Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 05:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:Tui des darat mei bgld. freindin sogn

Sorry an die deutschen User LOL
Dat is een Klacks för mi, dat to verstahn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 06:46
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Dat is een Klacks för mi, dat to verstahn.
Guten Morgen, also ich muss sagen mich amüsiert das ‚ui‘ unserer burgenländischen Nachbarn oft sehr, außer den Wiener Dialekt mag ich fast jeden
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ach, ich mag diesen österreichischen Dialekt tatsächlich.
Welchen magst du? Oberösterreich ist gut, viele von uns Steirern ‚bellen‘ mir zu viel und das ‚Mundln‘ hass ich


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:Welchen magst du? Oberösterreich ist gut, viele von uns Steirern ‚bellen‘ mir zu viel und das ‚Mundln‘ hass ich
Gute Frage
Um das genauer zu unterscheiden, fehlt mir wohl leider die Expertise


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da wird erzählt, dass bestimmte Personen zu Besuch waren, die gar nicht da waren. Manche dieser Personen gibt es auch gar nicht. Das ist schon irgendwie beängstigend.
Bei meiner Oma war das auch so - wegen ihrer Demenz.
Auch die 90jährige Mutter eines Kollegen (sie ist im Pflegebereich) spricht wohl von Dingen, die gar nicht stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Japp, wir hatten auch einen eigenen aber damit hatte jemand aua der Familie einen Unfall und die Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt.
Ich hoffe, derjenige hat Euch wenigstens den Schaden ersetzt ?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Woher kommt hier dann das K?
Es wird überwiegend mit K ausgesprochen, immer schon. Eigentlich ist das nicht richtig, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab das jetzt nachgelesen: eigentlich ist "Karantäne
Vor einigen Wochen hatte ich hier die Wortherkunft gepostet. Da müsste man wahrscheinlich 400 Seiten zurückblättern 😉. 40 Tage bedeutet es.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:22
Also hier ganz im Norden ist irgendwie alles früher. Die gefiederten Freunde singen schon deutlich vor 4 Uhr !


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:26
Guten Morgen zusammen.
Ab Do geht die Kita wieder los bei uns


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:39
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe ja die letzten Wochen /, Monate auch diverse Folgen Topmodels mitgeguckt
Ach Gott, Du Armer 🤭🙈.
Wie ist das denn für Dich ?
Zitat von caponatacaponata schrieb:In Berlin und bestimmt auch anderswo gibt's auch so kleine Verkaufsstände, oft an S-Bahnhöfen usw., die sind ganz niedlich
Die sind ja wirklich niedlich und fallen auch sofort ins Auge!
Zitat von caponatacaponata schrieb:Seid ihr eigentlich dabei in den Urlaub zu fahren oder auf dem Rückweg?
Wir sind Sonntag 14 Uhr gestartet. In MVP öffneten die Campingplätze für Gäste aus anderen Bundesländern ab Montag.
Gestern waren wir in dem kleinen Restaurant essen, es ist nur 1 Minute von unserem Platz weg. Wir haben draußen gesessen und der Kellner trug Maske mit freier Nase. Etwas ausfüllen mussten wir nicht; aus RLP kannten wir das anders.

Zander mit Rosmarinkartoffeln, darunter verbarg sich leckeres mediterranes Gemüse:

20200525 191225Original anzeigen (1,3 MB)

Bauernfrühstück:
20200525 191219Original anzeigen (1,1 MB)
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich spreche es auch als Quarantäne aus, also mit Betonung auf Qu. Karantäne klingt für mich sehr seltsam. Mir ist das letztens aber auch schon aufgefallen, dass viele es als Karantäne
Ich habe es als Kind immer mit "K" gehört und es daher so übernommen. Man hörte den Ausdruck aber selten; meist im Zusammenhang mit Haustieren.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Da dachte ich, das würde das Gespräch dann beenden, wenn ich offen lege, dass ich schon eine Religion habe, mit der ich zufrieden bin, aber nein, da gings dann erst richtig rund.
Was geschah dann?
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich wurde z.B. mal über einen Einbruch informiert, der nicht statt gefunden hat, aber das musste natürlich erst mal überprüft werden
Bei meiner Oma war das auch so. Sie erzählte von einem Fassadenkletterer und von einem Feuer. Beides war nur in ihrer Phantasie.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Welchen magst du? Oberösterreich ist gut, viele von uns Steirern ‚bellen‘ mir zu viel und das ‚Mundln‘ hass ich
Bellen - ist damit eine "harte Aussprache" gemeint ?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Guten Morgen zusammen.
Ab Do geht die Kita wieder los bei uns
Guten Morgen. Das freut mich für Euch. Sicher gibt es aber besondere Auflagen oder Dinge, die beachtet werden müssen?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach Gott, Du Armer 🤭🙈.
Wie ist das denn für Dich ?
Gibt tatsächlich schlimmeres. Phasenweise habe ich sogar aktiv mitgeguckt, da das soziale Miteinander zum Teil sogar ganz interessant war. Bei allem rund ums modeln, was natürlich den Großteil ausgemacht hat, hab ich mich halt parallel anders beschäftigt.


Sieht lecker aus, euer Essen.
Bauernfrühstück kenne ich aber auch anders^^


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:46
@nairobi
Also die 24 vorschulkinder werden auf 4 Gruppen aufgeteilt.
Jede Gruppe hat eine eigene Klingel.
Eintritt also nur einzeln und mit MNS.
Abstand wird versucht einzuhalten zB beim Essen

Ich weiß auch noch nicht wie oft ich ihn schicke.
Nachricht kam erst gestern Abend.

Bin da noch sehr unsicher


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 08:50
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich weiß auch noch nicht wie oft ich ihn schicke.
Nachricht kam erst gestern Abend.

Bin da noch sehr unsicher
Geht und ähnlich. Wobei die Kleine ja schon die ganze Zeit hätte gehen dürfen.
Kognitive braucht sie es zur Vorbereitung auf die Schule nicht mehr, sozial kann's aber sicher nicht schaden. Also eigentlich würden wir sie gerne die letzten Wochen wieder regelmäßig in die Kita schicken.

Andererseits gibt's da Eltern, die ihre Kinder selbst dann in der Kita abliefern, wenn sie starken (ansteckenden) Durchfall haben. Ob da ein Kita-Besuch aktuell mit dem Übertragungsrisiko hinnehmbar ist.. ich weiß ja nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:04
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bauernfrühstück kenne ich aber auch anders
Wie kennst Du es ? Ich kannte es nicht, aber mein Freund hat es (und auch Soljanka) kennen und lieben gelernt, als er damals von der Bundeswehr aus im Osten war. In diesem Omelett war eine Füllung aus Bratkartoffeln und so drin.

Dieses Restaurant hat auch nur eine kleine Karte, aber um da gelegentlich mal hinzugehen ist es okay. Und am ersten Abend wollten wir auch nicht mehr kochen.
Wir versorgen uns ja überwiegend selbst. Werden heute auch mal einkaufen. Brötchenservice gibt es aber hier, auch einen Minimarkt.
Die Sonne scheint herrlich- heute werde ich mich eincremen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:06
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bin da noch sehr unsicher
Das wären ja auch erst mal nur 2 Tage. Montag ist ja schon wieder Feiertag. Wann beginnen denn eigentlich die Ferien ?
Hältst Du die Maßnahmen generell für verfrüht ? Die jüngeren Kinder kommen noch gar nicht, nur die 5/6/7jährigen ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kennst Du es ?
Leider habe ich auf Anhieb kein Bild gefunden

Kartoffeln, Fleischwurst, Blutwurst und etwas Ei, zusammen in einer Pfanne gebraten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:25
Eine Frau, die ich kenne, hat vier Söhne. Der Älteste ist schon erwachsen, einer Viertklässler und einer Drittklässler und der Jüngste soll dieses Jahr eingeschult werden. Sie ist selbst Lehrerin. Sie meinte folgendes dazu:
Die beiden mittleren Kinder verlieren ein Schulhalbjahr, der Kleine den Übergang zur Grundschule.
Sie findet es absolut richtig, die Kita jetzt zumindest eingeschränkt zu öffnen, die Schulen weiter zu öffnen.
Am ersten Tag musste sie dann ein Kind wieder abholen. Er klagte über Bauchweh, weinte, ihm war alles zu viel.


Die gesamte Situation in der letzten Monate ist echt belastend für Kinder. Dass man nicht einfach miteinander spielen kann, Verwandte treffen, das Abstandhalten usw.
Bestimmt haben die Kinder oftmals auch Angst, ohne sie so äußern zu können.
Kinder und Jugendliche sind genau so, wenn nicht mehr, belastet, wie die Erwachsenen. Da sie ja auch die Hilflosigkeit bei den Erwachsenen mitbekommen.
Von ihnen zu erwarten, in der aktuellen Situation immer zu „funktionieren“, das wird nicht immer funktionieren...

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass meine Kinder schon erwachsen sind, und auch der Jüngste meines Sohnes, wird bald 21, hat noch vor Corona seine Lehre abschließen können


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:der Kleine den Übergang zur Grundschule.
Das ist das große Problem. Die Übergänge (Familie zu KiTa und vor allem KiTa zu Grundschule und Grundschule zur weiterführenden Schule) sind die kritischsten Phasen in der Entwicklung der Kinder.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:34
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ab Do geht die Kita wieder los bei uns
Bei uns auch, für 5 Jährige. Ich werde sie aber nicht hinbringen.
Da können sie mir sagen was sie wollen, aber den Abstand etc. kann man nicht einhalten. Dafür sind sie einfach noch zu jung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:35
Die Große geht ab heute aber wieder zur Schule. Für 2h 2x die Woche...da werden sie mit Sicherheit richtig was reissen können in der Zeit.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:51
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Kartoffeln, Fleischwurst, Blutwurst und etwas Ei, zusammen in einer Pfanne gebraten.
Hier waren es Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck. Halt alles deftig und sättigend.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das ist das große Problem. Die Übergänge (Familie zu KiTa und vor allem KiTa zu Grundschule und Grundschule zur weiterführenden Schule) sind die kritischsten Phasen in der Entwicklung der Kinder.
Da hast Du sicher Recht mit.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.05.2020 um 09:53
Hallo ihr Lieben!

ich komme zur Zeit wenig dazu hier mitzulesen, geschweige denn zu schreiben. Uns geht es aber gut. Die Jungs gehen seit gestern wieder in die Schule, für 2 Stunden pro Tag, dafür 5 Tage die Woche. Wenigstens gehen beiden Jungs zur gleichen Uhrzeit. Die Kleine geht nach wie vor nicht in die Kita. Es gäbe wohl die Möglichkeit sie für einen Tag pro Woche zu schicken, aber das würde für uns nichts bringen, zumal sie Zuhause auch völlig zufrieden ist.


Anzeige

2x zitiertmelden