Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 06:42
@Himmelsbesen, es gibt da so einen Ausspruch, der da lautet : mit warmen Händen geben. Davon ist viel zu halten. Aber muss jeder selbst entscheiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 06:49
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Und genau so lebe ich mein Leben, ich weiß nicht, was morgen ist, aber das Heute lebe ich, so gut es in meinen Möglichkeiten steht, sowohl gesundheitlich, als auch finanziell.
Ich habe das gerade in der letzten Zeit wieder selbst erlebt,.Deshalb ist das gerade auch wieder sehr präsent in meinem Leben, dass mir wieder vor Augen geführt wurde, dass mein Leben sich sehr schnell verändern kann, weil (mal wieder) neue körperliche Einschränkungen/Veränderungen dazu gekommen sind.
Aber glücklicherweise nichts lebensbedrohendes, wie ich befürchtet hatte und es schon mehrmals, bei vorhergehenden Ereignissen, im Raum stand. Meine Nerven werden jedenfalls stets sehr getestet, wenn eine neue gesundheitliche Veränderung geschieht, die nicht abzusehen war.
Aber, nun weiß ich womit ich es zu tun habe und kann mich darauf einstellen. :) Aber "blöd" ist es trotzdem^^


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 07:18
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Hab ich auch gemacht. Lesen... endlich kann ich mich darauf wieder einlassen...
Lesen ist etwas Wunderbares, aber ich konnte mich auch nicht immer darauf einlassen. Umso mehr habe ich es dann genossen wenn es ging.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe auch meinen Eltern immer gesagt, nachdem ich selbst erwachsen war/bin, dass ich nicht erwarte, dass sie mir irgendetwas Finanzielles hinterlassen, für mich(und meinen Bruder) für sich selbst auf etwas verzichten, nur um uns etwas hinterlassen zu können.
Sie haben uns den Weg in ein eigenständiges Leben ermöglicht und damit haben sie ihre Aufgabe, in meinen Augen jedenfalls, als Eltern erfüllt.
Das hast Du sehr schön geschrieben und das ist auch genau richtig.
Mein Vater unterstützt heute noch meine jüngste Schwester und auch meine Tochter, die studiert. Sie haben uns allen mehrfach unter die Arme gegriffen, miir auch vor gut 8 Jahren bei der Trennung. Das hat mir wirklich geholfen in der damaligen Situation.
Nun ist es so, dass mein Vater eine gute Pension hat und sie haben ja auch vor Jahren ihr Haus verkauft. Deshalb können sie ohne finanzielle Sorgen in der schönen Seniorenresidenz wohnen. Es zog sie nie dazu, größere Reisen machen zu wollen; zuletzt hatten sie einen Kleinwagen, der schon lange abgeschafft wurde, insofern waren auch die Ausgaben relativ überschaubar.

Wenn natürlich einer oder gar beide mal in die Pflege müssen, kann das schnell anders aussehen. Dann geht es an das Ersparte, da führt kein Weg dran vorbei.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe das gerade in der letzten Zeit wieder selbst erlebt,.Deshalb ist das gerade auch wieder sehr präsent in meinem Leben, dass mir wieder vor Augen geführt wurde, dass mein Leben sich sehr schnell verändern kann, weil (mal wieder) neue körperliche Einschränkungen/Veränderungen dazu gekommen sind.
Ich kann Dir nur alles Gute wünschen und Dich virtuell aufmunternd "drücken".


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 07:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann Dir nur alles Gute wünschen und Dich virtuell aufmunternd "drücken".
Danke sehr. :) Ich komme langsam wieder in normale Bahnen zurück ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 07:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn natürlich einer oder gar beide mal in die Pflege müssen, kann das schnell anders aussehen. Dann geht es an das Ersparte, da führt kein Weg dran vorbei.
Bisher läuft es bei meinen Eltern(insbesondere Vater) alles noch gut mit häuslicher Pflege, die von der Pflegeversicherung organisiert und bezahlt wird. Wenn sich daran etwas ändert, und das Ersparte dafür zum Einsatz kommen muss, dann ist es halt so, aber bis dahin haben sie ihr Leben, so gut es ging gelebt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 07:53
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Bisher läuft es bei meinen Eltern(insbesondere Vater) alles noch gut mit häuslicher Pflege, die von der Pflegeversicherung organisiert und bezahlt wird
Sehr gut. Ich denke, so lange sie noch zu zweit sind, haben die Kinder da auch etwas weniger zu tun. Bei mir es so, dass ich ganz vorne stehe, wenn es mal schlechter mit ihnen wird. Meine Schwestern wohnen nämlich weiter entfernt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 09:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir es so, dass ich ganz vorne stehe, wenn es mal schlechter mit ihnen wird.
Ich sehe mich da als Einzelkind, da ich keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder habe, der eh weit weg wohnt und unseren Eltern sowieso nicht helfen würde, auch wenn er näher wohnen würde. Da ist der Kontakt auch nur sporadisch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 10:42
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich sehe mich da als Einzelkind, da ich keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder habe
Habe Bruder und Schwester aber da diese 10 und 14 Jahre älter sind, bin ich auch eher wie ein Einzelkind aufgewachsen.
Kontakt besteht auch nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 10:52
Meine Schwestern sind beide krank geschrieben. Mal sehen, ob bis zum Wochenende alle fit sind. Dann wäre nämlich wieder ein Geburtstag zu feiern...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 11:22
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe auch meinen Eltern immer gesagt, nachdem ich selbst erwachsen war/bin, dass ich nicht erwarte, dass sie mir irgendetwas Finanzielles hinterlassen, für mich(und meinen Bruder) für sich selbst auf etwas verzichten, nur um uns etwas hinterlassen zu können.
Das sage ich meiner Mutter andauernd! Wenn sie zum Beispiel ein Stück von ihrem Schmuck verschenken möchte, fragt sie mich, ob das okay ist. Ich sage ihr dann immer, dass es ihre Sachen sind und es mich überhaupt nichts angeht, was sie damit macht. Oder wenn sie eine Reparatur oder Anschaffung für ihr Haus macht, sagt sie dann entschuldigend, sie müsse das Geld dafür von der Erbmasse wegnehmen. So als ob ihr nichts mehr gehören würde. So war wohl die Denkweise früher.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Und genau so lebe ich mein Leben, ich weiß nicht, was morgen ist, aber das Heute lebe ich, so gut es in meinen Möglichkeiten steht, sowohl gesundheitlich, als auch finanziell.
Das mache ich auch so. Ich habe ja keine Erben außer meinem Mann. Wofür sollte ich also sparen, wenn nicht für uns? Wir haben einen Notgroschen und Lebensversicherungen, damit der jeweils andere im Todesfall im Haus bleiben kann, aber mehr auch nicht.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Habe Bruder und Schwester aber da diese 10 und 14 Jahre älter sind, bin ich auch eher wie ein Einzelkind aufgewachsen.
Kontakt besteht auch nicht
Das ist bei mir auch so, meine Halbbrüder väterlicherseits sind auch viel älter als ich. Wir sehen uns aber regelmäßig, eigentlich versuchen wir, uns immer zu sehen, wenn ich meine Mutter besuche.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Himmelsbesen, es gibt da so einen Ausspruch, der da lautet : mit warmen Händen geben. Davon ist viel zu halten. Aber muss jeder selbst entscheiden.
Das bedeutet aber, dass man zu Lebzeiten schon alles verschenkt. ;)
Ich möchte aber, dass meine Mutter eben nicht alles verschenkt, sondern es selbst genießt. Aber es interessiert sie nicht. Sie könnte ohne weiteres reisen, sie ist fit genug. Macht sie aber nicht. Da müssen schon wir mit ihr fahren, was wir auch schon getan haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 11:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Schwestern sind beide krank geschrieben. Mal sehen, ob bis zum Wochenende alle fit sind. Dann wäre nämlich wieder ein Geburtstag zu feiern...
Bei uns sind auch viele Kollegen krank.
Gute Besserung deinen Schwestern!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 12:03
Die Postings der Büchereien Wien sind einfach die besten. Ich hab fast meinen Kakao ausgespuckt.


Screenshot 20200309-120227Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 12:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Lebzeiten schon alles
Von alles verschenken ist nicht die Rede. Das macht ja eigentlich auch niemand (?)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 12:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von alles verschenken ist nicht die Rede. Das macht ja eigentlich auch niemand (?)
Naja, der Spruch "mit warmen Händen geben" bedeutet aber, dass man das Erbe schon zu Lebzeiten verteilt.

Zum Beispiel hier kann man das erkennen:

https://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7202/testamente_aid_130372.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 13:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, der Spruch "mit warmen Händen geben" bedeutet aber, dass man das Erbe schon zu Lebzeiten verteilt.
Geben ja, aber nicht zwangsläufig alles 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 13:28
Och nö. Die Frauenversammlung wird abgesagt. Ersatztermin Richtung Herbst/Winter. Sehr schade.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 13:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns sind auch viele Kollegen krank.
Gute Besserung deinen Schwestern!
Danke, zu Euch hin auch gute Besserung. Der Freund der einen Schwester wird voraussichtlich am Mittwoch wieder arbeiten gehen.

Diese Maßnahmen wegen Corona schön und gut...bei der "normalen" Influenza wurde das meines Wissens nach nicht gemacht. Dabei fallen dieser auch jedes Jahr Menschen zum Opfer. Gut, es gibt Impfstoffe dafür. Aber nicht jeder nimmt das Angebot an. Vielleicht zukünftig?


Übrigens wurde vor 59 Jahren der Dreipunkt-Sicherheitsgurt erfunden. Von einem schwedischen Erfinder 👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 14:28
Inzwischen habe ich erfahren, dass Corona viel ansteckender sei als die Influenza, und die Todesrate sei höher. Das muss gestern auch bei Anne Will gekommen sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 15:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Geben ja, aber nicht zwangsläufig alles 😉
Ich möchte aber, dass meine Mutter ihr Geld selbst ausgibt, für sich!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Och nö. Die Frauenversammlung wird abgesagt. Ersatztermin Richtung Herbst/Winter. Sehr schade.
Wegen des Coronavirus? Meine Güte...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2020 um 15:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inzwischen habe ich erfahren, dass Corona viel ansteckender sei als die Influenza, und die Todesrate sei höher. Das muss gestern auch bei Anne Will gekommen sein.
Ja, das hört man inzwischen...

In Norditalien wird jetzt erwogen, alle Hotels - zumindest in den Ski-Gebieten - zu schließen.
Die Lufthansa beabsichtigt die Hälfte ihrer Flugzeuge außer Betrieb zu setzen, der DAX ist seit Mitte Februar um rund 25% gefallen.

Da kommt wohl was auf uns zu...


Anzeige

2x zitiertmelden