Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kongress, Arbeitsgruppe, Regelwerkänderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 06:56
Antrag 1 - Nein

Begründung :

5 Themen sind mE viel zu viel - mit Pech sitzt man bei der Entscheidungsphase schon ellenlang rum- da ich einige kenne, die sich dual erstmal das Thema ergooglen, um zu sehen ob es ausreichend unterstützende Quellen für BEIDE Seiten gibt.
Ich würde max 3 Themen zur Auswahl stellen und auch nur eine Seite würfeln lassen, dies zu entscheiden- nicht im Wechsel "Spieler A sagt ja.. Spieler B sagt nein"
Irgendwie sind mir das zuviele Themenzugeständnisse für den Clasher - gerade die Clashes, wo beide kaum Ahnung vom Thema hatten, wurden nacher die besten.
Wenn man sich "leichtes" und bekanntes aussuchen kann, wird man auch immer das nehmen und dann geht mMn ganz viel Spannungsfaktor flöten.


Antrag B - Nein

Begründung:

Im Clash vertritt man seltenst die eigene Meinung, außer es ließe sich mit derer ausnahmsweise kurz vereinbaren.
In diesem Zuge möchte ich nochmal mein "Homophobie" Clashthema erwähnen- wo ich die Homophoben in Schutz nehmen sollte...
Ich würde im Leben nie nie nie nie im offenen Allmy damit in Verbindung gebracht werden wollen und neverever sollten gute laufende Allmythemen zu Clashthemen gemacht werden weil die Gefahr für die Clasher groß ist, dass denen am Ende ein Ruf anhaftet, der nur geschuldet der Clashposition ein böses Bild hinterlassen könnte.
Ein sehr böses


Antrag 3 "Ergänzungsantrag" - Ja

Begründung:
leichtere Themen fände ich, breit gestreut, nicht verkehrt. Kann man machen

Anzeige
melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 08:04
@Eiskalt
Zum Antrag Paragraph 2 mit Bild / Video Begrenzung
Ich habe nur am Wochenende WLAN und kenne einige die das selbe Problem haben.
Für mich als Jury war es schwer mitzulesen und gerecht zu bewerten, bzw zeitmäßig oft eng aus diesem Grund


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 08:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und zu Antrag zu Gruppe 1:

Eine Woche ist mal sportlich :D Was sagst du @Chu ?
Kann ich nochmal ändern :D
Machen wa dann, wenn es soweit ist.


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 08:28
Liebe alle,

Die Anträge zu Sonstiges werden ganz am Ende diskutiert.
Das war nur die Info zur Kenntnisnahme, dass diese eingereicht wurden. Bitte noch nicht abstimmen! Es geht nur um diese für §7!

Danke!!!



melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 17:01
Abstimmung bis 23:00 Uhr.

Ich hattet gestern mehr Zeit zur Diskussion vorgeschlagen, aber ich denke, bei dem Wetter sind die meisten draußen :Y:

Sollte sich bis dahin doch noch eine Diskussion auftun, können wir das dann verlängern.

🌞


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 17:03
@Chu
Vor allem keine Abstimmung am Wochenende bei dem Wetter , da bin ich sonst nicht dabei


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 17:03
@itfc
Jap, das war auch mein Gedanke und hatte ich vor. Eine kleine Pause ist auch sicherlich angebracht :Y:


1x zitiertmelden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 17:05
Zitat von ChuChu schrieb:Jap, das war auch mein Gedanke und hatte ich vor. Eine kleine Pause ist auch sicherlich angebracht
Bin auch dafür :Y:
Montag dürft ihr mich dann gerne wieder mit Anträgen besudeln :D


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 18:31
Antrag 1 wäre organisatorisch glaube ich die Hölle :D


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 23:00
@Dini1909
@Obrien
@Atrox
@Blues666
@itfc
@Izaya
@fumo
@KFB
@BrOoS
@ahri
@TerracottaPie
@Dr.AllmyCoR3
@Destructivus
@mü
@Eiskalt
@Narrenschiffer
@Cucumis

Liebe Diskutanten,

die Abstimmung ist geschlossen. Es liegen folgende Ergebnisse vor:

Antrag 1: 1 Pro, 7 Contra
Antrag 2: 3 Pro, 6 Contra
Antrag 3: 3 Pro, 5 Contra

Damit wird keiner der Anträge ins Regelwerk übernommen.

Die nächsten Anträge sind Satzungsänderungsanträge und Ergänzungen. Die Thematik habe ich den jeweiligen Unterpunkten zugeordnet. Bitte vergleicht diese mit den Punkten des bestehenden Regelwerks. Die Unterpunkte werden bei Annahme ersetzt/ergänzt.
Ende der Diskussion und Abstimmung: 19.04.2018 um 19:30 Uhr.

Weiter geht es mit §8 Ablauf/Regeln des Matchs

Antrag 1
01. "Pro Match werden 3 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt."
Damit entfällt "2.4 Zeitdilatation"

Antrag 2
09. & 10. „Pro Beitrag dürfen 4000 Zeichen inklusive Zitaten geschrieben werden. Zeichenverstoß: - 5 Punkte“

Antrag 3
09. „Jedem Clash soll die Möglichkeit eingeräumt werden, die maximale Zeichenlänge von bisher 2500 Zeichen quasi außer Kraft zu setzen“. Beispiel: Zwei Clasher haben ein großes Thema, bei dem sich beide einig sind, nicht mit 2500 Zeichen auszukommen- In diesem Fall darf die maximale Zeichenzahl auf 3000 Zeichen erhöht werden.

Antrag 4
13. & 14. „Die Partie erfolgt nach dem Tennisprinzip; die Teilnehmer schreiben abwechselnd. Erst nach 60 Minuten Wartezeit darf ein Spieler einen weiteren Beitrag absenden, falls sein Gegner bis dahin nicht geantwortet hat.“

Antrag 5
14. „Doppelpost: -5 Punkte“




Hier der Auszug aus dem bestehenden Regelwerk:

§8 Ablauf/Regeln des Matchs

01. Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind
02. Es wird eine Nachtruhe eingeführt, in der das Match zwangsläufig unterbrochen wird. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wann die Nachtruhe beginnen und wie lange sie laufen soll. Es ist auch möglich, keine Nachtruhe zu nutzen
03. Werden sich die Teilnehmer absolut nicht einig, fällt die Nachtruhe auf den Zeitraum von 0.00 bis 07:00 Uhr
04. Die Nachtruhe wird nicht auf die 24 Stunden Matchzeit draufgesetzt
05. Vor jeder Runde (Achtelfinale, Viertelfinale usw.) vergewissert sich die Orga, ob die Weitergekommenen an dieser Runde auch tatsächlich teilnehmen werden. Dazu werden die einzelnen User angeschrieben. Meldet sich ein User nicht zurück, bedeutet dies nicht automatisch ein Ausscheiden. Stellt die Orga jedoch fest, dass der User beispielsweise anwesend war und sich trotzdem nicht meldet, kann ein Ultimatum gestellt werden. Reagiert der User auf dieses Ultimatum nicht, ist die Orga dazu berechtigt, den User zu disqualifizieren. Dies wird jedoch nur getan, wenn die gesamte Orga nach Abwägung aller Umstände zu der Überzeugung gelangt, dass entsprechender User nicht oder nicht ernsthaft am Match teilnehmen wird
06. Die Teilnehmer beschließen einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie einen Modus aus Stufe 2 wählen oder bei 1 bleiben
(s. §6)
07. Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht, sofern Stufe 1 aktiviert ist (s. §6). Wird die 1 gewürfelt, wird der Roulette-Modus aktiviert. Bei der 2, 3, 4, 5 oder 6 findet die Themenwahl unter regulären Bedingungen statt
08. Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, Sie dürfen jetzt umdrehen, Bizarroraum, Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension oder Kneipenschlägerei eingetreten ist/ausgewählt wurde (s. §6)
09. Ein Beitrag darf maximal aus 2.500 Zeichen bestehen (Leerzeichen miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet
10. Zitierte Textabschnitte des Kontrahenten zählen nicht zu den Zeichen, die gezählt werden. Zitate aus fremden Quellen dagegen schon.
11. Zum Zählen der Zeichen oder Wörter soll folgendes Tool benutzt werden: http://www.woerter-zaehlen.net/
12. Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet
13. Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach 60 Minuten noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren 60 Minuten noch einen usw.



_______________________________________________________________________

Wir verabschieden @Eiskalt und @ahri aus der Gruppe. Habt vielen Dank für die Diskussionen und euren Einsatz :Y:



1x zitiertmelden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 23:09
Zitat von ChuChu schrieb:Antrag 4
13. & 14. „Die Partie erfolgt nach dem Tennisprinzip; die Teilnehmer schreiben abwechselnd. Erst nach 60 Minuten Wartezeit darf ein Spieler einen weiteren Beitrag absenden, falls sein Gegner bis dahin nicht geantwortet hat.“
Kann mir jemand den Unterschied zur bestehenden Regel erklären?

Antrag 5: Halte ich für zu wenig

Antrag 1: Halte ich für zu kurz. Acht Stunden wären für mich das Minimum. Ich denke auch, dass man hier einfach Absprachen zulassen sollte

Antrag 2: Die Erfahrubg zeigt, dass eher kurze Beiträge bevorzugt werden. Für die Qualität des Clashs wäre dies nicht zuträglich, da auch der Leser ein knackiges Hin und Her erwartet.

Antrag 3: Finde ich ok


3x zitiertmelden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

18.04.2018 um 23:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kann mir jemand den Unterschied zur bestehenden Regel erklären?
Ich werde den Antragssteller mal ansprechen :Y:


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

19.04.2018 um 02:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Halte ich für zu kurz. Acht Stunden wären für mich das Minimum
Dann sind Arbeitende wie ich draußen. Marathons sind für mich schlichtweg nicht möglich bzw. erst wieder, wenn ich im Altersheim bin. Dann darf ein Clash gerne auch ein Monat dauern.


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

19.04.2018 um 09:11
@Narrenschiffer

Es muss kein Marathon sein. In drei Stunden jedoch kommt jeder Teilnehmer auf ca. drei Beiträge, wenn sauber recherchiert wird. Da kann garkein Diskussionsfluss zu Stande kommen. Bei der Liga waren es 48h Zeit und ich konnte mich immer recht flexibel mit allen absprechen. Es verlangt ja keiner, dass man durchgängig am PC hockt. Soweit ich weiß wurde dies auch auf Wunsch eingeführt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

19.04.2018 um 10:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kann mir jemand den Unterschied zur bestehenden Regel erklären?
Es gibt keinen, das ist ja genau die Forderung! ... :troll:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

19.04.2018 um 10:09
@Atrox


Warum habe ich den Antrag eingereicht:

Während der Liga war diese Regel im Standardmodus ausgesetzt, Doppelbeiträge waren also möglich.

Das Problem an der Sache war, dass es zu Partien gekommen ist, bei denen freitags und samstags gar nichts passiert ist und der Spieler dann innerhalb von 2 Stunden vor Schluss sonntags gefühlte 450 Beiträge abgesetzt hat! Das ist kacke! Deswegen war es mir wichtig, dafür einzutreten, dass die traditionelle Regelung des 2017er-Clashs beibehalten wird!


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

19.04.2018 um 10:34
Ich bin für alle Anträge.

2500 Zeichen reichen locker für einen Beitrag. Der ganze Clash leidet ja oft darunter, dass sich die Clasher oft einbilden zuerst eine Übersicht über den Stand der Wissenschaft meinetwegen geben zu müssen.

Wer meint, mit den zeichen nicht auskommen zu können, soll es lernen. :D


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

19.04.2018 um 12:22
Zu Antrag 1:

Es gibt doch den Modus "Zeitdilatation". Ich glaube kaum, dass ein Clasher, dessen Gegner aus Zeitnot den Modus Zeitdilatation wählt, vom Gegner abgeschmettert wird. Wäre jedenfalls fies.

Antrag 2:

Find ich gut. Mit Leerzeichen und Zitaten, da kommen schnell 4 K Zeichen zusammen...

Antrag 3:

Okay, falls Antrag 2 in die Tonne getreten wird, da nehm ich den hier vorsichtshalber noch mit...

Antrag 4:

Lehne ich ab, weils ja eh so in den Regeln steht.

Antrag 5:

Also, wenn man sich schon auf "keine Doppelposts vor Ablauf einer Stunde" einigt, dann soll ein Verstoß dagegen auch weh tun. Bleiben wir bei 20 Punkten, ganz klassisch... ;)


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

19.04.2018 um 19:31
@Dini1909
@Obrien
@Atrox
@Blues666
@itfc
@Izaya
@fumo
@KFB
@BrOoS
@TerracottaPie
@Dr.AllmyCoR3
@Destructivus
@mü
@Narrenschiffer
@Cucumis

Liebe Diskutanten,

die Abstimmung ist geschlossen. Es liegt folgendes Ergebnis vor:

Antrag 1: 2 Pro, 6 Contra
Antrag 2: 5 Pro, 3 Contra
Antrag 3: 2 Pro, 6 Contra
Antrag 4: 5 Pro, 3 Contra
Antrag 5: 3 Pro, 5 Contra
Damit werden Antrag 2 und 4 ins Regelwerk übernommen.

Und nun ist es endlich so weit: Wir sind bei den letzten Anträgen angekommen! Meine Güte, ihr seid klasse! Ich habe wirklich nicht gedacht, dass wir das so zügig und geordnet hinbekommen! :Y:

Da zwei dabei sind, die bei Annahme noch weiter diskutiert werden müssen, ist dies dennoch nicht unbedingt das Ende :D
Außerdem muss das fertige Regelwerk auch noch abgesegnet werden.
Das Wochenende machen wir aber eine Pause, sollte es so kommen.

Zur Info:
Sollte Antrag 3.1 mit mehr „1“-Stimmen aus der Abstimmung gehen, werden wir euch über einen bestimmten Zeitraum Vorschläge machen lassen, die Personen anschreiben und fragen, ob sie das übernehmen würden oder ihr nennt euch, wenn ihr Lust habt, einfach selbst. Diese werden danach noch zu einer gesonderten Wahl gestellt.
Gleich verhält es sich bei Annahme von Antrag 4 und Namensvorschlägen.

Ende der Diskussion und Abstimmung: 20.04.2018 um 19:30 Uhr.

Hier die Anträge:

Sonstiges

Antrag 1 – Ergänzungsantrag zu §2
Pro Clash maximal 1 Video und bei 24 Stunden Clash maximal 6 Bilder oder Diagramme.

Der Sinn dahinter ist das ich und bestimmt auch andere auch öfter mobil mitlesen und nicht zu viel runterladen wollen.
Der Monat ist Lang und die Datenflat schrumpft.
Deshalb fände ich eine Begrenzung von Bildern und Videos sinnvoll.
Sinn eines Clashes ist ja Diskussion und das suchen und umsetzen von Argumenten.


Antrag 2 – Zur Sache „Neustart des Clashes“
Um einen Neustart des Clashs zu ermöglichen, ist es unabdingbar, dass eine völlig neue Orga gefunden wird, die nicht an den vergangenen Streitigkeiten beteiligt war. Diese Orga muss sich absolut neutral und objektiv verhalten und darf sich nicht parteiisch rund um den Clash äußern.

Antrag 3 – „Namensänderung“
Da wir die größte Reform in der Geschichte des Clashs anstreben, sollten wir den Neustart mit einem neuen Namen krönen. Etwas neues und frisches zieht in der Regel auch mehr Leute an. Ich denke nach dem Abbruch der Clash-Liga könnte das Image des Clashs leichte Kratzer haben. Außerdem gab es oft den Vorwurf, der Clash wäre eine geschlossene Gesellschaft. Ein neuer Name könnte hier die Offenheit zum Neuanfang für jeden symbolisieren. Mir ist allerdings noch keiner eingefallen.

Antrag 3.1 – Neue Orga festlegen
Neue Hauptorga innerhalb der Gruppe festlegen: Bitte mit „1“ stimmen
Neue Hauptorga findet sich selbstständig unabhängig der Gruppe – Bitte mit „2“ stimmen

Antrag 4 – Bearbeitung des Regelwerks
Nach Beendigung und Abarbeitung aller Anträge hat die Moderation ca. 2 Wochen zeit, um die neuen Regeln ins Regelwerk einzubinden. Das fertige Regelwerk wird dann in der Gruppe vorgelegt. Sollten beim Einfügen Fragen oder Probleme aufkommen, werden diese ebenfalls in der Gruppe aufgezeigt und bei Bedarf diskutiert und abgestimmt. Ist das Regelwerk früher fertig, starten wir vorher. Nach Absegnung des Regelwerks übernimmt die Orga, sobald eine steht.

Antrag 5 - Zur Gruppe
Die Gruppen sollen auch nach Beendigung der Regelwerkänderung bestehen bleiben. Entweder in dieser Form oder neugegründet von der jeweiligen Orga.
Dabei wirkt die Gruppe als Sprachrohr zwischen Orga und Mitwirkenden. Viele Anträge werden das erste Mal umgesetzt. Sollte man bei der Umsetzung auf gravierende Probleme stoßen, kann die Orga über diese hier informieren und/oder sie besprechen und gemeinsam ausarbeiten. Dies hat zur Folge, dass die Zusammenarbeit bestand hat und die Transparenz bestehen bleibt. Das gilt nicht für kleinere Formalitäten.

Antrag 6 – Zeitpunkt eines neuen Clashs
Start eines neuen Clashes im Spätherbst/ Anfang Winter.


3x zitiertmelden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

19.04.2018 um 19:48
Zitat von ChuChu schrieb:Antrag 1 – Ergänzungsantrag zu §2
Nein
Zitat von ChuChu schrieb:Antrag 2 – Zur Sache „Neustart des Clashes“
Ja
Zitat von ChuChu schrieb:Antrag 3 – „Namensänderung“
Nein
Zitat von ChuChu schrieb:Antrag 3.1 – Neue Orga festlegen
Ja und 1
Zitat von ChuChu schrieb:Antrag 4 – Bearbeitung des Regelwerks
Ja - wenn das heisst, dass die Orga danach dann definitiv nicht mehr am Regelwerk rumpfuschen darf und nur das Gültigkeit hat, was in dieser Gruppe fair abgesprochen und entschieden wurde
Zitat von ChuChu schrieb:Antrag 5 - Zur Gruppe
Ja
Zitat von ChuChu schrieb:Antrag 6 – Zeitpunkt eines neuen Clashs
Meinetwegen :ask:


Anzeige

melden