Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 10:47
Aber mal so ganz ernsthaft. Die meisten heutzutage sind schon recht faul und nehmen viel zu schnell für kurze Wege ein Auto statt einfach mal zu Fuß zu gehen.
Finde es auch immer krass wie viele ihre Kinder mit Auto zur Schule bringen.
Gerade hier in der Stadt sind ja alle Schulen gut fußläufig zu erreichen. Da läuft man ja max. 15min aber selbst dafür sind viele zu faul.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 10:49
Who the fuck is Greta? 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 10:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Finde es auch immer krass wie viele ihre Kinder mit Auto zur Schule bringen.
Mir bleibt nichts anderes übrig da die Schule ca 4 km weit weg ist.
Hier gibt es auch eine in 10 min Entfernung aber die sagte mir nicht zu


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 11:00
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Mir bleibt nichts anderes übrig da die Schule ca 4 km weit weg ist.
Fahrrad (in den wärmeren Monaten)? Bus? Also nur als Anregung, soll keine Kritik sein.

Wir bspw. bringen morgens gemeinsam die Große zur Schule, das ist ca. 1km, danach geht's weiter zur Kita, sind von der Schule aus nochmal ca. 2,3km. Zusammen also rund 3,3km. Für die Mittlere gut machbar. Meist fährt sie Fahrrad. Und ich laufe von dort dann nochmal 1,5km nachhause.

Viele nehmen aber auch wegen deutlich kürzeren Strecken ein Auto. Seh ich ja morgens oft, die Kinder sind dann tatsächlich auch oft übergewichtig.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 11:10
@Pattimay
Wir sind ja vorher auch Bus gefahren aber da muss der kleine früher aufstehen und ist ziemlich stressig.
Corona macht es da noch mal schwieriger...

Fahrrad will mein Mann nicht, da wir komplett an der Hauptstraße lang müssen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 11:14
@Pattimay

Ich verstehe ja, was du meinst, aber du kannst Berlin wirklich nicht mit zb Niedersachsen auf dem platten Land vergleichen. Wir haben zufällig Glück, weil wir einen Kindergarten- und Schulbus haben, der die 6 km ins nächste Dorf übernimmt, aber das gibt es nicht in jeder Gemeinde. Genau so wenig gibt es öffentliche Busse (von Straßenbahnen oder U-Bahnen mal völlig zu schweigen); der ÖPNV hier bedeutet, dass zweimal am Tag ein Bus in die 20 km entfernte Stadt fährt. Yeah... Diese 6 Kilometer sind auch nicht Kilometer, die man gesichert auf Gehwegen gehen könnte, sondern an einer Bundesstraße entlang durch einen Wald. Die Strecke ist auch mit dem Fahrrad nicht wirklich lustig und empfehlenswert.
Über diesen Umstand ist man sich selbstverständlich klar, wenn man auf dieses Dorf zieht und deswegen hat hier auch wirklich jeder Mensch einen Führerschein und man hat eben auch ein Auto. Ich fahre 25 km zur Arbeit; muss mindestens 6 km fahren, um einkaufen zu können; meine nächste Sparkassen-Filiale ist ebenfalls 6 km entfernt. Ich vermeide überflüssige Fahrten und bin weit entfernt davon, jeden Weg mit dem Auto machen zu müssen und komme dennoch auf mindestens 12000 km pro Jahr und dabei ist noch kein Ausflug, kein Urlaub, kein gar nichts reingerechnet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 11:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wellblechtransporter aus den 40ern, hat aber was, oder?
Ohhh, jetzt habt ihr mich👍!

Ich liiebe alte Autos. Wunderbar. Mein Traum:
Einmal in einer (weiblich!) Citroën Déesse mitfahren....,
Romy Schneider & Michel Piccoli......

Ich fahre aber einen süßen Italiener:

Schön rund, erstaunlich großer Innenraum, Platz genug und ganz wichtig:
Ich komme damit in die viel zu kleine Garage rein, erst einmal! hängen geblieben.

Diesen Italiener habe ich mit toller Ausrüstung incl. Freisprech. Und den gibt‘s auch noch in „familiale“, den suche ich - sehr rar.
Mein Liebling:Topolino🥰

Ich habe den Ururenkel.
Auch toll: Jemand hier hat einen Job mit alten Autos. Da sehe ich regelmäßig wahre Schönheiten.

Mit Verlaub:
Die „Japaner“ sind technisch / preisleistungsmäßig top.

Aber mir zu niedrig (generell), da wir alle groß sind.
Und ich mag halt den jap. / koreanischen? Stil nicht.
Könnte mich höchstens mit nem Mitsubishi Pajero anfreunden. Aber der geht gar nicht wegen Umwelt.

Das ist sehr subjektiv. Wunderschön finde ich z. B. die alten Alfa Romeos / unbedingt in Rot.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 11:23
@Thilda
Dito bei uns hier. Auf dem Land ist die Lage nicht mit ner Stadt vergleichbar. In unserer nächstgrößeren Stadt gibt es KEINE Parkplätze.
Ich fahre ja oft zu den Kindern, muss da flexibel sein.
Wochenends Bus nur alle 2 h!

Habe trotzdem vor Corona fast nur die Öffis genommem.
Jetzt vermeide ich sie, da Risikogruppe.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 11:29
@Thilda
Aber warum fühlst dich denn dann angesprochen? :D
Deine Situation ist ja nun wirklich nicht mit dem zu vergleichen was ich meine.
Hier sieht man halt leider ganz oft diese Elterntaxis, wo man eben weiss das alle wirklich relativ nah wohnen. Wir wohnen schon "weit" weg von der Schule im Vergleich zu anderen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 11:45
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir bspw. bringen morgens gemeinsam die Große zur Schule, das ist ca. 1km, danach geht's weiter zur Kita, sind von der Schule aus nochmal ca. 2,3km. Zusammen also rund 3,3km. Für die Mittlere gut machbar. Meist fährt sie Fahrrad. Und ich laufe von dort dann nochmal 1,5km nachhause.
Also ich nehm auch schnell das Auto, für diese Märsche fehlen mir die Zeit, wenn ich mit den Hunden geh bekomm ich Bewegung genug und 3 mal die Woche Fitnessprogramm dazu... reicht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 12:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Original...
Herrlich!

Aber „unser“
Bulli ist genau so toll!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 14:24
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Grau scheint ja aktuell beliebt zu sein.
Grau in verschiedenen Schattierungen, hell, mittel, dunkel, silber sieht man tatsächlich gefühlt häufig. Ich vermute, den Schmutz sieht man am ehesten auf hellen Autos, weiß oder gelb oder so.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dieser Kleinbus in Anlehnung an den berühmten Wellblechtransporter aus den 40ern, hat aber was, oder
Der sieht tatsächlich wie eine Blechbüchse aus. Recht....unattraktiv, wie ich finde.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Fahrrad (in den wärmeren Monaten)? Bus? Also nur als Anregung, soll keine Kritik sein.
Aber wie soll sie das machen ? Den Kleinen auf dem Gepäckträger transportieren? Oder soll er selbst fahren ? Würdest Du ein 6- oder 7jähriges Kind alleine 4 km radeln lassen ? Damit ist nach meiner Meinung es in dem Alter überfordert.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 14:29
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Fahrrad will mein Mann nicht, da wir komplett an der Hauptstraße lang müssen.
Wenn es keinen Radweg oder Radstreifen gibt ist das nicht zu empfehlen. Und leider gibt es auch immer wieder Autofahrer, die den Radstreifen zum Halten, durchaus auch länger, benutzen.
Wenn ich Straße entlang fahre - in meiner Stadt gibt es lange nicht überall Radwege - habe ich immer ein ungutes Gefühl. Auch, wenn ich an parkenden Autos vorbei fahre, bin ich leicht gestresst. Habe Angst vor sich öffnenden Türen (kommt auch immer wieder vor) oder dass jemand rückwärts ausparkt und einen Zweiradfahrer übersieht. Und nicht jeder hält den Seitenabstand ein.
An einer stark befahrenen Straße ist Rad fahren gar nicht schön.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 14:33
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich fahre 25 km zur Arbeit; muss mindestens 6 km fahren, um einkaufen zu können; meine nächste Sparkassen-Filiale ist ebenfalls 6 km entfernt. Ich vermeide überflüssige Fahrten
Ganz ähnlich war das bei mir. Zusätzlich halt noch diverse Fahrten, um meine Kinder zu anderen Orten zu bringen. Musikschule, Nachhilfe, Judo, Ballett, Fußball, Volleyball oder mal zu einer Freundin ein paar Dörfer weiter.
Das war früher schon viel Gurkerei. Allerdings sind die Baugrundstücke außerhalb auch viel günstiger. Für das eingesparte Geld kann man etliche km fahren.
Manche bilden ja auch Fahrgemeinschaften. Das war bei mir zur Arbeit aber nicht möglich. Zu den Vereinen hat man sich als Eltern z.T. schon abgesprochen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 14:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es keinen Radweg oder Radstreifen gibt ist das nicht zu empfehlen. Und leider gibt es auch immer wieder Autofahrer, die den Radstreifen zum Halten, durchaus auch länger, benutzen.
Was man auch bedenken muss: ist es flach oder bergig/hügelig ?
In Berlin z.B. ist es ja überwiegend flach. Aber im Schwarzwald z.B. das genaue Gegenteil.
Wo ich wohnte war es auch nicht flach. Viele Jahre fuhr ich gar nicht 🚲


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 15:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Würdest Du ein 6- oder 7jähriges Kind alleine 4 km radeln lassen ? Damit ist nach meiner Meinung es in dem Alter überfordert.
Ja, klar. Meine 5 Jährige fährt nahezu täglich, halt zur Kita, mit dem Rad. Ich schrieb ja es sind ca. 3,3km. Ja gut, 3,3 ist nicht gleich 4. Also in den Sommer/Frühlingsmonaten finde ich das voll machbar. Selbstverständlich fährt sie nicht auf der Strasse und auch nicht auf dem Radweg sondern auf dem Gehweg...entlang einer grossen Hauptstrasse. Ab 10 müssen Kinder dann auf dem Radweg bzw. der Strasse fahren.

Edit: entlang einer Bundesstraße würde ich selbstverständlich nun auch nicht fahren :D
Bin ja nicht völlig irre, auch wenn manche das Gegenteil behaupten :|


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 15:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:entlang einer Bundesstraße würde ich selbstverständlich nun auch nicht fahren
Man muss schauen, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Zu bedenken ist auch, dass das Kind ja noch einen meist schweren Ranzen dabei hat, eventuell einen Turnbeutel.
Als Kind konnte ich auch ein Stück zur Schule fahren. Das waren so 2 km. Den Rest galt es, einen extrem steilen Berg hoch zu laufen. Da fuhr natürlich niemand mit dem Fahrrad hoch.
Wir fuhren mmer auf dem Gehweg, auch mit 14/15 noch. Die Straßen waren sehr eng und schlecht. Das erschien uns zu gefährlich.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 15:28
Habe um kurz nach15 Uhr die Gastherme wieder eingeschaltet. Die Heizung fährt hoch. Ist doch mit 15 Grad langsam zu kühl außen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 15:36
@Thilda
@umma
@Mr.Wölkchen

Meine Tochter hat mir heute übrigens was erzählt... Und zwar hat der Sportlehrer letztens im Unterricht eine Mitschülerin angeschrien mit den Worten "nun halt doch mal endlich deine Fresse" und "bist du denn bescheuert"...
Also ich muss sagen das finde ich schon heftig.
Soweit sollte er sich dann doch im Griff haben, auch wenn ich mir bei besagter Schülerin sehr gut vorstellen kann das man bei ihr an seine Grenzen gerät.
Meine Tochter meinte das der Erzieher das wohl alles aufgeschrieben hat und wohl an die Direktorin weiterleitet. Keine Ahnung ob die Eltern des Kindes sich da noch einschalten.

Edit: wir haben echt viele Lehrer hier oO


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.09.2020 um 15:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:das ist ca. 1km, danach geht's weiter zur Kita, sind von der Schule aus nochmal ca. 2,3km. Zusammen also rund 3,3km. Für die Mittlere gut machbar. Meist fährt sie Fahrrad. Und ich laufe von dort dann nochmal 1,5km nachhause.
Ui, dann hast Du ja täglich sehr viel Bewegung 👍. Und nachmittags zum Abholen nochmal das Gleiche ??


Anzeige

melden