Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 13:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da ich Umluft verwendet habe, habe ich 20 Grad abgezogen, das macht man ja immer so, also statt 180 Grad 160 Grad
Warum verwendest Du nicht Ober- und Unterhitze, wie im Rezept angegeben ?
Wie lange heizt Du den Ofen vor ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 14:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, der Stab schaut immer aus wie neu und feucht ist da auch nix. Ich kann da gar nix dran erkennen. Mach ich da was falsch?
Wenn du absolut nix mehr dran siehst dann ist er durch..oder schon trocken.
Ich glaube das nicht alles an der Kruste hängen bleibt. Ich hatte auxb schon Kuchen mit ordentlicher Kruste und innen nicht durch, das sieht man am Stäbchen, das ist dann mind. feucht.

Vielleicht solltest du generell die Gradzahl verringern. Gibt ja manche Öfen die zu stark heizen. Und wie Bahama schon schrieb vorher nachschauen. Und wenn er oben schon fertig ist, aber innen nicht, dann abdecken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 15:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum verwendest Du nicht Ober- und Unterhitze, wie im Rezept angegeben ?
Wie lange heizt Du den Ofen vor ?
Weil Umluft energiesparender ist.
So lange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Das sieht man bei meinem Ofen daran, dass das Lämpchen ausgeht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vielleicht solltest du generell die Gradzahl verringern. Gibt ja manche Öfen die zu stark heizen. Und wie Bahama schon schrieb vorher nachschauen. Und wenn er oben schon fertig ist, aber innen nicht, dann abdecken.
Naja, aber manchmal halte ich mich genau ans Rezept, ich sehe nichts am Stäbchen und der Kuchen ist innen noch teigig. Ich erkenne da absolut keine Regel dahinter, das ist ja mein Problem. Das Stäbchen sieht immer gleich aus, nämlich wie neu.

Wenn der Kuchen immer trocken wäre, dann könnte ich daraus ableiten, dass der Herd zu stark heizt. So kann ich aber gar nichts ableiten, weil es mal so und mal so ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 15:14
Ich musste gerade so lachen!
Hab ich auf Facebook gesehen.

FB IMG 15828991809106983


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil Umluft energiesparender ist.
Das mag sein, aber probiere es doch einfach mal genau so, wie es in dem Rezept angegeben worden ist. Die Rezepte sind ja alle getestet worden. Es sollte also theoretisch so funktionieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:20
Ich bin ja keine häufige Bäckerin, deshalb gehört es für mich auch immer dazu, mit dem Zahnstocher zu überprüfen und ich habe damit noch nie Probleme gehabt-
Wenn mir ein Rezept aber nicht gelingt, wenn ich mich nicht an die Vorgabe gehalten habe, und sei es, dass es mit Ober-und Unterhitze angegeben ist und ich Umluft genutzt habe, dann würde ich mich das nächste Mal danach richten. Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:31
Wünsche euch allen einen wunderschönen Wochenendbeginn :)

Hatte heute Klausur und bin total müde von den letzten Wochen. Am Dienstag habe ich dann die große Prüfung (die sie einfach mal von 3 auf 4 Stunden verlängert haben :palm: ) und dann werde ich mindestens 24 Stunden lang schlafen und nichts tun *.*


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:49
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wünsche euch allen einen wunderschönen Wochenendbeginn :)
Danke, gleichfalls :)
Zitat von ZyraZyra schrieb:Hatte heute Klausur und bin total müde von den letzten Wochen. Am Dienstag habe ich dann die große Prüfung (die sie einfach mal von 3 auf 4 Stunden verlängert haben :palm: ) und dann werde ich mindestens 24 Stunden lang schlafen und nichts tun *.*
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dafür. Wenn ich von Prüfungen lese, dann bin ich wirklich froh, dass ich das hinter mir habe. Das war echt eine sehr anstrengende Zeit. Ich kann nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Aber auch diese Zeiten gehen glücklicherweise vorbei.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:50
@Himmelsbesen
Danke dir :) Ja, jetzt noch durchbeißen und dann wird es wieder leichter 💪🏻


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:53
Zitat von ZyraZyra schrieb:Hatte heute Klausur und bin total müde von den letzten Wochen. Am Dienstag habe ich dann die große Prüfung (die sie einfach mal von 3 auf 4 Stunden verlängert haben :palm: ) und dann werde ich mindestens 24 Stunden lang schlafen und nichts tun *.*
Viel Glück dabei. Das waren noch Zeiten als man Prüfungen geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:54
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ja, jetzt noch durchbeißen
Da wünsche ich dir doch gleich auch noch eine sehr gute Kiefermuskulatur;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:55
@violetluna

Backst du durchgehend mit Umluft?

Das würde bei meinem Ofen schiefgehen. Der Kuchen wäre außen knochentrocken / cross und innen noch fast roh.

Ich nehme Umluft immer nur kurz dazu, um - z.B. nach einem Öffnen des Ofens - schnell wieder eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu bekommen. Also vielleicht 1-5 Minuten, dann wieder aus.

Es hängt wohl auch vom Ofen ab. Aber zumindest bei unserem ist die Umluft kaum geeignet für Dauerbetrieb.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 16:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Viel Glück dabei. Das waren noch Zeiten als man Prüfungen geschrieben hat.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Da wünsche ich dir doch gleich auch noch eine sehr gute Kiefermuskulatur;)
Danke danke :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 17:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag sein, aber probiere es doch einfach mal genau so, wie es in dem Rezept angegeben worden ist. Die Rezepte sind ja alle getestet worden. Es sollte also theoretisch so funktionieren.
Werde ich machen! Ich poste dann hier ein Bild des Staberls und ihr sagt mir, ob ihr was seht. Vielleicht liegt es ja an mir und nur für mich sieht das Staberl aus wie neu.

Aber eigentlich ist es unlogisch, denn es steht ja meist auch dabei bei den Rezepten, dass man dann halt einfach bei Umluft 20 Grad weniger nehmen soll. Theoretisch sollte es mit Umluft ja besser funktionieren, da die Hitze gleichmäßig im Ofen verteilt wird und so der Ofen überall gleich heiß sein sollte. Das heißt, das Ergebnis sollte gleichmäßiger ausfallen als bei Ober- und Unterhitze.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 17:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Backst du durchgehend mit Umluft?
Durchgehend ist gut, da ich vielleicht zweimal im Jahr backe. ;) Aber Aufläufe, Pizza etc. mache ich immer mit Umluft und das funktioniert immer alles wunderbar. Nur Kuchen nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 17:31
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wenn mir ein Rezept aber nicht gelingt, wenn ich mich nicht an die Vorgabe gehalten habe, und sei es, dass es mit Ober-und Unterhitze angegeben ist und ich Umluft genutzt habe, dann würde ich mich das nächste Mal danach richten. Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Werde ich machen und dann berichten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 17:31
@violetluna
Es gelingt mit Ober - und Unterhitze beim Backen besser. Es gibt so Sachen, die sind für Umluft nicht so geeignet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 17:37
Zitat von ZyraZyra schrieb:Hatte heute Klausur und bin total müde von den letzten Wochen. Am Dienstag habe ich dann die große Prüfung (die sie einfach mal von 3 auf 4 Stunden verlängert haben :palm: ) und dann werde ich mindestens 24 Stunden lang schlafen und nichts tun *.*
Viel Erfolg!

Musst du die ganzen vier Stunden anwesend sein oder kannst du früher gehen, wenn du früher fertig bist? Bei mir war es oft so, dass ich bei Klausuren, für die zwei Stunden anberaumt waren, schon nach 1,5 Stunden fertig war und dann gab ich die Prüfung ab und dürfte gehen.

Modulprüfungen waren immer die Hölle. Man musste mehrere Fachbereiche/Lehrveranstaltungen lernen und es wurden dann alle in einer langen Prüfung abgeprüft. Nun bin ich aber nicht gut darin, für mehrere Dinge gleichzeitig zu lernen, ich konzentriere mich lieber auf eine Sache voll. Drum fielen mir Modulprüfungen auch immer sehr schwer.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, so lange ist das bei mir ja noch nicht her. Obwohl mir das Lernen an sich großen Spaß macht, bin ich jetzt auch froh, mal nicht lernen zu müssen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 17:38
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Es gelingt mit Ober - und Unterhitze beim Backen besser. Es gibt so Sachen, die sind für Umluft nicht so geeignet.
Das erklärt es natürlich. Ich werde es einfach mal so versuchen und schauen, ob das besser klappt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2020 um 17:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Musst du die ganzen vier Stunden anwesend sein oder kannst du früher gehen, wenn du früher fertig bist?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Modulprüfungen waren immer die Hölle. Man musste mehrere Fachbereiche/Lehrveranstaltungen lernen und es wurden dann alle in einer langen Prüfung abgeprüft. Nun bin ich aber nicht gut darin, für mehrere Dinge gleichzeitig zu lernen, ich konzentriere mich lieber auf eine Sache voll. Drum fielen mir Modulprüfungen auch immer sehr schwer.
Das ist wohl eher so wie deine Modulprüfungen waren. Wir müssen alle Fächer der letzten drei Semester lernen und dann werden wir vier Stunden lang mündlich von einer Kommission geprüft. Nix mit früher gehen :(


Anzeige

1x zitiertmelden