand außer Dir auf der ganzen Welt kennt auch nur ansatzweise die ganze Wahrheit über Elizabeth Roxanne Haysom, denn ich habe sie alle hinters Licht geführt.Bitte, lass nicht zu, dass daraus die bittterste Ironie meines Lebens wird...Ich liebe Dich und wie auch immer du über mich urteilen magst, ich werde Dich immer lieben."
(Elizabeth Haysom aus einem Brief aus dem Frühlingsulaub Colorado März(?) 1985) *4


4x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 11:06
BRIEFE UND TAGEBUCH
ZWISCHEN TAT UND VERHAFTUNG
(Anmerkungen siehe oben)

„Mein liebster Jens – Ich liebe dich so sehr, ich glaube, ich könnte Dich sehr glücklich machen – viel glücklicher als Du jetzt bist. Ein friedlicheres, andauerndes, allumfassendes Glück, statt der blinden Unterwerfung, die nur zeitlich begrenzt möglich ist."
(Elizabeth Haysom 18. April 1985)*1

„Mein liebster Liebling, ich liebe Dich so sehr. Ich weiß jetzt mehr als je zuvor, wie sehr ich Dich brauche, wie sehr ich Dich liebe, wie unglaublich wichtig Du für mein Leben bist. Ich kann mir kein Leben mehr ohne Dich vorstellen. Ich stecke fest, ich habe Angst, weil ich glaube, dass auch Du mich liebst, und ich glaube, wir haben eine wunderbare Beziehung. Ich möchte nicht, dass sich das ändert. Elizabeth.”
(Elizabeth Haysom, 3. August 1985)*1

„Ich liebe Dich und vermisse Dich mehr als je zuvor. Du bist meine Definition von Perfektion und Freude. Ich weiß, dass diese Worte nicht ausreichen..." 
( Brief von Jens Söring , 21. August 1985) *1

E begins packing and writes letter. Jens
calls (from Newark) to invite me 'to join
Richard and himself in D.C.' E. cooks dinner
with Chris + David, ~ 10.00 Howard phones
he is [???] in C'ville (perhaps) tomorrow
but will definitely be visiting Wed. 16.
The case is about to be solved... [perhaps
finger prints on coffee mug used by Jens in
Bedford interview gave him away]
E+C, [???]
go midnight shopping [???]
[???]
(Tagebuch Elizabeth Haysom 12. 10. 85 Tag der Flucht) nach *yasumi


melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 11:15
BRIEFE AUS DEM GEFÄNGNIS
(Anmerkungen siehe oben)

"Meine Liebste, ich liebe dich so sehr. Der erste Teil ist der längst versprochene versaute Brief , um Dich in eine gute Stimmung zu bringen. Das Zimmer ist von zwei Kerzen beleuchtet. Und in meiner besten Nazi-Stimme sage ich langsam: 'Du gehst nirdwohin, mein Liebchen. Heute Nacht bist du die Gefangene meiner Liebe...Die Ekligkeit in unserer Vergangenheit könnte zu groß sein, um sie zu verdrängen, aber du wirst das Erlebte vergessen...Du bist in einer schrecklichen Lage, schlimmer als meine. Lass mich ein paar Dinge klarstellen. Zerstöre alle schriftlichen Beweise von Bedford, vernichte alles. Das ist alles, wofür ich Zeit habe, Liebste. Vertraue mir und liebe mich immer."
(Jens Söring ca Min. 31- Min 38.31 )*2

Mein liebster Jens, hast Du mich vergessen? Ich bin sehr erwachsen geworden!
Ich liebe Dich. Ich möchte Dich mit meinen Schenkeln umschlingen. Nebenbei, Sweetie, es ist egal, was ich gestanden habe. Wir müssen unbedingt für Dich Kaution erwirken. Ich bin mir sicher, dass wir das können. Du bist mir ergeben. Du wirst mich nicht die Schuld alleine auf mich nehmen lassen. Ich liebe Dich. Mein Herz zerreißt es vor Sehnsucht nach Dir."
(Elizabeth Haysom ca.Min. 38.33 )*2

„Mein Liebling Jens! Ich liebe Dich so sehr, ich stelle mir vor, wie Du in einer Uniform aussiehst - sexy Teufel! Wenn ich Dir noch einen schmutzigen Brief schicke, wird der Aufseher schauen. Was ist mit dem unanständigen Brief passiert, den Du mir versprochen hast? Die Teile, die Du geschickt hast, bringen alles in mir in Aufruhr. Deine Fingerspitzem, die über meinen Rücken kratzen, meine Wirbelsäule hinunterfahren, über meine Backen, zwischen meine Lippen – Oh mein Gott, alles steht Dir offen! Du bist der perfekte Liebhaber. Ich kann es nicht glauben, dass ich so dumm war. Ich verdiene Dich nicht. Elizabeth....
( Elizabeth Haysom 28. Mai 1986)*1

I'm just a frustrated old cow! You know how I [???]
bad tempered and fiesty! I do love you so. I hope you're [???]
wait to get you all to myself. Standing in the shower... [???]
The pillow sounds wonderful. I want to sit on your lap and [???]
finger... Urmm I love you. Am I boring you with my [adoration]? Funny
enough 'being an educated, nicely-spoken person' has been a plus for me. Except for
the regulars whom nobody bothers with, most of the girls take pride in their 'business',
their professionalism [and] [???] knowledge Some want to learn [mannerisms] etc ... for the
brothel or for hotel burglary. Some of the truly violent ones are horribly
protective about me, funny [??] - the difference between [men] + women. The majority of the
women are middle class!! Also there are so many foreigners (drug couriers) that the most
ignorant, [backward] junky in Holloway learns about things [outside] [her own] world. Nobody
I've come across is into 'being ignorant' or 'uneducated' because knowledge is money
to them. Also in a woman's prison, if you're too quiet they think you're an [informant]. What
they like is the shy, bewildered, please help me type, who has a ready smile. They call
me [kittie], think I'm about 16-36 yrs old and terribly innocent.
Oooh I love you,
all my love
Elizabeth
(Elizabeth Haysom aus dem Gefängnis )*nach yasumi

„Ich war verärgert, verängstigt, einsam, besorgt. Lass mich nicht mit der Schuld alleine zurück.“
( Elizabeth Haysom , ca. Min. 38.46)*2

Wenn ich nach Deutschland gehe und dort verurteilt werde, gehe ich nur ein paar Jahre hinter Gitter und dein Prozess wird kein aufgebauschtes Ereignis sein, da die Hauptattraktion, ich, fehlt. Du wirst schnell auf Bewährung freikommen,vor allem, wenn sie meine vorzeitige Haftentlassung erwägen. In wenigen Jahren werden wir also hoffentlich frei und zusammen sein...Mein Optimismus ist gut begründet, Schatz. Denk dran, ich bin immer der Pessimist, nicht du. … Diese Idioten wissen nicht, was passiert,...Vertrau mir und bleib ruhig. Auf ewig Dein, Jens
(Jens Söring, ca Min. 38.52 und 1.42)*2

Ich liebe Dich mehr, als Dir bewusst ist, ich bin ständig in Gedanken bei Dir – Ich liebe Dich so sehr, mein armes, süßes, kleines Mädchen. Vergiss es nicht, nichts davon. Ich freue mich so sehr, Dich wieder zu sehen. Ich liebe Dich so sehr. Für immer, Dein Jens.“
Jens Söring , 5. Juni 1986)*1

„Ich finde meine Zukunft, so trostlos sie auch ist, nicht komplett hoffnungslos. Es scheint, dass meine Fähigkeit, etwas Gutes aus etwas Schlechtem zu machem – falls ich wirklich so ein Fähigkeit besitze – sehr auf die Probe gestellt werden wird. Aber bei Gott, sollte ich es schaffen, wünsche und hoffe ich dasselbe für Dich. Ich liebe Dich so sehr. Umarmungen und Küsse, für immer, Dein Jens.”
(Jens Söring , 9. Juni 1986)*1

„Danke Dir für die süße Nichtigkeit, die Du mir vor dem Gerichtsaal ins Ohr geflüstert hast. Es war ein sehr, sehr rührender Versuch und, wie ich jetzt verstehe, ein Nichts. Wenn Du mehr weißt als ich – gut. Andernfalls will ich mich nicht mit falschen Hoffnungen über Wasser halten. Es scheint mir, ich würde auch so ohne sie überleben, aber ich schätze und liebe Dich, und glaube, dass Du gibst, was du geben konntest, ein bisschen Hoffnung, in solch einer verzweifelten Situation. Du bist eine wundervolle Person."
(Elizabeth Haysom, 14. Juni 1986)*1

When You Are Old
When you are old and grey and full of sleep,
And nodding by the fire, take down this book,
And slowly read, and dream of the soft look
Your eyes had once, and of their shadows deep;
 
How many loved your moments of glad grace,
And loved your beauty with love false or true,
But one man loved the pilgrim soul in you,
And loved the sorrows of your changing face;
 
And bending down beside the glowing bars,
Murmur, a little sadly, how Love fled
And paced upon the mountains overhead
And hid his face amid a crowd of stars.

William Butler Yeats
(Elizabeth Haysom Abschiedsbrief April 1987 ?) nach *oehlinho


melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 11:18
Ich habe alle Briefe und Tagebuchauszüge hier eingestellt, die ich im Lauf der Zeit gesammelt habe, und versucht, sie zeitlich zu ordnen.
Mir wichtig scheinende Passagen habe ich fett gedruckt.
Vielleicht ergeben sich noch Ergänzungen?


melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 11:24
@ligala
Danke für Deine Mühe, klasse !
Ich muss mir nun noch alles in Ruhe durchlesen.


melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 11:53
Zitat von ligalaligala schrieb:"Jeder Mann ist ein potentieller Kriegsverbrecher, [...] Das ist der große Schrecken, [...] der Geschmack des allgegenwärtigen Feindbluts, das du jeden Abend im Schlaf getrunken und getrunken hast. [...] Ich habe nicht die Seite von mir erforscht, die wirklich zerquetschen will - ich muss noch töten. "
(Aus Briefen Anfang  Januar 1985 via Albemarle 1989) nach*yasumi
Hier müsste man den Zusammenhang wissen, in der Form könnte man in diese Aussage viel hineinlegen.
Er denkt darüber nach ihre Eltern zu töten z.b. , wie gesagt mir fehlt da der Zusammenhang. Könnte Bezug
auf die Nazizeit sein.

Diese zwei Abschnitte fielen mir besonders ins Auge:
"Meine Liebste, ich liebe dich so sehr. Der erste Teil ist der längst versprochene versaute Brief , um Dich in eine gute Stimmung zu bringen. Das Zimmer ist von zwei Kerzen beleuchtet. Und in meiner besten Nazi-Stimme sage ich langsam: 'Du gehst nirdwohin, mein Liebchen. Heute Nacht bist du die Gefangene meiner Liebe...Die Ekligkeit in unserer Vergangenheit könnte zu groß sein, um sie zu verdrängen, aber du wirst das Erlebte vergessen...Du bist in einer schrecklichen Lage, schlimmer als meine. Lass mich ein paar Dinge klarstellen. Zerstöre alle schriftlichen Beweise von Bedford, vernichte alles. Das ist alles, wofür ich Zeit habe, Liebste. Vertraue mir und liebe mich immer."
(Jens Söring ca Min. 31- Min 38.31 )*2

Mein liebster Jens, hast Du mich vergessen? Ich bin sehr erwachsen geworden!
Ich liebe Dich. Ich möchte Dich mit meinen Schenkeln umschlingen. Nebenbei, Sweetie, es ist egal, was ich gestanden habe. Wir müssen unbedingt für Dich Kaution erwirken. Ich bin mir sicher, dass wir das können. Du bist mir ergeben. Du wirst mich nicht die Schuld alleine auf mich nehmen lassen. Ich liebe Dich. Mein Herz zerreißt es vor Sehnsucht nach Dir."
(Elizabeth Haysom ca.Min. 38.33 )*2
ER: "Die Ekligkeit in unserer Vergangenheit..........aber DU wirst das Erlebte vergessen"
"DU bist in einer schrecklichen Lage......................schlimmer als meine"

SIE: "Es ist egal, was ich gestanden habe"..
" Du wirst mich nicht allein...............Schuld.................auf mich nehmen lassen!

sagt meiner Meinung nach das meiste aus, bez. kommen da mehr oder weniger mal keine emotionalen Ergüsse, sondern Fakten.
Wieso spricht er von ihrem "Erlebten"? Erleben setzt eine Situation voraus, bei der man anwesend ist.
Schreckliche Lage sagt man nicht, wenn man versucht den anderen wegen dem Tod der Eltern zu trösten.
Welche schreckliche Lage sonst?

Meint sie ihren Satz: " I did it......." mit Geständnis und wieso ist das egal.

"Du wirst mich nicht die Schuld ....." sagt man nicht, wenn man jemanden dazu angestiftet hat, den Mord zu begehen.
Schuld hätte man, aber sagt nicht zum Mörder, Du bist AUCH - nach/mit mir - schuldig....

Das fiel mir jetzt erst einmal auf.....Danke nochmals @ligala


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 12:05
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb am 27.10.2017:Ihre Bindung zu Jens ist in den Zeilen romantisch bis erotisch. Der Schein trügt aber wohl, weil sie sich nicht öffnet.
Ausser dem Todeswunsch  für ihre Eltern scheint EH JS nicht wirklich etwas von ihr an zu vertrauen. Sie heult sich über die Eltern bei hm aus.
CK scheint eine gute Freundin (Mitbewohnerin, mit auf der Beerdigung) von ihr zu sein. Alles weitere sind Spekulationen.
Das glaube ich auch, dass das in den Monaten des ersten Zusammenseins, vor der Flucht die Hauptader war, die da geflossen ist, was die Beziehung immer wieder hat theatralisch werden lassen.
Sie hat jemand gefunden, der sich genau mit diesem Problem befasst, sie ernst nimmt, von daher glaube ich schon, dass sie an ihm "gehangen" hat.
Dies ist natürlich keine echte Liebe, sondern etwas projektives, sie bekommt eine gewisse "Nahrung", die ihr als Kind gefehlt hat.


melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 12:39
Ich finde, in ihrem ersten Brief an ihn aus Anfang Dezember wird ihre Ambivalenz was Beziehungen betrifft, ausgesprochen deutlich. Sie serviert ihm ihre Macken und ihre Neurose sozusagen auf dem silbernen Tablett.
Zitat von ligalaligala schrieb:Jeder Mann ist ein potentieller Kriegsverbrecher,
Er selbst schreibt dazu (in "Zweimal lebenslänglich") er habe sich in der Zeit mit Völkermord und mit Orwell beschäftigt. "Jeder Mensch habe eine dunkle gewalttätige Seite, die von Diktatoren ausgenutzt werden könne, schrieb ich...Dann brandmarkte ich die Politiker und Anwälte als Gewalttäter der Gegenwart und schrieb 'Ich habe noch nicht getötet, vielleicht der letzte Akt der Gewalt"
In dieser Zeit Anfang der 80er gab es tatsächlich eine (vorwiegend durch Feministinnen angestoßene) Diskussion zur Frage männlicher Gewalt und der Rolle von Männnern bei Krieg und Gewalttaten. In D. gab es damals einen dreibändigen Wälzer von Joachim Theweleit zu männlichen Gewaltphantasiender viel gelesen und diskutiert wurde ( Heute würd ich sagen: ein furchtbares Geschwiemel- na ja!)In den USA wurden ähnliche Diskusssionen geführt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Passage damit in Zusammenhang steht.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Meint sie ihren Satz: " I did it......." mit Geständnis und wieso ist das egal.
Vielleicht ist es in ihren Augen egal, weil man ihr sowieso nicht geglaubt hat? Ihr kurzes Geständnis  war ja überhaupt nicht hinterfragt worden, im Gegenteil.
Neben den Passagen, die Dir aufgefallen sind, fiel mir noch folgendes besonders ins Auge:
Zitat von ligalaligala schrieb: Wir können warten, bis wir unser Diplom haben und sie dann hinter uns lassen oder wir können sie bald beseitigen."
Das klingt nach einem Plan, denn es bezieht die Zeit mit ein. Es geht über Phantasien hinaus, meine ich.

Schwierig zu erklären finde ich noch diese Passage:
Zitat von ligalaligala schrieb:Du kannst mich hassen, mich anschreien, mich quälen oder von mir verlangen, dass ich die US-Notenbank ausraube- was auch immer, aber bitte, nimm mich in die Arme, wenn wir uns wiedersehen.Ich werde alles tun, um es wieder gut zu machen...Es ist Zeit, alles für die Wahrheit zu riskieren-
Was kann sie meinen? Offensichtlich war ein Streit oder eine Unstimmigkeit vorausgegangen.
Dreht es sich um das Fremdgehen in genau dieser Zeit? Oder geht es um den Drogenkonsum, den sie weiterführte, obwohl sie ihm versprochen hatte, die Finger davon zu lassen?


melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 12:53
@Bluelle
Ich habe bei dem Zitat aus dem Söring-Buch die Seitenzahl vergessen: Es steht S. 34.


melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 12:54
Gute Arbeit, Ligala!
Zitat von ligalaligala schrieb:"Ich liebe Dich. Ich liebe Dich jetzt. Ich liebe Dich ewig.
Du wirst immer die wichtigste Person in meinem Leben sein."
(Elizabeth Haysom 20. Dezember 1984)*1
Wenn eine Person, dies jemanden schreibt, obwohl man mit jemanden erst seit kurzem zusammen ist, dann weiß man schon,dass was nicht stimmen kann mit der "großen Liebe" und das gilt für so einen herzzerreißenden Mist erst recht:
Zitat von ligalaligala schrieb:„Nicht einmal der Tod kann mich in meinem Glauben an die ewige Liebe ins Wanken bringen. Ich fühle mich zutiefst sicher in Dir; ich bin ein Teil von Dir. Elizabeth.”
(Elizabeth Haysom 24. December, 1984)*1



melden

Der Fall "Jens Soering"

31.10.2017 um 13:07
@Mr.Mystery1990
Ich würde das auch eher als Ergüsse heftiger Verliebtheit ansehen, als von Liebe zu sprechen.
Aber besonders wenn man jung ist, kann man das im Überschwang der Gefühle mal leicht verwechseln ;) . Ob diese Gefühle ehrlich gemeint, oder von Elizabeth nur vorgegaukelt wurden ist die Frage.
Es gibt zwei Indizien, dass sie mindestens zum Teil nur vorgegaukelt waren:
1. Sie ging im Frühjahr in Colorado fremd.
2. Sie redete oder schrieb mit anderen nicht ganz so freundlich über Söring.


Anzeige

melden