Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 14:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sag das mal denen die sich selbst so bezeichnen.
Ja, sowas wirds immer geben. Gibt auch schwarze die sich untereinander als "N*gga" bezeichnen. Machts das deswegen besser?

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 14:37
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Guten Morgen liebe Heldinnen und Helden!

Gibt es hier noch Interessenten für den Allmy Clash?
Es sind noch Posten zu vergeben für Jury und Teilnehmer.
Mit welchem zeitlichen Umfang müsste man als Jury rechnen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 14:41
@Pattimay

Das Problem ist nur, dass du mit dieser Einstellung keine Veränderungen bewirken kannst.

Ein Beispiel:

Wir hatten im Nachbarort in den letzten Jahren mehrfach das Problem, dass fahrende Völker sich auf dem Festplatz oder auf dem Parkplatz vor dem Hallenbad niedergelassen haben. Das geschah jeweils ohne Anmeldung. Die waren eines Morgens einfach da.
Das hat dann dort im Umfeld jedes Mal zu massiven Problemen geführt.

Erstaunlicherweise hat man davon in der Lokalpresse nichts gelesen. Bis irgendwann wohl so viele Leserbriefe bei der Redaktion eingingen, dass man dort einer Berichterstattung nicht mehr aus dem Weg gehen konnte.
Dann brach der Damm, aber Politik und Ordnungsbehörden überboten sich gegenseitig mit den Bekundungen ihrer Unfähigkeit, das Geschehen irgendwie in den Griff zu bekommen.

Wenn die Besetzer verschwunden waren, blieben verkotete Grünstreifen und Berge von Müll und Unrat zwischen den Parkplätzen zurück. Der dann wochenlang liegenblieg, bis geklärt war, von wem und wie das entsorgt werden würde.

Das Ganze hat so manchen Anwohner zum Wutbürger mutieren lassen und der AfD Zulauf verschafft.

Meine Meinung: Es muss irgendwie möglich sein, solche Probleme anzusprechen, ohne gleich mit der Rassismus-Karte beworfen zu werden, sonst werden wir genau das Gegenteil erreichen und den wirklichen Rechtsauslegern Zulauf verschaffen.

Beim Zigeunerschnitzel wird mir der Zusammenhang nicht wirklich klar.

Der vielzitierte "Mohrenkopf" ist da schon ein anderes Kaliber. Da wird ja die vermeintliche "Ähnlichkeit" bemüht.

Das Zigeunerschnitzel heißt m.W. so, weil in diesen Kreisen eben oft deftig mit viel Paprika und Zwiebeln gekocht wird... was auch hier viele gerne essen.

Der Begriff "Zigeuner" wurde zwar sicher oft abwertend benutzt, aber das wurde "Jude" ja auch (mindestens im gleichen Ausmaß), gerade im Dritten Reich und auch mit gräßlichen Folgen. Dennoch scheint dieser Begriff nicht die gleichen Emotionen zu triggern.

Mir sind diese Begriffe aber nicht so wichtig. Ich lege Wert darauf, dass man jedem einzelnen Menschen erstmal offen und anständig begegnet, unabhängig von seiner Abstammung. Das dürfte ich in der Vergangenheit auch dokumentiert haben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 14:45
https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/@Pattimay

Es geht er um die übliche Problematik, wer was wann wie sagt.

Ich finde es nur interessant das Sinti und Roma sich da selbst nicht einig sind..

Wobei das eben daran liegt das sie über Länder verteilt leben.

Gut die Bezeichnung ist ja ersetzt worden bzgl Benennung von etnien.

Ob man 7jedes essensbezeichnung eine Debatte beginnt, wie zb hawipizza, oder haweitoast....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 14:55
Ich persönlich finde, dass die Bezeichnung >Zigeuner< auch nochmal etwas ganz anderes ist, als die Bezeichnung >Ne*er<.

Beim letzteren Begriff fühlen sich Afros eher angegriffen, wenn sie von Außenstehenden so bezeichnet werden, als viele Roma, die selbst von sich sagen, dass sie Zigeuner sind und andere sie auch so betiteln können, weil das für sie tatsächlich eine stolze Bezeichnung ist, die auf ihre Herkunft und Kultur hinweist und das im positiven Sinne.

Auch wenn beide Begriffe im Ursprung negativ belastet sind, ist es bei den Roma einfach noch mal ne ganz andere Sache.
So wie ich das sehe, hat der Begriff >Zigeuner< eine Wandlung durchlebt und ist im heutigen Sprachgebrauch eigentlich oft nur noch die simple Bezeichnung eines bestimmten Volkes, nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde, man muss da einfach auch mal differenzieren.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 14:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meine Meinung: Es muss irgendwie möglich sein, solche Probleme anzusprechen, ohne gleich mit der Rassismus-Karte beworfen zu werden, sonst werden wir genau das Gegenteil erreichen und den wirklichen Rechtsauslegern Zulauf verschaffen.
Also du müsstest mich doch nun wirklich lang genug kennen, um zu wissen das ich das ganz genau so sehe und das auch immer so gemacht habe, ich keine rosarote Brille aufhabe und natürlich auch die Probleme sehe. Dazu brauch ich nur aus dem Haus zu gucken. Und "die" ziehen dann nicht mal weiter sondern lassen ihren Scheiss da täglich liegen.

So...aber es schockiert mich doch sehr das du den Begriff Zigeuner als unproblematisch siehst. Also des haut mich jetzt wirklich aus den Socken.
Die Begriffe Sinti und Roma sind nicht, wie häufig unterstellt, „politisch korrekte“ Erfindungen der Bürgerrechtsbewegung, sondern tauchen in Quellen bereits seit dem 18. Jahrhundert auf. Seit vielen Jahren werden die Eigenbezeichnungen „Roma“ bzw. für den deutschen Sprachraum „Sinti“ auch in den internationalen Organisationen (OSZE, Europarat, Europäische Union, UNO) offiziell geführt. So gibt es bei der OSZE seit Beginn der Neunziger Jahre den „Contact Point for Roma and Sinti Issues“.

Die Bezeichnung „Zigeuner“ hingegen ist untrennbar verbunden mit rassistischen Zuschreibungen, die sich, über Jahrhunderte reproduziert, zu einem geschlossenen und aggressiven Feindbild verdichtet haben, das tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt ist. Ab dem 16. Jahrhundert setzte sich in Deutschland die (irrige) Auffassung durch, „Zigeuner“ sei abgeleitet von „Ziehgauner“. Auch in einem der ersten Lexikonartikel zum Stichwort „Zigeuner“, 1848 im Brockhaus erschienen, wird dieser Zusammenhang explizit hergestellt. Dort findet man die ganze Palette negativer Stereotypen über unsere Minderheit aufgelistet, bis hin zu der Behauptung, „Zigeuner“ würden Kinder stehlen. Noch in der 2. Auflage des Dudens sinn- und sachverwandter Wörter aus dem Jahr 1986 wird unter dem Stichwort „Zigeuner“ auf die Begriffe „Abschaum“ und „Vagabund“ verwiesen.

Wer dafür plädiert, den Ausdruck „Zigeuner“ als Sammelbezeichnung „wertneutral“ zu verwenden, blendet nicht nur diesen historischen Kontext aus. Er ignoriert auch völlig den heutigen Gebrauch in der Umgangssprache, in der „Zigeuner“ immer noch als Schimpfwort benutzt wird: In den einschlägigen rechtsextremistischen Internetforen gehört dieser Begriff, samt den dazu gehörigen verleumderischen Inhalten, ebenso zum gängigen Vokabular wie in Fußballstadien, wo Fans gegnerische Mannschaften mit „Zigeuner“ oder „Zigeunerpack“ beschimpfen.

Das von bösartigen Vorurteilen einerseits und romantischen Klischees anderseits bestimmte Bild vom „Zigeuner“, das in unzähligen Romanen, Filmen und Operetten vervielfältigt wurde (und immer noch wird), hat sich längst verselbständigt. Als schillernde Projektionsfläche sagt es viel über die Fantasien, Ängste und Wünsche derer aus, die es benutzen. Mit der Lebensrealität der Sinti und Roma hat es schlicht nichts gemein.

Die Eigenbezeichnung Sinti und Roma ist wesentlicher Teil unserer Identität als Minderheit. In unserer pluralistischen Gesellschaft sollte dieses ureigenste Recht auf Selbstbestimmung respektiert werden.
https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/

Und hier noch was zu Verfolgung von Sinti und Roma
https://www.planet-schule.de/wissenspool/spuren-der-ns-zeit/inhalt/hintergrund/sinti-und-roma.html#:~:text=Mit%20Beginn%20der%20NS-Herrschaft,die%20Zwangssterilisation%20von%20Menschen%20vorsah.&text=1935%20Der%20Erlass%20der%20Nürnberger,und%20Roma%20sowie%20Juden%20gleichermaßen.

@Fedaykin
Es gibt Dinge die ich bei dem ganzen Thema auch albern finde, wie diese Paw Patrol Nummer....aber das ist für mich eigentlich eindeutig.
Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Ich bin da jetzt auch echt irgendwie entsetzt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 14:57
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:So wie ich das sehe, hat der Begriff >Zigeuner< eine Wandlung durchlebt und ist im heutigen Sprachgebrauch eigentlich oft nur noch die simple Bezeichnung eines bestimmten Volkes
Kann ich absolut nicht unterstreichen. Hier in der Stadt wird es als Schimpfwort benutzt...als nichts anderes.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Der ist mir ein wenig zu polemisch.
Oh, den hast Du aber flott gelesen😮
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:auch mit den irischen.
Stimmt, die gibt es ja auch noch. Britische und irische Gruppen, die durch die Lande ziehen. Die Frauen mit den Kinden campieren irgendwo, die Männer ziehen tagsüber los und bieten ihre Dienste an mit pflastern, teeren, solche Gewerke, oft zu überhöhten Preisen und natürlich auch ohne Gewährleistung und vermutlich ohne Rechnung.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich bin jetzt auch raus aus dieser Diskussion. Denke dazu wurde alles gesagt.
Man könnte sicher noch Tage darüber diskutieren. Man könnte das aber auch lassen 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn die Besetzer verschwunden waren, blieben verkotete Grünstreifen und Berge von Müll und Unrat zwischen den Parkplätzen zurück. Der dann wochenlang liegenblieg, bis geklärt war, von wem und wie das entsorgt werden würde.
Das ist natürlich wirklich Ekel erregend, kann verstehen, dass die Anwohner sich massiv gestört fühlten.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich persönlich finde, dass die Bezeichnung >Zigeuner< auch nochmal etwas ganz anderes ist, als die Bezeichnung >Ne*er<.
Das finde ich auch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:03
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kann ich absolut nicht unterstreichen. Hier in der Stadt wird es als Schimpfwort benutzt...als nichts anderes.
Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es nicht auch immer noch als abwertende Bezeichnung benutzt wird, aber eben längst nicht nur, darauf will ich hinaus.

Der Ton spielt halt wie immer auch die Musik.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:04
@Malihülya
Dann probier docj mal aus zu jemandem den du neu kennenlernst, ihn zu fragen ob er Zigeuner ist... So ganz neutral, netter sympathischer Ton.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:06
Ich finde die ganze Diskussion äußerst schwierig, was noch gesagt werden darf und was nicht.
Manches erscheint mir natürlich auf anhieb logisch und wird auch nicht mehr so benutzt, anderes widerum erstaunt/verunsichert mich dann...

Früher zu teeniezeiten gabs das flappsige "ich bin doch nicht dein neger", wenn einen jemand um einen tätigkeit gebeten hatte, auf die man partout keine lust hatte...wie gesagt, da wurde sich nichts dabei gedacht...erst später wurde mir klar, dass das nicht okay ist... (sklaverei, dunkelhäutige für niedrige arbeiten)
Manches erklärt sich mit zunehmender geistiger reife von selbst ..

Etwas erschreckend finde ich, das faschingskostüme jetzt auch rassistisch sind..
Ich war früher eine echt stolze zigeunerin mit wallender schwarzer Mähne (Perücke) und grossen creolenohrclips, tolle rüschenbluse und langem rock, eine weniger zufriedene holländerin
(mit grässlich grauer Perücke, weil meine mutter befunden hat, die taugt schon), Sindbad der Seeräuber, indianersquaw und und und...

Manchmal hab ich das Gefühl, meine Welt ändert sich so schnell, so schnell kann ich gar nicht mehr gucken...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:, den hast Du aber flott gelesen😮
Ja, ixh kann schnell lesen und das war nicht sehr anspruchsvoll.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:07
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dann probier docj mal aus zu jemandem den du neu kennenlernst, ihn zu fragen ob er Zigeuner ist... So ganz neutral, netter sympathischer Ton.
Da passiert nix.

Ich schreibe das hier teils auch aus eigener Erfahrung.

Dieses Volk geht oft so dermaßen locker mit dieser Bezeichnung um, dass es in meinen Augen einfach sinnlos ist, sich da den Kopf zu zerbrechen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:07
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kann ich absolut nicht unterstreichen. Hier in der Stadt wird es als Schimpfwort benutzt...als nichts anderes.
Klar, kann Wörter ersetzen, ist meist auch richtig... Es geht aber am Hauptproblem vorbei...


https://www.spiegel.de/karriere/sinti-und-roma-alles-ist-besser-als-ein-zigeuner-zu-sein-a-1193918-amp.html

Einige Punkte der momentanen Debatte führen meiner Meinung nach zu einer verkrampfung der Thematik..
Vor allem bei einigen denen es um moralische selbsterhohung geht.. Statt wirkliches Interesse an einem besseren Miteinander..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:08
@Malihülya
Nein, einen deutschen. Irgendeine Moni...frag sie mal


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:09
@Pattimay

Ich habe schon öfter Angehörige des fahrenden Volkes sich selbst als "Zigeuner" bezeichnen hören. Die Sinti oder Roma, die ich kennengelernt habe, hatten da weit weniger ein Problem damit.

Es waren bei uns auch nicht immer Sinti oder Roma, sondern auch andere fahrende Völker (Zigeuner aus Irland sollte ich ja wohl nicht schreiben?).

Ich kann verstehen, dass der Normalbürger etwas damit überfordert ist, wenn er sich dann zukünftig politisch korrekt ausdrücken soll. Soll er dann hingehen und die hingehen und fragen, um wen es sich handelt, bevor er den Leserbrief schreibt? Für den sind das halt "fahrendes Volk" oder auch "Zigeuner".

Aber wie gesagt, die Begriffe sind mir nicht so wichtig. Meinetwegen bezeichnen sich dann nur noch manche Sinti und Roma selbst als "Zigeuner", wie z.B. in oben verlinkten Artikel.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nein, einen deutschen. Irgendeine Moni...frag sie mal
Mit welchem Sinn?
Das ist für mich jetzt schon wieder nicht miteinander vergleichbar. Man sieht doch hier schon, dass manche Deutsche einfach anders mit der Bezeichnung umgehen. Wenn die Moni das als Abwertung interpretiert, so wie du, wird sie dementsprechend reagieren, ein Roma häufig aber nicht, weil diese Bezeichnung sein Stolz ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Soll er dann hingehen und die hingehen und fragen, um wen es sich handelt, bevor er den Leserbrief schreibt?
Ja, man könnte auch einfach schreiben..


Liebe Redaktion... Seit xy Wochen kampieren dort unerlaubt Menschen, machen Dreck bla bla...


Ist das ernsthaft ao schwer?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:17
@SophiaPetrillo
Ein Juror hat 72 Std nach einem Clash Zeit um die Bewertung zu schreiben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:20
Ich ziehe mal ganz kurz nur eines von vielen Beispielen heran.

Es gab vor Jahren "drüben im alten Forum" mal eine deutsch/serbische Sinti, mit der ich mich sehr gut verstanden hab, wir hatten auch mal telefoniert.

Das ich sie mit nem lachen als Zigeunerin bezeichnet hab (wir hatten aber auch den selben Humor muss ich dazu sagen) hat ihr nix ausgemacht, ganz im Gegenteil, sie hat sich selbst immer wieder als Zigeunerin vorgestellt und hatte diese typische Gelassenheit und den typischen Humor und Stolz, wie eben ganz viele Roma ihn haben. Ich hab absolut noch nie erlebt, dass auch nur ein einziger Roma diese Bezeichnung krumm nimmt.


Anzeige

melden