Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 10:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:normalen Maße
Und das „normale Maß“ wird eben durch den Hausaufgaben-Erlass definiert, der Hausaufgaben über das Wochenende und in den Ferien (mit Ausnahmen) verbietet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für jemanden aus der Oberstufe ist es schon etwas anderes.
Warum denn? Hausaufgaben um der Beschäftigung willen bringen gar nichts, auch Schülern aus der Oberstufe nicht. Die brauchen genau so ihre Erholungsphasen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja war so ein Griff ins Klo... Von den B Schauspielern
Stimme dir zu. Vor allem, da sich darunter einige von mir (zuvor) geschätzte Schauspieler befinden und ich eine Intelligenz dringend voraussetze.

Ich bin enttäuscht.
Würde diese Menschen gerne mit einer Aufnahme aus eiber Intensivstation konfrontieren.
Hoffe, sie kennen die ARD-Doku dazu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 10:48
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nach Maß Hausaufgaben zu geben, ist aber kein guter Grund. Hausaufgaben sollen sinnvoll sein, kein Selbstzweck.
Hausaufgaben sind immer sinnvoll. Alleine schon zur Wiederholung und Festigung des Stoffes.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Und das „normale Maß“ wird eben durch den Hausaufgaben-Erlass definiert, der Hausaufgaben über das Wochenende und in den Ferien (mit Ausnahmen) verbietet.
Über die Ferien verstehe ich es ja noch aber Freitags...
Finde ich nicht gut. Vor allem bei den Fächern die am Freitag unterrichtet werden. 2 Stunden Musik die Woche z. B. immer Freitags und man spart sich die Hausaufgaben eines ganzen Faches.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 10:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hausaufgaben sind immer sinnvoll
Definitiv nicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:2 Stunden Musik die Woche z. B. immer Freitags und man spart sich die Hausaufgaben eines ganzen Faches.
Das Hausaufgabenverbot am Wochenende gilt nur für Hausaufgaben, die von Freitag auf Montag aufgegeben werden. Von Freitag auf Dienstag, Donnerstag auf Montag, Freitag auf Freitag oder so ist es vollkommen okay. Das Wochenende muss dabei lediglich als Bearbeitungszeit rausgerechnet werden. Die Hausaufgaben von Freitag auf Dienstag dürfen also nicht umfangreicher als von Montag auf Dienstag sein, nur weil das Wochenende dazwischenliegt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 11:09
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das Hausaufgabenverbot am Wochenende gilt nur für Hausaufgaben, die von Freitag auf Montag aufgegeben werden. Von Freitag auf Dienstag, Donnerstag auf Montag, Freitag auf Freitag oder so ist es vollkommen okay. Das Wochenende muss dabei lediglich als Bearbeitungszeit rausgerechnet werden. Die Hausaufgaben von Freitag auf Dienstag dürfen also nicht umfangreicher als von Montag auf Dienstag sein, nur weil das Wochenende dazwischenliegt.
Ah also nicht allgemein. Das reduziert es natürlich. Auch wenn ich es trotzdem nicht gut finde. Hat niemanden geschadet Freitags noch etwas Hausaufgaben zu machen oder Samstags früh.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 11:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:. Hat niemanden geschadet
Heikle Formulierung... wird auch über andere veraltete Unsitten gesagt, für die das Gegenteil längst bewiesen wurde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 12:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein Bruder ist allerdings u.a. Schulleiter und durch ihn habe ich die letzten Tage einiges vermittelt bekommen, womit er und alle anderen die in der Schule unterrichten bzw. unterrichtet werden, seit einem Jahr herumschlagen müssen.
Was hat er da so erzählt? Falls Du das wiedergeben darfst?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 12:33
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ansonsten arbeite ich auch gerne mit freiwilligen Aufgaben
Das ist ja auch interessant. Wie ist da so das Interesse und die Akzeptanz?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 12:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von den B Schauspielern
Da waren aber schon auch viele sehr bekannte SchauspielerInnen dabei.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Hausaufgaben um der Beschäftigung willen bringen gar nichts, auch Schülern aus der Oberstufe nicht. Die brauchen genau so ihre Erholungsphasen.
Nicht um der Beschäftigung willen, aber kann denn in der Schule alles ausreichend vermittelt werden? Ist es nicht erforderlich, dass der Schüler das Thema zu Hause etwas vertieft, um auch selbst festzustellen, ob er alles verstanden hat oder ob es noch die eine andere Frage zu stellen gibt?
Ich denke, dass es bei dem Stoff, den die Lehrenden per Lehrplan "durchbringen" müssen oft notwendig sein wird, dass eine Nachbereitung zu Hause erfolgt?
Wenn man Lektüre lesen muss muss das ohnehin zu Hause erfolgen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 12:51
Zitat von ThildaThilda schrieb:Und das „normale Maß“ wird eben durch den Hausaufgaben-Erlass definiert, der Hausaufgaben über das Wochenende und in den Ferien (mit Ausnahmen) verbietet.
Von wann ist der Erlass? Kann es sein, dass das "früher" anders war? Die Älteren hier scheinen das ja ohne Hausaufgaben nicht zu kennen. Wir hatten auch ein Hausaufgabenheft. Das Führen wurde sogar kontrolliert.

Wobei es ja hier um Hausaufgaben übers Wochenende und in den Ferien geht. Über die Ferien gab es keine Hausaufgaben bei uns! Das hätten bestimmt auch viele einfach vergessen. Über Wochenende wurde bestimmt schon mal etwas aufgegeben, je nach Fach.
Zitat von ummaumma schrieb:Intensivstation
Wie geht es Euren kranken Verwandten? Gibt es etwas Neues von ihnen??



Mal sehen, ob das heute noch etwas gibt mit der Radtour. Herr N. ratzt schon eine Weile. In der prallen Sonne ist es auch mächtig heiß. Musste nach einer Weile in den Schatten gehen. Die Nachbarn scheinen zu grillen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 12:57
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das Hausaufgabenverbot am Wochenende gilt nur für Hausaufgaben, die von Freitag auf Montag aufgegeben werden. Von Freitag auf Dienstag, Donnerstag auf Montag, Freitag auf Freitag oder so ist es vollkommen okay. Das Wochenende muss dabei lediglich als Bearbeitungszeit rausgerechnet werden. Die Hausaufgaben von Freitag auf Dienstag dürfen also nicht umfangreicher als von Montag auf Dienstag sein, nur weil das Wochenende dazwischenliegt.
Ach so ist das. Das klingt so auch wie eine gute Regelung.


Eine liebe Kollegin von mir hatte heute Vormittag einen Einsatz.
Ein Redner, ein Teilnehmer, 5 Polizisten. Alles ganz ruhig, alles schnell durch.
Die Leute haben bei dem schönen Wetter wohl Besseres zu tun als einem zuzuhören, der Reden schwingt. War einer aus der ehemaligen Querdenkerszene.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da waren aber schon auch viele sehr bekannte SchauspielerInnen dabei.
Naja bekannt ist relativ, deutsche Schauspieler halten sich gerne mal für wichtig..

Sowieso nie verstanden warum man die manchmal in Politiktalk und Co einlädt...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 13:26
@Ozeanwind das Thema ist für Euch ja nun vorbei, aber ich habe gehört, dass es zulässig ist, wenn Beherbergungsbetriebe Gäste aufnehmen, z.B. weil diese eine Beerdigung besuchen müssen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 13:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht um der Beschäftigung willen, aber kann denn in der Schule alles ausreichend vermittelt werden? Ist es nicht erforderlich, dass der Schüler das Thema zu Hause etwas vertieft, um auch selbst festzustellen, ob er alles verstanden hat oder ob es noch die eine andere Frage zu stellen gibt?
Ich denke, dass es bei dem Stoff, den die Lehrenden per Lehrplan "durchbringen" müssen oft notwendig sein wird, dass eine Nachbereitung zu Hause erfolgt?
Wenn man Lektüre lesen muss muss das ohnehin zu Hause erfolgen.
Die Vermittlung des Stoffes muss in der Schule passieren. Genau deswegen ist der reine Distanzunterricht ja auch so heikel, selbst wenn er technisch unproblematisch abläuft. Es ist schlicht unmöglich, dass sich Schüler die Inhalte selbst beibringen. Durch Hausaufgaben darf also kein nicht geschaffter Unterrichtsstoff erarbeitet werden. Hausaufgaben dienen der Vertiefung des Wissens und der Übung.
In Zeiten von Corona ist das Kerncurriculum und der schulinterne Lehrplan, vorsichtig gesagt, herausfordernd...

Lektüre darf/soll/muss dann auch in unterrichtsfreien Zeiten gelesen und bearbeitet werden. (Lesetagebuch z.B)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von wann ist der Erlass? Kann es sein, dass das "früher" anders war? Die Älteren hier scheinen das ja ohne Hausaufgaben nicht zu kennen. Wir hatten auch ein Hausaufgabenheft. Das Führen wurde sogar kontrolliert.
Die neueste Version ist von 2019; seit wann es eine Regelung dahingehend gibt, weiß ich nicht.
Wir haben so genannte Infohefte, mit denen die Kommunikation zwischen Eltern und Schüler stattfindet (theoretisch). Dort tragen die Schüler ihre Hausaufgaben ein und die Lehrer bemängeln die nicht erfolgte Abgabe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 13:58
@Fedaykin
Also einige der Schauspieler gehören schon in die erste Kategorie ihres Faches in unserem Land, warum redestdu sie so klein?Also dass sich Leute zu wichtig nehmen, passiert ja oft. 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 14:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Ozeanwind das Thema ist für Euch ja nun vorbei, aber ich habe gehört, dass es zulässig ist, wenn Beherbergungsbetriebe Gäste aufnehmen, z.B. weil diese eine Beerdigung besuchen müssen.
Ich hatte mich an verschiedenen Stellen erkundigt (bei der Stadt nur in den offiziellen Seiten) und auch in den Hotels selber, habe immer eine Absage bekommen und habe es nach 6 Versuchen dann aufgegeben und anders geregelt. Ich hatte auch nicht unbedingt die Zeit und Nerven das noch genauer zu hinterfragen, selbst im Beerdigungsinstitut wurde gesagt, dass es privat geregelt werden sollte. Auch der Pastor hat dazu geraten, auch er kannte niemanden, der es anders hätte regeln können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 14:15
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Also einige der Schauspieler gehören schon in die erste Kategorie ihres Faches in unserem Land, warum redestdu sie so klein?
Genau in unserem Land. Also sollen sie sich nicht so aufführen wie weltstars
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:in unserem Land, warum redestdu sie so klein?Also dass sich Leute zu wichtig nehmen, passiert ja oft. 😉
Eben, und kluge Schauspieler halten dann mal still. Als wüssten die was vom Alltag der Menschen in der Pandemie oder was für Schwierigkeiten sich daraus ergeben. Die thschirner hat gut geantwortet.

Tatort“-Darstellerin Nora Tschirner erwiderte mit ihrem Instagram-Profil: „Echt ja, Leude? Was‘ los da? „Make cynicism great again“? Oder wie? Wird’s schon boring im Loft und im Brandenburger Landhaus

Trotz des slang


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 14:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es Euren kranken Verwandten? Gibt es etwas Neues
Danke der Nachfrage. Der Neffe in Nordafrika ist zwar vorerkrankt und dadurch schon sehr beeinträchtigt. Er scheint GsD „nur!“ positiv, akut ohne Symptome von Covid. Leider ist außer ihm auch das kleinste Familienmitglied, ein ca. 5-jähriges Kind, infiziert. Die anderen negativ. Ich hoffe, es stimmt so.

Unsere Verwandte auf Intensiv leider unverändert. Ich fürchte jede Nachricht.
Die Tragik: Sie gehört zu den Bewussten & Vorsichtigen. Sie warnte noch in einer Familiengruppe vor der Gefahr & postete die Sicherheitsregeln.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 14:18
@Fedaykin
Du bist aber auch schlecht darüber informiert wie es Schauspieler/Innen in der Pandemie geht. Da geb ich dir recht, einfach mal den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2021 um 14:19
@umma
Sie schafft das bestimmt! Nicht die Hoffnung verlieren.
Hier bei uns stand es auch sehr schlecht um jemanden, man sollte sich quasi schon verabschieden, aber er hat es geschafft!


Anzeige

2x zitiertmelden