Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 13:21
@miezmiezmiez

RUDOLF! 😁

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 13:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letztes Jahr waren wir einmal dort. Gleich mehreres hat uns überhaupt nicht gefallen. Ich kann dieses Lokal nicht empfehlen. Auch bei einem Besuch vor einigen Jahren empfand ich es ähnlich. Ist nicht mein Konzept.
Das Konzept ist mir auch unsympathisch. In einem Restaurant möchte ich gerne am Tisch bedient werden und mir nicht mein Essen selbst holen. Ansonsten kann ich gleich zum Maci gehen. Aber gut, das ist halt Geschmackssache.

Wenn das Konzept erfolgreich ist, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Nur wenn dann verdorbene Lebensmittel verkauft werden, dann brechen logischerweise die Kunden weg.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 13:49
@Thilda
Muh :lv:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 13:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte ohnehin keinen Resturlaub mehr und damals auch keine Überstunden, die ich hätte aufbrauchen können
In dem Fall hätte ich unbezahlten Urlaub nehmen können. Das war bei Kollegen z.B. so, die im Urlaub irgendwo eingeschneit waren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 13:57
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:In dem Fall hätte ich unbezahlten Urlaub nehmen können. Das war bei Kollegen z.B. so, die im Urlaub irgendwo eingeschneit waren.
In Österreich ist es in einem solchen Fall üblich, einen Urlaubsvorgriff zu machen. Das heißt, man zieht die Tage vom nächsten Urlaubskontingent ab, bevor der Urlaubsanspruch eigentlich entstanden ist und man hat halt dann im nächsten Jahr um diese Tage weniger Urlaub.

Unbezahlter Urlaub ist in Österreich arbeitsrechtlich kritisch und wird eigentlich nur auf ausdrücklichen Wunsch des Arbeitnehmers vereinbart. Also wenn dieser zum Beispiel eine längere Auszeit braucht, aber eine Kündigung sozialwidrig oder vom Arbeitgeber her nicht gewünscht ist.

Interessant: es gibt sogar ein OGH-Urteil dazu. Der Urlaubsvorgriff muss vereinbart worden sein. Wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer seinen Urlaub gewährt, obwohl dieser weiß, dass der Arbeitnehmer gar nicht mehr soviel Resturlaub übrig hat, dann hat der Arbeitgeber Pech gehabt, wenn zuvor kein Urlaubsvorgriff vereinbart wurde.

https://www.ogh.gv.at/entscheidungen/entscheidungen-ogh/ein-urlaubsvorgriff-ist-zu-vereinbaren/

Das heißt, der Arbeitgeber hat sich vor der Genehmigung des Urlaubsantrags zu vergewissern, dass der Arbeitnehmer noch genügend Urlaubstage zur Verfügung hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 14:04
Hier steht das nochmals deutlicher ausgeführt:

https://www.lbg.at/servicecenter/lbg_steuertipps_praxis/urlaubsvorgriff_arbeitnehmer_wie_vermeiden_sie_eine_schenkung_von_urlaubstagen_/mobile_ger.html

Wenn der Arbeitnehmer aber überraschend wo festsitzt, ist das natürlich eine andere Situation, aber ich finde das trotzdem interessant.

Fallbeispiel:

https://www.huebner.at/infos-download/aktuelle-news/detail/article/urlaubsvorgriff.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 14:13
Wie es in Österreich jetzt für die Arbeitnehmer aussieht, wenn der Betrieb schließen muss. Ich finde die Lösung in Ordnung. Es ist ein guter Kompromiss.

https://www.derstandard.at/story/2000115977223/gesperrte-betriebe-muessen-loehne-zahlen-mitarbeiter-urlaub-nehmen


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 14:19
IMG-20200321-WA0039Original anzeigen (0,2 MB)
😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 14:38
@nairobi
Irgendwer profitiert immer.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 14:45
@nairobi
🤣🤣🤣🤣


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 14:50
Heute gehe ich zu Fuß nach Hause. So habe ich meine Bewegung. Regenschirm habe ich noch nicht gebraucht, aber es windet ganz gut ! Ist auch einiges kälter als gestern.
Am Montag gehe ich dann auch wieder zu Fuß zum Dienst und fahre abends mit dem Auto heim. So mein Plan.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 17:09
https://youtu.be/g6-o_hi8Huk

😂 Ich feier das gerade so 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 17:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe es so verstanden, dass die Tests nicht so rasch hergestellt werden können und es daher zu wenig Tests gibt. Daher testet man momentan nur bei konkretem Verdacht.
Das wäre die einzige plausible Erklärung...

@nairobi hattest du nicht auch geschrieben, dass du Bekannte hast, die nicht aus ihrem Urlaub wegkönnen oder war das nur @Thilda ?

Jedenfalls kann man sich beim Auswärtigen Amt für einen Rückflug registrieren unter www.rueckholprogramm.de


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 18:43
Die FDA hat jetzt einen 45 Minuten Schnelltest zugelassen 👍🏼


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 18:49
Zitat von caponatacaponata schrieb:dass du Bekannte hast, die nicht aus ihrem Urlaub wegkönne
Ja, auf den Philippinen. Es gibt wohl Tausende von Deutschen, die im Ausland "herumhängen" zur Zeit 😑


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 18:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:beschäftigt
Diskussionsleiter
Die FDA hat jetzt einen 45 Minuten Schnelltest zugelassen
Ist das für uns relevant ?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 19:01
Ich habe von folgendem Fall gelesen: 40jährige Frau und Mutter kommt aus dem Skiurlaub aus Tirol zurück. Dort war sie mit Freundinnen. Hat ein Kratzen im Hals, das immer schlimmer wird. Andere aus der Gruppe auch. Ruft vorsichtshalber beim örtlichen Gesundheitsamt an. Zum Zeitpunkt, als sie dort war, galt Tirol noch nicht als Risikogebiet. Heftige Beschwerden hatte sie auch nicht. Auch keinen Kontakt zu einem Corona-Patienten. Sie passte nicht ins Raster und wurde daher auch nicht getestet. Doch in der Folge ging es ihr immer schlechter. Fieber hatte sie jedoch nicht. Eher Darmprobleme und Übelkeit. Einige Tage später meldet sie sich erneut beim Gesundheitsamt. Bekommt einen Termin zum Test. Der wird bei der Kreisverwaltung durchgeführt. Am Abend bekommt sie das Ergebnis: positiv. Endlich bestand Klarheit.


Und so fallen sicher einige durchs Raster 😣


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 19:05
@nairobi

Eben, deshalb ist das Kriterium Risikogebiet längst überholt, so schnell sich das Virus ausbreitet. Und die normale Grippesaison neigt sich auch dem Ende zu, es bleiben nicht mehr viele Ausschlusskriterien...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 19:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das für uns relevant ?
Klar.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2020 um 19:12
Die Kollegin hat sich inzwischen gemeldet. Sie sind eingecheckt. Es geht endlich nach Hause !!!


Anzeige

melden