Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2020 um 23:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was will man neues groß machen.
Man könnte schon mehr machen. Z. B. Menschen, die im Home Office arbeiten können ... wieder ins Home Office schicken.

Viele Hochschulen fangen innerhalb der nächsten Wochen nach den Semesterferien mit Präsenzvorlesungen an. Seit Oktober reisen deshalb Studierende aus sehr vielen unterschiedlichen Ländern an. Sie sind zwar alle auf Online-Lehre eingerichtet und vorbereitet ... und es wäre klug ... aufgrund der derzeitigen Situation, da nichts herauszufordern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 00:05
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Man könnte schon mehr machen. Z. B. Menschen, die im Home Office arbeiten können ... wieder ins Home Office schicken.
Das obliegt nicht der Regierung
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Viele Hochschulen fangen innerhalb der nächsten Wochen nach den Semesterferien mit Präsenzvorlesungen an. Seit Oktober reisen deshalb Studierende aus sehr vielen unterschiedlichen Ländern an. Sie sind zwar alle auf Online-Lehre eingerichtet und vorbereitet ... und es wäre klug ... aufgrund der derzeitigen Situation, da nichts herauszufordern
Ich denke weder Arbeitsplatz noch Universitäten sind momentan die hauptrisiken für "spreading"


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 01:16
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Der Konsens war zu lasch und wird uns in spätestens in 10-14 Tagen auf die Füße fallen.
Findest du wirklich? Ich finde eigentlich nicht. Ist ja fast schon wieder Lockdown. Ich befinde mich privat jedenfalls wieder im "Lockdown-Modus".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke weder Arbeitsplatz noch Universitäten sind momentan die hauptrisiken für "spreading"
Das denke ich auch. Unser Hauptproblem ist wohl unser Freizeitverhalten.

Was ich in Berlin noch ganz gut finde, was aber schon vor einer Woche beschlossen wurde: wir haben jetzt auch für den Schulbetrieb ein Ampelsystem. Sind die Neuinfektionen zu hoch, werden als nächste Stufe Hygieneregeln verschärft und danach dann auch wieder ein Mix aus Präsenzunterricht in kleinen Gruppen und Homeschooling, so wie vor den Sommerferien.

https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2020/pressemitteilung.1001766.php


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 05:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich befinde mich privat jedenfalls wieder im "Lockdown-Modus".
Wir sind da irgendwie gar nicht wirklich raus gekommen die bisherige Zeit.
Ich habe auch in meiner Nachbarschaft festgestellt, wie sehr sich das Freizeitverhalten dies Jahr auch bei denen verändert hat.
Wir sind hier fast alle sehr reisefreudig, doch ich wüsste nicht, dass irgendjemand seit dem Frühjahr verreist war, jedenfalls nicht urlaubsmäßig.
So viele Restaurant-Lieferdienste wie dies Jahr habe ich auch noch nie vorher gesehen, daran hat sich bisher auch nichts verändert, dass eher zu Hause gegessen wird.
Ich bemerke auch, dass sich mehr Zuhause aufgehalten wird, denn viele Nachbarn sieht man nun viel häufiger zu Hause. Was mir auch immer auffällt wenn der Paketbote kommt, und es kaum mal jemanden gibt, der seine Lieferung nicht persönlich annehmen kann, wie es sonst schon fast die Regel bei vielen war, weil sie ansonsten unterwegs waren. So einige arbeiten ja nun auch viel von zu Hause aus.

Möbel- und Handwerkerwagen stehen hier in diesem Jahr dafür fast andauernd irgendwie, irgendwo innerhalb der Woche herum und man bekommt auch mit, dass in vielen Häusern/Wohnungen renoviert und die Einrichtung teilweise erneuert wird bzw. wurde.
Die Leute halten sich anscheinend nun mehr zu Hause auf und machen es sich dementsprechend schön. Das Geld, das sonst für Reisen ausgegeben wurde, wird da nun vielleicht mehr für den eigenen Haushalt ausgegeben. Das bemerke ich bei uns selbst jedenfalls.

Im Sommer gab es auch keine großen Grillpartys in den Gärten, auch das lief anders ab, als in anderen Jahren. Die Nachbarn sind da alle eher unter sich (im eigenen Haushalt) geblieben und und daran hat sich bisher auch nichts geändert. Wir sind hier bunt gemischt, alle Altersgruppen vorhanden und keine macht da anscheinend eine Ausnahme.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 06:42
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Es hieß ja, dass man über einen Lockdown im Winter nachdenkt und evtl. die Ferien verlängert
Sollen 2-3 Wochen längere Winterferien als Corona-Maßnahme eingeführt und dafür die Sommerferien gekürzt werden, das war ein Vorschlag von zwei CDU-Politikern.
Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen könnte nämlich an vielen Schulen im Winter problematisch werden.
In Rheinland-Pfalz steht man dem im Bildungsministerium skeptisch gegenüber, wenn ich das recht gelesen habe.
Und auch sonst kam der Vorschlag nicht gut kam an. Es wurde zu bedenken gegeben, dass durch eine Verlängerung der Weihnachtsferien viel Unruhe gestiftet würde, aber letztlich kein durchgreifender Erfolg zu erringen sei. Die berufstätigen Eltern der Schulkinder müssten ja auch ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen.
Gegen Ende der Woche soll das Thema jedenfalls auf der Kultusministerkonferenz beraten werden.
In RLP gibt es eigentlich gar keine Winterferien. Am 03.01.2021 ist der letzte Ferientag, dann soll es laut Planung weiter gehen bis Ende März. Die Schulen zum Corona-Schutz außerplanmäßig zuzumachen, träfe in Rheinland-Pfalz die Abiturienten, für die im Januar die schriftlichen Prüfungen anstehen, ebenso die Berufsschul-, in anderen Ländern auch noch die Realschul-Absolventen.
Fazit: der Vorschlag wird skeptisch betrachtet. In BW hieß es - meiner Meinung nach zu Recht - dass Ende Januar der Winter ja auch noch nicht vorbei sei. Mit einer solchen Maßnahme würde man außerdem die Schulen vor zusätzliche organisatorische Herausforderungen stellen

Manche bezeichneten den Vorschlag gar als „Quatsch“ oder "Unsinn".
Was auch geäußert wurde: In diesem Jahr gab es schon viel Schulausfall. Die Kinder müssen die Inhalte nachholen und das darf nicht immer wieder weiter nach hinten geschoben werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das obliegt nicht der Regierung
So gesehen nicht. Aber es arbeiten auch viele Menschen in Behörden im öffentlichen Dienst. Ich glaube sogar fast 5 Millionen. Da ist schon das eine oder andere möglich.
Die privaten Firmen können sich ja auch nach den Empfehlungen richten. Etliche haben die Telearbeit ja schon fest integriert. Zum Teil auch schon vor Corona.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Was ich in Berlin noch ganz gut finde, was aber schon vor einer Woche beschlossen wurde: wir haben jetzt auch für den Schulbetrieb ein Ampelsystem. Sind die Neuinfektionen zu hoch, werden als nächste Stufe Hygieneregeln verschärft und danach dann auch wieder ein Mix aus Präsenzunterricht in kleinen Gruppen und Homeschooling, so wie vor den Sommerferien.
Das finde ich auch gut. Dass man da im Bedarfsfall relativ flott reagieren kann.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 06:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke weder Arbeitsplatz noch Universitäten sind momentan die hauptrisiken für "spreading"
Ich persönlich denke auch, dass es eher die in größeren Gruppen feiernden Menschen sind, die zu Verbreitern werden können.
Daher denkt man seitens der Regierung darüber nach, Sperrstunden von 23 Uhr auf 22 Uhr zu verkürzen.
Ob das viel ausmacht? Ich weiß es nicht. Ich bin auch gar nicht sicher, ob das bei uns zu Hause schon ist mit der Sperrstunde.


Der coronapositive Kollege meiner Tochter hat sich, soweit sie weiß, bei einem Freund angesteckt. Inzwischen gab es noch zwei weitere positive Fälle im Amt (eine große Behörde).
Den Arbeitsplatz darf man also auch nicht unterschätzen.
Und manche Arbeitsplätze sind geradezu prädestiniert für ein Ansteckungsrisiko.


Und an Unis halte ich das Risiko ehrlich gesagt auch für relativ hoch. Viele junge aktive Menschen, die von überall her kommen. In meiner Stadt wurde mal ein Lockdown befürchtet wegen Positivfällen in einem Studentenwohnheim. Zum Glück waren es dann doch nur 3 Fälle oder so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 07:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Arbeitsplatz darf man also auch nicht unterschätze
Bin ich froh, dass mir der Mut in die Hotelbranche zu gehen gefehlt hat, es ist zwar der Handel auch nicht ohne ABER... hier ist gestern auch ein Kollege beim Test gewesen, hoff er ist negativ


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 07:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bin ich froh, dass mir der Mut in die Hotelbranche zu gehen gefehlt hat, es ist zwar der Handel auch nicht ohne ABER... hier ist gestern auch ein Kollege beim Test gewesen, hoff er ist negativ
Hast Du die Stelle abgesagt ?

Hat der Kollege Symptome ? Ich hoffe, dass er negativ ist. Das Ergebnis kam bei meiner Tochter nach 1 Tag.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:19
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wir sind da irgendwie gar nicht wirklich raus gekommen die bisherige Zeit.
Na doch, wir schon ein wenig, im Sommer wo die Infektionsraten niedriger waren.
Da durfte uns dann auch eine Freundin meiner Tochter besuchen kommen. Wir haben uns auch mit einer anderen befreundeten Familie mal getroffen...das haben wir jetzt natürlich alles wieder abgesagt...Schwiegermutter haben wir jetzt auch schon 4 Wochen nicht mehr gesehen.
Da fühle ich mich aktuell schon eingeschränkt...die Maßnahmen würden das zwar noch erlauben, aber wir für uns handhaben das jetzt so.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:19
Meine Große hat mir gestern Morgen Fotos von ihrem Arbeitsvertrag geschickt. Ab Januar hat sie eine unbefristete Vollzeitstelle. Da, wo sie bisher als Werkstudentin gearbeitet hat. Bin froh, dass das nun in trockenen Tüchern zu sein scheint. 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:22
@nairobi
Herzlichen Glückwunsch!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Herzlichen Glückwunsch
Danke, bin wirklich froh. Das Studium war ja doch eine gewisse "Durststrecke" und es ist ja auch nicht immer so einfach, Fuß zu fassen, und Corona hat das nicht unbedingt erleichtert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ab Januar hat sie eine unbefristete Vollzeitstelle.
Gratulation dazu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir haben uns auch mit einer anderen befreundeten Familie mal getroffen...
Darauf haben wir verzichtet, wobei das von allen Seiten so kam. Meine Freundin habe ich zwischenzeitlich einmal getroffen, aber nur wir beide, ohne "Anhang".

Meine Eltern habe ich auch nur ein paar Mal gesehen, aber auch immer sehr auf Abstand bedacht und nicht in geschlossenen Räumen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre schön wenn die Leute mitspielen würden
Die Leute sind mMn nur durch knallharte Anordnungen zu bewegen.
Die vielzitierte Einsicht habe ich seit dem Frühjahr vielerorts vermisst.

Anordnungen & Geldstrafen, das zieht immer.

Und die „Querdenker“ mal endlich bremsen...
Ja, ich weiß, ne Demokratie muss das aushalten...😳
Ich würde den Verneinern ein Ticket nach USA schicken!

Man muss Herrn Söder nicht mögen, aber seine Linie in Sachen Corona fährt er gut!

Und die MP alle unter einen Hut zu bringen ist schwer!

Bleibt alle gesund!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also Frau Bundeskanzlerin sah aber ziemlich erschöpft aus...
Kein Wunder, wie die sich rumreißen muss mit den diversen Standpunkten.
Da würde ich ausrasten!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:56
Stevie Wonder hat nach 15 Jahren ein neues Lied veröffentlicht. Hört sich ganz gut an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 08:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke, bin wirklich froh. Das
Glückwunsch, super!

Du kannst stolz auf deine Kinder sein👏🏻


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 09:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Gratulation dazu.
Danke. Das sind immer so Punkte, wo man innerlich drei Kreuze macht. Wenn ein Lebensabschnitt gut zu Ende gegangen ist. Schulabschluss, Zusage zu einer Ausbildung (da gibt es ja auch Absagen, man bangt mit dem Kind mit), und dann der Abschluss der Ausbildung und wie es dann weitergeht. Man möchte ja, dass das Kind auch zufrieden ist und auf eigenen Beinen stehen kann.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:eine Eltern
Mein Vater ist ganz begeistert von diesem Gruß mit den Ellenbogen. Er findet den ganz toll 😁
Zitat von ummaumma schrieb:Und die MP alle unter einen Hut zu bringen ist schwer!
Oh ja. Jeder verfolgt eine andere Linie. Ich bin eigentlich sowieso gegen Föderalismus auf diesem Gebiet. Auch auf anderen Gebieten finde ich es oft fragwürdig.
Zitat von ummaumma schrieb:Kein Wunder, wie die sich rumreißen muss mit den diversen Standpunkten.
Da würde ich ausrasten!
Sie muss eiserne Nerven haben...bei dem Kindergarten. Ich könnte es glaube ich nicht.
Sie ist so eine überlegte und kluge Person. Schade, dass sie nicht mehr lange macht.
Zitat von ummaumma schrieb:Du kannst stolz auf deine Kinder sein
Ist das nicht jeder ?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2020 um 09:05
Das neue Jugendwort 2020= LOST


Anzeige

melden