Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 19:57
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:noch sonntagabends einspannen
Dann gutes Durchhalten!

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 20:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich schon unangemessen, weil damit ja eigentlich Terroristen gemeint sind.
Und wer möchte schon in diese Schublade gesteckt werden.

Spaßeshalber wurden früher, als Männer noch keine langen Haare tragen sollten, solche Exemplare als "Bombenleger" oder "Beatles" bezeichnet. Ja, Beatle war durchaus ein negativ konnotierter Begriff.
Und genauso ist es vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte - die ja nicht erst mit dem dritten Reich beginnt - unangemessen "Mohren" oder auch "Zigeuner" zu sagen.

Ich will hier nicht mit Kritik darauf antworten, wenn jemand sich fragt, warum man nicht mehr Zigeunerschnitzel oder Mohrenküsse sagen soll. Sondern es geht darum, dass es in meinen Augen einen Zusammenhang zwischen Diskriminierung in unserer heutigen Zeit und der deutschen Geschichte gibt. Es ist einfach über Generationen in vielen Deutschen verwurzelt diese Begriffe ohne nachzudenken zu benutzen. In Deutschland das Wort Zigeunerschnitzel zu benutzen bedeutet immer auch einen Begriff zu gebrauchen, der diskriminierend aufgeladen ist. Eben weil "Zigeuner" über Jahrhunderte bewusst als Markierung von etwas Schlechtem benutzt worden ist. Und es ist immer noch ein Begriff, der abwertend verwendet wird.

Also denke ich, dass man sich keinen abbricht, darauf zu achten diese Begriffe im eigenen Sprachgebrauch nicht mehr zu benutzen. Weil es ja darum geht, dass eine Verbesserung erreicht werden soll, die sich in weniger Diskriminierung äußert. Klar kann man sagen, was bringt es xyz nicht mehr zu sagen, aber langfristige Veränderungen beginnen nun mal mit kleinen Schritten. Wenn man diese Veränderungen begrüßt und auch selbst will.. oder denke ich da zu ... "gutmenschlich"... ? :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 21:10
@caponata
Ich bin da ganz bei dir.

Du Sack kannst dich immer so gut ausdrücken :| unfair


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 21:53
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hier kommt gleich auch Pizza
Wie war die Pizza ?
Ich hoffe, noch gut heiß ?
Zitat von ummaumma schrieb:Heute glaube ich: „people of colour
Hm, damals, also Mitte der 80er Jahre, wurden Schwarze in Deutschland i.d.R. als "Farbige" bezeichnet. Aber wenn sie sich selbst als "blacks" bezeichnen, weil sie das so richtig finden, dann übernimmt man das doch gerne.
Farbig ist ja eigentlich auch ziemlich ungenau. Es gibt ja doch so viele Hautfarben.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Jetzt muss ich mich mit vollem Bauch nochmal dazu zwingen, 2-3 Stunden die letzten Sachen aus der alten Wohnung bzw. dem Keller zu schleppen
Ich weiß genau, was Du meinst. Die jungen Leute haben ihre geschafft. Wir haben unsere Portionen nicht geschafft. Freund hatte ein Cipollaschnitzel.
Das war aber ziemlich ölig. Aber in der italienischen Küche ist das wohl normal.
Zitat von caponatacaponata schrieb:diese Begriffe ohne nachzudenken zu benutzen. In Deutschland das Wort Zigeunerschnitzel zu benutzen bedeutet immer auch einen Begriff zu gebrauchen, der diskriminierend aufgeladen ist. Eben weil "Zigeuner" über Jahrhunderte bewusst als Markierung von etwas Schlechtem benutzt worden ist. Und es ist immer noch ein Begriff, der abwertend verwendet wird.
Ich verstehe eigentlich die Herleitung nicht so recht. Wieso eigentlich hieß es "Zigeunerschnitzel" oder "Zigeunersoße" ? Wie kommt man eigentlich auf diese Bezeichnung ?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 22:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich verstehe eigentlich die Herleitung nicht so recht. Wieso eigentlich hieß es "Zigeunerschnitzel" oder "Zigeunersoße" ? Wie kommt man eigentlich auf diese Bezeichnung ?
Wikipedia: Zigeunersauce

I'm Grunde also historisch, nicht mal speziell deutsche Bezeichnung.

Diese ganzen Debatten machen es auch nicht immer leicht.
Weder der Bundesrat der Jenischen Deutschlands noch der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma schlossen sich an. Zwar sei „der Begriff Zigeuner nicht wertneutral … bis hin zu rassistischen Stereotypen“, „der Zentralrat habe aber zu keiner Zeit ein Verbot des
Soweit zum Drama.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 22:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese ganzen Debatten machen es auch nicht immer leicht.
Danke. Ich vermute fast, die Hersteller haben jetzt auch deshalb plötzlich so fix reagiert - was sie über etliche Jahre offenbar nicht taten, weil in der USA und so vor einigen Monaten diese Eskalationen waren (allerdings nicht mit Sinti/Roma usw.).

Am Ende des Wikitextes steht das:
Die Sinti Allianz Deutschland lehnt die Umbenennung der Sauce ab und findet die gegenwärtige Diskussion als "unwürdig". Der Begriff Zigeuner werde so zum Beispiel von den Sinti oft selbst verwendet. Damit positioniert sich die Sinti Allianz gegen die Meinung des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma.[
Quelle: Wikipedia zu Zigeunersoße


Das deckt sich an sich mit dem, was Malihülya und ich geschrieben haben.


Ist aber absolut okay, wenn man jetzt für das leckere Zigeunerschnitzel Paprikaschnitzel, Schnitzel ungarische Art oder ähnliches sagt.

Gestern hörte ich zum ersten Mal den Begriff Judenfürzchen. War mir vollkommen neu. Finde ich aber auch sehr unpassend.


Und zu dem Begriff Islamist, der von Alltagsheldins Tante verwendet wird. Möglicherweise fühlen sich muslimische Mitbürger dadurch überhaupt nicht angegriffen oder beleidigt. Ich habe keine Ahnung. Da müsste man sich mal erkundigen.
Wenn ich persönlich den Begriff als unpassend empfinde und nur verwenden würde, wenn ich damit einen Extremisten bezeichnen möchte, ist das eigentlich uninteressant, wenn die Personen, die sich beleidigt fühlen könnten, sich gar nicht beleidigt fühlen.

Ich weiß nicht, ob das verständlich ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 23:02
Naja, Islamisten bezeichnet ja eher eine starke religiöse Ausrichtung...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 23:11
Also ich kenne ja nun wirklich ein paar Muslime... :D
Konservative, liberale, junge, alte, Sunniten, Schiiten...und keiner möchte als Islamist bezeichnet werden oO.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2020 um 23:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie war die Pizza ?
Sehr lecker.
Und eure?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 06:43
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Sehr lecker.
Und eure?
Guten Morgen. Auch. Hattet Ihr bestellt ? Das war meine, mit Sardellen, Kapern, Oliven, Parmesan, dieser italienische dünnen Wurst, Kirschtomaten usw.


20200927 195836Original anzeigen (2,2 MB)




Das hatte mein Partner:


20200927 195830Original anzeigen (3,4 MB)



Die jungen Leute hatten Pizza Foro, da ist in der Mitte noch ein "Salatnest". Zuvor wurde noch Bruscetta bestellt.



5. Maschine Wäsche läuft seit gestern Nachmittag. Zwei Mal war der Trockner in Betrieb.



Übrigens, ist das mit dem Auto jetzt schon abgeschlossen? Mir ist gestern eingefallen, dass Seat ja fast baugleich ist. Die Innenausstattung ist etwas einfacher als bei Volkswagen. Aber der Preis insgesamt günstiger.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 06:45
Zitat von PattimayPattimay schrieb:und keiner möchte als Islamist bezeichnet werden oO.
Das hätte ich auch angenommen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 07:11
Zu dieser unsäglichen Diskussion über Begrifflichkeit vielleicht mal dieses hier, was, in meinen Augen, genau der Punkt ist! Von 2016... (und wir diskutieren weiter...)

https://www.kiwit.org/kultur-oeffnet-welten/positionen/position_899.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 07:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:bestellt
Genau.

Kamen letzte Woche nicht dazu.
Hoffe aber diese Woche


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 08:21
Zitat von ThildaThilda schrieb:in meinen Augen, genau der Punkt ist! Von 2016...
Danke schön ! Wird dieses wichtige Thema heute in den Schulen auch in den Lehrplänen verarbeitet ?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Kamen letzte Woche nicht dazu.
Hoffe aber diese Woche
Jetzt hast Du so lange gewartet, da kommt es auf wenige Tage auch nicht mehr an, oder?


Heute hat die Mama meines Freundes Geburtstag. 83 wird sie. Wow!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 08:25
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:nairobi schrieb:
bestellt
Genau.
Wir hatten in der Coronazeit, also so im Frühjahr, auch mal Pizza bestellt. Diese war aber nur noch lauwarm, obwohl die Pizzeria hier ganz in der Nähe ist. Das war nicht so gut

Ein Asia-Imbiss, bei dem wir öfters bestellt hatten, ist seit einigen Wochen geschlossen. Da gab es einen Brand ...
Wenn ich später zur VHS fahre, werde ich da mal vorbei radeln und gucken, wie es da jetzt aussieht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 08:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke schön ! Wird dieses wichtige Thema heute in den Schulen auch in den Lehrplänen verarbeitet
Korrekte Ausdrucksweise, wertneutrale Begrifflichkeiten, die Zivilcourage, gegen Rassismus vorzugehen, Alltagsrassismus zu erkennen und zu bewerten und den Mut zu haben, dagegen aufzustehen und den Mund aufzumachen steht IMMER auf dem Lehrplan, ja!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 08:26
Zitat von ThildaThilda schrieb:Korrekte Ausdrucksweise, wertneutrale Begrifflichkeiten, die Zivilcourage, gegen Rassismus vorzugehen, Alltagsrassismus zu erkennen und zu bewerten und den Mut zu haben, dagegen aufzustehen und den Mund aufzumachen steht IMMER auf dem Lehrplan, ja!
Das ist gut 👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 08:40
@Thilda
Ich habe gehört du möchtest auf die Schule meiner Tochter wechseln und sie unterrichten? Finde ich gut!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 08:44
Morgen beginnen in Brüssel weitere Verhandlungen über den Brexit. Das zieht sich nun seit glaube ich 4 Jahren hin. Bin mal gespannt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 08:56
@nairobi
Ja ein wenig kann ich da noch warten.
Hoffe aber das es bis ende Oktober klappt.
Da muss mein Mann dann wieder los zur Arbeit.
Aktuell macht er ja homeoffice.


Anzeige

melden