Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 07:52
@Ozeanwind
Danke dafür.
Daa habe ich wohl übersehen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 08:37
@Cherokeerose
Ergeht mir auch oft so, man kann/ muss ja auch nicht alles lesen, was geschrieben wird. Ich war heute nur zu faul und bequem nochmals etwas dazu zu schreiben. 🙂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 09:14
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Mein Mann weiß nur von Grünkohl und Kartoffeln.
Mehr nicht...

Ach so, ich hatte verstanden, dass er den aus eigenem Antrieb eingekauft habe und sich den gewünscht habe, weil der in seiner Familie früher öfters gemacht wurde. Denn dann hätte er ja sagen können, wie die Zubereitung war.

Ich habe hier zwei ältere Kochbücher. Eines heißt "Das elektrische Kochen" und ist ursprünglich im Jahre 1936 herausgekommen. Das andere ist beworben mit "Das neue Universalkochbuch für junge Leute - unkompliziert, zuverlässig, vielseitig, international". Ist ganz sicher schon über 40 Jahre alt.
In beiden findet sich die Zubereitung mit Schmalz, oder als Eintopf mit Schweineschmalz und geräucherter Kochwurst. Alternativ werden Gänseschmalz und Kasseler Rippchen aufgeführt.
Grünkohl wird laut dem zweiten Buch auch Braunkohl oder Winterkohl genannt.
Hier wird die Zubereitung mit Schweine- oder Gänseschmalz und gepökeltem Schweinefleisch und Pinkel (fetter Grützwurst) oder groben Kochwürsten beschrieben. Zudem soll mal einen klaren Schnaps bereit stellen 🤢.


Rezepte sind ja nicht in Stein gemeißelt.



Ich schau mal die Tage wenn ich den koche.

Heute gibt's Hokkaido und lila Kartoffeln
Wie machst Du das ? Lila Kartoffeln habe ich schon manchmal gesehen, auch andersfarbige Möhren. Ist mehr was für's Auge, oder ?



Mein Handy hat eben geräucherter zu gebrauchter Kochwurst umgewandelt 🤭


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 09:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich werde jetzt mal beim Gemüsehändler fragen ob es Grünkohl auch bei uns gibt
Den willst du aber nicht selber waschen und kleinmachen......daciat ne Menge arbeit.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 09:28
@nairobi
Den Kürbis werde ich wohl in dicke Scheiben schneiden und dann marinieren mit Knoblauch und Feta überbacken.
Die Kartoffeln wollte ich nur einschneiden und etwas mit Kräuter würzen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 09:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den willst du aber nicht selber waschen und kleinmachen......daciat ne Menge arbeit.
So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Bei mir gibt es jedenfalls immer frischen Grünkohl und ich sehe mich als bequeme Köchin an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 09:36
Habe nach meinem Einkauf bei Lidl heute morgen eine kleine Schlumbergia mit pinken Blüten mitgenommen. Die standen hinter der Kasse und es hieß, man könne sich eine Pflanze mitnehmen (waren verschiedene da). Was nicht in der Vorwoche verkauft wird (ab Donnerstag waren die in der Werbung), geht wohl so weg oder wird weggeworfen. Die Verkäufer haben ja keine Zeit, die Blumen noch zu gießen.
Habe sie eingetopft und sie nimmt nun den Platz der Amaryllis ein, die ich leider entsorgen musste.



@SophiaPetrillo und @devil075 mit der Kaffeemaschine sind wir sehr zufrieden ! Gestern Abend haben wir die Brühgruppe nochmal gesäubert (hatten die Maschine erst gut 2,5 Wochen in Gebrauch und bisher einmal gereinigt). Da war wirklich nur minimal etwas Kaffeepulver. Wahrscheinlich reicht es aus, diese Brühgruppe einmal im Monat zu reinigen. Wir sind ja nur zu zweit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den willst du aber nicht selber waschen und kleinmachen......daciat ne Menge arbeit.
Hast Du das denn schon einmal gemacht ?
Ich denke nicht, dass das mehr Arbeit ist als anderes Gemüse zu verarbeiten. Zudem hat der Mann doch TK-Ware gekauft. Die ist doch schon vorbereitet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 09:37
@Ozeanwind
Hier ebenso. Fertiger Grünkohl wäre nur die Hälfte des Essvergnügens 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 09:40
@Ninjadara
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Fertiger Grünkohl wäre nur die Hälfte des Essvergnügens 😊
Genau, Grünkohl muss zelebriert werden und dazu gehört jeder einzelne Schritt bei der Zubereitung. 👍😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 10:20
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Den Kürbis werde ich wohl in dicke Scheiben schneiden und dann marinieren mit Knoblauch und Feta überbacken.
Die Kartoffeln wollte ich nur einschneiden und etwas mit Kräuter würzen
Das klingt interessant! Also beides zusammen im Backofen garen? 200 Grad ? Halbe Stunde ?
Wie machst Du das mit dem Feta ? Kommt der erst später dazu ? In Scheiben oder gerieben oder wie ? Ein Foto wäre toll (falls nicht zuviel verlangt)...

Ich habe Hähnchenfilets gekauft und werde wahrscheinlich so eine Art Hähnchen-Gemüsepfanne machen. Dazu wahrscheinlich Reis und sicher gemischten Salat. Kartoffeln hatten wir in letzter Zeit öfters. Sind ja im Moment auch günstig. Und wir essen gerne Kartoffeln und Kartoffelprodukte.


Ich finde so einen freien Tag genial. Diese Ruhe !
Allerdings muss ich mich nun noch ein wenig auf den Sprachkurs vorbereiten. Da werde ich wohl mit dem Rad hinfahren. Seit einer Weile scheint sogar ganz toll die Sonne.

In der letzten Stunde haben wir den Imperfekt kennen gelernt. Die Bildung ist im Niederländischen einfacher als im Deutschen, denn es gibt nur eine Form im Singular und eine im Plural. Aber es gibt die schwachen Verben und die starken Verben und noch etliche unregelmäßige Verben...die muss man im Grunde auswendig lernen, so wie früher im Englischunterricht. Diese haben sich mir so eingeprägt, dass man mich aus dem Tiefschlaf wecken könnte und ich würde sie wie aus der Pistole geschossen vorsagen können...denke ich jedenfalls. Unser Lehrer legte sehr großen Wert auf Vokabeln, hat oft abgefragt und das zählte als mündliche Note.


Apropos Tiefschlaf, heute Nacht habe ich gut geschlafen. Habe wieder etwas von Masken geträumt 😷. Ich war irgendwo, wo sehr viele Menschen waren und ich hatte komplett vergessen, mir eine Maske anzuziehen. Ich habe dann mein T-Shirt über die Visage gezogen, aber ich musste durch eine Art Gedränge durch und empfand das als total unangenehm, für mich selbst wie auch für die anderen Leute.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 10:25
@nairobi
Ich mache später ein Bild davon.
Den Feta werde ich Würfeln und kurz vor Ende drauf geben.
Etwa 20-30 min bei 180 Grad.

Aber später werde ich es genauer wissen.

Hier wird es jetzt auch viele Kartoffelgerichte geben.
Hatte erst ein 2,5 kg Netz geholt plus kg Violette Kartoffeln.
Dann hat mein Mann später noch 7,5 kg mitgebracht wegen Angebot


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 10:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den willst du aber nicht selber waschen und kleinmachen......daciat ne Menge arbeit.
Okay also nicht mit unserem Weisskraut zu vergleichen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 10:48
@devil075
So sieht Grünkohl aus
c1789e7ac39b3319617d86af53472b3fOriginal anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 12:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:So sieht Grünkohl aus
Das gibt es bei uns nicht... danke


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 13:12
@nairobi
Hab es doch ohne Feta gemacht ( der kommt heute Abend in den Salat).

Kartoffeln waschen und halb einschneiden.
Mit Marinade bestreichen und bei 180 Grad 15 min in den Ofen.
Dann den marinierten Kürbis dazu für 10-15 fertig.
Dazu gab es Baguette.

Marinade: Öl, etwas Salz, viel Knoblauch und Kräuter

DSC 1369Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 13:25
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das gibt es bei uns nicht... danke
Um den Grünkohl herum gibt es bei uns (in Norddeutschland, aber auch der Niederlande und Teilen Skandinaviens) zahlreiche Traditionen wie Grünkohlessen, Grünkohlgang und Wahlen zum Grünkohlkönig, zur Grünkohlkönigin oder auch zum Grünkohlpaar. Das ist hier nicht einfach nur eine Kohlart. ;)
Grünkohl außerhalb der Saison (nach dem ersten Frost bis Gründonnerstag) zu essen, ist schon fast eine Freveltat. Der wird frisch gekocht, und nicht fertig und womöglich noch außerhalb der Saison, gekauft, gekocht und gegessen.


Zitat:
Traditionell geht einem winterlichen Grünkohlessen in Gesellschaft eine „Kohlfahrt“ (Kohltour oder Grünkohlwanderung) voraus. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Ausflug durch die Natur, an dessen Ziel der Gasthof steht, in dem das Essen serviert wird. Die Teilnehmenden vergnügen sich während der Wanderung mit Geländespielen wie Boßeln oder Klootschießen. Zur Stärkung und um sich gegen die oft frostigen Temperaturen zu wappnen, werden in einem Handwagen ausreichend alkoholische Getränke mitgeführt.
Quelle: Wikipedia Wikipedia: Grünkohlessen

Zitat:
Pinkel ist in der Gegend um Bremen und im Oldenburger Land die charakteristische Einlage, in der Region um Hannover, Hildesheim, Braunschweig und Magdeburg hingegen Bregenwurst. Diese Wurstspezialitäten werden grundsätzlich nur im Winter und für die Zubereitung im Grünkohl hergestellt und sind in anderen Regionen eher unüblich
Quelle: Wikipedia Link siehe oben



Am Ende des Grünkohlessens wird dann dann König, die Königin oder das Königspaar ausgerufen. Da gibt es verschiedenen Traditionen, in meinem Bekanntenkreis geht es nach Gewicht. Vor der Wanderung(die bei uns üblich ist) wird jeder Teilnehmer gewogen und nach dem Essen nochmals. Wer da am meisten zugenommen hat, hat damit automatisch die Wahl gewonnen.
Es gibt auch die Variation, dass die Spiele, die während des Gangs gespielt werden bewertet werden und der Sieger der daraus resultiert Kohlkönig-bzw. Königin wird.

Jede Region hat da ihre eigenen Traditionenen und Bräuche.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 13:37
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Eines heißt "Das elektrische Kochen" und ist ursprünglich im Jahre 1936 herausgekommen.
Das Kochbuch hatte ich früher auch, als Schulbuch während meines Jahres in der Hauswirtschaftsschule, die ich besucht habe, als ich auf meinen Ausbildungsplatz gewartet habe. (Das war das beste Schuljahr meines Lebens :) Der Besuch hat wirklich Spaß gemacht und ich habe sehr viel für meinen späteren eigenen Haushalt bzw. der Führung dessen und auch dem Drumherum gelernt und mitgenommen.)

Bis dahin hatte ich noch nie elektrisch gekocht, wir kochten zu Hause mit Gas und das war eine echte Umgewöhnung, weil mit Gas zu kochen schneller geht und die Hitze sofort da ist. Ich koche auch heutzutage immer noch am liebsten auf einem Gasherd, habe selbst aber keinen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 13:53
Ich hatte meinen vorhergehenden Beitrag von @nairobi zitiert! Da der Beitrag wohl fehlerhaft war(jedenfalls mein Eindruck), was die Zitierfunktion angeht, wurde mein Zitat nun wohl @Cherokeerose zugeordnet. Ärgerlich so etwas und sorry meinerseits, dass der Fehler weiter getragen wurde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 13:58
@Ozeanwind
Das passiert hier schon mal hier.

Bei mir wird oft die ganze Seite kopiert statt das was ich auswähle


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.11.2020 um 14:01
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das passiert hier schon mal hier.
Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man jemanden dadurch Worte in die Tasten legt, die er/sie gar nicht geschrieben hat. Da bin ich persönlich sehr pingelig.


Anzeige

1x zitiertmelden