Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 20:21
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Mein Kind hat heute auf dem Tab ( wie auch immer?) den Google Sprachassistenten aktiviert und viel Spaß damit gehabt ( ich auch)
😁😆🤭

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 23:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich warte grade noch auf einen Termin zum röntgen der Lunge und einem Langzeit EKG. Das Alter hat nichts schönes.
Warum dauert das so lange?

Guckst Du mal hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/termin-beim-facharzt-nach-4-wochen-so-vermittelt-sie-die-nummer-116-117-12494


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 23:16
Ich finde schon lange, dass man Arbeitgeber laengst haette abschaffen und durch einen Arbeitnehmerrat haette ersetzen sollen.

Ich habe Jahrzehnte fuer Banken und Versicherungen als Berater gearbeitet und sehr schnell den Eindruck gewonnen, dass die Arbeitnehmer, speziell die organisierten, sehr sicher waren, die besseren Ideen zur Fuehrung eines Unternehmens zu haben. Zumindest haben sie sich immer so geriert.

Weshalb sollte also der Unternehmer ueberhaupt irgendetwas im Unternehmen bestimmen?

Wer dort arbeitet?
Wo er arbeitet?
Wie lange er arbeitet?
Woran er arbeitet?
Wem er wieviel bezahlt?

Legen wir das doch alles in die Haende der fleissigen und klugen Mitarbeiter!

Ich finde, man sollte das in Oesterreich alsbald einfuehren, damit wir alle davon lernen koennen!

;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 23:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weshalb sollte also der Unternehmer ueberhaupt irgendetwas im Unternehmen bestimmen?

Wer dort arbeitet?
Wo er arbeitet?
Wie lange er arbeitet?
Woran er arbeitet?
Wem er wieviel bezahlt?
Ich stimme dir voll und ganz zu, das sollten Gesetze regeln und nicht Arbeitgeber.
😉

Deinen Sarkasmus überlese ich bewusst. 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2020 um 23:37
Eben sage ich doch...

Arbeitgeber endlich abschaffen!

Es wundert mich nicht, dass du den Kardinalsfehler in deinen Ueberlegungen gar nicht erkennen kannst.

Der Grund dafuer liegt darin, dass du in Klassenkampfgedanken verhaftet bist, die es dir unmoeglich machen, nicht nur den Wert des Arbeitnehmers, sondern auch den des Arbeitgebers (und seines Gestaltungsspeilraums als "Unternehmer") fuer unser gemeinsames Fortkommen und unseren Wohlstand zu erkennen.

Aber wie gesagt:

Macht das ruhig bei Euch... ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 05:05
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ist es in Deutschland auch so Vitamin B abhängig? Und natürlich Parteibuch
Nicht, dass ich wüsste.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 05:54
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Nicht, dass ich wüsste.
Guten Morgen @all

Ich wünschte in Österreich würde das auch abgeschafft. Ich habe eine Freundin, die versucht schon 2 Jahre in einem staatlichen Betrieb einen Job zu bekommen, sie hat alle Voraussetzungen und einen Vater der Bürgermeister ist, aber irgend jemand ist immer dabei der noch mehr Vitamin B hat. Mr Devil erinnert mich immer daran wenn ich wiederholt eine Bewegung für so einen Job schreibe.

Ich hab jetzt in der Firma nochmals wegen Stunden Reduzierung nachgefragt und mir wurde unmissverständlich klar gemacht, dass dann eine neue Vollzeitkraft gesucht werden muss und sich beides nicht ausgeht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 06:32
@devil075 Vetternwirtschaft wird es hier sicherlich auch geben, aber in diesem Ausmaß denke ich nicht, das ist mir jedenfalls nicht bewusst.

Mir selbst wären jedenfalls sehr viele Türen geöffnet worden, ohne irgendwelche Beziehungen, wenn ich sie selbst hätte öffnen wollen und ich habe in meinem privaten Umfeld einige Leute, die es auch ohne Beziehungen "nach oben" oder in ihre selbst ausgewählten Bereiche geschafft haben. Ein Bekannter sitzt mittlerweile z.B. ganz oben in der Verwaltung eines Krankenhauses(an den musste ich denken, als ich deine Beiträge las) und der hat sich da ganz alleine hoch gearbeitet, ohne irgendwelchen Beziehungen in der Richtung.


Das was du (be)schreibst, kenne ich vor allem aus dörflichen Gegenden, aber auch da muss ich sehr weit zurück greifen in die Vergangenheit. Wobei ich und das, was mir bewusst ist, natürlich kein allgemeiner Maßstab ist.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 07:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ohne Beziehungen in Österreich leider nicht möglich, aber sonst gerne.
Wie baut man die auf ? Wenn man immer alleine daheim vor dem Rechner herumbrödelt, nicht.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:mein Nachbar ist verpflichtet, Homeoffice zu machen, seit nunmehr fast 3 Monaten, er musste schon 2 Verlängerungsverträge unterschreiben
Wie lange gehen denn diese Verträge? Immer monatsweise ?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich wünschte in Österreich würde das auch abgeschafft.
Wenn das wirklich so ist, ist das absoluter Mist. Warum kämpft man nicht mal dagegen? Das wäre doch mal das erste, was wichtig wäre 🤔


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 07:19
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Vetternwirtschaft wird es hier sicherlich auch geben, aber in diesem Ausmaß denke ich nicht, das ist mir jedenfalls nicht bewusst.
Mein Vater rät immer, in eine Partei zu gehen. Er ist der Meinung, dass ihm das beruflich hätte weiterhelfen können. Ich sehe das anders. Erstens mal reicht es nicht, in eine Partei einzutreten. Man muss sich da natürlich auch engagieren und einbringen.
Und was ist, wenn die Landesregierung wechselt ??Macht man dann auch Bäumchen wechsel Dich ?

Wenn er mit diesen Ratschlägen kommt wechsele ich das Thema. Es nervt alle, zumal er es ja selbst nicht umgesetzt hat !


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 07:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deinen Sarkasmus überlese ich bewusst.
Wenn Du ein Unternehmen aufziehen würdest, würdest Du Dir im Vorfeld Gedanken machen und planen. Du hättest ein bestimmtes Konzept, das Du gut finden würdest. Und Du würdest grundsätzlich entscheiden wollen, die die Rahmenbedingungen sind. Oder ? Vielleicht würdest Du auch nur bestimmte Mitarbeiter auswählen. Ein bestimmtes Gebäude in bestimmter Lage anmieten etc. pp.

Das heißt nicht, dass man nicht offen sein kann für Vorschläge der Mitarbeiter (die man ja unter bestimmten Kriterien auswählt). Verbesserungsvorschläge sind doch immer willkommen.
Aber grundsätzlich möchtest Du als Verantwortlicher doch entscheiden, wo der Hase lang zu laufen hat.


Ich habe das in fast 34 Jahren erlebt, dass es immer "partnerschaftlicher" wurde. Dass nicht nur von oben herab Entscheidungen ergehen, sondern dass auch Nachgeordnete gehört und befragt werden.
Letztlich trifft aber der Leiter die Entscheidungen, und sie sind bindend. Auch wenn das nicht immer "schmeckt".


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 07:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn das wirklich so ist, ist das absoluter Mist. Warum kämpft man nicht mal dagegen? Das wäre doch mal das erste, was wichtig wäre 🤔
Ich wohne sehr ländlich und glaub mir ist so, bei uns in der Gemeinde brauchst du jemanden von der ÖVP, am besten ganz oben in der Landesregierung und ein Parteibuch um im Gemeindeamt einen Verwaltungsjob zu bekommen und im Krankenhaus jemand gleichen in der SPÖ samt Parteibuch.

Wie soll man dagegen ankämpfen???? Ich wäre breit jeder Partei beizutreten, die mir hilft, aber ich bin mit niemandem aus der Landesregierung verwandt oder gut bekannt


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 07:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie soll man dagegen ankämpfen????
Vielleicht hat Violetluna da eine Idee ? Ich kann es Dir leider nicht sagen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 07:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn er mit diesen Ratschlägen kommt wechsele ich das Thema. Es nervt alle, zumal er es ja selbst nicht umgesetzt hat !
Ich würde ihn recht geben...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 07:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann es Dir leider nicht sagen.
Es ist wie es ist und mit keiner Regierung besser geworden


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 07:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Arbeitgeber endlich abschaffen!
Ach, abschaffen muss man sie nicht gleich. 😉 Sie sollten nur nicht tun und lassen können, was sie wollen. So wie das niemand von uns darf.

Wieso sollten Arbeitgeber mehr Rechte als Arbeitnehmer haben? Wo Macht ist, muss es auch Kontrolle geben, so einfach ist das. Gäbe es den Klassenkampf nicht, hatten wir heute noch Arbeitsbedingungen wie im Mittelalter oder wie heute noch in Bangladesch. Das wollen vielleicht ein paar Arbeitgeber, aber sonst niemand.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie baut man die auf ? Wenn man immer alleine daheim vor dem Rechner herumbrödelt, nicht.
Ähm, mit "Beziehungen" ist etwas anderes gemeint, als du denkst, zum Beispiel, dass man einen Vater hat, der Landeshauptmann ist oder einen Onkel, der Richter ist...

Diese Art von Beziehungen kannst du nicht aufbauen, in die wirst du hineingeboren. Kinder von hochrangigen Politikern kommen zum Beispiel auch immer ganz leicht in die Politik.

Das sind Netzwerke, in die du als "normaler" Mensch gar nicht reinkommst, ganz unabhängig davon, wieviel Zeit man vor dem Rechner oder sonst wo verbringt.

Wobei ich mich gerade darüber wundere, dass ausgerechnet du das ansprichst, du bist ja sogar im Urlaub hier permanent anwesend und sonst auch jeden Tag mehrmals. Wer im Glashaus sitzt, sollte vielleicht besser nicht mit Steinen werfen. 😉

Aber zurück zum Thema: schau dir zum Beispiel den Teil "Familie" hier an, dann siehst du, warum Frau Rudas Nationalratsabgeordnete war:

Wikipedia: Laura Rudas

Oder Luca Kaiser, der nur wegen seines Vaters in die Politik kam (siehe Privates):

Wikipedia: Peter Kaiser (Politiker, 1958)

So läuft das in Österreich. Hast du zufällig den Ibiza-U-Ausschuss verfolgt? Da bekommt man schön mit, wie einflussreiche Posten besetzt werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 08:09
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das was du (be)schreibst, kenne ich vor allem aus dörflichen Gegenden, aber auch da muss ich sehr weit zurück greifen in die Vergangenheit. Wobei ich und das, was mir bewusst ist, natürlich kein allgemeiner Maßstab ist.
In dieser Hinsicht ist Österreich ein Dorf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn das wirklich so ist, ist das absoluter Mist. Warum kämpft man nicht mal dagegen? Das wäre doch mal das erste, was wichtig wäre 🤔
Dagegen könnte maximal die Politik ankämpfen, indem sie diese Art Vetternwirtschaft verbietet. Da hat aber keiner Interesse daran, weil es allen Politikern dient.

Wenn es mal einer übertreibt damit, gibt es einen Untersuchungsausschuss, es rollen ein paar Köpfe, der Rest bekommt ein "Du-du-du!" und das war es dann. Die Neuen machen das dann genauso.

Dieses System ist leider tief in Österreich verwurzelt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Vater rät immer, in eine Partei zu gehen. Er ist der Meinung, dass ihm das beruflich hätte weiterhelfen können. Ich sehe das anders. Erstens mal reicht es nicht, in eine Partei einzutreten. Man muss sich da natürlich auch engagieren und einbringen.
Er hat Recht, beruflich wäre das dienlich. Einer Partei beitreten ist leicht, man muss nur das Beitrittsformular ausfüllen und evtl. Mitgliedsbeiträge bezahlen. Einbringen muss man sich erst in aktiver Position, dahin kommt der Großteil der Mitglieder aber gar nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Du ein Unternehmen aufziehen würdest, würdest Du Dir im Vorfeld Gedanken machen und planen. Du hättest ein bestimmtes Konzept, das Du gut finden würdest. Und Du würdest grundsätzlich entscheiden wollen, die die Rahmenbedingungen sind. Oder ? Vielleicht würdest Du auch nur bestimmte Mitarbeiter auswählen. Ein bestimmtes Gebäude in bestimmter Lage anmieten etc. pp.
Solange sich das im legalen Rahmen bewegt und man fair zu seinen Mitarbeitern ist, spricht ja nichts dagegen. Das Problem sind diejenigen, die eben nicht fair sind oder Gesetze zu umgehen versuchen. So wie das devils Arbeitgeber zum Beispiel immer wieder versucht. Solchen Unternehmern muss das Handwerk gelegt werden. Um diese Arbeitsplätze ist es dann auch nicht schade, denn dort werden die Arbeitnehmer nur ausgenutzt.

Fairness ist halt auch keine Einbahnstraße, das vergessen manche Arbeitgeber ganz gern. Man kann nicht von den Mitarbeitern etwas verlangen, das man selbst nicht zu geben bereit ist, wie eben zum Beispiel Flexibilität.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 08:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht hat Violetluna da eine Idee ? Ich kann es Dir leider nicht sagen.
Nur die, tatsächlich Parteimitglied zu werden bei jener Partei, die einem am ehesten nützlich ist. So, wie es jetzt läuft, kann man nur das Spiel mitspielen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es ist wie es ist und mit keiner Regierung besser geworden
Wird es auch nicht, da alle Parteien von diesem System profitieren. Wer gerade regiert, besetzt die einflussreichsten Posten, somit passiert, was die jeweilige Partei wünscht.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 08:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer gerade regiert, besetzt die einflussreichsten Posten, somit passiert, was die jeweilige Partei wünscht.
Das ist ja generell so, wahrscheinlich überall. 😁


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 08:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Flexibilität
In den Jahrzehnten, seitdem ich arbeiten gehe, ist vieles flexibler geworden 👍.

Was auch abgeschafft wurde: früher hatte man 26 Tage Urlaub. Erst wenn man 30 wurde, bekam man 29 Tage Urlaub und ab 40 waren es 30 Tage Jahresurlaub (wenn ich es richtig im Kopf habe). Schwerbehinderte bekommen 5 Tage mehr.
Irgendwann wurde festgestellt, dass das ja eine Benachteiligung darstellt und so kam eine Änderung. Wir kamen aber nicht mehr in den Genuss.
Was gestrichen wurde waren einige Regelungen, betreffend Sonderurlaub und auch sonstiges. Es wurde gegeben, aber auch vieles genommen.


Anzeige

1x zitiertmelden