Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:19
Zitat von ThildaThilda schrieb:Bei meiner Tochter geht es in 2 Wochen los
Alles gute für deine kleine.

Schade fand ich das keine Klassenfotos gemacht wurden.
In Nachbarstädten/Dörfern klappte das auch

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:22
Zitat von ThildaThilda schrieb:Schön, dass dein Sohn die Einschulung genossen hat und stolz ist. Bei meiner Tochter geht es in 2 Wochen los und wir planen eine familieninterne Party, wenn schon die große Einschulungsfeier ausfallen muss...
Einschulungsfeier von der Schule abgesagt? Oder wie meinste das?

Ich hab jetzt schon gehört das einige Schulen die Feier draussen auf dem Hof gemacht haben statt in der Aula/Mensa. Das finde ich eine gute Idee.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:30
@Cherokeerose
Keine Fotos? Also; das ist echt blöd!!
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Einschulungsfeier von der Schule abgesagt? Oder wie meinste das?
Hier ist die Einschulung von der Schule aus immer ein riesiges Event. Es gibt einen Gottesdienst in der Kirche; alle Erstklässler werden einzeln gesegnet, dann geht’s im Gänsemarsch durchs Dorf zur Schule und in der Turnhalle ist die komplette Schule mit Familie der Erstklässler versammelt und jede Klasse begrüßt die neue erste Klasse mit einem kleinen Beitrag. Die Patenklasse richtet ein Buffet aus und versorgt die Gäste, während die erste Klasse ihre erste Stunde mit der Klassenlehrerin hat. Danach gibt’s Bilder mit der kompletten Klasse.

Dieses Jahr gibt es eine Segnung auf dem Sportplatz und dann gehen die Kinder in die Klassen. 2 Familienmitglieder der Kinder dürfen überhaupt nur anwesend sein. Klassenfotos wurden uns „versprochen“. Mal schauen, wie das abläuft...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:35
Zitat von ThildaThilda schrieb:Keine Fotos? Also; das ist echt blöd!!
Es wurden nur welche für das Gesundheitsamt gemacht.
Wer neben wem sitzt...

Hat uns auch geärgert da es auch so versprochen wurde
Zitat von ThildaThilda schrieb:. Es gibt einen Gottesdienst in der Kirche; alle Erstklässler werden einzeln gesegnet, dann geht’s im Gänsemarsch durchs Dorf zur Schule und in der Turnhalle ist die komplette Schule mit Familie der Erstklässler versammelt und jede Klasse begrüßt die neue erste Klasse mit einem kleinen Beitrag.
Wäre bei uns auch so.

Beide Klassen wurden hier sogar getrennt eingeschult


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:44
Zitat von ThildaThilda schrieb:jede Klasse begrüßt die neue erste Klasse mit einem kleinen Beitrag
Oh Gott...sei froh das dieser Teil abgesagt wurde 😅🙈
Das zieeeeht sich immer wie ein Kaugummi. Ich bin ehrlich, wenn es nicht mein eigenes Kind ist...ähm...dann muss ich das nicht unbedingt haben 😅🙈🙈🙈


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:46
Zitat von PattimayPattimay schrieb:. Ich bin ehrlich, wenn es nicht mein eigenes Kind ist...ähm...dann muss ich das nicht unbedingt haben 😅🙈🙈🙈
Ja, geht mir ja auch so, aber es IST ja mein eigenes Kind... 😟


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:49
@Thilda
Aber dein Kind macht ja nix ausser sitzen und sich "den Spaß" auch anzugucken.

Wenn sie nächstes Jahr selbst auftritt, dann ist es toll :D

Wirklich schön wird es bei der Einschulungsfeier wenn die Kinder nach vorne gerufen werden und sie dann da ganz stolz stehen mit ihrem Ranzen und ja...da ist dann Taschentuchalarm.
Und wenn sie das erste mal in ihrem Klassenraum sitzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wirklich schön wird es bei der Einschulungsfeier wenn die Kinder nach vorne gerufen werden und sie dann da ganz stolz stehen mit ihrem Ranzen und ja...da ist dann Taschentuchalarm.
Und wenn sie das erste mal in ihrem Klassenraum sitzen.
Rotz und Wasser wird’s da vermutlich bei mir geben! 🙈😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 10:51
Zitat von ThildaThilda schrieb:Rotz und Wasser wird’s da vermutlich bei mir geben! 🙈😁
Ich hab meine Mutter früher jmmer ausgelacht wenn sie bei jeder Kleinigkeit pipi in den Augen hatte....tja...Karma ist ne Bitch 😅


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 12:17
Zitat von ThildaThilda schrieb:Rotz und Wasser wird’s da vermutlich bei mir geben! 🙈😁
Ist auch verständlich bei dem Anlass. 😢😅Ich habe jedes Mal geheult, auch bei der Einschulung ins Gym...

Aber als Omi ist es mir dieses Jahr verwehrt.....
schon der KiGa hat keinen -wie auch immer- Abschied gefeiert.
Fand ich sehr schade.
In anderen KiGas wurde das schon gemacht, im Rahmen der Bestimmungen.

Auf jeden Fall euch und euren Kindern eine schöne Schulzeit - TROTZ ALLEDEM!😷


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 12:21
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Schade fand ich das keine Klassenfotos gemacht wurden.
In Nachbarstädten/Dörfern klappte das auch
Vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt noch Gelegenheit dazu. Hoffen wir es !


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 16:21
Zitat von ummaumma schrieb:Alles Gute für den Kleinen und viel Spaß in der Schule.
Schauen wir mal, wie lange der Enthusiasmus anhält 😉
Was hältst Du denn von einer Projektwoche, wie es Alltagsheldin kürzlich schrieb ?
Hältst Du das für sinnvoll ? Wo so viel Unterricht ausfallen musste ? Oder ist es vielleicht gerade dafür gedacht, dass die Schulkinder sich langsam wieder an den anderen Rhythmus gewöhnen ?
Zitat von ThildaThilda schrieb:familieninterne Party
Eine schöne Idee ! Hat sie denn schon eine Schultüte gebastelt - oder die Mama ?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 16:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich hab jetzt schon gehört das einige Schulen die Feier draussen auf dem Hof gemacht haben statt in der Aula/Mensa. Das finde ich eine gute Idee.
Das ist wirklich eine sehr gute Idee, und gerade im Sommer kann man das ja auch sehr gut machen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Die Patenklasse richtet ein Buffet aus und versorgt die Gäste, während die erste Klasse ihre erste Stunde mit der Klassenlehrerin hat. Danach gibt’s Bilder mit der kompletten Klasse.
Da ist ja wirklich an alles gedacht. Ich erinnere mich gerade ein wenig zurück, als es bei meinen Kindern soweit war...ist ja schon was her. Mega stolz ist man auch bei den Schulabschlussfeiern. Dann muss ja auch Kleidung für den Abschlussball gekauft werden 💃🕺


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 16:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:ine schöne Idee ! Hat sie denn schon eine Schultüte gebastelt - oder die Mama ?
Sie soll ja auch stolz sein auf das Ding; wenn ich also eine Zuckertüte basteln würde, wäre das nicht der Fall! Leider bin ich dahingehend komplett unbegabt. Ich habe ihr also eine Schultüte gekauft! 😁🙈
Zitat von nairobinairobi schrieb:n Schulabschlussfeiern.
Bislang war ich ja, abgesehen von meiner eigenen und der meiner Geschwister, nur in meiner Funktion als Lehrerin auf Abschlussfeiern und selbst bei denen war es immer rührend für mich, muss ich zugeben. Vermutlich platze ich vor Stolz und beschäme meine Tochter, wenn ich auf ihrem Abschluss lautstark in ein Taschentuch schnäuze! 🙈🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 17:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder ist es vielleicht gerade dafür gedacht, dass die Schulkinder sich langsam wieder an den anderen Rhythmus gewöhnen ?
Schüler werden in den Ferien genauso resettet wie Kinder nach einen Wochenende bei Oma und Opa 😅
Da ist durchaus Bedarf, Abläufe und Regeln erneut zu etablieren. Nur ob das wirklich eine Woche benötigt...
In der Praxis fangen Lehrer, wenn sie an "Methodentraining & Co" nichts mehr zu tun haben, aber durchaus auch mitten in der Methodenwoche schon mit Unterricht an. Naja, zum Teil zumindest. Finde ich auch sinnvoll so.

Eine Kollegin an der Schule, an der ich jetzt ursprünglich hätte sein sollen, wollte die Zeit vor allem für ganz viel singen (draußen) und spielen nutzen. Die Gute war aber auch sonst sehr esoterisch drauf. Sie war als meine Patin angedacht und gehörte unterm Strich durchaus zu einem meiner positiven Eindrücke an der Schule.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 17:09
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:mitten in der Methodenwoche schon mit Unterricht an. Naja, zum Teil zumindest. Finde ich auch sinnvoll so.
Das finde ich überhaupt nicht sinnvoll, denn Methoden-Tage sind dazu da, Methoden zu trainieren und nicht, um Unterricht zu machen. Ganz zu schweigen von dem Aufschrei, wenn Klasse A mitbekommt, dass sie bereits mit Wortarten und Satzgliedern „geärgert“ werden, während Klasse B noch den „Museumsgang als Präsentationsmethode“ üben darf.
Was für mich völlig neu UND völlig unsinnig ist, dass diese Tage zu Beginn eines Schuljahres stattfinden; das hatte ich noch an keiner Schule. Ist das überall in Berlin/Brandenburg der Fall?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 17:17
Zitat von ThildaThilda schrieb:Methoden-Tage
Das ist aber nicht gleichzusetzen mit einer Projektwoche?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 17:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist aber nicht gleichzusetzen mit einer Projektwoche
Methodentage haben andere Inhalte als Projektwochen, aber Unterricht nach Lehrplan sind beide Ereignisse nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 17:58
Zitat von ThildaThilda schrieb:Das finde ich überhaupt nicht sinnvoll, denn Methoden-Tage sind dazu da, Methoden zu trainieren und nicht, um Unterricht zu machen. Ganz zu schweigen von dem Aufschrei, wenn Klasse A mitbekommt, dass sie bereits mit Wortarten und Satzgliedern „geärgert“ werden, während Klasse B noch den „Museumsgang als Präsentationsmethode“ üben darf.
Was für mich völlig neu UND völlig unsinnig ist, dass diese Tage zu Beginn eines Schuljahres stattfinden; das hatte ich noch an keiner Schule. Ist das überall in Berlin/Brandenburg der Fall?
Gemeint ist damit nicht ein Methodentraining in dem Sinne. Ich finde den Namen daher auch nicht so günstig gewählt.
Es geht in dieser "Methodenwoche" eher darum die Klassen- und Schulregeln sowie Abläufe wieder zu verinnerlichen. Das geht quasi von "wie benehme ich mich im Unterricht" über "wie bereite ich mich auf den Beginn der nächsten Unterrichtsstunde vor" zu "was mache ich bei Feueralarm".
Alles durchaus sinnvoll und nach den Sommerferien nötig, aber dafür braucht es keine 5 tage à 6 Schulstunden. Wenn man mittwochs durch ist, macht es daher mehr Sinn ab Donnerstag auch mit Unterrichtsinhalten zu beginnen statt noch zwei Tage zu singen, zu klatschen und zu spielen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 18:39
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Es geht in dieser "Methodenwoche" eher darum die Klassen- und Schulregeln sowie Abläufe wieder zu verinnerlichen
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:aber dafür braucht es keine 5 tage à 6 Schulstunden. Wenn man mittwochs durch ist, macht es daher mehr Sinn ab Donnerstag auch mit Unterrichtsinhalten zu beginnen statt noch zwei Tage zu singen, zu klatschen und zu spielen.
Verstehe... mit Grundschulen habe ich keine Erfahrung; da mag es eventuell sinnvoll sein, daraus ein Event zu machen; wobei ich ehrlich bezweifle, dass es 30 Stunden braucht, Schulregeln erneut zu verinnerlichen. Auf weiterführenden Schulen gibt es sowas nicht! Je höher die Klasse, desto kürzer der zu wiederholende Sermon.
Dennoch finde ich es wichtig, gemeinsam diese Tage zu planen und schulintern einheitlich zu handeln, damit eben kein Unmut entsteht, weil jeder Lehrer sein eigenes Süppchen kocht!


Anzeige

1x zitiertmelden