Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2020 um 20:45
Naja, wir werden ja sehen wie sich das entwickelt...sowohl was die Neuinfektionen angeht und wirtschaftlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2020 um 20:47
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Mir wurde gerade im Corona-Thread der finanzielle Ruin gewünscht.
Fühl dich nicht angesprochen. Ich hab den thread wochenlang verfolgt und mittlerweile hunderte ungelesene beiträge in meiner Liste, die ich auch nicht mehr nachholen werde. Ich will das "aber, aber, aber" nicht mehr lesen.

Die neuen Regeln schocken mich null, weil ich mich seit Monaten instinktiv dran halte, wenn auch oft belächelt und als übertrieben angesehen.

Dazu brauch ich keine Regierung, keine grünen gelben ode roten Ampeln, weil ein bisschen Verstand und Mitdenken normalerweise reichen sollte. Tja...

Jetzt ist das Geschrei natürlich wieder groß.

Mir tuts besonders leid um die Gastronomie. Kenne einige Restaurants, die sich strengstens an die hygienischen Vorschriften gehalten haben, während andere eiskalt drauf gepfiffen haben. Frei nach dem Motto, wo kein Richter da kein Henker.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2020 um 20:49
Alles gut ... :)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, wir werden ja sehen wie sich das entwickelt...sowohl was die Neuinfektionen angeht und wirtschaftlich.
Ich denke unsere Regierung hat heute gute Entscheidungen getroffen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 05:15
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube einfach nicht das durch diese Form des Lockdowns sich die Zahlen so sehr nach unten bewegen.
Dann gehen die Treffen eben im privaten Zuhause weiter.
Und wie gesagt, in einer Region, wo die Inzidenz nicht so hoch ist, könnten Restaurants usw. weiter geöffnet bleiben.

Viel wichtiger als dieser Lockdown ist das die Leute ihr Freizeit Verhalten ändern wollen.
Corona Verordnung, gültig ab Freitag 23.Okt.2020:

Generelle Maskenpflicht für die Sternzeichen Jungfrau, Wassermann und Krebs sowie für alle Volvo Fahrer, jedoch nicht, wenn Sie blaue Socken tragen.
Von 18 Uhr bis 23 Uhr gilt das auch wenn Sie einen Audi fahren, jedoch nur mit einer 17 im Kennzeichen.
Wenn Sie in den ungeraden Hausnummern wohnen, haben Sie keinerlei Freigang. Außer Sie wohnen im Kanzleramt, dann schon.
Ist Ihre Hauswand gelb, dann dürfen Sie auch nicht raus, außer das Haus steht auf der rechten Straßenseite. Dies entfällt jedoch, wenn sich ein Parkplatz davor befindet. Bei mehreren Parkplätzen entfällt die Regelung komplett, es sei denn, es ist ein Behindertenparkplatz dabei.
Wochentags können Frauen das Haus nur verlassen, wenn sie verheiratet sind, jedoch nicht, wenn sie Kinder haben, es sei denn, es sind mindestens zwei Kinder des gleichen Geschlechts, deren Altersunterschied aber nicht größer als zwei Jahre ist. Bei Kindern zwischen 5 und 12 trifft die Regel nicht zu.
Ähm, ja das war’s dann erstmal. Nicht dass Sie bei den ganzen Regeln noch durcheinander kommen. 👍
Wichtiger Hinweis:
Die oben genannten Regeln gelten nur für 20 bis 60-jährige, sofern sie zwischen 1,60 und 1,75 m sind.
Ansonsten gilt genau das Gegenteil, es sei denn, Sie sind im Intimbereich rasiert.
Quelle: hat mir jemand in WhatsApp geschickt


Dieser Quatschbeitrag unterstreicht meiner Meinung nach, dass alles einfach klarer ist als wenn jeder von der Linie abweicht. Dann geht es nämlich wieder los mit : ja, aber die dürfen, warum wir nicht, und die Gerichte werden bemüht, und dann gibt es wieder Gestückel usw.

Es wurde von mehreren Politikern gesagt, dass man die "Welle brechen" müsse.

Ich weiß nicht, warum gerade die Zahl 50 als Inzidenz genommen wurde. Vielleicht weil man in diesem Bereich noch einigermaßen handeln kann ? Das war ja auch eine generelle Vorgabe.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und größere Betriebe kann es doch auch weiterhin treffen. Daran ändert ja der mini Lockdown nix.
Klar, aber dann geht schwupps die Inzidenz nach oben.


Meiner Meinung liegt das größte Problem wirklich im Feierverhalten, riesige private Feiern mit 250 Personen oder so. Vor allem Hochzeiten, aber auch Gottesdienste wurde da immer wieder als Spreadingereignisse bekannt.

Aber auch beim Ausgehen. Und Alkohol fördert die Probleme, und einige Gastwirte haben davon profitiert und haben versucht, da rauszuholen, was geht.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Mir tuts besonders leid um die Gastronomie. Kenne einige Restaurants, die sich strengstens an die hygienischen Vorschriften gehalten haben, während andere eiskalt drauf gepfiffen haben. Frei nach dem Motto, wo kein Richter da kein Henker.
Ja, wir haben da überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht, da war alles tippitoppi. Den ersten Lockdown haben einige gut genutzt, um Renovierungen und Veränderungen vorzunehmen. Zur Sicherheit ihrer Gäste und der Mitarbeiter.
Das ist schon bitter, wenn die jetzt schon wieder geschlossen haben müssen. Wobei ich auch nicht weiß, ob November ein guter Monat für die Gastronomie ist. Mit dem Weihnachtsgeschäft geht es wohl im Dezember los. Leute gehen shoppen und davor oder danach vielleicht essen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 05:59
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die neuen Regeln schocken mich null, weil ich mich seit Monaten instinktiv dran halte,
Sieht bei uns (ich schreibe da auch für meinen Mann) genauso aus.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Dazu brauch ich keine Regierung, keine grünen gelben ode roten Ampeln, weil ein bisschen Verstand und Mitdenken normalerweise reichen sollte. Tja...
Sollte man meinen, aber es gibt aanscheinden ja so einige Mitmenschen bei denen das nicht der Fall ist.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Jetzt ist das Geschrei natürlich wieder groß.
Und wer schreit da am lautesten? Ich habe keine Statistiken zu bieten, da geht es nur um meinen eigenen Eindruck und Beobachtungen, doch ich sehe vor allem diejenigen am rumjammern, die es nicht geschafft haben sich mal eine zeit lang am Riemen zu reißen.
Auch was erlaubt war, musste nicht bis ins letzte ausgenutzt werden, da hätte man sich auch zusätzlich aus Eigenverantwortung zurück halten und einschränken können und vor allem einfach mal kurzzeitig ein paar Regeln befolgen können. Allein schon mit dem Ziel, die "Auszeit" so kurz wie möglich zu halten.
Wer keine Daten z.B. in einem Restaurant angeben will, der könnte ja auch einfach nicht auswärts essen gehen, statt Fantasienamen zu nennen. Da wurde absichtlich eine Einschränkung der Ausbreitung des Virus behindert.
Aber nee, Einschränkungen ist nicht oder nur so, wie unbedingt nötig bzw. vorgeschrieben oder es wird sich gar nicht erst an die Regeln/Vorschriften gehalten.
Hätten alle an einem Strang gezogen, dann wären wir wahrscheinlich schon weiter bei der Eindämmung der Virusverteilung. Und nun schreien wieder diejenigen herum, die diesen Prozess verlängert bzw. behindert haben. Das finde ich persönlich so richtig bescheuert und dumm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 06:32
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und wer schreit da am lautesten?
Guten Morgen @all

Ich schätze heute oder morgen wird auch in Österreich ein Lockdown light verkündet
Für mich keine große Sache, wir leben schon lange so, dass wir auf viele Kontakte etc verzichten, aber es stimmt was du sagst, die, die sich an nix halten wollten und feierten, schnell noch eine große Hochzeit abhielten etc. schreien jetzt Zeder und Mordio.

War gestern wieder in der Firma und hab mir so die Aussage von Kollegen angehört (sag schon lange nichts mehr, weil ich die Hysterische bin), wenn da nicht auch im privaten Maßnahmen kommen, helfen auch die angedeuteten Maßnahmen nicht 👿


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 06:56
@Ozeanwind
Ich unterschreibe jedes wort deines beitrages🖐
Zitat von devil075devil075 schrieb:im privaten Maßnahmen kommen, helfen auch die angedeuteten Maßnahmen nicht
Und das ist die krux. wer will das kontrollieren?
Wems bis jetzt egal war, dem wirds wahrscheinlich auch weiterhin egal sein. Dann wird halt statt in der gastro im heimischen partykellerchen weitergefeiert.
Und wer das dann anspricht oder sich auch nur darüber ärgert, der ist dann der blockwart, hilfssheriff, denunziant und was ich hier alles schon für nette Bezeichnungen gelesen habe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 07:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht weil man in diesem Bereich noch einigermaßen handeln kann ? Das war ja auch eine generelle Vorgabe.
Ja und das Problem ist das bei dieser generellen Vorgabe eben nicht gehandelt wurde. Die Inzidenz lag in vielerlei Orten deutlich drüber und es passierte.....nix.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung liegt das größte Problem wirklich im Feierverhalten, riesige private Feiern mit 250 Personen oder so. Vor allem Hochzeiten, aber auch Gottesdienste wurde da immer wieder als Spreadingereignisse bekannt.
Ach...diese privaten Feiern sind in Berlin seit Anfang Oktober verboten. An den Zahlen der Neuinfektionen hat das nichts geändert, die erreichen unverändert Spitzenwerte.

Man kann aktuell nicht mehr ausmachen wo sich jemand infiziert hat und das ist schon länger so. Mein Schwager bspw. muss sich auch Anfang Oktober infiziert haben...und er war auf keinen Hochzeiten oder sonste was. Auch da konnte man das schon nicht mehr nachvollziehen wo er sich angesteckt hat.

Statt eine Lockerung nach der anderen hätte man lieber Konsequent einen strengeren Weg fahren müssen. Denn ich möchte betonen, die ganzen privaten grossen Feiern waren alle legal. Die Leute haben sich an die aktuelle Gesetzeslage gehalten.
Und wenn diese das hergibt suggeriert es ja auch das das ok ist.
Ich selbst bin nicht hingegangen aus Eigenverantwortung.
Oder nimm nur die Taufe die du vor kurzem erlebt hast. Sowas kann auch schnell zum Spreading Ereignis werden. Mit dir als Urlauberin noch mehr. Da brauchst du nur zum richtigen Zeitpunkt länger in der Aerosolwolke stehen und schleppst den Spaß mit nachhause. Da brauchts also keine Feiernden oder Grosshochzeiten.
Und das ist das Problem und das haben die Leute noch nicht verstanden.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 07:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Denn ich möchte betonen, die ganzen privaten grossen Feiern waren alle legal. Die Leute haben sich an die aktuelle Gesetzeslage gehalten.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:selbst bin nicht hingegangen aus Eigenverantwortung.
Eigenverantwortung.....
Davon hätte ich mir die letzten wochen und Monate mehr gewünscht. Einfach mal überlegen, ob ich wirklich alles ausnutzen muss, was gesetzlich noch legal ist.

Wir hatten vor vier wochen taufe in der familie. Nicht mal im Traum hätte ich daran gedacht hinzugehen.
Eltern, Paten und Grosseltern reicht doch vollkommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 07:25
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Und das ist die krux. wer will das kontrollieren?
Da liegt der Hund begraben, ist nicht kontrollierbar und an Vernunft zu appellieren bringt nichts, dafür sind viel zu viele überzeugt, dass das alles eh nur eine starke Grippe ist und außerdem ist man ja jung „Ironie“
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich selbst bin nicht hingegangen
Irgendwie widerspricht sich das, auf der einen Seite bist du der Meinung schuld sind die Lockerungen und klar, dass alle die ausgenutzt haben... selbst hast du das nicht... schade, dass man nicht den meisten diese Intelligenz zutrauen kann


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 07:26
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Einfach mal überlegen, ob ich wirklich alles ausnutzen muss, was gesetzlich noch legal ist.
Ist doch erschreckend, wie wenig sozial die Gesellschaft wirklich ist


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 08:55
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ach...diese privaten Feiern sind in Berlin seit Anfang Oktober verboten. An den Zahlen der Neuinfektionen hat das nichts geändert, die erreichen unverändert Spitzenwerte.
Das Problem liegt schon in der Masse. Ich habe so eine Übersicht gesehen.

FB IMG 1603956342726


Viele haben sich an die aktuelle Gesetzeslage gehalten. Nicht alle natürlich. Und wie hoch die Dunkelziffer ist weiß man nicht.


Eine Frau, die ich kenne, hatte jetzt in den Herbstferien mit drei ihrer Kinder und der Enkelin Türkei-Urlaub gemacht. Im Reisebüro gebucht. All inclusive. War auch sehr schön, alle haben sich wohl gefühlt. Man muss 48 Stunden vor der Abreise einen Test machen lassen. Im Hotel wird der gemacht. Dadurch wurde festgestellt, dass eine Tochter, sie ist glaube ich so 12/13, Corona hat. Die Mutter ist mit der Tochter dort geblieben, die anderen konnten am Sonntag zurück fliegen.
Heute Mittag wird nochmal ein Test gemacht, und wenn das Ergebnis da ist, abends oder an nächsten Tag, können sie weiter planen.
Glücklicherweise hatten sich die anderen Familienmitglieder wohl nicht infiziert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 09:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele haben sich an die aktuelle Gesetzeslage gehalten.
Ja und diese waren eben einfach zu lasch.

Und zu deiner Bekannten...das ist einfach nur bescheuert. Konnte man tatsächlich nicht mal ein Jahr mit seinem Hintern zuhause bleiben? War das jetzt sooo wichtig? Notwendig? Ich versteh es echt nicht...
Zitat von devil075devil075 schrieb:schuld sind die Lockerungen und klar, dass alle die ausgenutzt haben
Diese Lockerung haben eben suggeriert das es ok ist.
Dazu kommt das für viele Corona lange so weit weg war. Ich kannte lange niemanden der Corona hatte...nun sind es einige.
Und es ist eben schade das viele die Lockerungen derart ausgereizt haben, aber es war nun mal legitim...auch wenn ich das bescheuert finde.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 09:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja und diese waren eben einfach zu lasch.
@Pattimay
@all:

Ja, ich stimme dir voll zu. Du hast dich mustergültig verhalten - hätten das doch noch mehr so getan!
Auch in Berlin, aber überall.
Ich bin sehr stolz - auf eure vernünftigen Meinungen👍!
Und auf die Rede unserer Kanzlerin gerade im Bundestag.
Das lässt hoffen.....
Aber die Menschen werden wohl nicht einsichtig, nur Strafe hilft. Sehr bedenklich.
Umso mehr ÄRGERN mich die manipulativen Äußerungen hier von Leuten wie Herrn Gaul....., sry, Herrn GauLAND.

DER dürfte mir nun nicht in die Quere kommen, samt Herrn Lind*er und Co.

@ devil:

Du hast so RECHT! Der Egoismus und die Rücksichtslosigkeit der Menschen sind erschreckend - und grenzenlos.
Eben fiel im BT das Wort „Krieg....“ Richtig: ein Krieg gegen das Virus!

Ich bin ja was älter als ihr & habe die Erzählungen meiner (Groß-) eltern im Ohr. DIE mussten sich einschränken - verzichten, haben GsD überlebt.
Das Gejammere um die Beschneidung der Grundrechte etc. ko..t mich nur noch an! Wir haben ne fähige Regierung - unterstützen wir diese!

Bleibt gesund🍀🙏!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 09:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:War das jetzt sooo wichtig?
Ich weiß nicht, ob es das unterm Strich Wert war. Sie hocken nun schon einige Tage in Quarantäne in Hotelzimmern und langweilen sich zu Tode. Den Gedankengang, ins Ausland zu fahren, kann ich auch nicht nachvollziehen. Schon gar nicht in Länder mit minderwertigen medizinischen Standards. Zum Glück geht es der Tochter gut.
Zitat von ummaumma schrieb:manipulativen Äußerungen hier von Leuten wie Herrn Gaul....., sry, Herrn GauLAND
Was hältst Du von dem, was der FDP-Abgeordnete Wolfgang Kubicki von sich gegeben hat, gestern Abend ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 10:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:GauLAND
Was hältst Du von dem, was der FDP-Abgeordnete Wolfgang Kubicki von sich gegeben hat, gestern Abend ?
Das habe ich noch nicht gehört.
Aber mom. gerade eine wunderbare Rede von Herrn BRINKHAUS, CDU 👏🏻👏🏻👏🏻

Und deine Bekannte ist ja jetzt gestraft.
Auch in unserer family musste eine unbedingt noch reisen...

Bin übrigens ganz allgemein entsetzt über die mangelnde Kinderstube einiger im Parlament. .


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 10:07
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja und diese waren eben einfach zu lasch.
Da wurde vergeblich auf die Eigenverantwortung und Eigeninitiative der Bürger gesetzt. Wie schon geschrieben wurde, nicht alles was machbar und legal ist, muss auch durchgezogen werden.

Wir hätten z.B. die Möglichkeit gehabt, was auch erlaubt gewesen wäre, Ferienwohnungen bzw. ein Ferienhaus meiner Verwandtschaft an der Nordsee oder im Schwarzwald nutzen zu können, in unserem Urlaub. Doch wir haben uns dagegen entschieden, auch weil wir darüber nachgedacht haben, wie es läuft, wenn jeder nutzt, was möglich/erlaubt ist, dann wird das so schnell nichts, mit dem Ende der Einschränkungen.

Ich habe auch oftmals nicht nachvollziehen können, warum man unbedingt alles mitnehmen muss, was machbar ist, ohne mal einfach "freiwillig" Verzicht zu üben.




All diejenigen, die sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und sich nicht einschränken wollen, nehmen dadurch inkauf, alle anderen genau dadurch ebenfalls einzuschränken. Die negativen Konsequenzen dieses Verhaltens müssen diejenigen mittragen, die sich, auch aus Eigeninitiative heraus, eingeschränkt haben. Und da das absehbar war, jedenfalls wenn man etwas Hirn im Kopf hat und das auch nutzt, verärgert mich das Verhalten dieser Personen umso mehr, denn sie verschlimmern und verlängern eine Situation die sicherlich niemand haben möchte.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin ja was älter als ihr & habe die Erzählungen meiner (Groß-) eltern im Ohr. DIE mussten sich einschränken - verzichten, haben GsD überlebt.
Ja, das denke ich auch, wenn ich an die Kindheit und Jugendzeit meiner Eltern denke.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 10:14
Zitat von ummaumma schrieb:habe die Erzählungen meiner (Groß-) eltern im Ohr. DIE mussten sich einschränken - verzichten, haben GsD überlebt.
DANKE 🙏 ich hätte mir fast schon einreden lassen, dass ich nicht normal bin, weil wir klar sagen, dass wir niemanden gefährden wollen und daher im kleinen Kreis bleiben (FREIWILLIG ohne gesetzlichen Zwang)
Uns gehts doch sehr gut!!!!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 11:11
wobei man sich immer vor Augen führen sollte, dass es Wohnsituationen gibt, die gerade jetzt zur Winterzeit bei Corona eine harte Herausforderung werden. Da habe ich meinen grössten Respekt vor.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.10.2020 um 11:51
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:dass es Wohnsituationen gibt, die gerade jetzt zur Winterzeit bei Corona eine harte Herausforderung werden. Da habe ich meinen grössten Respekt vor.
Meinst du zB Leiharbeiter zu 5 in einem Zimmer oder, dass Familien sich am Popo gehen?


Anzeige

melden