Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:29
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die zahlen den doppelten Preis pro Dosis & geben zusätzlich die Impfdaten an Biontech raus.
Ja, ich weiß. Aber das hätte D auch zumindest versuchen sollen.
Die sind da auch viel weiter mit dem „grünen Pass“ auf den Handys. Finde ich klasse.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:32
Zitat von ummaumma schrieb:Die sind da auch viel weiter mit dem „grünen Pass“ auf den Handys.
Naja, das ist ja eh etwas was wir hier noch gar nicht brauchen :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:34
Zitat von pattimaypattimay schrieb:den Handys.
Naja
NOCH nicht. Kommt sicher bald. Ein Bsp.:

Ich brauche leider dringend Physiotherapie.
Ich möchte Termine nur mit einem geimpften Therapeuten. Muss halt noch etwas warten, sollte aber eigentlich nichts aufschieben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die zahlen den doppelten Preis pro Dosis & geben zusätzlich die Impfdaten an Biontech raus.
Israel kann man aus verschiedenen Gründen nur schlecht mit Deutschland vergleichen.

Aber auch dort gibt es Probleme... https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-impfstoff-impfgegner-101.html

...und der "grüne Pass"?

Da würden doch bei uns Datenschützer und Bürgerrechtler, gemeinsam mit Impf- und Regierungsgegnern Sturm laufen.

In Israel gibt es da eine ganz andere Bereitschaft Einschränkungen und auch harte Belastungen zum Wohle der Allgemeinheit (zumindest der jüdischen Allgemeinheit) hinzunehmen.

Was würde wohl im Nachbarthread zu Corona los sein, wenn sich herausgestellt hätte, dass Herr Spahn den doppelten Preis für die Impfdosen gezahlt hätte?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:html

...und der "grüne Pass"?

Da würden doch bei uns Datenschützer und Bürgerrechtler, gemeinsam mit Impf- und Regierungsgegnern Sturm laufe
Genau, DAS ist die Crux bei uns. Wir schützen uns mit den Daten „zu Tode“. Sorry für die Übertreibung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nachbarthread zu Corona l
Huch, den habe ich noch gar nicht gesehen. Glaube, ich bleibe besser hier...😉, darf mich nämlich nicht aufregen, das „Herz“!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:39
Zitat von ummaumma schrieb:Dasselbe gilt / galt wohl auch für die USA / Israel.
Jein, Israel ist nur ca 8 Mio Menschen.

Und ja die USA haben Phizer und andere dort gibt es mehr Fabriken in Europa haben sie nur eine in Belgien.

Witzig weil die Pharmazie hier ja auch immer gebasht wurde

Prodikionslinien umstellen und lizenzherstellung geht auch nicht so eben, wir reden ja nicht über Asperin.. Dann hätte man schon im Sommer 2020 wissen müssen was zugelassen wird etc
Zitat von ummaumma schrieb:Auch DAS musste hergestellt werden. Ich diskutiere sehr gerne, vermeide jedoch Argumentationen mit „blöd..“ etc.
Wollen müssen, wünschen... Realität ist es.

Blöd? Nun das bezieht sich halt auf die Argumentation das das Zeug einfach rumliegt und nur bestellt werden müsste... Da nützt ein Vertrag auch wenig zumindest bzgl der Verfügbarkeit
Zitat von ummaumma schrieb:Ich finde das abwertend dem Diskussionspartner gegenüber
Nee, das blöd bezieht sich nicht auf dich sondern auf die Situation... Weil viele ja schon mal sagten es ist nicht da weil zu wenig bestellt wurde

Generell muss eh global geimpft werden... Also sind nationale Alleingang nicht die Lösung weil wir sehen ja egal wo es wütet es bringt neue Mutationen hervor... Mit Pech ist dann die Impfung obsolete und das Spiel beginnt von neuem.

Aber natürlich kann man viel aus dieser Pandemie lernen für die nächste.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber natürlich kann man viel aus dieser Pandemie lernen für die nächste.
Da stimme ich dir zu!
Die werde ich nicht mehr erleben - sage ich mal😉.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig weil die Pharmazie hier ja auch immer gebasht wurde
Das ist leider so. Viel zu viele Menschen sind hier in D immer schnell beim „Bashen“, meist ohne Sachkenntnisse.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:44
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, ich weiß. Aber das hätte D auch zumindest versuchen sollen.
Die sind da auch viel weiter mit dem „grünen Pass“ auf den Handys. Finde ich klasse.
Ähem klar... Rechtsstaat und so... Da sind wir wieder beim Datenschutz... Was wäre los gewesen wenn wir so einen Deal angeleiert hätten.

Nee da muss das Volk auch mitziehen und das ist so drauf das erstaunlich viele das impfen ablehnen und wegen etwas Mediengeschichte der Impfstoff non Astra liegen blieb. Bis zu einer Million.

Also gibt es mehrere Dinge die zusammenspielen

Leider zeigte sich das impfverfahren etwas unflexibel bzgl ersatleuten wenn Leute das impfen nicht wahrnahmen.. Und dann sofort Skandal wenn es weiter gegeben wurde an Leute aus ner anderen Gruppe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell muss eh global geimpft werden... Also sind nationale Alleingang nicht die Lösung weil wir sehen ja egal wo es wütet es bringt neue Mutationen hervor... Mit Pech ist dann die Impfung obsolete und das Spiel beginnt von neuem.
Vielleicht hätte man die Impfstoffverteilung global irgendwie prozentual zur Bevölkerung der jeweiligen Länder regulieren müssen 🤔
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Israel kann man aus verschiedenen Gründen nur schlecht mit Deutschland vergleichen.
Das ist mir bewusst. Erwähnen kann man das aber schon mal.
Andere Länder könnten sich den doppelten Preis pro Impfdosis vermutlich nicht leisten. Wer hat, der kann und so...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:den Handys. Finde ich klasse.
Ähem klar... Rechtsstaat und so... Da sind wir wieder beim Datenschutz
Stimme dir da zu. Sehe das Problem. Aber dieselben Leute, die rum zicken, scheuen sich oft nicht, in den social media ihre Intimitäten ( im Wortsinne!) preiszugeben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:50
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ausrede schlechthin für alles. Ich denke Digitalisierung und Datenschutz schliessen sich nicht völlig aus :D da hat man einfach was verpasst.
Nee es ist ein problem. Ich erzählee jetzt nicht das Problem des Föderalen Bildungssystem die it Fremdheit vieler Lehrer da gab es Geschichten als auch andere Schwächen. Nein die Lösung ist nicht darin gelegen einfach ipads auszuteilen was sowieso die schlechteste und teuerste Variante wäre.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:und Datenschutz schliessen sich nicht völlig aus :D da hat man einfach was verpasst.
Klar, aber Digitalisierung ist auch nicht der heilige Gral gewesen. Nur welche Länder unserer Größe sind da schon vorne dabei.. Noch kann man es ad hoc lösen.

Tatsächlich müsste das Bildungssystem wieder zentrslisiert werden.. Und wenn man schon digital wird sollte man gewisse Standards einführen.

@Trailblazer

Ich sehe wir folgen ähnlichen Gedanken


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann schon verstehen, dass er das Risiko wegen der Klausur nicht eingehen wollte. Das wäre wirklich ein schlechter Zeitpunkt, wenn er die wegen Nebenwirkungen verpassen oder verhauen würde.
Ansonsten...gibt es den "idealen Zeitpunkt"? Wahrscheinlich nicht...
Wegen Klausur kann ich noch nachvollziehen, doch dann kommt ein Meeting dazwischen, das einen schnellen Termin nicht möglich macht, dann kommt dies und dann kommt das.
Wenn jeder so aussuchen würde, dass der Zeitpunkt in die eigenen Pläne passt, kommen wir nie in die Puschen.
Aber glücklicherweise sind wir alle verschieden.
Das Virus hält sich auch nicht an Pläne.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsächlich müsste das Bildungssystem wieder zentrslisiert werden
Dem stimme ich zu.

Schaut mal, diesen Artikel hier fand ich ziemlich gut
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/angela-merkel-in-der-corona-pandemie-verfahren-auf-sicht-kolumne-a-4587b945-d861-4325-86d5-ca19f64440d2


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 12:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsächlich müsste das Bildungssystem wieder zentrslisiert werden.. Und wenn man schon digital wird sollte man gewisse Standards einführen.
Sehe ich auch so. Und dann die Standards der „strengeren“ Länder einbringen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 13:02
@pattimay

Ach der, ja ich liebe die captain Hindsights.

Hätte er das vor 3 Jahren so ausgebreitet Respekt.

Wenn es nur so einfach wäre..neben anderen Problemen.. Die Föderalisierung aufzuheben würde ein Mammutprojekt.. Denn keiner gibt da wieder was her... Etc etc

So gesehen haben Journalisten und Co dieselbe schöne Position wie wir... Nicht mit dem Kram rumärgern


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 13:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So gesehen haben Journalisten und Co dieselbe schöne Position wie wir... Nicht mit dem Kram rumärgern
Absolut, natürlich.
Das ist nun aber mal der Job von Politikern, den haben die sich ja nun mal ausgesucht.
Und Dinge die nun mal einfach völlig grottig laufen, die muss man nun mal auch benennen.

Da du ihn so magst :troll: kannst du gerne auch das hier lesen, auch sehr gut
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-staatsversagen-in-der-pandemie-saetze-zum-ausflippen-kolumne-a-7f9519ca-1994-48c5-81eb-607efce16cf5


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 13:34
Ja er ist

So ein richtiger
th


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.03.2021 um 13:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:Irgendwie kommt man sich bei der Aussage verschaukelt vor - wenn man einen Hochrisikopatienten mit 70 zuhause hat, der noch keine Ahnung hat wann es einen Termin gibt ...
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Wenn jeder so denken und planen würde, kommen wir nie in die Puschen. Eine Krankheit lässt sich auch nicht planen. Je früher du geimpft wirst, desto besser.
Liest sich wie Wunschkonzert.Andere würden den Termin mit Kusshand nehmen, Hauptsache so schnell es geht geimpft werden.
Ich kann diese Kritik vollkommen nachvollziehen. Es ist auch einfach absurd, dass ich ein wenig Rosinen picken kann und andere würden als Hochrisiko-Patienten gerne und dürfen noch nicht.
Ich kritisiere ja auch generell die neue Prioritätenbewertung bezüglich Lehrkräften und Erziehern.

Jetzt ist es aber aktuell einfach so, dass zumindest vom Astra-Impfstoff reichlich herumliegt und bei den meisten aktuellen Fokusgruppen wegen der Altersgrenze nicht verimpft werden darf. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb man nun Lehrer und Erzieher vorgezogen hat.
Was Impfungen mit dem Impfstoff von Astrazeneka angeht, sind aktuell ordentlich Kapazitäten frei. Wenn ich die Liste der impfzentren durchgehe, finde ich jederzeit bei den meisten einige freie Termine. Ob ich mich nun heute impfen lasse oder in drei Tagen ändert nichts daran, dass die verfügbaren Kapazitäten nicht ausgeschöpft werden. Die Nachfrage nach Terminen ist das bei den derzeit freigegebenen Gruppen einfach nicht groß genug. Nicht umsonst wurden letzten Donnerstag am Vormittag nochmal zahlreiche freie Termine am Tag drauf hervorgehoben.
Insofern habe ich es mir trotz der durchaus bewussten Absurdität der Gesamtlage herausgekommen, vor dem Impftermin meine Prüfungen (2 Klausuren, drei mündliche Prüfungen) durch haben zu wollen, um da nicht eventuell auszufallen oder krank in die Prüfung zu gehen.
Auch der Termin am Freitag stand schon ein Weilchen fest und hatte aufgrund von Fristen eine ziemliche Dringlichkeit und hätte bei einer Verschiebung noch freitagabends oder am Samstag nachgeholt werden müssen - bekommt da mal alle Beteiligten so kurzfristig verschoben an einen Tisch, zumal am Wochenende.

Und auch wenn ihr mich nun dafür steinigt: dass ich dann nicht schon diese Woche geimpft wurde, liegt daran, dass ich aufgrund der großen Verfügbarkeit von Terminen für uns zumindest noch ein paar Tage versuchen möchte einen Termin zu bekommen, der nicht 3 Stunden Fahrzeit weg liegt. Solche hätte ich nun diese Woche schon bekommen können, hoffe aber noch auf einen Termin in nähergelegenen Impfzentren (knappe Stunde Fahrt bei den Nächstgelegen). Im Laufe der nächsten Woche möchte ich aber meine Impfung haben - und sei es dann halt doch an der Niederlausitz.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Also ich kenne bisher nur 2 die mit dem Astrazeneca Impfstoff geimpft wurden und beide hatten nahezu keine Nebenwirkungen. Eine leicht erhöhte Temperatur und eine Kopfschmerzen. Mehr nicht. Ah und die Mutter einer Freundin, da war auch nichts.
Das kenne ich aus dem Kollegium deutlich anders.
Ausgefallen sind bisher erst zwei, aber einige haben den Termin vorsorglich auch auf den Freitagnachmittag gelegt (und lagen dann zum Teil am Wochenende flach) oder eine Kollegin war letzten Freitag da, obwohl sie nach ihrer Impfung am Donnerstag die halbe Nacht mit ordentlich Fieber und Schüttelfrost auf war.
Gab aber durchaus auch einige Fälle, die höchstens leichte Kopfschmerzen hatten.

Von einer anderen Schule weiß ich, dass Lehrer vorsorglich für den Tag nach der Impfung ausgeplant werden, da die meisten sich am Folgetag krankmelden.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:und zur Digitalisierung....ähm...das ist ja kein Problem das erst seit gestern besteht sondern Deutschland hinkt da doch im internationalen Vergleich zig Jahre hinterher und das betrifft so viele Bereiche, nicht nur die Schulen.
Das ist teilweise doch echt armselig.
Selbst Marokko bekommt es hin, Impftermine per sms zuzustellen
Armselig trifft es da sehr gut. Aber dass man nicht einmal im vergangenen Jahr unter diesen Umständen vernünftige Rahmenbedingungen für Distanzlernen schaffen konnte, setzt dem eben nochmal die Krone auf.
Ich hatte kürzlich zufällig einen Bericht zur mangelhaften Digitalisierung in Deutschland gesehen. Ein Hauptgrund war wohl auch "Lobbyarbeit" à la Amigos bei der Privatisierung und den Ausbau des Netzes.
Zitat von ummaumma schrieb:Unbedingt auch meine Meinung. Ich denke,@Mr.Wölkchen ist sehr, sehr rücksichtsvoll.
Es freut mich, dass du mich so wahrzunehmen scheinst.
Ich bin nur etwas irritiert, da ich diese netten Worte nicht richtig in die durchaus verständlicherweise aufgekommene Kritik zu meiner Aussage einordnen kann😅


Anzeige

7x zitiertmelden