Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 07:44
Heute Morgen habe ich in SWR 2 einen interessanten Bericht über den Schweizer Arzt Friedrich Miescher gehört, der vor 150 Jahren sozusagen die DNA entdeckte. Er hat sich aus einem Feldlazarett Eiterbinden besorgt und durch die Behandlung mit einem Enzym aus Schweinemägen (vom Schlachter) einen Extrakt gewonnen, in dem er eine Substanz isolierte, die er Nuklein nannte. Miescher arbeitete im Labor im Tübinger Schloss,wo es sehr kalt war. Das war Glück, denn bei wärmeren Temperaturen wäre die Substanz zerfallen !
Die Beschreibung war schon etwas eklig 😷.
Richtig erforscht wurde die DNA dann aber erst Mitte des vergangenen Jahrhunderts.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 07:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:heute bereits eine „Schulung“ zwecks richtigem Verhalten im Umgang mit kränklichen Kunden.
Kannst ja mal berichten. Dümmer wird man davon ja nicht...
In der Zeitung war auch schon eine Viertelseite mit Information zum Verhalten. Vom BGM glaube ich.
Aber nur diese Standardsachen...Abstand halten, sich wegdrehen beim Niesen, Taschentücher in Eimer mit Deckel entsorgen usw.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 08:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:heute bereits eine „Schulung“ zwecks richtigem Verhalten im Umgang mit kränklichen Kunden... schon übertriebene denk ich
Bei meinem Mann im Werk hängen seit gestern auch überall Informationen bzw. Verhaltensanweisungen für den Fall eines Falles.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 08:46
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:uns schneit es übrigens gerade
Hier ist es Schneeregen.
Richtig ungemütlich


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 08:50
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hier ist es Schneeregen.
Richtig ungemütlich
15827033694674627162594546701030Original anzeigen (1,1 MB)
Hier ist es ganz nett =)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 09:04
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hier ist es Schneeregen.
Hier hat es nun aufgehört zu schneien, heute mittag soll es dann Regen geben. Natürlich genau zu der Zeit, wo ich draußen unterwegs sein werde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 10:42
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das hatte ich auch gelesen und es hat mich an Prinz Harry erinnert, der vor vielen Jahren auch mal als Nazi kostümiert war. Das kam also auch schon in den "höheren" Kreisen vor, was es nicht besser macht.
Ja, stimmt und das ist ein gutes Argument dafür, dass man das nicht unbedingt immer vom Elternhaus mitbekommt.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Bei uns schneit es übrigens gerade. Aber der Schnee wird auf Dauer nicht liegen bleiben können, weil der Boden viel zu warm ist.
Igitt, jetzt braucht wirklich keiner mehr Schnee.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich bin gespannt, wie die Coronavirus-Infektionswelle das Reiseverhalten und auch die Möglichkeiten beeinflussen wird. Mittlerweile bieten Hotelketten und Fluggesellschaften auf immer mehr Länder als Reiseziel Umbuchungs-und Stornierungsmöglichkeiten an.
Was ich so mitbekomme, sind die Meinungen da sehr gespalten von "Das ist alles Hysterie!" bis Panik. Ich persönlich habe wenig Angst, auch wenn es in Österreich auch schon zwei Fälle gibt. Die Leute haben sich wohl in Italien angesteckt. Ich denke immer noch, dass die Erkrankung nicht schlimmer ist als eine Influenza.
Zitat von devil075devil075 schrieb:In Österreich auch angekommen, heute bereits eine „Schulung“ zwecks richtigem Verhalten im Umgang mit kränklichen Kunden... schon übertriebene denk ich
Hände waschen und jemanden nicht berühren ist sicher immer sinnvoll. Ich bin gespannt, was sie euch da erzählen werden.

Ich bin sowieso ein Hände-wasch-Fan, ich wasche mir sie jedes Mal, wenn ich mit den Öffis gefahren bin und entweder in die Firma, oder nach Hause komme. Ich fasse auch meine Katzen nicht an, bevor ich mir nicht die Hände gewaschen habe, damit ich sie nicht anstecke. Nach jedem Toilettengang Hände waschen ist sowieso selbstverständlich und vor dem Kochen auch, finde ich.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hier ist es Schneeregen.
Richtig ungemütlich
Auch igitt.
Bei uns ist es nur bedeckt und - Überraschung! - windig. ;)


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 10:44
Wir haben gerade einen Streunerkater zu Gast, er wird morgen kastriert. Er ist ein richtiger Kampfkater - groß, stark und wild. Ich bin schockverliebt!

Er hat über Nacht alles komplett umdekoriert. Anscheinend wollte er ausbrechen und hat das Leintuch, das über dem Käfig hing, in den Käfig hineingezogen. Jedenfalls hab ich das alles wieder hergerichtet, begleitet von ständigem, leisen, warnenden Knurren. Dann hab ich sein Futter reingestellt.

Die Wasserschüssel hab ich mitgenommen, weil sie leer und dreckig war. 3 Minuten später war ich wieder unten, um das Wasser reinzustellen - da war das Futter schon inhaliert. 🤣


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 10:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin sowieso ein Hände-wasch-Fan, ich wasche mir sie jedes Mal, wenn ich mit den Öffis gefahren bin und entweder in die Firma, oder nach Hause komme. Ich fasse auch meine Katzen nicht an, bevor ich mir nicht die Hände gewaschen habe, damit ich sie nicht anstecke. Nach jedem Toilettengang Hände waschen ist sowieso selbstverständlich und vor dem Kochen auch, finde ich.
Sieht bei mir genauso aus. Wenn ich nach Hause komme wasche ich mir als erstes die Hände.
Ich putze auch meine Geldbörse und mein Handy ständig ab, wenn ich unterwegs war, weil ich die Bakterien und Viren, die ich mir unterwegs irgendwo mit den Händen eingefangen habe, nicht in mein Zuhause tragen will.
Ich würde auch nie mein Smartphone auf einen Essenstisch legen bzw. während des Essens (nachdem ich mir vorher extra die Hände gewaschen habe) in die Hand nehmen, ich finde das echt widerlich.
Ich bin da berufsbedingt wohl etwas "gestört" was Hygiene angeht, vor allem auch in der Küche und im Bad. Aber das bedeutet nicht, dass ich ständig mit Desinfektionsmitteln herumhantiere.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 11:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er ist ein richtiger Kampfkater - groß, stark und wild
Als wir einen unserer Stubentiger im Tierheim abgeholt haben, war dort auch solch ein Exemplar. Das war das bisher einzige Mal, dass mir ein Kater unheimlich war. Allein schon, wie der einen beobachtete, als ob er nur darauf wartete, dass man ihm den Rücken zukehrt. Da war nichts kuscheliges dran.
Er war bestimmt nicht glücklich, dort eingesperrt zu sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 11:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ch bin sowieso ein Hände-wasch-Fan, ich wasche mir sie jedes Mal, wenn ich mit den Öffis gefahren bin und entweder in die Firma, oder nach Hause komme. Ich fasse auch meine Katzen nicht an, bevor ich mir nicht die Hände gewaschen habe, damit ich sie nicht anstecke. Nach jedem Toilettengang Hände waschen ist sowieso selbstverständlich und vor dem Kochen auch, finde ich.
Also das sind doch aber Dinge die für jeden selbstverständlich sind bzw. sein sollten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, stimmt und das ist ein gutes Argument dafür, dass man das nicht unbedingt immer vom Elternhaus mitbekommt.
Naja, da war er aber auch Erwachsen und kein Kind mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei was trainiert? Mein Ex hat ja geboxt und das Training war schon hart. Auch die Methoden, um vor einem Wettkampf "Gewicht zu machen" - schon fragwürdig, finde ich.
Krafttraining. Was meinst du für Methoden?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 11:29
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Als wir einen unserer Stubentiger im Tierheim abgeholt haben, war dort auch solch ein Exemplar. Das war das bisher einzige Mal, dass mir ein Kater unheimlich war. Allein schon, wie der einen beobachtete, als ob er nur darauf wartete, dass man ihm den Rücken zukehrt. Da war nichts kuscheliges dran.
Er war bestimmt nicht glücklich, dort eingesperrt zu sein.
Dabei ist das einfach nur pure Angst. Dieser Kater ist auch nicht glücklich im Käfig. Er kommt ja auch wieder in sein Zuhause zurück, sobald er kastriert und die Wunde verheilt ist. In meinem Verein werden ja nur die Katzen als Hauskatzen vermittelt, die grundsätzlich Menschen gegenüber freundlich sind und die den Eindruck erwecken, als wären sie als Hauskatze glücklich. Die ganz Wilden werden dann vorort betreut, indem eine Futterstelle eingerichtet wird. Sie bekommen dann eine isolierte Hütte, in der jeden Tag frisches Futter und Wasser zur Verfügung steht und noch isolierte Schlafhütten. Es wird regelmäßig eine Wildkamera aufgestellt, um zu sehen, ob noch alle Katzen da sind, ob es ihnen gut geht, ob eine verletzt oder krank ist und falls das der Fall ist, wird sie eingefangen und zum Tierarzt gebracht.

Für diese Katzen ist das auf jeden Fall die beste Lösung. Mein Mann und ich betreuen ja selbst mit einem Team zwei solcher Futterstellen in meiner Umgebung und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir die Katzen mal sehen. Mittlerweile (wir betreuen die Futterstelle jetzt seit vier Jahren) kommen zwei der Katzen immer schon in die Nähe und warten dort, wenn wir das Futter herrichten. Wir sehen dann immer leuchtende Augenpaare, die uns beobachten. Sobald wir ins Auto einsteigen und den Motor starten, kommen sie dann aus ihrem Versteck und laufen zur Futterhütte, um sich den Bauch vollzuschlagen. Das ist dann jedes Mal eine Freude, wenn man sieht, wie sehr sie sich auf ihr Futter freuen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 11:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also das sind doch aber Dinge die für jeden selbstverständlich sind bzw. sein sollten.
Dann achte mal in öffentlichen Toiletten darauf, wer sich da alles nicht die Hände nach dem Toilettengang wäscht. Das scheint für sehr viele Menschen nicht selbstverständlich zu sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 11:34
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also das sind doch aber Dinge die für jeden selbstverständlich sind bzw. sein sollten.
Finde ich ja auch, aber ich sehe, dass das viele Menschen nicht tun. Ich finde es immer so eklig, wenn sich die Leute beim McDonald's einen Burger oder Pommes kaufen und die essen, ohne sich vorher die Hände zu waschen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, da war er aber auch Erwachsen und kein Kind mehr.
Aber er hatte es auch von woanders, wahrscheinlich von Freunden oder Studienkollegen. Das kann bei dem Kind auch gut der Fall sein. Mag ja sein, dass der Bub zu Hause nur den schwarzen Overall anhatte und den Eltern sagte, er gehe als Soldat. Weiß man ja nicht.

Ich komme deshalb da drauf, weil eben im Artikel stand, dass die Eltern sich kooperativ gezeigt hätten. Wären das überzeugte Nazis, hätten sie wahrscheinlich anders reagiert, denke ich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 11:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde es immer so eklig, wenn sich die Leute beim McDonald's einen Burger oder Pommes kaufen und die essen, ohne sich vorher die Hände zu waschen.
Igitt. Ich esse eh nicht gern aus der Hand, aber wenn, dann nur mit vorhergehendem Hände waschen oder ich sehe zumindest zu, dass ich das Essen nicht mit den Fingern berühre, wie z.B. auf der Kirmes, wo dann immer eine Serviette oder Papier dazwischen ist, wenn ich meinen geliebten Backfisch verzehre.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 11:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin gespannt, was sie euch da erzählen werden.
Haben uns das übliche erzählt, oft Hände waschen und wie richtig, haben jede riesige Flaschen Desinfektionsmittel bekommen, Hand geben verboten, sofort zum Arzt wenn man sich nicht gut fühlt... nicht krank arbeiten kommen etc.

Die haben Angst, dass wir evakuiert werden und der Umsatz ausbleibt, wir sind denen doch egal, devil Kostenstelle 639 ...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 11:57
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das scheint für sehr viele Menschen nicht selbstverständlich zu sein.
Das beobachte ich auch, wenn ich mal schnell kurz in die Kunden Toilette geh, weil die näher ist


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 12:02
Das ist ja mal interessant, bin gespannt, wie es damit weitergeht:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/sterbehilfe-urteil-bundesverfassungsgericht-100.html (Archiv-Version vom 27.02.2020)
Bundesverfassungsgericht gibt Klägern Recht -Karlsruhe kippt Verbot organisierter Sterbehilfe

Das Bundesverfassungsgericht hat heute ein Grundsatzurteil in Sachen Sterbehilfe gesprochen: Es gebe ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 12:05
Ich verfolge übrigens die Twittermeldungen von Bernie Sanders. Ich hoffe, er wird der nächste US-Präsident.


bernie


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2020 um 12:18
@Röschen, wie geht es Dir ?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Zum Abschluss hab ich mir vorhin ein Schokobon als Betthupferl gegönnt
Habe gestern Abend beim Fernsehen (Jan De Lichte) zwei kleine Heineken getrunken. Die Fläschen erinnern an die von Liebesperlen, Inhalt 0,25 l. Sind aber Mehrwegflaschen im Kasten.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Prinz Harry
Gerade die Royal family hat ja sehr viele Skandale gehabt in den letzten 50 Jahren. Ich möchte vermuten, dass da auch fast jeder 2. geschieden ist. Zuletzt hörte man es von einem Enkel der Queen.



Mist, das Auto meines Freundes scheint ein Problem zu haben. Heute Mittag bringt er es weg. Was für ein Glück, dass es uns samt Wohni gestern noch gut heimgebracht hat 🙏


Anzeige

melden