Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 11:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:Darüber hat Mr Devil mal mit mir diskutiert, Jägerschnitzel ... Wienerschnitzel, schweizer Wurstsalat
Die meisten Leute denken sich meiner Meinung nach nix dabei. Die haben die Bezeichnung viele Jahre ganz normal gehört.
Ist bei mir auch so. Ich habe früher und heute noch gelegentlich mit Leuten zu tun, die man heute nicht mehr als Zigeuner bezeichnen darf (obwohl sie das z.T. selbst durchaus tun).


Wir machen nun noch einen Abschlussspaziergang.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 11:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eventuell ist es nicht richtig, Jäger zu sagen.
Ja, das kann gut sein...wir können uns ja alle daran erinnern wie Jäger aufgrund ihres Jägerseins verfolgt wurden...in sog. Jägerlager gesteckt wurden und insgesamt europaweit rund eine halbe Million Jäger ermordet wurden.
Also Ja, du könntest recht haben, eventuell ist es nicht richtig Jägerschnitzel zu sagen. Absolut auf gleicher Ebene einzuordnen wie "Zigeunerschnitzel". Gut das du das mal angebracht hast.

SpoilerIronie Ende.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 11:59
@Pattimay
Jetzt wo du es sagst 🤔🤪


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 12:02
@Ninjadara
Ja, hatten wir ja alle im Unterricht.

Aber keine Sorge, die Nachbarin meines Arztes, hat einen Schwippschwager und der ist Weidmann und hat kein Problem damit wenn man ihn Jäger nennt. Er nennt sich wohl auch selbst Jäger.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 12:03
@Pattimay
Der ist aber mutig. Sich selbst als Jäger zu bezeichnen, puh...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 12:05
@Ninjadara
Der ist damit wohl so groß geworden. Sein Opa war wohl auch Weidmann und alle haben ihn Jäger genannt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 12:07
@Pattimay
Es gibt Schicksale.....


so ironiemodus off


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 12:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, das kann gut sein...wir können uns ja alle daran erinnern wie Jäger aufgrund ihres Jägerseins verfolgt wurden...in sog. Jägerlager gesteckt wurden und insgesamt europaweit rund eine halbe Million Jäger ermordet wurden.
Kannst du das auch für Mohr im Hemd?

Ironie on


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 12:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:Kannst du das auch für Mohr im Hemd?
Erklären warum der Begriff "Mohr" rassistisch ist?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 13:01
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Erklären warum der Begriff "Mohr" rassistisch ist?
Warum muss mir nicht erklärt werden... 😉
Ich denke was das betrifft ändert eine Umbenennung gar nichts, eine Bekannte (selbst Roma) hat es treffend formuliert: wenn sich keiner was dabei denkt, ist es der Beweis, dass es keinen Rassismus gibt .. eine Umbenennung ändert nichts an dem was mal war und auch nicht, dass gewisse Menschen „herabblicken“ das beruhigt nur das Gewissen... ich finde kluge Worte


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 13:16
@devil075
Ich sehe das eher so...
Sprache formt unser Denken.
Klar, ist mit Umbenennungen Rassismus nicht eliminiert. Aber es ist ein Anfang.
Wenn Wörter eine derart schlechte, zutiefst grausame Geschichte haben, dann sollten sie in unserem Alltäglichen Sprachgebrauch keinen Platz haben.
Zitat von devil075devil075 schrieb:wenn sich keiner was dabei denkt, ist es der Beweis, dass es keinen Rassismus gibt
Fakt ist aber das Begriff "Zigeuner" nun mal heutzutage immer noch ganz klar eine negative Konnotation hat.
Es wird ständig als Beleidigung gebraucht. Es ist nun mal kein wertneutraler Begriff.

Um mal den Zentralrat der deutschen Sinti und Roma zu zitieren
Die Bezeichnung „Zigeuner“ hingegen ist untrennbar verbunden mit rassistischen Zuschreibungen, die sich, über Jahrhunderte reproduziert, zu einem geschlossenen und aggressiven Feindbild verdichtet haben, das tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt ist. Ab dem 16. Jahrhundert setzte sich in Deutschland die (irrige) Auffassung durch, „Zigeuner“ sei abgeleitet von „Ziehgauner“. Auch in einem der ersten Lexikonartikel zum Stichwort „Zigeuner“, 1848 im Brockhaus erschienen, wird dieser Zusammenhang explizit hergestellt. Dort findet man die ganze Palette negativer Stereotypen über unsere Minderheit aufgelistet, bis hin zu der Behauptung, „Zigeuner“ würden Kinder stehlen. Noch in der 2. Auflage des Dudens sinn- und sachverwandter Wörter aus dem Jahr 1986 wird unter dem Stichwort „Zigeuner“ auf die Begriffe „Abschaum“ und „Vagabund“ verwiesen.

Wer dafür plädiert, den Ausdruck „Zigeuner“ als Sammelbezeichnung „wertneutral“ zu verwenden, blendet nicht nur diesen historischen Kontext aus. Er ignoriert auch völlig den heutigen Gebrauch in der Umgangssprache, in der „Zigeuner“ immer noch als Schimpfwort benutzt wird: In den einschlägigen rechtsextremistischen Internetforen gehört dieser Begriff, samt den dazu gehörigen verleumderischen Inhalten, ebenso zum gängigen Vokabular wie in Fußballstadien, wo Fans gegnerische Mannschaften mit „Zigeuner“ oder „Zigeunerpack“ beschimpfen.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 13:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber es ist ein Anfang.
Wäre schön wenn es so einfach wäre, das Zigeunerschnitzel heißt hier schon lange Letschoschnitzel, an der Situation der Roma hat das gar nichts geändert, nicht mal ein Anfang war es, aber so lange Menschen glauben, dass sie dadurch ein besseres Gewissen haben können...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 13:26
@devil075
Also bist du für die Weiterverwendung von Begriffen wie Zigeuner usw?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 13:36
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also bist du für die Weiterverwendung von Begriffen wie Zigeuner usw?
Ich bin für echte Beseitigung von diesen Vorurteilen und nicht von pseudo Maßnahmen, mir ist egal ob jemand einen Schokokuchen oder einen Mohr im Hemd bestellt, nicht egal ist mir, zB wenn ein Roma aufgrund seines Nachnamens einen Job nicht bekommt, obwohl er die bessere Ausbildung hat, niemand soll bevorzugt oder benachteiligt werden, ich bin für Chancengleichheit und die wird durch Umbenennung von Speisen nicht gewährleistet, ein Zigeunerschnitzel ist ein Schnitzel, die Klara ist die Klara, da kämme ich nicht auf die Idee Zigeuner zu sagen ...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 13:49
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich PERSÖNLICH (eigene Meinung) stehe dem Ganzen auch skeptisch gegenüber.
Mich würde deine Begründung schon mal interessieren. Ich gucke auch ganz lieb, schau hier -->😊

Meistens lautet die Kritik ja, dass Menschen nun mal "Allesfresser" seien und tierische Produkte einfach benötigen, wo ich zum Teil auch selbst zustimmen kann.

Ich hab dem veggy/vegan Trend früher auch mal kritisch betrachtet, bis es dann zu meiner medizinischen Lösung für ein Problem wurde, bei dem mir nichts anderes geholfen hat, auch wenn ich keine Vollzeit Vegetarierin/Veganerin bin, hab ich für mich bemerkt, dass etwas dran ist.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wäre nicht dumm, sondern „saudumm“...(Zitat)
Ich habe allerdings niemanden als saudumm bezeichnet. Ich meinte nur, dass ich das Gefühl habe, dass man uns alle für saudumm hält, wenn man so kleinlich Kriege mit harmlosen Begriffen führt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Jäger
Würde man jede Bezeichnung verbannen, die in der Vergangenheit mal in irgendeiner Weise missbraucht wurde, hätten wir noch reichlich zu tun und würden aus diesem Chaos der Begriffe gar nicht mehr heraus kommen.

Der Begriff Jäger wird doch heute in keinem negativen Kontext mehr wahr genommen? Hab ich zumindest noch nie mitbekommen.
Daher finde ich schon, dass es Übertreibung ist, ein Jägerschnitzel vielleicht nicht mehr Jägerschnitzel zu benennen. Der Kontext ist doch heute dann ein ganz anderer.

By the way... Zigeuner sind eigentlich die Volksgruppe, die echt null Probleme damit haben sich selbst so zu bezeichnen und auch keine Probleme damit haben so bezeichnet zu werden. Das ist für sie in der Regel ne stinknormale Bezeichnung ihrer Herkunft, ohne negativen Kontext. Die sind viel zu locker, als sich da ernsthaft beleidigt zu fühlen.

Wenn jemand mit beleidigender Absicht diesen Begriff benutzt, sieht es natürlich anders aus, aber das merkt man dann auch.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 14:01
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Wenn ich nicht Laktoseintolerant geworden wäre, hätte ich wahrscheinlich bis heute nicht gewusst, dass z.b. mandelmilch nicht mit sondern aus mandeln gemacht wird.
Auf ähnliche Weise ist mir das ebenfalls bewusst gemacht worden. Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ihrer Lakotsetoleranz wegen Mandelmich trinkt und hat mir dann erklärt, dass diese keine wirkliche Milch beinhaltet


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 14:01
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Der Begriff Jäger wird doch heute in keinem negativen Kontext mehr wahr genommen? Hab ich zumindest noch nie mitbekommen.
Daher finde ich schon, dass es Übertreibung ist, ein Jägerschnitzel vielleicht nicht mehr Jägerschnitzel zu benennen. Der Kontext ist doch heute dann ein ganz anderer.
Boa ey, mein Geschreibsel hast du doch nicht ernst genommen oder? Das war selbstverständlich pure Ironie oO
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:By the way... Zigeuner sind eigentlich die Volksgruppe, die echt null Probleme damit haben sich selbst so zu bezeichnen und auch keine Probleme damit haben so bezeichnet zu werden. Das ist für sie in der Regel ne stinknormale Bezeichnung ihrer Herkunft, ohne negativen Kontext. Die sind viel zu locker, als sich da ernsthaft beleidigt zu fühlen.
Würde ich so nicht sagen. Und sagt der Zentralrat der Roma und Sinti in D auch nicht.
Ist halt auch einfach eine Beleidigung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 14:03
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:dieser Diskussion halt echt, ob man den Menschen so wenig zutraut, als wären wir alle saudumm, ohne jeglichen Durchblick für irgendwas 😀
Hatte ich so verstanden, als ob man halt „saudumm“ wäre, wenn man den Unterschied nicht bemerkte.....

War jedoch deswegen nicht beleidigt!

Und dass ich veganer Ernährung skeptisch gegenüber stehe, wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ich verstehe nicht, warum man auf viele wertvolle Lebensmittel verzichten sollte.
Wenn allerdings vegane Ernährung Heilung bringt, umso besser.
Und nochmals: Jeder soll essen, was er möchte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 14:08
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mohr im Hemd?
Das kenne ich nicht. Ist das eine Süßspeise ?
Zitat von devil075devil075 schrieb:eine Umbenennung ändert nichts an dem was mal war und auch nicht, dass gewisse Menschen „herabblicken“ das beruhigt nur das Gewissen... ich finde kluge Worte
Genau das. Von staatlicher Seite will man eben sagen können, dass man die "Unwörter" ausmerzt.
Im Volksmund mögen sie aber noch eine ganze Weile gebräuchlich sein, wie so vieles.
Weil man das eben als Kind schon so gehört hat. Zehn kleine Negerlein, ein Lied, das viele Kindern vorgesungen wurde, wovon es Bilderbücher gab. Wobei ich als Kind nie einen Schwarzen bewusst gesehen habe. Gab es kaum bei uns. Heute ist das völlig anders. Gäbe es so ein Buch überhaupt noch, würde ich es heute nicht mehr vorlesen oder vorsingen.
Da muss man halt jetzt umdenken, peu-a-peu.
Aber das geht nicht von jetzt auf gleich.
Das dauert seine Zeit.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Jäger
Jäger sind oft nicht besonders beliebt, glaube ich. Viele führen sich nämlich auf wie Graf Koks.
Oft passiert auch etwas bei Jagden. Viele gehen noch zur Jagd, obwohl sie eigentlich die erforderliche Zuverlässigkeit nicht mehr aufweisen.
Und diese Typen, die nach Afrika etc. fahren und da wegen der Trophäe ein armes Tier abknallen.
Fuchsjagd usw.
Finde ich persönlich zum Kotzen und überflüssig.
Natürlich ist die Arbeit des Waidmanns wichtig, um das Gleichgewicht in der Natur zu gewährleisten.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Zigeuner sind eigentlich die Volksgruppe, die echt null Probleme damit haben sich selbst so zu bezeichnen
So ist das bei den Sinti/Roma in unserer Stadt. Die sind zum Teil noch stolz darauf. Es traut sich nämlich auch keiner, denen was zu tun. Ein Arbeitskollege meines Ex-Mannes, Türke, war mit einer Frau aus einer Sippe verheiratet. Er hatte eine Heidenangst vor ihrer Verwandtschaft.
Sie ziehen ja auch nicht herum, sondern sind sesshaft, seit ewigen Zeiten.
Und ihre Wohnungen...oft peinlich sauber, sehr prunkvoll, oft überladen.
Es gibt auch sehr gute Musiker. In unserer Stadt gibt es einige sehr bekannte Gipsymusiker.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 14:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Boa ey, mein Geschreibsel hast du doch nicht ernst genommen oder? Das war selbstverständlich pure Ironie oO
Ups, ich hab das wirklich erst genommen 😅

Ich sollte genauer lesen. 😁
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Würde ich so nicht sagen. Und sagt der Zentralrat der Roma und Sinti in D auch nicht.
Ist halt auch einfach eine Beleidigung.
Meine persönlichen Erfahrungen sind da einfach ganz anders.

Ich hatte und habe ne gewisse Nähe zu diesem Volk und hab wirklich noch nie erlebt, dass da irgendjemand austickt bei der Bezeichnung "Zigeuner". Die wird eher noch stolz vor sich hin getragen.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich verstehe nicht, warum man auf viele wertvolle Lebensmittel verzichten sollte.
Achso, ok.
Zitat von ummaumma schrieb:Und nochmals: Jeder soll essen, was er möchte.
Sehe ich auch so.
Häufig bekriegt man sich mittlerweile aber auch auf diesem Gebiet, da gibt es auch oft nur noch schwarz und weiß. Entweder du bist der pure Fleischesser, oder der totale Veganer. Sowas nervt mich persönlich ja auch sehr. Mir fehlt in vielen Bereichen mittlerweile das gesunde Mittelmaß.


Anzeige

melden