Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 18:17
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Manchmal weiß ich nicht mehr, wer das überhaupt gewesen ist, wenn ich von einzelnen Unternehmungen lese, die wir zusammen gemacht haben
Dann bestand wahrscheinlich auch keine so enge Beziehung?
Interessant, dass Du das über so viele Jahre aufrechterhalten hast. Schreibst Du denn täglich, oder nur ab und zu ?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Aber es ist trotzdem interessant zu lesen, wie ich so durchs Leben gegangen bin bis jetzt.
Auf jeden Fall. Mein Vater hatte immer Lehrerkalender, @umma und @Thilda werden diese vielleicht kennen?
Da hat er sehr vieles notiert. Aber als meine Eltern vor gut 1,5 Jahren in meine Stadt gezogen sind, musste die Wohnung ja geräumt werden, und da er hat die vielen Kalender dann verbrannt (auf dem Friedhof).




Herrn Nairobi hat es geschmeckt und mir auch. Statt Hähnchen hatte ich Rindfleischstreifen und Putenstreifen geschnitten, unterschiedlich einige Stunden mariniert und dann mit viel Zwiebeln, Knobi, roten Paprikaschoten, Möhren und etwas Apfel in zwei Pfannen gebraten. Also "Asia Style".
Dazu gab es Reis und Salat.


Herr Nairobi zeigte mir eben einen Artikel, wonach Biontech und Pfizer einen recht erfolgversprechenden Corona-Impfstoff entwickelt haben. Zu 90 % wäre dieser wirksam. Zwei Impfungen müssten verabfolgt werden. Möglicherweise ist der Impfstoff in einigen Monaten verfügbar. Wäre ja toll! Die Aktien von Biontech gingen schon hoch !


Und eine seit 2015 vermisste Frau wurde in einem Waldstück tot aufgefunden. Von einem Pilzsammler. Was für ein Schock !

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 18:21
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ganz interessanter Bericht darüber:
Eine interessante "Bilderstrecke" 👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 18:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schreibst Du denn täglich, oder nur ab und zu ?
Täglich. Ich habe das wohl von meinen Eltern übernommen, die auch stets Tagebücher schrieben, meine Mutter bis heute.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 18:28
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Täglich
Immer zu einer bestimmten Zeit? Abends? Ist ja gar nicht verkehrt, den Tag Revue passieren zu lassen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 18:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist ja gar nicht verkehrt, den Tag Revue passieren zu lassen.
Hmmm, aber das machst du doch hier, den Tag Revue passieren lassen. Also oft. Was macht den Unterschied?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 18:44
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Also oft. Was macht den Unterschied?
In einem Tagebuch hast Du es schwarz auf weiß. Kannst es jederzeit und auch Jahre später nochmal nachlesen.

Im Tagebuch antwortet auch keiner.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 19:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:t. Aber als meine Eltern vor gut 1,5 Jahren in meine Stadt gezogen sind, musste die Wohnung ja geräumt werden, und da er hat die vielen Kalender dann verbrannt (auf dem Friedhof
Welch ein dramatischer Abschied vom Beruf! Solche Gesten gefallen mir. Habe meine Kalender ( rote Büchlein, kannte jeder!) einfach entsorgt (datengeschützt). Das war befreiend.
Aber sehr viele trennen sich nie davon.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 19:28
Zitat von ummaumma schrieb:Welch ein dramatischer Abschied vom Beruf!
Oh, mein Vater war da schon über 20 Jahre in Pension.
Er hatte ich aber an diese Kalender gewöhnt und führte sie weiterhin.
Er hat aber letztens mal Zweifel geäußert, ob es richtig war, alles zu verbrennen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesen Link habe ich gefunden:
Köch wollt ihr okay jetzt weiß ich was Grünkohl ist und auch was Röschen mit den Kartoffeln will... heißt bei Mama „siass Kraut“ und dazu gibts a Stückl Stölzn


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 20:01
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Handkäse mit Musik" ein.
Was ist das?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 20:02
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Das ist hier gar nicht üblich.
Ich kenn genau zwei Personen die das machen.
Mein schwiegervater, der seine Kindheit in österreich verbracht hat, und mein exchef, originalösterreicher.😁😁😁😁
Genial - ich hab zwei gute Freunde aus Deutschland, da gibts diese Katastrophe


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 20:37
@devil075
Handkäse ist ein Sauermilchkäse mit einer Essigzwiebelmarinade. Der käse wird auch Harzer genannt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 20:50
🤮


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 21:11
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Handkäse ist ein Sauermilchkäse
Quargel heißt das hier bähhh stinkt und ist ekelhaft für meinen Geschmack


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 21:28
@devil075
Mein Favorit ist das auch nicht 🥴


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 21:28
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wie macht ihr den?
Welches Fleisch nehmt ihr dafür?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich glaube ich nehme Rinderwurst oder Sucuk und gut is
Ich habe den Grünkohl noch nie selbst gemacht, aber bei uns gabs den auch immer mit reingewürfelten Kartoffeln und Rindswurst-Scheiben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allzu lange kann man die Kartoffeln ja nicht aufbewahren. Dann bilden sie schon langsam kleine Keime.
Als ich noch ein ganz kleines Wölkchen war, hatten wir einen Kartoffelkeller. Da hielten die auch eine ganze Weile


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 21:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Immer zu einer bestimmten Zeit?
Nein, das geschieht spontan.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Handkäse ist ein Sauermilchkäse mit einer Essigzwiebelmarinade. Der käse wird auch Harzer genannt.
Ich mag den sehr gerne.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 21:57
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Kartoffelkeller.
Neben dem Kohlenkeller ein sehr beliebter Platz beim Verstecken gewesen, zum Leidwesen unserer Eltern, wenn wir Kinder und vor allem die Kleidung, danach schmutzig waren.
Die Kartoffeln waren noch voller Erde, und die Kohle eh schwarz.
Aber Spaß hat es gemacht. ☺️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 22:09
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Neben dem Kohlenkeller ein sehr beliebter Platz beim Verstecken gewesen, zum Leidwesen unserer Eltern, wenn wir Kinder und vor allem die Kleidung, danach schmutzig waren.
Oh ja, da haben wir uns auch immer versteckt. Trotz zahlreicher Spinnen.
In meinem Fall wars aber ein reiner Kartoffelkeller.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.11.2020 um 05:18
Zitat von devil075devil075 schrieb:Stölzn
Was versteht man darunter? Ein Bein, Schlegel, Haxe ?
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Der käse wird auch Harzer genannt.
Das stimmt so nicht ganz. Man kann Harzer Roller verwenden, aber auch andere Sauermilchkäse. Das ist regional unterschiedlich. Besonders beliebt ist das Gericht meines Wissens nach in Rhoihesse und der Mainzer Gegend. Da gibt es ihn auf Wunsch auch mit Kümmel (soll der Verdauung dann wohl helfen 😄)
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Als ich noch ein ganz kleines Wölkchen war, hatten wir einen Kartoffelkeller. Da hielten die auch eine ganze Weile
Hatten meine Eltern auch. In einer großen Holzkiste wurden die Kartoffeln aufbewahrt. Bei einer 5köpfigen Familie brauchte man da ja einiges.
Im Keller wurden auch Getränke aufbewahrt, Äpfel gelagert usw.
Kohlen gab es nicht, da war schon Ölheizung.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nein, das geschieht spontan.
Aber als festes Ritual irgendwie? Ich finde das total gut und bewundere Dein Durchhaltevermögen.


Anzeige

1x zitiertmelden