Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 18:53
Zitat von ThildaThilda schrieb:Verstehe... mit Grundschulen habe ich keine Erfahrung; da mag es eventuell sinnvoll sein, daraus ein Event zu machen; wobei ich ehrlich bezweifle, dass es 30 Stunden braucht, Schulregeln erneut zu verinnerlichen.
Genau das ist ja meine Rede.
Die besagte Kollegin wollte von diesen 30 Schulstunden (naja, 25, da eine am Tag für das Essen vorgesehen ist) jeweils die 1. Stunde Rhythmusspiele machen und jeweils die letzte Stunde singen. Und selbst mit den verbleibenden 15 Stunden wusste sie nicht, was sie nach Mittwoch noch mit denen machen soll. Ab Donnerstag hätte ohnehin ich übernommen, aber das einzig sinnvolle wäre gewesen mit den Kids den Ablauf beim Sportunterricht (wie und wo anstellen, wie verhalten, bis wohin laufen etc.) duchzugehen. Ansonsten war die Marschroute "Du kannst dann ja noch irgendwelche Bewegungsspiele (natürlich ohne Kontakt) mit ihnen machen. Denk dir einfach was aus"


Zumindest im Kollegium gibt's ganz sicher keinen Ärger, wenn Kollegen, die alles im sinnvollen Maße wiederholt und einstudiert haben, einfach mit Unterricht beginnen. Ist eben auch sinnvoller - erst recht, wenn viel aufgeholt werden muss - dass man lieber 2 Tage unterricht dran hängt als zum 20. Mal einen Feueralarm zu üben oder Werwolf zu spielen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 19:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:😉
Was hältst Du denn von einer Projektwoche, wie es Alltagsheldin kürzlich schrieb ?
@ Projektwoche jetzt:

Mit Verlaub, davon halte ich jetzt gerade nichts.
Ich würde es bevorzugen, nach so langer Zeit mit dem Lernen los zu legen, mit Volldampf.

Meine ganz persönliche Meinung:

Ich hätte (fast) immer mit den Kindern den Stoff gepaukt, anstatt Projektwochen zu haben.
Allerdings haben diese durchaus auch ihre Pluspunkte.
Auch dabei kann viel gelernt werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 19:28
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hätte (fast) immer mit den Kindern den Stoff gepaukt, anstatt
........fehlt: „lieber den Stoff gepaukt...“


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 19:57
Gleich beginnt die Open-Air-Veranstaltung. Der angekündigte Regen und das Gewitter blieben aus, zum Glück. Hoffentlich kommt es nicht noch...
Vorher waren wir lecker chinesisch essen. Hatten wir schon länger nicht mehr gemacht. Dann haben wir en vorletzten Parkplatz bekommen 💪
Wünsche allen ein schönes Wochenende 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 19:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:😊
@nairobi:

Danke ebenfalls & viel Spaß!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 20:14
Vorher:
IMG 20200814 193050Original anzeigen (5,2 MB)
Nachher:
IMG 20200814 200937Original anzeigen (5,3 MB)

Eine Portion ist noch übrig, falls noch wer möchte ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 20:55
Zitat von ThildaThilda schrieb:eine Zuckertüte basteln
Die sehen meistens aber auch nicht schön aus 😅🙈
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:(draußen)
Ich würde es toll finden wenn sie aktuell irgendwie draussen Unterricht machen könnten. In der Grundschule ist das doch irgendwie bestimmt möglich. Unsere Lehrerin hat das damals auch manchmal gemacjt.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ist das überall in Berlin/Brandenburg der Fall?
Glaube ja. Kenne es nur so.
Meine Tochter ist ja jetzt in der 4. Klasse und sie haben Thema Fahrrad.
Immer nach den Ferien zu Beginn eines Schuljahres. Nervig 😅 nächste Woche ist auch noch Hitzefrej und sie hat völlig beschissene Zeiten. Weiss gar nicht wie ich dann den Stinker zum Mittagschlaf hinlegen soll 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 21:00
Zitat von ummaumma schrieb:mit dem Lernen los zu legen, mit Volldampf.
Hier wurde heute direkt losgelegt.
Auch haben alle erst und zweitklässler jeden Tag 4 Std statt vorher nur 1 mal 4 Std
Und 3 und 4. Klasse immer 5 Std.
Also mehr Unterricht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 22:16
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Also mehr Unterricht
Super!

Viel Spaß euch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.08.2020 um 22:37
Zitat von ummaumma schrieb:Danke ebenfalls & viel Spaß!
Das sieht sehr lecker aus.
Das Wetter hat übrigens gehalten - wir hatten Glück! Habe vielleicht 5 Tröpfchen verspürt. Konnte man vernachlässigen...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 01:32
@Malihülya

Danke für den Tipp mit Good Girls. Gefällt mir sehr gut :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 07:25
Moin moin. Als ich die Zeitung heute früh reingeholt habe habe ich kurz auf die Beilagen geschaut. U.a. lag ein Stundenplan bei, auf dem auch die Ferientermine standen. Osterferien sind nur noch eine Woche. Dafür gibt es eine Woche Pfingstferien. Das ist wohl neu.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 07:34
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Werwolf zu spielen
Ist das eine Art Fangspiel ? Wie geht das ?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich würde es toll finden wenn sie aktuell irgendwie draussen Unterricht machen könnten
Toll wäre das, es ist aber wahrscheinlich mit viel Aufwand verbunden ?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meine Tochter ist ja jetzt in der 4. Klasse und sie haben Thema Fahrrad
Ja, da wird ja auch der Fahrradführerschein gemacht; 3 /4. Klasse, Verkehrserziehung. Bin damals leider durchgefallen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 07:52
Gestern habe ich gelesen, dass Herr Spahn und sein Mann sich in einem "noblen Viertel" von Berlin eine ca. 100 Jahre alte Villa gekauft hätten. Für gut 4 Millionen Euro.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 08:16
Spanien ist wieder Risikogebiet für deutsche Urlauber. Gestern Abend kam eine Reisewarnung heraus. Ausgenommen sind die Kanarischen Inseln.
Die Urlauber können ihre Buchungen kostenlos stornieren. Die Infektionszahlen in Spanien sind wohl wieder auf dem gleichen Level wie im April 😑


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 08:18
@Thilda und @Mr.Wölkchen habt Ihr schon einen Dienst-Laptop ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 09:18
Habe meine Schwimmbadtasche gepackt. Fast hätte ich die Maske vergessen - ohoh....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 09:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das eine Art Fangspiel ? Wie geht das ?
Nein, eine Art Detektiv-Rollenspiel. Hat mir letztes Jahr eine meiner Kleingruppen (6. Klasse) beigebracht, die donnerstags schon mit dem Wochenplan durch war, alles konnte und deswegen bei mir freitags in der letzten Stunde etwas spielen durfte.

Es gibt einen Spielleiter / eine Spielleiterin. Außerdem 1-x Werwölfe (abhängig von der Anzahl der Mitspieler), eine Hexe, ein Schummelmädchen (könnte schon optional sein) und normale Dorfbewohner. Dazu noch optionale Rollen, wie zum Beispiel den Jäger oder das verliebte Paar.
Alle legen den Kopf mit geschlossenen Augen auf den Tisch, die Erzählerin wählt die einzelnen Rollen verdeckt aus, indem sie vorher nur ankündigt welche Rolle nun an der Reihe ist und beim durch die Bänke laufen irgendwann jemanden antippt. Sind alle Rollen vergeben, beginnt die Nacht-Phase (= die Köpfe alle, die nicht gerade an der Reihe sind, sind mit geschlossenen Augen auf dem Tisch) der ersten Runde.
In dieser Phase wählen die Werwölfe nonverbal einen Dorfbewohner aus, den sie in der Nacht töten wollen. Anschließend bekommt die Hexe das Opfer gezeigt und kann sich entscheiden, ob sie dieses retten möchte. Außerdem kann sie sich noch entscheiden, ob sie jemand anderen töten möchte. Während beider Phasen darf das Schummelmädchen versuchen heimlich zu gucken wer die Werwölfe sind und wer die Hexe ist. Gerade von den Werwölfen sollte sie sich dabei aber nicht erwischen lassen.
Anschließend ist die Nacht vorbei und alle Dorfbewohner wachen wieder auf - außer die eventuellen Opfer der Nacht (die dann auch offenbaren müssen, welche Rolle sie gespielt haben). Nun beginnt die Tag-Phase. In dieser kann jeder Dorfbewohner jemand anderen vorschlagen, den er für den Werwolf hält (natürlich auch die Werwölfe einen unschuldigen Dorfbewohner). Hinterher wird abgestimmt und die Person mit den meisten Stimmen wird gehängt.

Danach beginnt die nächste Nacht und das ganze geht von vorne los. Die Werwörfe gewinnen, wenn alle anderen Dorfbewohner tot sind und umgekehrt.

Wenn der Jäger stirbt, nimmt er noch einen Werwolf mit. Wenn einer aus dem verliebten Paar stirbt, stirbt der andere à la Romeo & Julia mit. Zum verliebten Paar können aber auch Werwölfe, Jäger,Hexe etc. gehören. Was es sonst noch für optionale Rollen gibt, weiß ich nicht.

Ich fand das Spiel sehr interessant. Die Spielleiterin hat das aber auch echt super gemacht, damit steht und fällt glaube ich viel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Thilda und @Mr.Wölkchen habt Ihr schon einen Dienst-Laptop ?
Also wir bekommen keinen.


Soo, Deko für später abholen. Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag =)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 10:03
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag =)
Euch auch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.08.2020 um 10:36
@nairobi
Selbstverständlich nicht und das wird so bald auch nicht passieren...


Anzeige

melden