Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kongress, Arbeitsgruppe, Regelwerkänderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

16.04.2018 um 21:39
@Chu

Okay, vielen Dank. Wollte nur sicher gehen. Dann passt auch meine Korrektur der Abstimmung... ;)

Anzeige
melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

16.04.2018 um 21:41
@Blues666
:Y:
Ne, heute geht's wieder besser mit der Konzentration :D


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

16.04.2018 um 21:42
@Chu

Dafür bin ich irgendwie im Murmeltiermodus... :)


51db9f3lIvL


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

16.04.2018 um 21:43
@Blues666
Hahaha sehr gutes Bild. Passt wunderbar :D


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

16.04.2018 um 22:20
Zitat von ChuChu schrieb:die kurze Eilanfrage stieß bis jetzt auch keinen Gegenwind und wird daher nun durchgesetzt. Zur Übersicht aller Anträge und für die Abstimmung steht nun folgende Gruppe zur Verfügung: Diskussion: Regelwerkänderung - Abstimmungen und Anträge (Beitrag von Piggeldy)
:rock:

Jetzt ist es wirklich übersichtlich. Diskussionen hier (high frequency) und Abstimmungen dort. Sehr cool.


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 01:08
Ich bin ehrlich- ich habe keine Bock mir das alles durchzulesen...


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 08:15
@Destructivus

das ist beim Mitwirken in einer Arbeitsgruppe doch eher hinderlich oder?


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 13:34
@cucumis eh ich bringe mich ja dennoch ein. Aber halt nicht in allen Punkten.


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 13:51
@Destructivus

ich habe heute Morgen den Smilie dahinter vergessen :
:D

Und jetzt rechtfertige dich bitte nicht für kleinere Scherzstichelein ^^


melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:08
@Dini1909
@Obrien
@Atrox
@Blues666
@itfc
@Izaya
@fumo
@KFB
@BrOoS
@ahri
@TerracottaPie
@Dr.AllmyCoR3
@Destructivus
@mü
@Eiskalt
@Narrenschiffer
@Streuselchen

Liebe Diskutanten,

die Abstimmung ist geschlossen. Es liegt folgendes Ergebnis vor:

Antrag 1: 6 Pro, 4 Contra
Antrag 2: 5 Pro, 6 Contra
Antrag 3: 9 Pro, 1 Contra
Antrag 4: 7 Pro, 3 Contra

Damit werden Antrag 1, 3 und 4 ins Regelwerk übernommen. Die jeweiligen Anträge werden nach der Besprechung ins Regelwerk eingefügt und euch vorgelegt.

Die nächste Diskussion und Abstimmung endet am 18.04.2018 um 20:00 Uhr. Da die Moderation morgen um die Uhrzeit noch arbeitet, wird die Zusammenfassung und die Eröffnung der neuen Diskussion/Abstimmung etwas später gepostet.

Weiter geht es mit §7 - Themenwahl

Antrag 1 - Neuantrag
Die Spieler sind dazu angehalten, vor der Partie eigene Themen zu finden, über die sie clashen möchten.
Sollte keine Einigung erzielt werden können, wird das Thema am Donnerstag vor dem Clash nach einem speziellen Modus ermittelt.
Bei diesem Modus sind die Themen innerhalb einer Rubrik verdeckt und werden nacheinander, einzeln aufgedeckt. Die Spieler entscheiden sich abwechselnd dafür, ob sie das Thema möchten oder nicht. Ein Spieler bestimmt das Thema, der andere Spieler die Position.
Zu jeder Rubrik gehören 5 Themen. Das 5. Thema ist das Pflichtthema, falls zuvor keine Einigung erzielt werden konnte.
Zunächst würfeln beide Spieler zu Beginn des Abends. Der Sieger darf die Rubrik wählen: Bsp:

- Politik
- Geschichte
- Menschen

Spieler A gewinnt das Würfel und wählt das Thema "Geschichte":

Nun legt die Orga das erste Thema offen:" Karl der Große - geil oder scheiße."
Spieler B darf sich nun entscheiden, ob er das Thema möchte oder nicht. Möchte er das Thema nicht, wird es aus dem Spiel genommen und das nächste Thema wird durch die Orga offengelegt. Spieler B möchte das Thema nicht.

Nun legt die Orga das zweite Thema offen: " Stalin - geil oder scheiße."
Spieler A darf sich nun entscheiden, ob er das Thema möchte oder nicht. Möchte er das Thema nicht, wird es aus dem Spiel genommen und das nächste Thema wird durch die Orga offengelegt. Spieler A möchte das Thema nicht.

Nun legt die Orga das dritte Thema offen:" Hexenverbrennung - geil oder scheiße"
Da Spieler A das zweite Thema abgelehnt hat, darf sich nun wieder Spieler B entscheiden, ob er das Thema möchte oder nicht. Wenn er das Thema möchte, dann darf sein Gegner (Spieler A) die Position bestimmen; möchte Spieler B das Thema nicht, wird es aus dem Spiel genommen und es geht weiter mit Thema 4.

Sollte auch beim Thema 4 niemand zugreifen, wird das Pflichtthema (Thema 5) offengelegt! Die Spieler müssen es nehmen und A darf seine Position wählen, weil er zu Beginn das Würfeln gewonnen hat.


Antrag 2 - Neuantrag
Unter dem Aspekt der Zuschauergewinnung und um das Interesse auszuweiten auf verschiedene Rubriken ist die Idee einer einmaligen, neu aufgelegten Qualifikationsrunde angebracht.

Im Kern handelt es sich darum, die erfahrenen User die bereits in etablierten/lesenswerten Diskussionen in ihren Pro und Kontra Seite über Jahre aufgebaut haben und mit sachlichen Argumenten ausbauen.

Der Neuantrag soll genau diese User ansprechen, in erster Runde erfahrene Kontrahenten, die den Stil des Gegenübers kennen als auch das angesprochene Thema vertreten.

Um dies als Beispiel zu verdeutlichen.
Diskussion:
"Russland das Buhland"
"Rassismus"
"Erdogans Bürgerkrieg in Syrien"

Hier treffen aktive User täglich aufeinander im Handlungsstrang der kaum mehr überschaubar ist und dennoch von vielen verfolgt wird.
Das bezieht sich natürlich auf die anderen Rubriken, was ein breites Potential bietet, alle Bereiche interessant zu gestalten.

Wenn wir diese nun in den Clash einbinden, besitzen wir einerseits ein viel diskutiertes Thema als auch eine völlige Neuauflage der verfochtenen Pro- und Kontra-Seite.

Die Diskutanten sind gezwungen, ihre Argumente sachlich dem Zuschauer darzulegen, was sich leicht gestaltet da diese bereits ein Sammelsurium an Quellen darbieten können.
Vielmehr werden die Themen nicht mehr als halbherziger Schülervortrag gehalten, da das Interesse seit Jahren besteht.
Dies gilt nur für die Quali Runde.

Es soll nicht die Grundidee aufhebeln, sich in neue Themen einzufinden und diese mit zufallsgenerierten Pro und Kontra zu debattieren.
Vielmehr können hier starke Teilnehmer zusammen finden die sich über Jahre die Finger wund tippen.
Jetzt werden sie in eine noch völlig neue Seite gezwungen, die zwar weiterhin auf Allmy existiert, jedoch eine Möglichkeit bieten sich zu sammeln und gegen Erz-Konkurrenten dem Zuschauer darzulegen.

Ein positiver Nebeneffekt:
Zuschauer finden zu neuen Themen die auch von Laien erfasst werden können und belebt Threads neu auf.
Das ist nur eine Betrachtung und nicht fertig zu Ende gedacht. Jedoch finde ich, dass hier die Spannung auf wahre Schlachten steigt, da hier User zusammenfinden, die über Wissen verfügen welches sich über viele Jahre steigerte.


Antrag 3 - Ergänzungsantrag
Mehr „Allerweltsthemen“, bei denen es recht einfach ist, klar eine Pro- oder Contra-Position zu vertreten. Diese typischen AM-Themen sind halt oft nur was für Freaks.



Hier der Auszug aus dem bestehenden Regelwerk

§7 Themenwahl

01. Die Themen für die Matches werden einen Tag vor dem Match von den Teilnehmern ausgesucht
02. Dabei würfeln zunächst beide Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl wählt einen Themenpool. Anschließend wählt derjenige mit der niedrigeren Augenzahl eines der Themen aus dem Themenpool. Zum Schluss wählt derjenige mit der höheren Augenzahl aus, welche Position er beim Thema vertreten will. Der Kontrahent muss gezwungenermaßen eine Gegenposition einnehmen. Beide Kontrahenten formulieren ihre Position in einem Satz
03. Die Themen werden von der Orga verwaltet, kategorisiert und gegebenenfalls während des Clashes aktualisiert/ergänzt. Themenvorschläge können während der gesamten Laufzeit des Clashes von Jedermann vorgeschlagen werden


Herzlichen Dank für die Idee mit den zwei gesonderten Gruppen. Das geht dfinitiv viel besser und einfacher :Y:



________________________________________________________________

Info zur Kenntnisnahme
Hier noch drei eingereichte Anträge, die ich beim Punkt „Sonstiges“ einsortiere. Einer davon ist noch zu §2, welchen wir abgeschlossen haben. Dennoch wäre es von Vorteil, diesen doch noch zu diskutieren, gab es bei letzten Clash öfter mal Diskussionen darüber. Aber das können wir dann noch entscheiden:

Ergänzungsantrag zu §2

Pro Clash maximal 1 Video und bei 24 Stunden Clash maximal 6 Bilder oder Diagramme.

Der Sinn dahinter ist das ich und bestimmt auch andere auch öfter mobil mitlesen und nicht zu viel runterladen wollen.
Der Monat ist Lang und die Datenflat schrumpft.
Deshalb fände ich eine Begrenzung von Bildern und Videos sinnvoll.
Sinn eines Clashes ist ja Diskussion und das suchen und umsetzen von Argumenten.

Antrag zur Gruppe 1
Nach Beendigung und Abarbeitung aller Anträge hat die Moderation ca. eine Woche Zeit, um die neuen Regeln ins Regelwerk einzubinden. Das fertige Regelwerk wird dann in der Gruppe vorgelegt. Sollten beim Einfügen Fragen oder Probleme aufkommen, werden diese ebenfalls in der Gruppe aufgezeigt und bei Bedarf diskutiert und abgestimmt.

Antrag zur Gruppe 2
Die Gruppen sollen auch nach Beendigung der Regelwerkänderung bestehen bleiben. Entweder in dieser Form oder neugegründet von der jeweiligen Orga.
Dabei wirkt die Gruppe als Sprachrohr zwischen Orga und Mitwirkenden. Viele Anträge werden das erste mal umgesetzt. Sollte man bei der Umsetzung auf gravierende Probleme stoßen, kann die Orga über diese hier informieren und/oder sie besprechen und gemeinsam ausarbeiten. Dies hat zur Folge, dass die Zusammenarbeit bestand hat und die Transparenz bestehen bleibt. Das gilt nicht für kleinere Formalitäten.


Sorry wegen dem Fehler eben! Danke für den schnellen Hinweis!



melden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:09
@BrOoS
@KFB
@Dr.AllmyCoR3

So, jetzt dürft ihr rumhaken. Wurde nur gelöscht, weil Antwor auf gelöschten Beitrag! Wuhui, nun stimmt es :)


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:28
Bei Antrag 1 fände ich es besser das 3 Themen offen gelegt werden , auf eines müssen sich beide einigen .
Generell aber gute Idee das sich die Clasher auf ein Thema verständigen sollen.

5 Themen sind zu viel , ich weiß noch wie schwer die Themenfindung war und so wird es leichter für die Orga


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:47
Irgendjemand eine Meinung zu Neuantrag 2

Für mich wäre der Clash ungemein interessanter. Mit Blick auf den Zweifrontenkrieg in heiklen Themen. Vielleicht kann man auch die Mods einbinden, Werbung für die bis zu 600 Beobachter pro Thread mit roten Beiträgen oder vergleichbaren Links zu gestalten.

Also ich kenne einige bei denen ich mir einen Showdown wünschen würde. Besser als User die in ihren gezogenen Themen teils anderer Meinung sind. Für die erste Runde zumindest.

Lasst mal hören bitte. Bin gespannt.

*Die Umsetzung ist erst mal hinten dran


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:49
@Chu
Alles gut :D


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:49
Ich denke noch immer über die vor und Nachteile nach , wobei ich eher zu nein tendiere.
finde das ganze zu kompliziert aber andererseits ausbaufähig @Eiskalt


1x zitiertmelden
Chu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:53
Zitat von itfcitfc schrieb:finde das ganze zu kompliziert aber andererseits ausbaufähig
Das könnte man ja gemeinsam hier bearbeiten, wenn Die Grundidee Anklang findet :)


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:55
@Chu
ich denke das Problem ist genug clasher zu finden , ob da eine qualirunde sinn macht ist das Problem über das ich nachdenke
aber generell ist es eine gute Idee zur Gewinnung von teilnehmern und Zuschauern die Themen die am aktivesten sind irgendwie einzubeziehen


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:55
@itfc
Ich bin selbst Laie was euren Clash angeht, besitze keine Erfahrung. Habe nur Themen gelesen die mich angesprochen haben. Teils aus längst vergangener Zeit.
Und hier lag der Knackpunkt. Themen die mich ansprachen waren.. ausbaufähig debattiert.

Viel mehr möchte ich User mit Sachverstand lesen die ihr Thema unterstützen in ihrer Pro und Kontra Seite.

Gibt so einige bei denen es täglich knallt und sich ins geistige Koma tippen.
Das ist mein Wunsch für Spannung.

Wie das ganze Umzusetzen ist, kann ich nur auf eure Erfahrung setzen. Mir war es nur wichtig mal etwas neues auszuprobieren was mir in die Augen stach.


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 20:59
@Eiskalt
@Chu

wie wäre es wenn man diese user geziehlt anschreibt ( jeweils ein pro und ein contra schreiber ) um sie für einen art "werbeclash " zu gewinnen im Vorfeld des richtigen mit dem tunierbaum?
so könnte man vielleicht auch Teilnehmer gewinnen


melden

Regelwerkänderung - Arbeitsgruppe

17.04.2018 um 21:03
ich meine das etwa so

im https://www.allmystery.de/fcgi/?m=thread_overview&thread=93139 Katalonien beitrag sind feydakin und wichtelprinz sehr aktiv

wenn man diesen beiden nun ein showclash bietet ( habe deren Positionen nicht ermittelt auf die schnelle )
wo jeder 15 beiträge hat ohne das sie gestört werden und dann bewertet werden

könnte in aktiven beiträgen auch gleichzeitig Werbung sein


Anzeige

melden